• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


DSO & MSO
#1
bei den oszi Herstellern tut sich was...von Rigol gibts inzwischen ganz nette Teile zu relativ günstigen Preisen ->
http://www.batronix.com/shop/oscilloscopes/DSO.html

zb das MSO1104Z , unter 1000eu , 4 Kanal , 100MHz , + 16 kan. Logik Anlayser

[Bild: MSO1104Z.jpg]

http://www.batronix.com/shop/oscilloscop...1104Z.html



100MHz Bandwidth, 4 analog channels
16 digital channels for Mixed Signal analysis
1G Sa/s Real-time Sample Rate
12Mpts (Std.) and 24Mpts (Opt.) Memory Depth
Innovative "UltraVision" technology
Up to 30,000wfms/s Waveform Capture Rate
7 Inch WVGA (800x480), multiple intensity levels waveform display

Confused
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#2
Zu dem Thema findet sich einiges auf mikrocontroller.net

Heutzutage würde ich persönlich ca 350Euro einplanen für ein 4-Kanalscope
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#3
Welches für 350€?

Ich hätte ein Rigol DS1054Z genommen und dann "aufgewertet".
 
Reply
#4
Kann man diesem “Digitalzeugs“ überhaupt trauen? misstrau misstrau misstrau
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
#5
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Welches für 350€?

Ich hätte ein Rigol DS1054Z genommen und dann "aufgewertet".

Ja, den meinte ich.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#6
Wenn es interessiert, es gibt massenhaft info zu diesen Oszilloskopen auf dem Netz. Das müssen wir hier nicht noch mal aufwärmen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#7
Yup, mitunter gibt es auch recht detailierte ReviewVideos auf Youtube.
Natürlich wird auch viel Mumpiz erzählt - trotzdem, die Reviews sind durchaus
hilfreich um sich ein besseres Bild zu machen, als es nur durch das Lesen des UserManuals entsteht.
Habe mich kürzlich wochenlang durch Manuals und Reviews von Owon, Rigol, R&S, Siglent, GW Instek etc...gequält, irgendwas fand ich immer richtig K*zensiert*.
Das Ergebnis kennt ihr ;-)
 
Reply
#8
es gibt prinzipiell nur 2 Ersatzteile:

A) neues Aquisition Board
B) neues Display Board

also immer schön einfach das Gerät zu reparieren wenn was kaputt ist klappe

lG Martin

p.s. ich bleib bei den analogen Oldies, 100MHz sind da noch lange nicht das Ende, und den anderen Kram gibts als Einschübe.

Bild: 400MHz Dual Beam

[Bild: 51_02.jpg]
 
Reply
#9
Naja, schau dir mal die großen Teledyne Wavemaster an. Big Grin

30GHz 80GSs.
 
Reply
#10
das wär für den Hausgebrauch doch etwas teuer Confused

solange man keine single shots davon benötigt gehts auch mit gepflegtem sampling.
S4 Köpfe haben eine rise time <25ps da geht schon was. War garnicht so schlecht damals Wink Nur die Time Bases dazu, also "Sampling Sweep) die tun sich etwas schwer mit dem triggern, das klappt nur bis etwa 3GHz gut.
 
Reply
#11
Confused
http://virulus.de/audio/amplifier.cd/Tes...al/S4.html
Confused

Na ja, 25ps und 50 Ohm Eingangsimpedanz ist nicht ganz der typische Usecase, den man bei Stromrichtern der Jahre 2015/16 zu erwarten hat.

Anyhow, da fällt mir gerade ein aktuelles Shoppingproblem ein.
Bislang nutze ich die GE4512 Tastköpfe:
https://www.buerklin.com/default.asp?eve...list%22%3a[%22Oszilloskoptastk%C3%B6pfe%22]%2c%22pagecount%22%3a100}&l=d&jump=ArtNr_20K4108&ch=70395

Mit dem TDS784C entsteht natürlich auch der Weihnachtswunsch evtl. dieTastköpfe von 450MHz auf 1GHz hochzurüsten. Bis ca. 150 EUR je Tastkopf wär es mir evtl wert.
Aber es scheint so, als ob bereits die GE4512 mit 450MHz ein auffälig gutes Preisleistungsverhältnis bieten. Die sind wirklich sehr brauchbar. Mit NF-Abgleich und zweifachem HF-Abgleich lässt sich eine sehr gute Abbildungsqualität über einen weiten Frequenzbereich erreichen.
Bis 500MHz findet man durchaus ne Auswahl an Tastkoepfen, aber für 1GHz wird es dünn. Zudem sprunghaft teurer.
Falls ihr da nen Tip habt... ?
Ist aber nicht wirklich wichtig. Bislang war bei meinen Anwendungen immer noch Luft gegenüber den 450MHz.

 
Reply
#12
Im GHZ Bereich wird das dünn, da der Trend klar in Richtung aktiv geht Rolleyes

Bis 500MHz kann ich die von PMK empfehlen.
Die Dinger sind handlich wie ein Bleistift, Finepitch tauglich (0,5mm), gefederte Spitze, wiegen nichts und preislich auch noch in Ordnung -> 235,- ... relativ zu sehen, siehe mitgelieferten Zubehör (unten).

Schon mal 14 Tage Fehlersuche aufgrund eines fehlerhaften Tastkopfes verworfen ?
Und vor allem den Vorfall einem technisch unbegabten HAL erklären müssen ?
Da sind 230,- Peanuts ...
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#13
Zitat:Original geschrieben von Basstler
Im GHZ Bereich wird das dünn, da der Trend klar in Richtung aktiv geht Rolleyes
...ja, bei 1GHz ist jedes pF ein pF zuviel....


Zitat:Original geschrieben von Basstler
Bis 500MHz kann ich die von PMK empfehlen.
Stimmt die sind schoen. Elektrisch ziemlich gleich wie meine, aber mechanisch klar vorteilhaft.


Zitat:Original geschrieben von Basstler
Schon mal 14 Tage Fehlersuche aufgrund eines fehlerhaften Tastkopfes verworfen ?
Und vor allem den Vorfall einem technisch unbegabten HAL erklären müssen ?
Ein derartiger Kelch ist bislang an mir vorbeigegangen.
Dafür muss ich öfter mal erklären, dass es keine Unfähigkeit des Ings ist, wenn man bei drei via Dreisatz verknüpften Größen nicht alle drei beliebig wählen kann.

Aber dank Youtube habe ich verstanden, dass es in unserer Firma doch vergleichsweise vernünftig zugeht:
https://www.youtube.com/watch?v=BKorP55Aqvg
 
Reply
#14
Zitat:Original geschrieben von ChocoHolic

*schnipp*

Zitat:Original geschrieben von Basstler
Schon mal 14 Tage Fehlersuche aufgrund eines fehlerhaften Tastkopfes verworfen ?
Und vor allem den Vorfall einem technisch unbegabten HAL erklären müssen ?
Ein derartiger Kelch ist bislang an mir vorbeigegangen.
Dafür muss ich öfter mal erklären, dass es keine Unfähigkeit des Ings ist, wenn man bei drei via Dreisatz verknüpften Größen nicht alle drei beliebig wählen kann.

Aber dank Youtube habe ich verstanden, dass es in unserer Firma doch vergleichsweise vernünftig zugeht:
https://www.youtube.com/watch?v=BKorP55Aqvg
Ja, so ungefähr Rolleyes
Bei uns regiert seit ca. 28 Monaten reines PowerPoint Engineering und das von "Wirtschaftsingenieuren" (bestcase) bzw. reinen Ferengis , also BWLer im OFK (Oberer Führungskreis).
Die Jungs (paar Pfeifen sind grad 3 Jahre aus der Uni und wissen ganz genau was wir alle Falsch machen) sind ne Katastrophe, Fachlich weder im Groben (ETechnik, Informatik) noch im Speziellen (bei uns Gebäudeautomation) zu gebrauchen.
Und mit denen soll man Fachlich diskutieren, die sollen unsere Fachkonzepte bewerten. Ein Unding ...

Bei der letzten PP Show des Produktmanagements (hüstel) sind nach 5 Minuten die Buzzwords "Industrie 4.0" und "IoT" gefallen, worauf nen Kollege und ich spontan und kopfschüttelnd den Raum verlassen haben. misstrau

Genug OT, aber es ist echt nicht mehr feierlich was so in den Unternehmen abgeht.
Die kritische Grenze ist immer der Übergang vom Mittelständler zu etwas Grösseren, dann läuft der Laden nicht mehr rund, es werden 'Spezialisten' teuer eingekauft, welche erstmal konzernmässige Strukturen einziehen, welche die eigentliche Arbeit ad absurdum führen.
Man schreibt nur noch Konzepte, verklappt diese in Confluence irgendwann gibt es eventuell einen RFR (Request for Rank) - also die Erlaubnis mit dem Projekt zu starten. Dann bekommt man über Jira sein Arbeitspaket zugeteilt und hat gefälligts täglich die Restaufwände bitte Stundengenau zu ermittel und einzutragen - Entwicklung 2015 ;88_wheee
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#15
..oh, du kannst nicht mal über das Video lachen.
Das ist ernst.

Ich bin seit ewig in nem FerengiKonzern, vermutlich ist meine
Warnehmung deshalb schon deutlich abgestumpft.
Oder es liegt an meiner genetisch verankerten Weichei-Milde.
Aber was mich aber doch zunehemend stört ist, dass die Ferengikultur
in den letzten 10 Jahren die gesamte Gesellschaft infiziert hat.
Egal ob arm oder reich - es gilt inzwischen wirklich als legitim, jeden ,der es zulässt, über den Tisch zu ziehen.
Katastrophe! Finde ich.
 
Reply
#16
Jupp,
schlimmer noch, wenn man es nicht darauf anlegt andere über den Tisch zuziehen,
wird man als 'Idiot' abgestempelt - machen doch 'alle' - Frohes Fest auch misstrau

Dieses bedingungsloses Ferengitum zieht bei uns grad ein, dass versuchen wir zumindest klein zu halten ;fight
Letztlich macht es auch ein wenig Spaß, die Nasen regelmäßig auflaufen zulassen.
Nichts erzeugt mehr Freude, als so einen Anzugsträger völlig planlos im Flur stehen zu lassen,
der Anblick - wie ein kleiner Junge der seine Mama im Supermarkt verloren hat klappe

So genug OT, das Thema könnte man mal in einem separat abarbeiten - so als Kummer-und-Abkotz-Thread Wink
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#17
Also so rein shoppingtechnisch wär der auch schick.
http://www.pmk.de/de/products/bumblebee
Ein hochwertiger und schneller Differenztastkopf steht schon lange aufm Wunschzettel.
Wer vertickt denn das PMK-Sortiment?
Oder geht das auch als Privatperson direkt über den PMK-Sales?
 
Reply
#18
Zitat:Original geschrieben von BasstlerBei uns regiert seit ca. 28 Monaten reines PowerPoint Engineering und das von "Wirtschaftsingenieuren" (bestcase)

es ist ja auch ziemlich anstrengend neben dem Wirtschaftswust auchnoch die Technik zu studieren. Meine kleine macht das grad an der TU, das nennt sich dann Wirtschaftsing. Maschinenbau und ist ein 4/3 Studium bei dem der Kopf ständig überläuft. Ist den meisten zu anstrengend, also dann nur die Wirtschaft ohne jeden technischen Hintergrund, damit ist das Dilemma da..

Solche Leute, also Wirtschaft + Technik, sind die idealen Verkäufer. Insofern können sie der Fa. das beschaffen wovon sie lebt, Aufträge. Zum Beurteilen von Technikspezialisten sollte man die aber nicht verpflichten, das ist eher der Aufgabenbereich von reinen Technikingenieuren, die wiederum nicht so fit darin sind, die Sachen zu verkaufen.
Alle haben ihr Fachgebiet. Die Kunst, eine Fa. perfekt zu organisieren ist einfach die daß an allen wichtigen Positionen Leute zuständig sind die auch den nötigen Sachverstand haben. Also dasselbe Dilemma wie in der Politik, wo es längst überfällig ist von Entscheidungsträgern einen Nachweis über dazu nötigen Sachverstand einzufordern.

my 2 cents
Martin
 
Reply
#19
Zitat:Original geschrieben von ChocoHolic

Also so rein shoppingtechnisch wär der auch schick.
http://www.pmk.de/de/products/bumblebee
Ein hochwertiger und schneller Differenztastkopf steht schon lange aufm Wunschzettel.
Wer vertickt denn das PMK-Sortiment?
Oder geht das auch als Privatperson direkt über den PMK-Sales?

Datatec gibt einen Preis vor ... 2750€ + Mwst Rolleyes

Aua ...
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#20
Zitat:Original geschrieben von Basstler
Datatec gibt einen Preis vor ... 2750€ + Mwst Rolleyes
Aua ...

2 St + Netzteil. Das gibt meine Portokasse dann doch nicht her. motz

... muss wohl mal genauer schauen was sich aus ner alten GOULD DP9010 so rausholen lässt. So ein defektes Teil habe ich vor Ewigkeiten vom E-Schrott bekommen.. Das WWW gibt zu dem Teil leider gar nix her - oder bin ich nur wieder zu dappig und 'Lost in Information'?
 
Reply