• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Ein Neuer
#1
Hallo zusammen,
beim kuuugeln nach irgendwas unwichigem bin ich auf dieses Forum gestossen...
ein Forum, dass sich mit Schaltnetzteilen beschäftigt, das ich noch nicht kenne...
Ehrensache, dass ich mich sofort anmelde.

Mein Vorstellung:
Ein Geschenk hat mein Leben beeinflußt: 1975 habe ich den Experimentierkasten EE1004 zu Weihachten bekommen.
Durch diese Experimente bin ich an die Elektronik als Hobby gekommen.

Nach der Schulzeit war der Berufswunsch klar: Ausbildung als Elektroniker.
Dabei hab ich viele praktische Fähigkeiten gelernt, in der Theorie hab ich dagegen
den Ausbildern und Berufsschullehrern noch einiges vorgemacht.
- Mein Highlight war noch als Schüler der Umbau der Umbau eines der ersten Billig-Taschenrechner als Stoppuhr.

Anschließend 2.Bildungsweg, Fachoberschule
- In der Zeit hab ich auf einem Z80-Rechner ein Spiel in Maschinencode geschrieben. Damals wusste ich noch nicht, was ein Assembler oder gar einen Compiler ist (und wäre auch damals gar nicht drangekommen).

Danach Studium, Promotion im Bereich Elektrotechnik.

Seitdem bin ich beruflich im Bereich Antriebstechnik unterwegs, habe dabei schon Frequenzumrichter von 10W bis 1MW entwickelt, sowohl HW als auch SW.
Besonders gerne erstelle ich hardwarenahe Software, ungewöhnliche Algorithmen und versuche gerne, aus vorhandener Technik unmögliches herauszuholen.

Während ich beruflich mit aktuellsten 32Bit-µCs und DSPs unterwegs bin, bastel ich privat gerne mit 8051 und ATMEGA & CO sowie mit FPGAs.

Meine Leidenschaft gehört kleinen DC-DC-Wandlern und SNTs. Dabei bin ich ein Freund von "bewährter" Technik, entweder nutze ich die klassischen Controller wie 34063 oder 384x, oder baue auch gerne DC-DC-Wandler komplett diskret auf.

Moderne SNT-Controller mit tausend Features sind mir dagegen irgendwie unheimlich. Ich hab noch nicht begriffen, warum moderne SNT-Controller mit integrierter Stromregelung Funktionen wie Soft-Start oder Ramp-Up benötigen....
Diese Controller werden oft schneller abgekündigt, als man das Datenblatt lesen kann.
Was ist der Unterschied zwischen einem Schaltnetzteil und einem Klavier? Ein Klavier brennt länger!
 
Reply
#2
Willkommen!

34063!
Jehova!
lachend

Du bist hier richtig Wink . Grüsse von einem Freund der kleinen Wandler...
 
Reply
#3
Willkommen im Club. Kleine, diskrete DC-DC-Wandler sind auch meine Spezialität. Vorzugsweise mit einem dual-gate Schmitt-Trigger als Schrittmacher.
Softstart ist ja eher was für Weicheier, die keinen robusten Wandlerbetrieb zuwege bringen. klappe
Dem 34063 kann man mit einiger Zusatzbeschaltung auch vernünftigen PWM-Betrieb abringen, es fehlt aber der Übertemperaturschutz.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#4
Zitat:Original geschrieben von 555fan
Ich hab noch nicht begriffen, warum moderne SNT-Controller mit integrierter Stromregelung Funktionen wie Soft-Start oder Ramp-Up benötigen....

Jau, geht mir genauso.
Kennst Du die papers von Dean Venable aus den 80er zum Thema Schaltnetzteile?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#5
Kann Softstart nicht dazu dienen, die Regelung "straffer" einzustellen, da man durch begrenzten Einschaltstrom die minimale Eingangsspannung höher hält?
 
Reply
#6
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Kann Softstart nicht dazu dienen, die Regelung "straffer" einzustellen, da man durch begrenzten Einschaltstrom die minimale Eingangsspannung höher hält?

Während des gesamten Softstarts ist die Regelung außer Kraft gesetzt, da die Ist-Spannung zu klein ist, der Regelverstärker ist also voll übersteuert. Letztlich ist genau dies der Kritikpunkt: Es wird eine zweite Kontrollinstanz implementiert, weil die erst nicht alle Fälle abdeckt. Also mehr oder weniger ein work-around.

Sinn und Zweck des softstarts sehe ich darin, dass während des Aufladens der Ausgangselkos die Speicherdrossel nicht in die Sättigung getrieben wird.
Und da der kapazitive Ladestrom direkt proportional ist zu dV/dt, wird mit konstantem dV/dt hoch-gerampt.
Wobei die korrekte Anstiegsrate eine Frage der tatsächlichen Ausgangskapazität und dem maximal erlaubten Strom ist.

Ein korrekt dimensionierter Spitzenstrom-kontrollierter Wandler begrenzt von sich aus den Strom auf sichere Werte und startet von daher immer mit der schnellstmöglichen Rampe, egal, wie groß die AusgangsKapazität ist.

Dass die Ausgangskapazität sich auf die Stabilität der Regelschleife auswirkt, steht auf einem anderen Blatt.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#7
Andererseits gibt es Einsatz-Scenarien, wo ein softstart unumgänglich ist.
Z.B. als Starthilfe bei einer strombegrenzten Speisung. Hier würde der Schaltwandler aufgrund seines neg Innenwiderstandes die Quelle kurzschließen was einen Start unmöglich macht.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#8
Hier gibt es so eine Anwendung, da müssen 100mF Bulk sein. (Bei 3.3V mit Balancer, für den Betrieb von Iridium und bspw. GPS bei niedrigen Temperaturen)
 
Reply
#9
Zitat:Original geschrieben von 555fan
Hallo zusammen,
...

Willkommen,
hier biste sicher & gut aufgehoben.
Musst nur manchmal tief Luft holen, weil die Diskussionstaktik nicht immer aktuellen diplomatischen Standards stand hält. Big Grin

Meine Spezialgebiete?
Zuviel arbeiten. Zuwenig schlafen. Zuviel essen. Zuwenig Sport. Zuviel Selbstzensur.
 
Reply
#10
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Hier gibt es so eine Anwendung, da müssen 100mF Bulk sein. (Bei 3.3V mit Balancer, für den Betrieb von Iridium und bspw. GPS bei niedrigen Temperaturen)

100mF = 0,1F - meintest Du das?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#11
Ja.

Und wer jetzt sagt, "aber im Handy geht's doch auch ohne", äh, ja. Smile

Z.B. diese:

http://www.murata.com/en-eu/products/capacitor/edlc/dmf
 
Reply
#12
Zitat:Original geschrieben von 555fan
...beruflich im Bereich Antriebstechnik unterwegs, habe dabei schon Frequenzumrichter von 10W bis 1MW entwickelt, sowohl HW als auch SW.

Oh. Da stell' ich doch gleich meine Ohrwascheln auf!
Magste nicht evtl. mal in die "Geschlossene" reinschauen und meine Überlegungen & Simulationen zum dreiphasigen PFC in der Luft zerreissen?
 
Reply
#13
Nun ja. Mitglied ist er nicht, deshalb er nicht reingucken kann...
 
Reply
#14
Oha. So strenge Regeln.
Welche Hürden muss er meistern bis man ihm Einlass gewährt?
Ist es realistisch irgendwann damit rechnen, oder ist die vorgelagerte Bringschuld an Projekten und Schaltplänen inzwischen so groß, dass auch echte Enthusiasten vorher genervt abwinken.

Mensch 555Fan nun poste doch wenigstens den vollen Schaltplan von deinem Booster und ScreenShots und überhaupt...!
 
Reply
#15
Es gibt keine Bringschuld. Aber es sollte erkennbar sein, dass der User keine Eintagsfliege ist und echtes Interesse am Forum hat.
 
Reply
#16
Sorry, war die letzten Wochen endlich im Urlaub, da hatte ich anderes im Kopp.

Möchte das Forum und die üblichen Gepflogenheiten auch erst mal ein wenig beobachten.

Zitat:Magste nicht evtl. mal in die "Geschlossene" reinschauen und meine Überlegungen & Simulationen zum dreiphasigen PFC in der Luft zerreissen?
Zerreissen ist eigentlicht meine Art, für jedes Problem gibt es viele mögliche Lösungen mit Vor- und Nachteilen.

PFC - dazu mehrphasige - gehören zu den Schaltungen, die ich bislang noch nicht verbastelt habe. Da, wo ich keine Ahnung hab, halte ich mich sowieso zurück.

Wo gehts eigentlich in die "Geschlossene" ?
Was ist der Unterschied zwischen einem Schaltnetzteil und einem Klavier? Ein Klavier brennt länger!
 
Reply
#17
Du brauchst einen Überweisungsschein zur geschlossenen Lötstation! Wink
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#18
Zitat:Original geschrieben von 555fan
PFC - dazu mehrphasige - gehören zu den Schaltungen, die ich bislang noch nicht verbastelt habe. Da, wo ich keine Ahnung hab, halte ich mich sowieso zurück.
...löblich, aber schade.
Egal, hat keine Eile. Ist vorerst nur ein Gedankenspiel.
Steht eh' kein Tesla in der Garage...



Zitat:Original geschrieben von 555fan
Wo gehts eigentlich in die "Geschlossene" ?

Dafür muss man erstmal den Mitgliedsstatus erhalten.
Und um den zu bekommen, musst du erst etwas Vertrauen aufbauen.
Geht am besten durch regelmäßige "sinnvolle" Beteiligung an Diskussionen
und veröffentlichen von eigenen Projekten und Messungen.
 
Reply
#19
(22.05.2016, 07:21 AM)voltwide schrieb: Willkommen im Club. Kleine, diskrete DC-DC-Wandler sind auch meine Spezialität. Vorzugsweise mit einem dual-gate Schmitt-Trigger als Schrittmacher.
Softstart ist ja eher was für Weicheier, die keinen robusten Wandlerbetrieb zuwege bringen. klappe
Dem 34063 kann man mit einiger Zusatzbeschaltung auch vernünftigen PWM-Betrieb abringen, es fehlt aber der Übertemperaturschutz.

Heart

2,2-3,8 -> ~12V / 100mA

   

Big Grin
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#20
(15.12.2016, 03:31 PM)Basstler schrieb:
(22.05.2016, 07:21 AM)voltwide schrieb: Willkommen im Club. Kleine, diskrete DC-DC-Wandler sind auch meine Spezialität. Vorzugsweise mit einem dual-gate Schmitt-Trigger als Schrittmacher.
Softstart ist ja eher was für Weicheier, die keinen robusten Wandlerbetrieb zuwege bringen. klappe
Dem 34063 kann man mit einiger Zusatzbeschaltung auch vernünftigen PWM-Betrieb abringen, es fehlt aber der Übertemperaturschutz.

Heart

2,2-3,8 -> ~12V / 100mA



Big Grin

einverstanden! Wink
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply