• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Boombox (again), mehr Leistung, viel Wirkungsgrad.
bist Du sicher, dass die Klappgriffe nicht scheppern?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Natürlich tun sie das. lachend

Da fällt mir sicher noch was ein.
 
Reply
mir fielen damals die Griffschalen von Marshallboxen ein Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
und ... sound ?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Könnte ich noch nicht testen, steht noch im Heizungskeller. Erster (leiser) Eindruck, trockener und mehr "dicht". Mal schauen was laut geht.
 
Reply
(10.04.2018, 11:56 PM)christianw. schrieb: Könnte ich noch nicht testen, steht noch im Heizungskeller. Erster (leiser) Eindruck, trockener und mehr "dicht". Mal schauen was laut geht.

...nach dem 27.April werden wir mehr wissen Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Oder am Wochenende auf der Velo Messe.
 
Reply
Letzte Woche durfte ich mal bei "Lautsprecher Teufel" eine Unternehmensführung besuchen und in alle Produktionsbereiche hineinsehen und Fragen stellen. Ganz klar, die HW-Entwicklung lag mir am besten.

Besonderes Augenmerk lag auf dem "Teufel Rockster":
https://www.teufel.de/bluetooth/rockster-p16580.html

Das Versorgungs-/Beschallungskonzept ist unserem (natürlich) ganz ähnlich.

In der vorherigen Version war das ein ADAU1701 DSP mit wahrscheinlich TAS5630B - die neue/aktuelle Version hat einen TI Purepath DSP + TPA325X integriert. Die Versorgung aus Batterien (intern 12V/12Ah, oder extern 12V 100Ah) erfolgt über einen (TI) 4-Phasen Boost-Konverter mit 400W. Bluetooth wird mit CSR Modulen erledigt.

Die lange Laufzeit erreicht man (wie heute üblich) über psychoakustische Tricks im Bassbereich sowie einer adaptiven Versorgungsspannung in Abhängigkeit der Lautstärke für möglichst geringen Ruhestrom. Ebenfalls wird in der aktuellen Version bei Batteriebetrieb "unten herum" ein bischen Pegel zurückgenommen (<=2dB).

--------------

Zurück zu unserer "Boombox", die geht hervorragend. Ich habe nochmal ein wenig mit "Superbass" experimentiert und steilflankige Filter für mich entdeckt. Die Verwendung von Oberwellen ist nicht unbedingt energiesparend, gibt aber durchaus ein bischen (psychoakustische Dichte) unterhalb 70Hz. Zusammen mit einem finalen Kompressor/Limiter (4:1) macht das System nun richtig Spaß, fast schon "zu fett" - da werde ich nochmal korrigieren.

Den alten Pressspanwürfel habe ich heute entsorgt. Smile

   
 
Reply
Big Grin    ;prost
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Wutschnaubereinsatz in 3...



 
Reply
ThumbUp
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
jau, dat wuppt! Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Ich hab testweise die fu von 50Hz auf 40Hz gesenkt.. kann man machen, hat aber 4-5x mal den Amp in den Reset gelatcht. Big Grin Da muss ich nochmal die Unterspannungsabschaltung nachjustieren.. (20A China DCDC an 3x12V SLA).
 
Reply
Klingt laut Big Grin
 
Reply
Nur für den Fall, ich käme auf die Idee anstatt mit einem Bass, mit vier Bässen loszufahren..  Big Grin

   

   

Bringt leider nach meinem Kenntnisstand nur 6dB mehr, nicht?

1 Chassis: 0dB
2 Chassis: +3dB
4 Chassis: +6dB

Ergibt sich da noch was durchs stacken? Mitm 4er Turm kann ich allerdings nicht fahren, so vom Schwerpunkt her.
 
Reply
jo, es ergibt sich schon was.  Tongue

a: +6dB sind schon deutlich hörbar. 
versuch einfach mal selbst: 
dreh so laut, mit Oszi zum Pegel messen dran, dass es zb 10W peak Leistung ergibt; dann dreh auf, bis 40W peak ergibt. und wieder zurück, zu 10W.
dann bekommst ein "Gefühl" dafür, was 6 db so sind.

b: du bekommst bei der entsprechenden Fläche (die haben wir ja denn) zusätzlich eine Richtwirkung, die Bündelung kann also weitere 3...6 db bringen - das macht dann schon deutlich Eindruck. (aber seitlich davon natürlich weniger Schalldruck ....die gesamte Energie bleibt ja die selbe. )
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Naja, es geht schon darum, auch mehr elektrische Leistung reinzubringen. Von jetzt 1x300W in 4R auf dann 4x300W.
 
Reply
(08.03.2019, 08:30 PM)alfsch schrieb: (aber seitlich davon natürlich weniger Schalldruck ....die gesamte Energie bleibt ja die selbe. )

evtl. Hoch-stapeln? (Edit: Dabei hilft sogar noch zusätzlich der Boden-Effekt, oder?)
 
Reply
Jein... die Energie bleibt die gleiche, aber die beste Wirkung bekommt man, wenn die Boxen auf dem Boden stehen. Daher sind bei großen pa-anlagen die woofer oft auf dem Boden unter der Bühne.
Quer über die gesamte Breite.
Maximale Bündelung nach vorne, zum Publikum.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Ich meinte, wenns mehrere Woofer werden könnte man ja auch anstatt sie nebeneinander zu stellen vertikal stapeln.
Dann wird die Abstrahlung flacher, bleibt aber breit (Edit: Nach oben hörts eh keiner). Dazu kommen dann die Spiegel-Schallquellen "im Boden", die durch die Reflexion am Untergrund entstehen und bei der Bündelung zusätzlich helfen sollten = nochmal mehr Wirkungsgrad....oder?
 
Reply