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Glühbirne als Strombegrenzung
#1
Habe hier einen durch Kurzschluß durchgebrannten Ladetrafo für einen Black u. Decker Akkuschrauber.
Zum Laden am SNT hat sich dann die Akkustation per Rauchzeichen gemeldet.

Gleichrichter usw. ~ hier nur ein Ladewiderstand hatte ich nicht in der Station sondern im Steckernetzteil erwartet Tongue

Die kleine Platine kann ich mir wohl sparen - die LED ist dort ja auch eingespart worden motz
6,3V 0,3A Birne ist hier testhalber im Einsatz
[Bild: 29_BuD+Akku+laden.jpg]

Wie geht man grundsätzlich vor um eine passende Glühbirne zum gewünschten Strom zu finden?

Wie würde ich eine Birne für sagen wir mal 1A max. Strom ermitteln?

z. B. Akku "leer" 12V voll 24V => Birne entsprechend der Differenz; 12Volt 12Watt misstrau


 
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#2
Da ist immer ein wenig Probieren angesagt. Ich würde eine Glühbirne nehmen, die die Spannung des Trafos aushält.

Die Kaltleiterkennlinie der Glühlampe wird hier wichtig, sollte gemessen werden. In dieser Funktion sollte die Lampe nicht leuchten/glühen, jedenfalls nicht im Normalbetrieb.
 
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#3
Mein Bauch sagte mir sie sollte leicht glühen, damit ich in etwa den Lampenstrom bei der Spannungsdifferenz annehmen kann und den Ladeerfolg sehe.

Die NiCD Akkus haben ja keinen sonderlichen hohen Widerstand.

Gemessen habe ich jetzt nicht selbst - google bringt z. B.

Die Widerstandskennlinie verläuft bei einer kalten Lampe sehr steil, der Lampenwiderstand ist dort somit "klein" und über diese Rampe wird es flacher......

Gut, also Akku Infos sowie Lampen suchen und kalte R's messen.

Das immer alles so in Arbeit ausartet motz Wink
 
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#4
grundsätzlich....erstmal die Grenzen festlegen :
- hier steht am NT was von 210mA und 15W
- Akku soll 24V (richtig?)

also sollte die Birne (bei Kurzschluss) nicht sterben, brauchen wir ne 24V Type, die das NT mit 15W belastet....24V 15W -- wäre die naheliegende Wahl (wenns das gibt)
gesucht...
https://www.reichelt.de/Gluehlampen/L-00...SET=16&

ok, gibts.
die Birne hat dann max. 15W -> 24V/0,6 A = 38 ohm

typisch hat ne Glühlampe etwa 1/10 davon "kalt" , also etwa 4 ohm

-> das könnte passen
(nu kommt der Versuch, wie kahlo schon meinte...)
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#5
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Mein Bauch sagte mir sie sollte leicht glühen, damit ich in etwa den Lampenstrom bei der Spannungsdifferenz annehmen kann und den Ladeerfolg sehe.
Wenn sie glüht, hat sie den nichtlinearen Teil der Kennlinie schon fast hinter sich.
 
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#6
Grenzen finden und festlegen ist gut und in Arbeit Cool

Mehr wie 18V steht nicht auf dem Akku.
Sagt mir immerhin 15x1,2V in Reihe, 15x 1,45V = die auf dem defekten Trafo angegebenen
21,75V DC max. Ladespannung

Ok, was will ich also hier für einen Strom, das defekte NT wird ja u. U. auch aus Kostengründen so Stromarm gewesen sein misstrau
Kapazität nehm ich mal 1500mAh an.

Wie wird ein NiCd Akku geladen?

Zitat:Die Größe des Lade- bzw. Entladestrom wird durch die C-Rate festgelegt.
Bis 0,1 C spricht man von Normalladung (C/10). Eine Normalladung findet bei einer Ladung über einen Zeitraum von 14 Stunden statt.
Bei unserem Beispiel des 1700 mAH – Akku beträgt der Ladestrom 150 mAH bei einer Ladezeit von 14 Stunden. NiCd-Zellen können mit einem Ladestrom von C/10 nicht überladen werden. (C/10 = 170 mA d.h. Ladestrom ist unterschritten; der Akku wird also nicht überladen).
Bis C/3 spricht man von erhöhter Normalladung. Im Beispiel wären das Ströme zwischen 170 und 510 mA.
Was darüber hinausgeht, wird als Schnelladung bezeichnet. Das sind Ladungen mit Strömen
weit über 1C, in der Regel innerhalb von ca. 30 Minuten.
Was geschieht beim Überladen? Überladen = kontinuierliches Weiterladen eines Akku`s, nachdem er bereits 100% seiner Kapazität erreicht hat. Überladen mit hohen Strömen führt zu Zellendefekten und macht den Akku unbrauchbar.

Evtl. sollte ich zwei Stufen wählbar zum Laden realisieren, ist immer blöd wenn mittendrin (beim Schrauben) die Spannung fehlt.
24V leider nur in 150W vorhanden ~ 2x12V in Reihe sollte auch gehen.

Da ich es extrem einfach will also zwei (oder ggf. 4) Glühbirnchen + Umschalter ;fight

Zitat:typisch hat ne Glühlampe etwa 1/10 davon "kalt"
Smile Mit der Info kann ich heute Mittag mal in meinen Altbeständen stöbern.....

 
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#7
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Mein Bauch sagte mir sie sollte leicht glühen, damit ich in etwa den Lampenstrom bei der Spannungsdifferenz annehmen kann und den Ladeerfolg sehe.
Wenn sie glüht, hat sie den nichtlinearen Teil der Kennlinie schon fast hinter sich.

Ich dachte eben, das wäre der vorhersehbare Teil Tongue
 
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#8
messen..gibt schon...
[Bild: kennlinien-halogen.png]
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#9
Solche hatte ich heute morgen dran, allerdings bei schon 16V im Akku 0,3xy A.
10W Halogen und ein paar Autobirnchen hab ich noch gefunden mal schauen - aber erst mal leer Schrauben ;pop;corn;
 
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#10
btw ich hab auch so ein 18V Akku Schrauber, nur ist da wohl der Akku platt - geht gefühlte 10 min , dann gibt er auf....das Ladegerät ist aber ok Rolleyes
die NiMh Akkus mit LiPo zu ersetzen, wäre wohl die beste Lösung....nur die Zellen sind ja etwas kritischer zu laden, brauche ich dann speziellen Lader auch noch... misstrau
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#11
Ich "glaube" Unterspannung ist noch riskannter also evtl. ist auch noch ein LiPo Wächter nötig, der bei um die 3Volt bei jeder Zelle eingreift.
Wohl das umgekehrte Spielchen wie die Ladebalancer.

5S- LiPo, Ladegerät und Wächter kann mir nicht vorstellen, das das lohnt misstrau
 
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#12
LiFePo4 wäre vermutlich der bessere Ansatz, die lassen sich wie Blei laden.

Zum Thema Blei haben wir kürzlich einen Ansatz mit Buck/Boost als Lader getestet. -> 12V Akku an USB laden.

Da gibt es diese Platinen:

http://www.ebay.de/itm/LM2596-LM2577-Aut...0997811347

mit CC/CV sowie einer LED für "Ladeendeanzeige" bei unterschreiten einer Stromschwelle. Bei Verpolung am Ausganz brennt zuverlässig der PCB-Shunt ab, dieser beträgt ~10mOhm. Lässt man die Schaltung dauerhaft am Akku, gehört an den Ausgang noch eine Diode, sonst zieht er an 12V ~18mA.

Wer auf den Komfort der Lade-LED verzichten kann, nimmt dieses Modul:

http://www.aliexpress.com/item/U119-Free...27619.html

Edit:

Besseres Angebot:


http://www.ebay.de/itm/400985223988
 
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#13
Auch ne Möglichkeit, mhm, aber muss erst Glühbirnen kennen lernen, die liegen so nutzlos rum....ist ohnehin irgendwie immer mit Beigeschmack der Kommerz aus Fernost.
Mal schauen, die Akkus sind aus 2008 und bisher kaum benutzt.....der Kabelbruchkurzschluß ist mir wegen der fehlenden LED nicht aufgefallen......
Black und Decker hier um die Ecke in Idstein lachend (made in China) Sad
 
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#14
So langasam frage ich mich was ich da treibe.
Also scheiß drauf, die Zeit rennt also auch das Ding wieder zu, Lampensockel für wahlweises laden ist eingebohrt.
[Bild: 174_BuD+Akku+laden2.jpg]
Zur Auswahl nun steckbar;

12V in 10 oder 20 Watt Halogen ~ ergibt auf die Schnelle getestet bei unwahrscheinlichen > 8V Restspannung 0,8A / 1,2A
und 12V, 2 o. 4 W "normale" Birnen ~ 0,17A / 0,33A


Ist der Akku fast voll geht sowieso der Strom runter, die gefundene Behauptung;
Zitat:NiCd-Zellen können mit einem Ladestrom von C/10 nicht überladen werden. (C/10 = 170 mA d.h. Ladestrom ist unterschritten; der Akku wird also nicht überladen
ist mit dem jetzt angeklemmten 20V SNT wahrscheinlich ohnehin nicht zu erfüllen lachend misstrau

 
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#15
Ich kanns nicht lassen, so wirklich klug werde ich nicht nur nicht aus den NiCd Zellen....

Wiki sagt;

Zitat:Überladen: Gegen Ende des Ladezyklus steigt die Zellspannung an, ab etwa 1,55 bis 1,6 V wird die Zersetzungsspannung des Wassers unter den Bedingungen der Zelle überschritten, es kommt zum Gasen:

Das originale NT war mit 21, 75V = 1,45V/Zelle beschriftet und die 1,45V hatte ich irgendwo auch als maximale Spannung gelesen.

Laut wiki könnte ich bis zu 23,25V laden, ich verschenke also mit 20V und 1,33V/Zelle doch etwas viel an Kapazität Rolleyes ........ ;fight

achso, naja
Zitat:"Wir nutzen nur 10 Prozent unseres geistigen Potentials."


 
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