• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Mein Booster
#1
Hier mein Boost-Wandler für eine LED-Taschenlampe.
Der ermöglicht den Betrieb von weissen LEDs an 1.8V...3V.

Die Drossel ist irgendwie hoffnungslos überdimensioniert,
hab halt das genommen, was in der Bastelkiste gerade rumlag...

Leistung ca. 0.3W, läßt sich aber auch auf >1W trimmen.
Der Wirkungsgrad ca. bei 92%

Im Gegensatz zum bekannten "Joule-Thief" hat meine Schaltung eine Stromregelung.

(Der Joule-Thief kommt mit extrem wenigen Bauteilen aus. Ist eine tolle Schaltung,
aber bisher konnte mir noch niemand erklären, wie man ihn berechnet)

Der Schaltplan ist z.Zt. verschollen, sobald er wieder auftaucht,
kann ich ihn zur Begutachtung hier einstellen.

[Bild: 6_IMG_1956_.jpg]
Was ist der Unterschied zwischen einem Schaltnetzteil und einem Klavier? Ein Klavier brennt länger!
 
Reply
#2
hi... Tongue

bzgl Berechnung : ich denke, die "Berechnung" des Joule-Thief ist nicht so schwierig, speziell, wenn man einfach ne simu in sw-cad macht, WENN man das Sättigungsverhalten des verwendeten Spulchens kennt, bzw die richtigen Parameter zum simulieren hat.
da dürfte der Hase begraben sein - so ne billich-Spule musste erst selbst vermessen, Daten wird's dazu kaum geben ... das eigentliche Problem an der Sache Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#3
Mh, der oberste SOT-23 dürfte ein NMOS-sein, dessen drain das heiße Ende der Spule befeuert. Rechts dessen source-Widerstand für die Strommessung. Links darunter ein pnp, der über 150R das gate einschaltet, rechts ein npn der das gate hart abschaltet. Unklar bleibt der Weg der Strommessung und wie überhaupt das Ganze schwingt. Ich vermute mal dass da noch ein paar Fädeldrähte auf der Unterseite entlang laufen.

Ansonsten kommt mir diese FädelTechnik irgendwie bekannt vor Wink
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#4
Zitat:Original geschrieben von voltwideMh, der oberste SOT-23 dürfte ein NMOS-sein,
Abgesehen von dem NMOS, der ein NPN-Transistor BC817 ist, stimmt der Rest.
Einen NMOS kriege ich bei den kleinen Spannung nicht eingeschaltet.

Leider hab ich von der Rückseite kein Foto. Bis gerade eben war ich der festen Meinung, dass da nix mehr ist. Aber es fehlt tatsächlich ein Fädeldraht von der Drossel, der über einen Widerstand den PNP sperrt solange die Drossel eine Spannung induziert.


Bez. Joule-Thief:
Es ist nicht nur das Sättigungsverhalten der Drossel, sondern auch der Transistor wichtig.
Viele Joule-Thief werden mit auf einem rostigen Nagel gewickelten Spulen mit enormen Luftspalt betrieben, da ist vielmehr die stromabhängige Stromverstärkung für das Abschaltverhalten interessant.
Der Joule-Thief schwingt in LTSpice auch mit einer idealen, nicht sättigenden Drossel.
Was ist der Unterschied zwischen einem Schaltnetzteil und einem Klavier? Ein Klavier brennt länger!
 
Reply