• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Boombox (again), mehr Leistung, viel Wirkungsgrad.
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Okay, kann ich für die 200uH eine normale Chip-Induktivität nehmen?

Das ist eine Frage der angepeilten Strombelastung.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Okay, kann ich für die 200uH eine normale Chip-Induktivität nehmen?
nen "chip" sicher nicht, ne SMD version mit zb 3A Belastbarkeit geht
+ wie volti meinte: je nach Wunsch -> xx A = entsprechend der max. Leistung, die es verkraften soll
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Sowas meinte ich, ja. Smile
 
Reply
Hmm, ich habe jetzt 3*470nF 63V FKP (RM 5mm) parallel geschaltet, sowie 7*33R (1206) parallel für den 4R7.

Als Spule habe ich leider derzeit nur MSS1038 auf dem Tisch, ist wohl etwas knapp?

[Bild: 176_mss1038.png]

Laut Simul:

[Bild: 84_tweeter_xover.png]

knapp 700mA bei 17Vp Signal, somit ~10% in der Spule. Ob man das hört? klappe misstrau
 
Reply
vmtl. ja....
aber hör dir das doch erstmal an - mit "normalem" Pegel (d.h. man hört es gut, wird aber nicht taub Wink )
zuerst muss es vom Klang her passen - dann bessere Teile suchen/testen
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Kann jemand mal das Power-Symbol hochladen? (Welcher hier früher als Download verfügbar war)

Danke.
 
Reply
Ich versuche mal meine komplette LTSpice-Lib mit div 3.party-Modellen hochzuladen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Super, danke.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Kann jemand mal das Power-Symbol hochladen? (Welcher hier früher als Download verfügbar war)

Danke.
Was genau meinst du mit "früher"? Morgen?
 
Reply
Früher == Damals == in der Vergangenheit
 
Reply
....soll sagen: powcalc IST im download drin Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
klappe Okay, "Downloads" nicht gesehen. Weih

Messungen Fullrange (nur die Tops, ohne Bass):

Mikrofon mittig zum jeweiligen Chassis - Abstand Schallwand Front (beide Chassis angeschlossen)

[Bild: 50_Beyma8AGN_COMP-34S_infrontofchassis.png]

[Bild: 186_Beyma8AGN_COMP-34S_infrontofchassis_smooth.png]

HP/TP in Holm bei 7.5kHz (2.5kHz Breite) Was da ab 3kHz passiert, weiss ich nicht.

Im Vergleich dazu auf 1m Entfernung, Höhe mittig der Schallwand:

[Bild: 140_Beyma8AGN_COMP-34S_1m.png]
[Bild: 126_Beyma8AGN_COMP-34S_1m_smooth.png]

Vergleich auf 1m mit/ohne Hochtöner:

[Bild: 117_Beyma8AGN_without_COMP-34S_1m.png]

[Bild: 34_Beyma8AGN_without_COMP-34S_1m_smooth.png]

misstrau

[Bild: 193_CIMG0544.JPG]
 
Reply
Sound ? + Weiche. ?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Schoenes Blau,welche RAL Farbe ist das?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
RAL5014, die Front wird Antrazit, genauso der Bass.

Sound: Es sind reichlich Höhen da, auf Achse fast schon zu viel. Weiche ist wie vorgeschlagen mit 1u5/400V 4R7 5W Zement, 220uH 3A Ringkern.

Irgendwie fehlt aber noch ein wenig Präsenz/Sattheit - da sollte auch ohne Sub was vorhanden sein. (Damit meine ich so einen "livehaftigen" Sound, so kratzig/kernig direkt")

"Brillanz" ist da, eventuell "nebelt" das Horn jetzt die Ohren zu.

Eventuell fehlt Dämmung? Zeigt der F-Gang Auffälligkeiten?

Wirkungsgrad der Kombi "natürlich" erste Sahne, schlechtes Material klingt entsprechend schlecht - MP3 Streams bitratenentsprechend - letzteres kann teilweise auch Einbildung sein aber für meine Ohren ergibt sich sich da ein zischelndes Quantisierungsrauschen oder wie man das nennen mag. (Hat ja eigentlich nichts mit dem LS zu tun)
 
Reply
du hast insgesamt einen zu den Höhen steigenden F.gang, das wird eher "hell, dünn " klingen; evtl. mal 4.7 - > 8 ohm versuchen ;

der peak im 15kHz bereich (wenn er nicht von dem mic zusätzlich kommt) liegt an der Membrane des cop34 (gibt wie gesagt welche, die da besser/schlechter sind); ansonsten sollte dieser peak nicht arg stören, da er schon fast an der oberen Hörgrenze liegt (wenn nicht gerade Kleinkinder das Publikum sind);

mehr "Sattheit" ist wohl Druck bei 100...300Hz , das dürfte mit dem kleinen chassis schwierig sein; meine Idee dazu wäre ne Art Horn/Reflex -> müsttest aber Schitz in Rückwand + ein Brett innen rein bekommen...wäre das möglich?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von alfsch

du hast insgesamt einen zu den Höhen steigenden F.gang, das wird eher "hell, dünn " klingen;
evtl. mal 4.7 - > 8 ohm versuchen ;

der peak im 15kHz bereich (wenn er nicht von dem mic zusätzlich kommt) liegt an der Membrane des cop34 (gibt wie gesagt welche, die da besser/schlechter sind); ansonsten sollte dieser peak nicht arg stören, da er schon fast an der oberen Hörgrenze liegt (wenn nicht gerade Kleinkinder das Publikum sind);

mehr "Sattheit" ist wohl Druck bei 100...300Hz , das dürfte mit dem kleinen chassis schwierig sein; meine Idee dazu wäre ne Art Horn/Reflex -> müsttest aber Schitz in Rückwand + ein Brett innen rein bekommen...wäre das möglich?
mist ..zitat erwischt Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Komisch, vor ein paar Tagen klang es geschlossen noch "satter". Big Grin
Allerdings fehlte da noch nicht das Volumen durch das Horn.

Zitat:Original geschrieben von christianw.

Hmm, ich überlege ob ich bei den Topteilen noch 2 rückseitige Ports anbringe um "unten" herum 4dB zu ziehen, wenn die Teile FullRange laufen.

Für mein Ohr klingt das etwas besser, geschlossen etwas satter. Betrieben als reine Topteile an der Weiche spielt das keine Rolle.

[Bild: 198_8AGN_vented_cb.png]

Zusammen mit dem Bass geht das Teil schon gut, Höhen kann ich noch per DSP oder 8R wegnehmen. (Eventuell den Bass etwas weiter hoch spielen lassen)

Man muss dazu sagen, vorher liegen beide Beyma zusammen in 10l als Bipol, das war draussen auch okay.

Jetzt noch ein Brett rein funktioniert leider nicht mehr (bzw. mit Mehraufwand), nur Loch/Rohr rückseitig. (So wie oben die Simul zeigt.

Vielleicht geht noch was mit Schalldämpfung und weniger Hochtonpegel.

Edit:

Ich denke Letzeres hat einen signifikanten Einfluss, das Ohr "stopft" obenrum zu. Smile
 
Reply
Was ist als Port besser, Schacht oder Rohr?
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
Egal.
 
Reply