• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Schönen guten Abend
#1
...in die Runde,

mein Name ist Stefan und bin eher zufällig über das diyAudio Forum und der Lust einen Class-D Verstärker (nach)zubauen hier herein gestolpert. Ich würde mich selber als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen, der Lust hat nicht mehr nur Leiterplatten nachzuätzen, sondern etwas profunder in die Materie einzusteigen. Lötstation und Ozi sind jedenfalls bereit Smile und hoffe hier ein paar Fragen auf dem Weg stellen zu können.
 
Reply
#2
Hey, Willkommen! Frag mal, wir brauchen Fragen, sonst versauern wir Wink Cool Tongue .
 
Reply
#3
jo...Hallo!

+ das "sonst versauern wir" war natürlich nur Spass --- das haben wir schon hinter uns Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#4
Willkommen!

Wusste garnicht, dass jemand bei DiyAudio auf Stromrichter.org verlinkt. Big Grin
 
Reply
#5
Guten Morgen ~ Allerseits Smile
 
Reply
#6
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Willkommen!

Wusste garnicht, dass jemand bei DiyAudio auf Stromrichter.org verlinkt. Big Grin

Ach was! Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#7
Willkommen Smile
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
#8
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Zitat:Original geschrieben von christianw.

Willkommen!

Wusste garnicht, dass jemand bei DiyAudio auf Stromrichter.org verlinkt. Big Grin

Ach was! Big Grin

Um ganz genau zu sein war es sogar dieser TPA3251D2 Thread in dem es einige schöne Entwürfe zu sehen gab Wink.

Meine eigentliche Idee war es, da ich unverhofft ein weiteres Paar RFT BR25 bekommen habe, einen 5.1 Verstärker mit einer digitalen Lautstärkeregelung auf Basis des TPA3251d2, PGA2311 und Teensy 2.0 Board zu bauen - nach dem dieses Schnäppchen leider doch richtig enttäuscht hat. Aber das ist bei meinem aktuellem Wissenstand eher eine sehr kühne Idee lachend.

Also lieber erst einmal klein Angefangen?! Einen Teensy 2.0++ habe ich noch ungenutzt rumliegen und es gibt ja bereits einige PGA2311 Stereo Projekte die einen Arduino nutzen. Nebenbei riskiere ich damit erstmal auch nicht meine Lautsprecher Cool.

Danach wäre es spannend dieses Modul an eine passende Stereo Endstufe anzuschließen.
 
Reply
#9
Was hat dich denn am Schnäppchen richtig enttäuscht ?
 
Reply
#10
Der Subwoofer Kanal bekommt leider das gleiche Signal wie die Front Kanäle, obwohl ein eigener Cinch-Anschluss vorhanden ist, damit ist meine Idee den LFE-Kanal meiner Soundkarte anzuschließen dahin. Je nach Poti-Stellung der anderen Kanäle ist ein deutliches, hochfrequentes Rauschen und Zischen zu hören, das anschwillt und danach wieder abnimmt.

Meine Idee ist das auf dem Weg bis zu den Opamps (NE5532P) bei ungünstigem Eingangswiderstand sich hochfrequente Anteile aus dem Rest der Schaltung in das Signal einschleichen? Das Problem tritt egal ob an den Eingängen eine Verbindung anliegt auf.
 
Reply
#11
Zitat:Original geschrieben von karlk90
Je nach Poti-Stellung der anderen Kanäle ist ein deutliches, hochfrequentes Rauschen und Zischen zu hören, das anschwillt und danach wieder abnimmt.
.

Da schau an, das ist dann wohl der "hiss", von dem auf DIY-Audio immer wieder berichtet wird.
Mögliche Fehlerquellen wären u.a.
-zu hochohmige Potis
-zu hoch eingestellte Verstärkung der Endstufen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#12
Die Chinesen bauen gerne 50k Potis + 36dB Gain bei den Teilen - "viel" hilft da gegen 10k zu tauschen und den Gain auf z.b. 26dB zu senken. Das Restrauschen bekommt man wohl mit einen einfachen Filter an AVCC Pin in den Griff.

So zumindest die Erfahrung hier.

Der linke Chip braucht keine Kühlung?b Rolleyes
 
Reply
#13
Vielen Dank für die Hinweise!

Ich habe nachgeschaut: Auf dem Board sind 10kOhm Potis für die einzelnen Kanäle und ein 50kOhm Poti für die Summe verbaut. Der Gain liegt wohl bei 32dB (100kOhm + 39kOhm). Dann tausche ich das 50k gegen ein 10k und setze den Gain auf 26db bei allen Chips.

Die Filterung der AVCC und PVCC Versorgung ist im Datenblatt als "PVCC Decoupling" beschrieben oder?

[Bild: o84qh3q.png]

Was mit kurios erscheint:

2 Opamps mit jeweils 2 Asymetischen Ausgängen für 6 Kanäle. Das geht doch nicht auf wenn jeder Kanal unabhängig verstärkt werden sollen? Am Wochenende schau ich mir dann die Vorstufe und die Filterung der Stromversorgung genauer an Smile

Die Schaltfrequenz liegt laut Datenblatt und allen AM Pins auf GND bei 400kHz. Aber Synchronisiert in einer Master-Slave Kette sind sie jedenfalls nicht.

Das Bild auf eBay ist tatsächlich irreführend - die Kühler sitzen fest auf allen vier ICs auf. Wahrscheinlich sollte es zeigen das tatsächlich etwas verbaut ist lachend

Ich habe das Board heute mal ohne Kühlbleche und Wärmeleitpaste fotografiert:

[Bild: 94a7HKC.jpg]
[Bild: xgdoaGG.jpg]
 
Reply
#14
Man kann die Entkopplung für AVCC extra machen, also Pin17 getrennt über 10R + 1uF an PVCC. (RC-Filter) Bei vielen Chinaboards hilft das.

Ohne zu wissen, was da genau passiert bzw. einstellbar ist, würde ich behaupten, die Opamps sind ein aktives Tiefpassfilter für den Sub mit einstellbarer Trennfrequenz.
 
Reply