• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Dimmbare LED Schreibtischlampe
#1
Da ich nun Semesterferien hatte und somit viel Zeit Big Grin habe ich mich einem neuen Projekt gewidmet. Immer die Deckenlampe anzuschalten wollte ich auf Dauer auch nicht und da bei mir nie was elektronisches Gekauft wird sondern immer selber gebastelt wird ist diese LED Lampe entstanden.
[Bild: 143_DSC_0302.jpg]
[Bild: 139_DSC_0301.jpg]
[Bild: 198_DSC_0298.jpg]

Der Schaltplan
[Bild: 87_schaltplan.png]

Ein paar Eckdaten der Schaltung
- Zwei 400 mA Ausgänge für LEDs
- Dimmbar über logarithmisches 10k ohm Potentiometer
- PWM Frequenz von 4k Hz
- 5V / 2A Schaltnetzteil

Man hätte diese Schaltung auch ohne den Mikrocontroller machen können, jedoch wollte ich später immer noch die Möglichkeit haben, dass ich die Lampe über eine Fernbedienung erweitern kann. Cool
Der Code von in Bascom geschrieben, da ich leider im Mikrocontroller programmieren in C noch nicht so die Ahnung von habe. Big Grin

Wie ich finde lässt sich diese Schaltung sehen, für ein Student nach dem 1. Semester Elektro- und Informationstechnik. Rolleyes
Nun bin ich auf eure Eindrücke,Meinungen und Verbesserungsvorschläge gespannt ;pop;corn;
 
Reply
#2
Zitat:da bei mir nie was elektronisches Gekauft wird sondern immer selber gebastelt wird
DAS find ich schon mal seeehhr korrekt ! Confused

die Idee is ja nett, aber
- ich seh keine LED (-> welcher Typ ? Spannung? Farbe? )
+ ich fag mal so, weil ich bau auch gerade mit LED etwas rum...das Zeug is ja unglaublich günstig geworden
zb 1W LED, weis, für 3 ct !
oder 10W für 22ct !
10W
----da is der Preis der LED nicht mehr das Problem, sondern nur, ob man sich die Mühe machen will, selbst etwas zu bauen
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#3
Top1a.

Wie siehts eigentlich mit Berührungsschutz, Kriechstrecken, doppelter Isolierung oder generell Handhabungs-/Betriebssicherheit aus?
 
Reply
#4
Die LED wird jeweils an JP1 oder JP2 angeschlossen. Es ist eine Nichia NS9L383 http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nichi...RI-85.html , eine warmweiße LED für den Wohlfühlfaktor. Big Grin
Die LED ist etwas teurer, aber ich wusste nicht genau wie es um die Haltbarkeit der Noname LEDs steht. Hab hier nämlich auch noch ein 10er Pack 1w LEDs aus China für noch nichtmal 1 Euro mit Versand, aber diese habe ich nicht genutzt da die 400mA etwas zu viel sind. Das die das Zeug so günstig anbieten und dann noch mit kostenlosem Versand. überrascht
0,4A*3,3V=1,32W
Ich lasse lieber immer etwas Reserven übrig, nicht das die LED sofort abraucht.
Es lohnt sich doch immer allein der Spaß daran und man weiß wenn es fertig ist und man es benutzt, dass man etwas funktionierendes Erschaffen hat, worauf man Stolz sein kann. Smile
Mh.... mit dem Berührungsschutz, Kriechstrecken... triffst du bei mir genau ins schwarze Big Grin
Ich denke mal du meinst dass man die 230V führenden Bauteile und Leitungen nicht berühren kann und dass dort keine 230V an die 5V kommen. Im Bild sieht man ja den Heißkleber den ich verwendet habe, um die Kontakte zu isolieren.
Die 230V führenden Bauteile sind nur das Netzteil und der Schalter. Das Netzteil kommt aus China welches für ca 4,50 Euro angeboten wird. Bei dem Netzteil gehe ich mal davon aus, dass es nach den Richtlinien gefertigt wurde und ich mir da auch keine Sorgen machen muss. Der Schalter ist ein ganz normaler Kippschalter der für max 275V AC zugelassen ist. Die Gerätzuleitung ein H03VVH-2F welches ich mit Stecker bestellt habe http://www.reichelt.de/Geraetezuleitunge...NKE+150+WS , welches für die Verwendung zugelassen sein sollte. Die Leitung, welche das PWM Signal enthält und zur LED führt ist ein H 03VV-F 2x0,75mm² http://www.reichelt.de/Schlauchleitung/H...V+F275W+5M , welches nie 5V übersteigt.
Die Platine ist eine Handelsübliche Lochrasterplatine, wo ich eigentlich mit der 5V Versorgungsspannung auch keine Probleme haben sollte.
Gehäuse an sich ist komplett verschlossen und aus Kunststoff, sodass dort nichts passieren sollte. Die Platine ist direkt an der "Decke" des Gehäuses befestigt, welches aus Kunstoff besteht. Hinter dem Kunstoff ist die Aluplatte die man sieht. Wink

Hier noch eine Simulation mit 50% Tastverhältnis des PWM Signals
[Bild: 17_led+PWM50.jpg]
 
Reply
#5
Für einen Student im 1.Sem ist das allererste Sahne! Heart
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#6
Zitat:Das Netzteil kommt aus China welches für ca 4,50 Euro angeboten wird. Bei dem Netzteil gehe ich mal davon aus, dass es nach den Richtlinien gefertigt wurde und ich mir da auch keine Sorgen machen muss.

Wenn du günstige Fertigleuchten chinesischer Produktion gesehen hast, denkst du sicher anders.

Guckst du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=08W2VIwBkhI



Was mir bei dem Aufbau direkt auffällt, es gehen Leitungen der Niedervoltseite über Bereiche der Netz/Hochvoltseite. Kann man machen - mit doppelter Leitungsisolierung.

Nur mal angenommen, das Netzteil produziert einen Fehler und wird heiss, das Board erwärmt sich, löst sich vom Kleber und sinkt nach unten, dazu noch ein Isolationsfehler im Kondensator und Hitze, die Isolierung schmilzt und du hast Netz sekundärseitig.

Natürlich ein Fehler der in der Praxis "nie" auftreten wird.. lachend klappe

Ungeachtet der sonstigen Leistung, das geht besser. Wink
 
Reply
#7
Oha, die LED leuchten aus China sehen ja sehr abenteuerlich aus. Ich glaube, ich sollte mir vielleicht mal das Netzteil genauer anschauen. Smile
Ich merk schon, das nächste Thema mit dem ich mich befassen sollte geht in Richtung Betriebssicherheit. Mal ein wenig einlesen und schauen was ich da noch verbessern kann.
 
Reply