• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


CSR8645 Bluetooth 4.0 AAC APT-X Module / Baseboard
(15.02.2017, 10:15 PM)christianw. schrieb: Und das tut geräuscharm mit BT, also ohne Störgeräusche?

...das ist besser geworden, als gedacht. CSR8645 + HTxxxx Class-D board vom Kinesen, TP4056 LiPo Lader, 18650er 4500mAh aus einem alten NB Akku, viel mechanischer Umbau (Komplettentkernung, Lackierung), Voltmeter, Re-use aller nötigen Taster & Regler -> Läuft, glasklarer Klang, wenn es sein muss sehr laut. Nur leider halt etwas "hochtonlastig" mit dem originalen setting und ich will schauen, ob man das etwas optimieren kann.

EDIT: Ist es eigentlich quasi unmöglich sich das Modul zu zerschießen, wenn man das orginal-file noch hat? Oder habt ihr euch auch schon mal ausgesperrt? (Elektrische Ursachen - ESD etc... - möchte ich dabei mal ausschließen)

Klaus.
 
Reply
Hallo Klaus,
wenn Du noch kein PS-Tool hast kannst Du auf der CSRsupport Seite ein Benutzerkonto anlegen und dann die BlueSuite runterladen:
https://www.csrsupport.com/login.php?returnto=/
Gruß,
Tom
 
Reply
(15.02.2017, 10:32 PM)CSR8645 schrieb: EDIT: Ist es eigentlich quasi unmöglich sich das Modul zu zerschießen, wenn man das orginal-file noch hat? Oder habt ihr euch auch schon mal ausgesperrt? (Elektrische Ursachen - ESD etc... - möchte ich dabei mal ausschließen)

Korrekt.

(Hardwareseitig habe ich allerdings mal eine Ausgangsstufe zerstört - ergibt Kurzschluss am Ausgang, Modul nicht mehr zu gebrauchen.)
 
Reply
Reichweitencheck heute im Park bei freier Sicht, 60 Meter und noch keine Aussetzer. Big Grin
 
Reply
...ich habe die 100nf Kerkos ( 4x ) im Signapfad gg 1uf Typen getauscht...damit ist das gnaze zwar schon erkennbar tieffrequenter, aber noch nicht richtig zufriedenstellend. Ich habe nun alles hier, was man zum Umprogrammieren braucht, nur Antrieb & "Mut" fehlen noch etwas Smile

Gruß, Klaus.
 
Reply
Hallo zusammen,

ein Kumpel von mir hat die veschiedenen Settings des DSP mal ausprobiert, aber man hört keinerlei Unterschiede (alle anderen Modifikationen haben den gewünschten Effekt, der Flash-Vorgang an sich ist also iO), egal was man einstellt - gibt es ERFAHRUNGSwerte, dass das funktioniert? Muss man irgendwas spezielles beachten? Ich selbst bin noch nicht dazu gekommen, leider...

Gruß & schönes WE, Klaus.
 
Reply
Hi Klaus,

hast du die Parameter aus dem UFE gespeichert und via PSTool übertragen oder direkt aus dem UFE Music Manager heraus?

Ersteres hat bei mir auch nicht geklappt, letzteres schon. "Stimme" seitdem live ab, also mit laufender Verbindung und übertrage direkt aus dem UFE heraus in den Chip.
 
Reply
Ahhh! Ne, über den Umweg des Diffs & des PSTools - dann muss ich mir den "UFE Music Manager" nochmal anschauen...wobei, wie gesagt, ich selbst habe es noch nicht versucht.

Danke vielmals für den Hinweis & GN8!
 
Reply
(04.04.2017, 11:47 PM)CSR8645 schrieb: Ahhh! Ne, über den Umweg des Diffs & des PSTools - dann muss ich mir den "UFE Music Manager" nochmal anschauen...wobei, wie gesagt, ich selbst habe es noch nicht versucht.

Danke vielmals für den Hinweis & GN8!

Der "Music Manager" ist teil des Universal Front Ends, welches wiederum mit dem Headset ADK mitinstalliert wird.
Welche Parameter hast du denn geändert, wenn du nicht über den gegangen bist?  lachend
 
Reply
Hallo zusammen,
ich hab mir vor ein paar Wochen dieses Modul auf ebay bestellt (http://www.ebay.de/itm/272156196173) und es an meinen Kopfhörern angebracht, um von nun an drahtlos Musik hören zu können. Das funktioniert an sich auch gut (gute Qualität, kein Rauschen), leider hab ich aber ein ziemliches Problem mit der Reichweite, genauer gesagt dem Durchdringungsvermögen. Wenn ich mein Smartphone nicht in Sichtlinie zu den Kopfhörern halte, neigt die Verbindung zum aussetzen, z.B. wenn ich es in der Hosentasche habe oder die Oberseite vom Handy zuhalte (kein Scherz).


Kurz zu meinem Setup: Das oben genannte Modul ist am Metallbügel meiner Sennheiser Momentum angebracht, darüber ist auf der Innenseite eine 3.7V LiPo Zelle, auf der Außenseite ein TP4056 Lademodul mit Unter-/Überspannungsschutz (http://www.ebay.de/itm/122294535575). (Siehe Fotos.)
SPK_L_N1 und SPK_R_N1 sind zum GND des Klinkensteckers verkabelt, SPK_L_P1 und SPK_R_P1 an den linken und rechten Kanal, respektive.

Da ich von meinem Bluetooth Modul etwas mehr erwarten würde, hab ich ziemlich sicher in meinem Setup einige Fehler drin.
Während ich mich hier so durch den Thread lese hab ich sowieso das Gefühl dass ich ne Menge falsch mach, besonders die direkte Verkabelung des Moduls zu den Kopfhörern erscheint mir jetzt etwas fragwürdig.. Da ich allerdings bei den meisten Ausführungen nur Bahnhof versteh, schreib ich einfach mal hier mein Problem rein und hoffe dass mir jemand helfen kann. Big Grin

Grüße,
Max
 
Reply
...die Antenne (goldene Schleifenbahn) darf keines Falls so dicht am Metallbügel liegen!

Klaus.
 
Reply
(25.04.2017, 09:29 PM)CSR8645 schrieb: ...die Antenne (goldene Schleifenbahn) darf keines Falls so dicht am Metallbügel liegen!

Klaus.

Hallo Klaus, danke für deine Antwort. Ich hab schon befürchtet dass es am Bügel liegt, welchen Mindestabstand würdest du denn empfehlen? Ich muss halt auch irgendwie die Platine am Kopfhörer anbringen, und der besteht zu 99% aus dem Metallbügel.. In einem kurzen Test hat das wegschieben des Boards 2 cm vom Bügel keinen nennenswerten Unterschied hervorgebracht.. kann ich vielleicht das Problem durch anbringen einer externen Antenne über den Bügel am Board lösen?

Grüße,
Max
 
Reply
Ich habe hier 60m Reichweite mit einer 2.4GHz Klebeantenne von Molex. Der KH verstimmt die Antenne. Wie ist es mit 90 Grad gedrehtem Modul?

Molex 47950-0011 WiFi Antenna (2.4 GHz, 5 GHz) Micro-Coaxial RF Conn…
 
Reply
(25.04.2017, 11:15 PM)christianw. schrieb: Ich habe hier 60m Reichweite mit einer 2.4GHz Klebeantenne von Molex. Der KH verstimmt die Antenne. Wie ist es mit 90 Grad gedrehtem Modul?

Molex 47950-0011 WiFi Antenna (2.4 GHz, 5 GHz) Micro-Coaxial RF Conn…

Danke, das klingt super! Ich versuch morgen mal die Platine zu drehen, werd wahrscheinlich aber auch mal die Antenne ausprobieren. Wie genau bring ich die dann an wenns soweit ist?
Ganz nebenbei: Ich hab gerade mal ein bisschen mit rumexperimentiert, und hab sowohl mein Nexus 6P als auch mein altes Nexus 4 jeweils mit dem CSR-Modul und nem Teufel Move BT getestet, und mir ist aufgefallen, dass das Nexus 6P selber ziemliche Probleme verursacht (Oberseite zuhalten) die beim Nexus 4 nicht so leicht auftreten, beim Handy hintern rücken halten merkt man aber auch zwischen den beiden Kopfhörern einen ordentlichen Unterschied (Teufel Move viel stabiler). Ich denke also dass die Probleme teils vom 6P und teils vom CSR kommen, ne bessere Antenne könnte zumindest die Probleme auf der CSR seite lösen.
 
Reply
Vielleicht ganz interessant, um das Problem mit der Empfangsreichweite zu verstehen.

1. Es gibt verschiedene Antennentypen: (Siehe Bild)
[Bild: 480px-Lineare_antennen2.svg.png]
Bei dem Modul wird wahrscheinlich ein Lambda/2 Dipol eingesetzt sein, sodass er annähernd gleich in alle Richtungen Abstrahlt.
GIF zur Abstrahlung: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...x150ms.gif

2. Zudem hat jedes Material ein Einfluss auf die Reichweite, aufgrund des Wellenwiderstandes. 
Aufgrund des Wellenwiderstandes können Reflektionen auftreten.
   
Für Luft sind es ~120*PI Ohm

3. Zudem nimmt deine mögliche Empfangsleistung im Fernfeld um 1/r² ab.

4. Blind und Scheinleistungsanpassung für größt mögliche Sendeleistung

Zusammengefasst:
Antenne mit Richtcharakteristik verwenden (Nachteil: Muss ausgerichtet werden; Desto größer Der Antennengewinn G desto besser die Richtcharakteristik ).
Auf Abstrahlcharakteristik achten (siehe GIF für Lambda/2 Dipol)
keine anderen Materialien in der Funkstrecke (Besonders kein gut leitendes Material, da es auch ohne Erdung ab gewissen Frequenzen schirmen kann).
Soviel Sendeleitung wie möglich (Zusätzlicher Verstärker; Achtung: Es gibt Gesetzliche Vorschriften für das 2,4 Ghz Band).
Blind und Scheinleistungskompensation durchführen.
 
Reply
Mit der Version 3.0.70 des Konfigurationstools kann man direkt aus der Anwendung lesen/schreiben, ohne das etwas kaputt geht. Auch APT-X und die Lizenzen bleiben erhalten. Der Umweg über PSTools entfällt.

https://www.dropbox.com/s/vtvg8g7qnk08pj...0.zip?dl=0
 
Reply
Danke für den Link. Ich hab gerade gemerkt, dass ich noch einen Programmer bestellen muss. Sonst nützen mir die zwei Platinen (https://stromrichter.org/showthread.php?tid=3971) nix Sad

Die müssten alle passen, oder?
http://www.ebay.at/itm/CSR-USB-SPI-ISP-B...OSwwpdW8-V-
https://de.aliexpress.com/item/CSR-Bluet...18808.html
https://de.aliexpress.com/item/Free-ship...69116.html

Gibts eine Belegung die "vorteilhafter" ist?
 
Reply
Vielen dank Christian.
Ich nutze einen FT 232RL Chip als Programmer.
So einen. Gibt es direkt aus China günstiger.
In einem der beiden Themen steht auch der Link zum Konfigurieren. Es ist wirklich einfach und bislang bin ich mit dem Chip vollkommen zufrieden.

Das Modul mit FT232RL Kopie kostet ca. 1,20€. Die Kopie reicht vollkommen für den Programmer, es muss nicht der Originale Chip sein.

Ich hatte mit meinem China CSR USB-SPI  Programmer leider kein Glück, da dort eine Lötbrücke unterm IC war, die ich bislang, aufgrund fehlender Ausstattung noch nicht behoben habe. Daraufhin habe ich eine Platine  mit dem FT232RL bestellt.

Der FT232RL gibt bei der richtigen Version mit Jumper( 5V;3,3V umschalten) minimal 3,3V raus. Der CSR braucht 1,8V, somit wird ein Logiklevelconverter oder eine passende Schaltung mit Transistoren und Widerständen benötigt. Bsp. Platine mit txb0108.

Bei einer Vorteilhaften Belegung, kann ich dir raten:
1,8V OUT
3,3V OUT
Pin um Logikspannung von 1,8V und 3,3V umzuschalten. Die Programmer, die diesen Pin nicht haben, haben meistens eine Logikspannung von 3,3V.
 
Reply
Den letzten Satz verstehe ich nicht.

Ungeachtet dessen funktioniert mein CSR-SPI ohne Probleme. Auf dem Breakout ist ein TXB104, wie auch von dir vorgeschlagen.
 
Reply
(29.05.2017, 09:00 PM)christianw. schrieb: Den letzten Satz verstehe ich nicht.

Ungeachtet dessen funktioniert mein CSR-SPI ohne Probleme. Auf dem Breakout ist ein TXB104, wie auch von dir vorgeschlagen.

Der CSR8645 benötigt meiner Kenntnis nach einen Logikpegel von 1,8V. Die Programmer die den Pin nicht haben, der es ermöglicht zwischen 1,8V und 3,3V Logikspannung umzuschalten, haben 3,3V Logikspannung.
Möglich, dass die 3,3V funktionieren aufgrund internet Widerstände vor dem Ausgang, jedoch würde ich es nicht darauf anlegen.
Dieser hat die Funktion.

Hier der Link für den FTDI Chip: https://github.com/lorf/csr-spi-ftdi
 
Reply