• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


CSR8645 Bluetooth 4.0 AAC APT-X Module / Baseboard
Mal eine Erfahrung ....

Ich habe gedacht, ich hätte das Modul "gebrickt" Smile
Keine LED Aktivität, kein Kontakt über SPI.

Dann habe ich mal den Strom gemessen. So wie es hier auch schon beschrieben wurde.
Hier war für einen kurzen Moment, ca. 1 Sekunde, ein Strom von ca. 20 mA messbar.

Ich habe dann festgestellt, dass nur in diesem kurzen Zeitraum das EEPROM über SPI erreichbar ist !!
D.h.: Ein Wiederbeleben des Modules per "e2cmd download backup.hex" geht nur kurz nach Power on !!

Wenn mal zeitgleich zum Einschalten den e2cmd losschickt sieht man erst Fehlermeldungen. Das Programm macht aber einige Retries und 1 -3 Sekunden später beginnt der Download dann Smile

Ich wollte das EEPROM schon auslöten Smile

Mfg
 
Reply
Das funktioniert auch, wenn man in dieser Zeit mit PSTools "VM disable" sendet und dann neu startet.
 
Reply
(12.08.2017, 08:35 PM)theosoft schrieb: Was mir noch fehlt.
ADK bzw. SDK. Auf der Chinaseite komme ich nicht weiter Sad

Notwendig ist das ADK 1.1 für diesen IC.

[quote='theosoft' pid='310562' dateline='1502562921']
Alle Konfigstellen, um WiredMode zu können.
Unter anderem ist wohl ein PIO festzulegen.

Wired-Mode kann man über das Config-Tool und PSTools konfigurieren. Den PIO verbindet man über einen Spannungsteiler an VBUS (5V USB) als Erkennung. Logikpegel des Moduls ist 1.8V, der Teiler entsprechend zu konfigurieren.

Guckst du:
https://stromrichter.org/showthread.php?...#pid304326

(12.08.2017, 08:35 PM)theosoft schrieb: Kann es klappen, wenn ich damit Sound & Microphone zu einem Bluetooth Kopfhörer streamen kann?
Mic ist natürlich die andere Richtung Smile
Nein, die Teile sind reine Empfänger bzgl. Audio

(12.08.2017, 08:35 PM)theosoft schrieb: Werden auch Befehle vom Kopfhörer in dem Modul verarbeitet? Zum Beispiel Start/Stop?
Taster die an das Modul angeschlossen sind, können, entsprechend dem Profil Aktionen beim Sender auslösen.
 
Reply
Hallo Christian,

Danke für die Antworten. Im Netz habe ich das hier gefunden. RX und TX. Aber mit CSR8670. Ist das ein extra Feature, was nur der kann? Ich hätte dem 8645 das auch zugetraut Smile Oder wird das nur über ein extra ROM gehen?

h**ps://www.amaz**.de/Signstek-Bluetooth-Transmitter-USB-Powered-Lautsprecher/dp/B06Y6H7QZ9/ref=sr_1_13?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1502626117&sr=1-13&keywords=bluetooth+transmitter+aac+aptx

mfg
 
Reply
Der 8670 kann eine Menge mehr als der 8645. Dazu kommt, dass die Firmware da eine andere ist.

Bezüglich des Signstek - ich hatte mal den hier gesteted:

https://www.amazon.de/HomeSpot-Bluetooth...B00QV77XU6

Funktioniert leider nicht wie gewünscht, zumindest nicht mit den hier getesteten Empfängern.
 
Reply
Guten Abend,

bevor ich gaanz viel Fragen habe: meine Erfahrung mit einem Transmitter auf 2 Boxen:
dieser hier:
Havit HV-BT018
geht bei mir ganz leidlich.. synchronisiert ziemlich offensichtlich nach dem Koppeln einer 2. Box
und bei zwischenzeitlichem Verlust der Verbindung auch..
Die Reichweite ist natürlich auch nur so, wie man sie bei dieser Art Antenne erwartet.. lachend

 Da könnte bestimmt eine größere Antenne dran.. und das "Gerät" unter den Fuß kleben?
Und vielleicht kann man ja auch mehr Sende-Leistung einstellen?

Andy B.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 
Reply
Sendeleistung wird vom Chip selbst geregelt, da kann man zwar was einstellen, aber das betrifft eher die grobe Anpassung auf die Antenne.

Aber eine andere Antenne hilft mit Sicherheit, wie z.B. die Molex 2.4kHz Klebeantennen.

Wie gut läuft das Teil mit 2 Empfängern?
 
Reply
Wenn man einmal alles verbunden hat, läuft das Ganze recht gut..
Multiroom für Arme.. lachend
2fach koppeln kann man jedenfalls erstmal alles, aber die Synchronität hängt doch sehr vom Empfänger ab.. alles was CSR86XX ist, läuft bei mir gut..
Durch einen gewissen Zeitversatz (Laufzeit, Signalverarbeitung) hört man jedoch öfter so etwas wie ein Echo.
Da hab ich große Hoffnungen in Bezug auf den CSRA64215..
Den hab ich aber gerade erst neu und noch nicht wirklich getestet.. per I2S und PCM5012 kommt zumindest schon mal was an..
 
Reply
Einen wunderschönen guten Morgen an Alle!

Ich bin gerade mitten in der Umsetzung meines neusten Projekts, es werden zwei Aktivlautsprecher mit Class-D Endstufe (TPA3251) und mit einem integrierten DSP (ADAU1701) auf dem Verstärker.
Bisher waren eigentlich nur analoge Signaleingänge geplant, ich dachte mir aber irgendwann, dass digitale Eingänge auch durchaus praktisch wären. Gemeint sind hier Audio per USB und Bluetooth.
Der DSP kann digitales Audio als I2S entgegennehmen und somit würde man sich bei Musik vom PC eine DA-AD Wandlung sparen. Nicht, dass ich mir davon riesige Klangvorteile erhoffen würde, es geht nur darum, alles so gut wie möglich umzusetzen und ich wollte mich sowieso mal mit den digitalen Eingängen des DSP beschäftigen, nach dem ich schon einige Erfahrung mit dem Sure DSP Board habe.

Für die digitalen Eingänge sind mir dann irgendwann die CSR Bluetooth Boards über den Weg gelaufen, diese scheinen für meine Anwendung ein bisschen eine eierlegende Wollmilchsau zu sein. Irgendwo ist aber vermutlich ein Haken, desshalb würde ich hier gerne ersteinmal herausfinden, ob das Ganze überhaupt machbar ist.

Mein Wunsch wäre es, dass das CSR Board Musik per Bluetooth und USB entgegen nimmt und per I2S an den DSP weiterleitet. Das soll als reines Wiedergabegerät funktionieren, also keine Play/Pause oder sonstige Tasten, kein Mikrofon, keine analogen Signaleingänge die habe ich bereits am DSP) und auch keine DSP Funktionen von Seiten des Bluetooth Boards.
Lediglich den Namen des Moduls zu ändern wäre natürlich schön.

Ich habe bereits herausgelesen, dass das CSR64215 wohl I2S, Audio per USB und auch natürlich Bluetooth beherrscht.

Wenn ich das richtig verstanden habe benötige ich einen kompatiblen Programmer, dazu sind ja viele Links hier zu finden und die Software, die es offiziell nach dem Erstellen eines Accounts beim Hersteller gibt.
Außerdem natürlich ein passendes Bluetooth Board, hier scheint es Unterschiede was Lizensen angeht zu geben.

Was beim Programmieren alles beachtet werden muss ist mir noch nicht zu 100% klar, da werde ich den Thread noch zwei Mal aufmerksam lesen müssen. Da scheint sich ja auch bei neueren Softwareversionen was geändert zu haben.
Aber grundsätzlich soll es ersteinmal um die Machbarkeit gehen.

Also, Audio per Bluetooth und USB entgegennehmen und per I2S an den DSP weiterleiten - möglich oder nicht?
Schwieriges Unterfangen oder eine der leichtesten Übungen?

Viele Dank schonmal und Grüße aus den Südwesten!
 
Reply
Zitat:Audio per Bluetooth und USB entgegennehmen und per I2S an den DSP weiterleiten

Geht.. Software vom Hersteller direkt wirst du aber nicht bekommen.

Zitat:Schwieriges Unterfangen oder eine der leichtesten Übungen?

Eher einfach, wenn man sich mit der Konfiguration von I2C/SPI whatever Chips auskennt. Es ist sinnvoll, sich die Manuals von CSR durchzulesen um den SoC zu verstehen.
 
Reply
Der hier vorhandene Programmer:
https://www.aliexpress.com/item/CSR-Blue...46484.html
 
Reply
Software vom hersteller bezog sich auf die diversen Tools, die benötigt werden.
Oder sind die alle nur unter der Hand (hier per PM? Big Grin ) zu bekommen?

Genau dieser Programmer wäre jetzt auch mein erster Tipp gewesen, er scheint hier am häufigsten aufzutauchen.
Hauptsache es steht was mit "CSR", USB und SPI dabei.

Auskennen mit I2C/SPI, eher nein. Wenn, dann nur ganz grob.

Die Manuals habe ich bereits überflogen aber zugegebenermaßen noch nicht im Detail angeschaut.

Die Sache ist die: Wenn ich hier die Antwort bekomme, dass das zu bewältigen ist, sprich sich das CSR64215 mit den Tools programmieren lässt, das Ding tatsächlich als USB Soundkarte funktioniert und auch komplett alle Eingänge per I2S ausgeben kann, dann würde ich mir die entsprechend benötigten Teile aus Fernost bestellen und habe dann gemütlich 3 Wochen Zeit, mich in die Thematik einzulesen und Datenblätter zu wälzen.

Wenn hier diejenigen, die bereits mit dem Board gearbeitet haben der Meinung sind, dass es gar nicht oder nur mit Mitteln, die nicht jedem zur Verfügung stehen möglich ist, brauche ich erst gar kein Material besorgen.

Daher schonmal vielen Dank für deine Einschätzung!

Mal angenommen das Board liegt auf meinem Schreibtisch, der Programmer auch und die Treiber und Tools sind installiert. Ist es dann damit getan, das Board mit Strom zu versorgen, alle Schnittstellen zu verbinden, mit einem der Tools USB Audio zu aktivieren, den I2S Ausgang zu aktivieren und es sollte funktionieren? Oder gibt es Stellen bei denen es knifflig wird?
Wie gesagt, ich bin noch absoluter Anfänger mit diesen Chips, entschuldigt bitte die vielleicht etwas unbeholfenen Fragen.
 
Reply
(07.11.2017, 12:05 PM)IPv6 schrieb: Einen wunderschönen guten Morgen an Alle!

Ich bin gerade mitten in der Umsetzung meines neusten Projekts, es werden zwei Aktivlautsprecher mit Class-D Endstufe (TPA3251) und mit einem integrierten DSP (ADAU1701) auf dem Verstärker.


Viele Dank schonmal und Grüße aus den Südwesten!

Am TPA3251 bin ich auch gerade zugange. Willst Du auch eigene PCB-Layouts machen?
Und wenn ja, mit welchem CAD?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Leider stammt der Verstärker nicht von mir selbst, es handelt sich um ein Projekt von einem Schweizern namens Ben, der den Blog Madengineer betreibt. Über den Verstärker gibt es einen eigenen Blogeintrag, müsste gleich der erste Artikel sein.

Ich habe bei meiner Suche nach einem passenden Verstärker für mein Lautsprecherprojekt auch festgestellt, dass es quasi keine bezahlbaren, fertigen Platinen mit hochwertigeren Class-D Chips gibt. Klar sind Entwicklerboards direkt von TI erhältlich, diese sind mit über 200€ aber nicht für Hobbyprojekte zu gebrauchen.
Und um selber einen Class-D IC auf eine Platine zu setzen fehlt mir beim aktuellen Projekt doch die Gedult, der Fokus sollte bei dem Projekt eigentlich auf meiner ersten, eigenen Lautsprecherenwticklung liegen (auch wenn die Chassikombination bereits erprobt ist). Wobei ich gerade merke, dass das Projekt dank der Bluetooth und USB Audio Idee um eine weitere Herausforderung ergänzt wurde.

Was CAD für Platinen angeht habe ich bisher die kleinerer Hobbygeschichte, wie vermutlich viele auch, mit EAGLE gemacht. In der Firma bin ich gerade dran, mich in Pulsonix einzuarbeiten, das ist dann doch von der Bedienung her deutlich intuitiver und schneller. Damit habe ich aber noch keine größeren Geschichten umgesetzt.
 
Reply
Programmer gibt es leider verschiedene aus Fernost - der Inhalt ist von außen nicht zu erkennen. Daher der Link auf diesen expliziten Programmer. Es gab hier einige, die hatten optisch identische, welche intern aber nicht (richtig) funktionierten. Unter Umständen ist noch ein Pegelwandler dazwischen zu setzen. 3V3 <-> 1V8.

Bzgl. Tools, die gibt es wohl unter der Hand oder in China.
 
Reply
Die Kühlkörper gefallen mir, das Layout nicht unbedingt.

Der starke Anstieg in THD bei SE Betrieb unter 200Hz ist auch im aktualisierten EVM-Manual des TPA3251 gezeigt. Da werden selbst bei kleiner Leistung schon 1+% erreicht.
 
Reply
Ich verwende die Verstärker nur als 2 Kanal Verstärker, also im BTL Mode. Da sind die Klirrwerte deutlich besser, wobei im Bassbereich 1% Klirr auch nicht wirklich hörbar ist, zumindest nicht für mich.

Also nochmal in aller kürze:
Dem Bluetoothmodul einen eigenen Namen geben, nervige Einschalttöne und chinesische Sprachansagen ausschalten und ansonsten nur Audio per Bluetooth und USB entgegennehmen und per I2S weitergeben ist möglich ohne übernatürliche Kräfte zu besitzen?
Dann würde ich nämlich schnellstmöglich die nötigen Teile bestellen, damit das 2017 auch noch was wird.

Programmer ist klar, da besorge ich exakt den Verlinkten.
Gibt es für die CSR64215 eine zu bevorzugende Quelle? Hier war mal die Rede davon, dass manche nur eine Testlizens von einer Funktion erhalten die in einem Pieps alle 5 Minuten resultiert?
 
Reply
(08.11.2017, 12:07 AM)christianw. schrieb: Die Kühlkörper gefallen mir, das Layout nicht unbedingt.

Jau, ne k2-Messung wäre bei dem Layout mal interessant.
Der Kühlkörper sieht natürlich scharf aus, legt aber die ungünstige Position der Stützelkos fest.
Ausserdem ist mir nicht klar, wie der thermische Übergang vom chip zum kk bewerkstelligt wird.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Ja, eigentlich muss die Eloxalschicht an der Stelle runter.
 
Reply
Die Verstärker sind noch unterwegs, daher kann ich zu eventuellen Problemen noch nichts sagen. Für mich wird der Kühlkörper in jedem Fall ausreichen, der Verstäeker wird "nur" an 24 V betrieben und muss lediglich einen Hochtöner und einen 5" Tiefmitteltöner antreiben. Meistens auf Zimmerlautstärke mit sicherlich <10 Watt.

Noch Einschätzungen zu meinem Vorhaben mit dem Bluetoothboard bzw. Empfehlungen für konkrete Boards, die eventuell Vorteile gegenüber anderen Boards haben? Praktisch wäre natürlich was wo die Pins schön rausgeführt sind, zum Beispiel sowas:
https://m.ebay.de/itm/CSRA64215-Bluetoot...SwhIFZhVyg
 
Reply