• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


IRAUD..TDA...TPA....
#21
sowas
[Bild: w2_1.jpg]

..hab ich hier...
mal gemessen , bei 5Vss out

-ohne Last
[Bild: 168_irs2092-5vss.png]

mit 8 r Last
[Bild: 102_irs2092-amp-4vss-8r.png]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#22
Ein TDA? Sieht doch ganz gut aus. Hat sicher wieder "kein" Geld gekostet. Weih

Wie siehts bei Vollgas aus?
 
Reply
#23
Ah,das ist der IRAUD...soll 200Watt können.
...um 16 Euro

Und wie ist der so?Hast du noch mehr gemessen?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
#24
nee, bisher nicht - muss erst irgendwas als NT suchen ...

+
Zitat:Ein TDA?
nee, ist d-amp mit irs2092
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#25
.. Confused
 
Reply
#26
So,der 200Watt IRAUD ist im zulauf..und ein TDA7498....bin mal gespannt.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
#27
Zitat:Original geschrieben von madmoony

So,der 200Watt IRAUD ist im zulauf..und ein TDA7498....bin mal gespannt.

Dann besorg Dir schon mal bei IR die Dokumentation der Eval-Boards zum Vergleichen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#28
Ich kram den Thread nochmal raus...

Zur Zeit hängt ein kleiner Röhrenamp an dem Rechner, an dem meine Kinder die Hausaufgaben machen (ok, und spielen...). Dummerweise schalten sie den Amp nie aus, wenn sie gehen. Also muss was anderes her. Zeit für einen D-Amp.

Die Module, die Ebay so hergibt, sind irgendwie zahlreich und unübersichtlich. Deshalb frage ich euch, ob ihr eine Empfehlung habt.

Eckdaten:
  • [li]Stereo[/li]
    [li]nicht mehr als etwa 25W pro Kanal, aber nahe dran[/li]
    [li]Nur eine einfache Spannungsversorgung (Laptopnetzteil wird angestrebt)[/li]
    [li]ohne Lüfter[/li]
    [li]keine Klangregler, Lautstärkeregler muss auch nicht sein[/li]
    [li]kein hörbares Rauschen, Klirren.[/li]
Ich frage euch um Rat, weil ich speziell mit Rauschen und Klirren nicht ins Klo greifen will... soll schon Qualität rauskommen, wenn auch nicht mit Monsterleistung.
 
Reply
#29
Okok, dann greif ich eben zu dem da und lass mich überraschen...

http://www.ebay.com/itm/261740553214
 
Reply
#30
Hasse schon bestellt?

Bin ich gespannt, auch DiyAudio werden die Teile ja nie "wie geliefert" betrieben, weil irgendwas immer nicht passt. lachend (Das ist aber kein Maßstab)

Wenns "rauscht", liegts meist am 50k Pot.
 
Reply
#31
passt schon
Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#32
Hab auch ein paar schöne und weniger schöne Erfahrung mit den neuen Class-D Verstärkern gemacht.

1. TA2024
[Bild: 320-600_ALT_0.jpg]
Läuft sehr gut ohne Rauschen und für 10 Euro aller erste Sahne. Big Grin
Klangbeschreibung ist immer sehr subjektiv, aber ich sag mal so ich vermisse nichts, Höhen sind klar und nicht nervig und der Bass ist auch genug da.
[Bild: 41_DSC_0017.jpg]
Verbaut in den PC Lautsprechern.

2.Ta2020
[Bild: 16_DSC_0013.jpg]
[Bild: 151_DSC_0236.jpg]
Ein wenig mehr Leistung als der Ta2024. Klanglich keinen großen Unterschied, klingen beide super fürs Geld. Läuft bei mir am Raspberry Pi mit PCM5102A über einen PGA2311 und hört sich verdammt gut an. Heart

3. PAM8403
[Bild: PAM8403_2.jpg]
Rauscht extrem am 5V Schaltnetzteil und am Trafo mit Step-Down Wandler. Höhen sind nicht klar, aber Bass kann er.

Alles in allem. Nr. 1 und 2 kann ich uneingeschränkt empfehlen, von Nr. 3 würde ich die Finger lassen.
 
Reply
#33
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Hasse schon bestellt?
Ja... ganz hilflos...

Zitat:Original geschrieben von christianw.
Bin ich gespannt, auch DiyAudio werden die Teile ja nie "wie geliefert" betrieben, weil irgendwas immer nicht passt. lachend (Das ist aber kein Maßstab)
Vermutlich werden audiophile Kapazitäten eingebaut und irgendwie Gold ins Spiel gebracht. Oder irre ich mich? Link?

Zitat:Original geschrieben von christianw.
Wenns "rauscht", liegts meist am 50k Pot.
Wieso? Was hat es denn für ein Problem?
 
Reply
#34
Zitat:Original geschrieben von MP1993

Hab auch ein paar schöne und weniger schöne Erfahrung mit den neuen Class-D Verstärkern gemacht.

1. TA2024
[Bild: 320-600_ALT_0.jpg]
Die Verkäufer haben hier mehrere entscheidende Fehler gemacht, die mich als Zielgruppe ausschliessen: Farbe und Bezeichnung der Kondensatoren zum Einen und der Aufkleber auf'm Chip zum Anderen.

Der TA2020 und sein Board sind mir auch irgendwie unheimlich, vielleicht liegts ebenfalls an den Kondensatoren lachend Weih .

Aber jetz habe ich ja schon etwas gekauft, in einem Monat weiss ich mehr.
 
Reply
#35
in Anbetracht der Gesamtinvestition und der Zielgruppe....
sicher kein Fehlkauf Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#36
Blendwerk aus dem Audio-Pfuhl Tongue
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#37
Das TPA3116-Board ist da. Es kam in einem Briefumschlag mit dünner Fütterung... Schalter, Buchsen, LED, Spulen - alles musste erstmal gerichtet werden.

[Bild: 115_TPA3116_01.jpg]

[Bild: 105_TPA3116_02.jpg]

[Bild: 186_TPA3116_03.jpg]

[Bild: 77_TPA3116_04.jpg]

Der Schalter und die Buchsen sind billig und kommen eh weg. Ansonsten habe ich mit den verwendeten Bauteilen keine Probleme. Die Kondensatoren haben eine ausreichend "wertige Anmutung", und audiophile Komponenten sind abwesend klappe .

Ein erster Funktionstest zeigte keine grossen Auffälligkeiten. Beim Aufdrehen des Potis liess sich ein leichtes Rauschen vernehmen (ohne Signal weit aufgedreht). Das stört aber nicht weiter. Musikwiedergabe ist unauffällig, bei den Bässen waren eher meine alten Boxen als der Verstärker überfordert. Der berühmte Ein- und Ausschalt-Plopp existiert auch nicht.

Ich muss noch ein wenig testen, aber ich glaub das Ding ist ok.
 
Reply
#38
Einen Haken habe ich gefunden: Bei Unterbrechung der Stromversorgung ploppt es, ebenfalls bei Wiederherstellung - wenn der interne Schalter auf "Ein" steht.

Eigentlich wollte ich die Platine fernsteuern, das wird nun komplizierter...
 
Reply
#39
Da empfiehlt sich der übliche Fix.

http://www.360customs.de/en/2015/02/tpa3...6-tpa3118/

Ganz unten.

Btw. Von welcher Firma sind die roten "Wima"?
 
Reply
#40
Auf den "Wima" steht erstaunlicherweise Wima MKP10...

Danke f¨r den Link, ich lese mal.
 
Reply