• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


4/6A 24V Netzteil SMPS Power Supply
#1
Bewertung? (Layout, Kriechstrecken, Verarbeitung)

http://www.banggood.com/4A-To-6A-24V-Swi...69204.html
 
Reply
#2
Sieht nicht schlecht aus. Allerdings kaufe ich für diesen Preis bei unserem Schrotter ein abgelegtes Marken-Druckernetzteil - mit Gehäuse und allen Zulassungen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#3
Kriechstrecke...wird unterm Optokoppler unterschritten...

Der Trafo hat Pri/Sek Kupferlackdraht, von weitem. Da das ein Sperrwandler ist wird er eine geschachtelte Wicklung haben, und damit hat er bei dem Thema eigentlich schon verloren...
 
Reply
#4
Zitat:Original geschrieben von E_Tobi

Kriechstrecke...wird unterm Optokoppler unterschritten...

Da das ein Sperrwandler ist wird er eine geschachtelte Wicklung haben, und damit hat er bei dem Thema eigentlich schon verloren...

Das ist doch die Standard-Technik. Links und rechts Einzüge mit tape, jeweils 2-3 Isolationslagen. Wo siehst Du da das Problem?
TEX-E wird doch nur bei den kleinen Leistungen verwendet, wo man zu wenig Wickelbreite für die Einzüge hat.

Die Ausfräsung unter dem Optokoppler hast Du in Betracht gezogen?
Zugegebenermaßen hätte man die sekundärseitige Verbindung zwischen TL431 und Optokoppler problemlos verlegen können für mehr Abstand.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#5
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Links und rechts Einzüge mit tape, jeweils 2-3 Isolationslagen.

Hm, dann schon. Die China-Trafos in der Größe die ich so kenne haben alle Tex-E drinnen, einen Aufbau wie du sagst hab ich (Edit: Bei den chinesischen Produkten) bisher nicht gesehen.

Zitat:Original geschrieben von voltwide
Die Ausfräsung unter dem Optokoppler hast Du in Betracht gezogen?

Ja, aber genau da wo die Fräsung die Lücke hat geht direkt die Leiterbahn zum Emitter vom Fototransistor vorbei. Das reicht doch nie...
 
Reply
#6
Zitat:Original geschrieben von E_Tobi

Hm, dann schon. Die China-Trafos in der Größe die ich so kenne haben alle Tex-E drinnen, einen Aufbau wie du sagst hab ich (Edit: Bei den chinesischen Produkten) bisher nicht gesehen.

Welche Größe meinst Du ? Wandwarzen - ja!
Notebookadapter? eher nicht!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply