• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Boombox (again), mehr Leistung, viel Wirkungsgrad.
Interessant, danke. Smile

Hier wurde der Mal gegen den Failta 15PR400 simuliert, welcher ja nur die Hälfte wiegt:

https://www.bassic.de/threads/oberton-al...t-16021018

Da macht das 3.6Kg Failtal Chassis auch einen guten Eindruck.
 
Reply
Tja, in WinISD den 15XL400 gegen unseren bekannten UWB simuliert - der 15XL400 spielt am Limit 2 dB leiser, ist ansonsten bei 1W genau deckungsgleich laut.

(19.10.2020, 01:37 AM)christianw. schrieb: Failtal Chassis

.. Stailvorlage. lachend
 
Reply
Tja, da sind sich die Simulation Programme wohl nicht ganz so einig.
Basscard zeigt den oberton rund 4 DB lauter...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Hmm, die angegebenen 102.5dB sind bei 240Hz gemessen. (Oberton)

Werde mir also Basscard auch ansehen.

Wobei die Ergebnisse für den RCF 15MB301 in deiner Simulation 95dB und 97dB zeigen. (Post 398 und 400)
 
Reply
(20.10.2020, 09:20 PM)christianw. schrieb: Hmm, die angegebenen 102.5dB sind bei 240Hz gemessen. (Oberton)

Werde mir also Basscard auch ansehen.

Wobei die Ergebnisse für den RCF 15MB301 in deiner Simulation 95dB und 97dB zeigen. (Post 398 und 400)

mmm... also:
Elder UWE (aktuell) 96dB
RCF 15N301   98 db
Oberton 15L400   100dB

das meinte ich: +4dB im Vgl. zum aktuellen Bass UWE. was wohl bisher das höchste ist, bei guter Bass-Wiedergabe.

(die mit noch mehr Magnet/Antrieb, egal ob RCF oder Oberton, haben in "Mitten" noch ein wenig mehr Druck, aber eben keine wirklich tiefen Frequenzen mehr mit Druck. )

ist aber zu bedenken: es braucht nen neuen amp dazu, weil es dann auf 8 Ohm Leistung bringen muss; ob's den Aufwand wert ist...?
probiere doch einfach mal aus: mach relativ laut, aber noch ohne jede Begrenzung/Limiter aktiv. dann mach 4 dB leiser...das ist der Unterschied , der andersrum auch rauskommen würde; (wenn man es mal real hört, kann man eher sagen, jo, das bringt's oder eher bringt eher wenig. )
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Mal die 4 Kandidaten in 100L gepackt. Für die 8R Chassis entsprechend die halbe Leistung wie für 4R angenommen.

Ab 90Hz spart man mit dem Oberton schon Energie, nicht? misstrau

Nach dem Simulation bekommt man mit dem Faital nahezu gleiche Performanz wie mit dem Thomann Chassis bei halben Gewicht.

   
 
Reply
Bei gleicher Leistung ist das Oberton-Chassis, wie bereits von dir gesagt, 2-4dB lauter als der Rest. (Über 70Hz)

   
 
Reply
Wenn die letzten Bilder noch aktuell sind, könnte das eine oder andere dB vielleicht noch mit dem Gehäuse herauszuholen sein.
Der BR-Port ist ja relativ klein und eckig, den zu vergrößern könnte sich lohnen, evtl. auch wie ein Versuch Richtung Hornreflex?
 
Reply
(01.11.2020, 11:27 AM)christianw. schrieb: Mal die 4 Kandidaten in 100L gepackt. Für die 8R Chassis entsprechend die halbe Leistung wie für 4R angenommen.

Ab 90Hz spart man mit dem Oberton schon Energie, nicht?  misstrau

Nach dem Simulation bekommt man mit dem Faital nahezu gleiche Performanz wie mit dem Thomann Chassis bei halben Gewicht.

ich zitiere mal mich ...: 
Zitat:wenn die simu stimmt , wäre dieser Faital knapp 1 dB lauter ....
also im Prinzip die Frage: sind 4kg weniger 160 eu Wert ?  (bei etwa gleichem Ergebnis, an Druck )
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Ich glaube schon. lachend

Btw. Wo gibt's den Faital für 160€? (In 4R)
 
Reply
http://www.bluearan.co.uk/index.php?id=FTP15PR400CP

zZ finde ich da (auch) nix. vmtl hat er Corona.  misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply