• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Servus
#1
Ich werf mal ein "Servus" in die Runde Smile

Wie bin ich hier gelandet? Über die Homepage eines Mitglieds (christianw) und die dort gezeigten Verstärker. Bzw. vorrangig gings mir um den DSP, aber Verstärker kann man immer brauchen. Und nach etwas stöbern im Forum habe ich dann auch noch den Bluetooth-DSP entdeckt und die Entscheidung für die Anmeldung ist gefallen.

Projekt in Planung: Küchen bzw. Bad-Lautsprecher - natürlich mit Bluetooth. Ob es das oben genannte Modul oder eine Luxusvariante mit Raspberry Pi und 7" Display ist allerdings noch offen...
Und Aktivlautsprecher, deswegen auch die Geschichte mit dem DSP. Aber die Projekte sind eher langfristig angelegt.

Warum langfristig? Ganz einfach, ich bin gerade dabei mein Studium abzuschließen und beim Schreiben meiner Diplomarbeit. Studienfach Informationstechnik, Vorbildung ist eine HTL mit Schwerpunkt Elektronik / Informatik. Mal schauen, was ich also zum Forum beitragen kann wenns zeitlich wieder besser geht Smile

 
Reply
#2
herzlich willkommen im Club. So allmählich füllt sich der Reisebus Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#3
Herzlich Willkommen. Smile
 
Reply
#4
Servus!
"Je sorgfältiger die Planung, desto wirkungsvoller trifft einen die Realität!"
 
Reply
#5
Danke für die nette Begrüßung.

Eine Frage: kann man am Anfang nicht alle Themen lesen? Ich sehe in der Forenübersicht etwas namens "TPA3251D2 2*175W Stereo C.." im Bereich "DIY-Projekte der Mitglieder" mit dem letzten Beitrag, der Thread taucht allerdings nicht auf wenn ich auf das Forum selbst klicke.
Ist das ein Bug oder so gewollt?

€: Ok, lesen bildet. Ich nehme mal an, das ist der Unterschied zwischen "User" und "Mitglied" Smile
 
Reply
#6
Das ist keinesfalls als Diskriminierung gedacht/gemeint. Smile

"Mitglied" werden ist keine Hürde, setzt aber eine aktive/regelmäßige Forumsteilnahme voraus.

Baustellen gibt es ja genug, wenn nicht, mach einfach eine neue auf. Big Grin
 
Reply
#7
Zitat:Original geschrieben von buyman
.... der Unterschied zwischen "User" und "Mitglied" Smile
Musst einfach ein bisserl was von deinen Projekten zeigen und glaubhaft machen, dass du nicht nur abgreifen willst, sondern auch was gibst. Vertrauen aufzubauen dauert nun mal etwas Zeit. Kommt Zeit, kommt Vertrauen.
Gültige Währungen scheinen hier zu sein:
- Projekte
- Know How
- Oder einfach nur interessante Kuriositäten
 
Reply
#8
Dann werde ich mal schauen, womit ich dienen kann. Wie schon erwähnt arbeite ich aktuell an meiner Diplomarbeit, also siehts mit Projekt-Fertigstellung leider etwas schlecht aus, da ich mittlerweile "etwas" Zeitdruck habe. Genauer will ich darauf jetzt gar nicht eingehen Rolleyes

Was ich trotzdem angedacht habe:
- Kopfhörerverstärker Objektive 2 (Material liegt da, bin aber noch nicht zum Löten gekommen)

- Lautsprecher VIFAntastisch (http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-246.html). Genaue Ausführung ist noch offen. Also entweder bemalt, oder mit einem Bild bespannt.
a) Einsatzmöglichkeit als Lautsprecher/Bildersatz im Schlafzimmer an einer Yamaha CRX-040 (anstatt der Original-Lautsprecher).
b) Als Mono Küchen- bzw. Badlautsprecher. Entweder mit dem hier im Forum gennannten Bluetooth Modul (+ Verstärker), oder als Luxusvariante mit Raspberry Pi + Hifiberry (oder ähnliches) + Touchscreen (evtl. die originale 7" Variante). Vorteil von letzterem: sehr große Flexibilität, und die Freundin wünscht sich einen USB-Eingang. Wobei sie die Musik auch auf dem Handy haben könnte. Das Bluetooth Modul wäre nämlich um einiges günstiger ...
€: Oder Variante c) mit einem günstigen Tablet (gibts ja schon um <50€) ... die habe ich aber noch nicht durchgedacht

- TI Simplelink Sensortag als Temperatur/Luftfeuchte Logger in der Wohnung: http://www.ti.com/ww/en/wireless_connect...ortag2015/
Im Endausbau habe ich da ein Mesh-Netzwerk im Kopf, gemeinsam mit einer Logging-Station mit SD-Karte und Display. Im einfachsten Fall bleibts aber bei den einzelnen Sensoren und ich bau eine Logging-Funktion in jedem Sensor ein.

- Langfristig: ein Selbstbau-Aktiv-Lautsprecher, dafür brauch ich dann DSP und Verstärker

- sowie Dinge die thematisch nicht so ins Forum passen: ein Wohnzimmer-Schrank, Zeitungsständer aus der CNC und evtl. ein neues Hifi-Rack anstatt der Billig-Variante: 2x Ikea Besta, verbunden und mit Metall verstärkt. Tut seinen Dienst und sieht gar nicht so schlecht aus. Und war deutlich günstiger als das, was man kaufen kann.
 
Reply
#9
~ aha; VIFAntastisch Vifa 9 BN 119/8 ~ schöne Idee Smile
 
Reply