• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Step-up Wandler
#21
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Idc = (6V*5A)/(3,6V*0.9) = 9.26A

Idc = (6.5V*6A)/(2.7V*1) = 14.4A

Wobei eigentlich auch 2.5V gefragt sind...
 
Reply
#22
Vollgas mit leerer Batterie ist doch total praxisfremd. (Davon ausgehend, das keine LiFe Zellen genutzt werden.) (Mal davon abgesehen, dass du 100% Wirkungsgrad annimmst)

Na dann geht's so nicht. lachend
 
Reply
#23
Das war die Anforderung aus dem Eingangspost die das ganze schwierig macht...

Wirkungsgrad 100% ist "zu Gunsten" des ICs, mehr wirds nicht Wink
 
Reply
#24
Vielleicht kann Madmoony das ganze noch etwas einschränken?

Ich kenne aus der Vergangenheit Leuchten, die konnten "Overdrive" nur mit vollem Akku und nur für 10 Minuten. Den Namen habe ich leider vergessen, da gings aber "nur" um 4A bei 3.8V. (Irgendwas mit "shark")
 
Reply
#25
Hi,
wenn eine LiIon Zelle genutzt wird ist die Spannung unter Last bis runter zu 3,0 Volt ueblich.
Die 2,5 Volt im Eingangspost sagen nur das die Schaltung ab ca 2,5-2,7 Volt arbeiten sollte,da sonst die 3,0Volt unter Last nicht realistisch sind.

Also der maximale Output liegt im Bereich von 3,0-4,2Volt.

3Volt und 10 Amp Switch Current sind rund 30 Watt,und ja das ergibt die ca.5 Amp bei 6Volt.

Soweit alles gut,das scheint tatsaechlich ein geeigneter Kandidat zu sein.

Man bedenke das die maximal Leistung nicht dauerhaft anliegen darf und somit fuer maximal 5-10 min Bereitgestellt wird.

Ist der Akku zu leer,wirds halt weniger Leistung an der LED...das ist nicht schlimm.

Grob ueberschlagen ist bis ca.3,3Volt alles in Butter mit den 5Amp...und es waren ja 3Amp + angedacht...also alles gut. Smile

Das was ich jedoch nicht so ganz blicke ist die Leistungsregelung auf niedrigere Werte,normalerweise wuerde man eine PWM mit einigen 100Hz nehmen.

Wenn man PWM vermeiden moechte,besteht eine einfache moeglichkeit der Stromregelung?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
#26
3V, 10A -> 6V, 5A .. abzüglich Wirkungsgrad und diverser Verluste. Allein Innen- und Übergangswiderstände kosten einige Prozent.
 
Reply
#27
Achso,

ich dachte die 2.7V kommen vom Spannungsfall am ESR der Zelle und an der Kontaktierung, usw bei 40W. Das wäre ungefähr hingekommen, bei halb leerer Zelle.
 
Reply