• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


FeldScope
#1
Wie von Christian angeregt:

https://stromrichter.org/d-amp/include.p...post150504

...hier der Plan zum Feldscope.
Achtung bei der Messung der elektrischen Felder wich die Empfindlichkeit deutlich von der
Theorie ab. Theoeretisch müsste ein Volt im Scope einer Feldstärke von 117V/m entsprechen, eine Abgleichsmessung in einem goßen Plattenkondensator ergab aber 200V/m.

Bei der B-Feldmessung sind bislang keine Obstacles aufgetaucht.

Und zusätzlich zum Plan noch ein paar Messungen inklusive Herleitung der Empfindlichkeit der B-Feld-Sonden.

 
Reply
#2
...oh ja stimmt, es geht ja doch immer ne ganze Datei je Post...
Also hier der Schaltplan.
 
Reply
#3
Cool Sache, danke!

Muss ich mir bei meinem Induktionsherd Sorgen machen? misstrau
 
Reply
#4
..wenn dich deine Mami mit Milch aus der Mikrowelle großgezogen hat, bist du gegen alles abgehärtet... klappe

Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber die Kombination aus Feldstärke und gleichzeitig hoher Frequenz ist schon stattlich, Kannst ja mal rechnen was für Wirbelströme dadurch in deinem Gemächt induziert werden. Direkt zucken tut da noch nix.
Ich für meinen Teil habe keinen Induktiosherd, obwohl die Dinger ja schon irgendwie toll sind.

 
Reply
#5
...+ ich habe auch keine Mikrowelle - sondern n Gaskochfeld
--- weil:
a. Vorsicht is die Mutter der Porzellankiste
b. heisse Frau vor heisser Flamme is unschlagbar
Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#6
Naja, Metallbesteck im Topf und gleichzeitig Heizung anfassen hat mich im Feldtest auch nicht umgehauen. klappe
 
Reply
#7
Wie soll denn so ein Induktionsherd funktionieren?

- Topf ist kurzgeschlossene Sekundärwicklung oder
- Eisenkern im Leerlauf
… oder Antenne? misstrau
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
#8
https://de.wikipedia.org/wiki/Induktionskochfeld
 
Reply