• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Boombox (again), mehr Leistung, viel Wirkungsgrad.
… und welche sind die guten Piezo?
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett

… und welche sind die guten Piezo?
...die besser als die schlechten sind, zb
http://www.ebay.de/itm/like/400974733293...s&lpid=106
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Hmm,

Zitat:also vom Preis/Schalldruck her unschlagbar: die ollen Piezo ! (wenn leichte Resonanzen im HT akzeptabek sind - sprich: klingt laut und zischlt irgendwie ein wenig zuviel)
bei HTH für 1.50 zu haben...wenn zB 6 stk gewinkelt nebeneinender setzt, haste ordentlich Druck im HT über nen weiten Winkelbereich, bei ca <20 eu Aufwand
 
Reply
tja...ob die "gut" sind, zeigt nur ein Test , bzw Messung (aussehen tun se alle fast gleich)

- oder ruf den guten Mann (HTH) einfach an und frag ihn, ob seine Piezo eher top oder durchschnittlich sind Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Achso, ich dachte du hättest da schonmal Hand angelegt. lachend
 
Reply
Da hat mal einer gemessen, kann man wohl in den Skat drücken. Big Grin

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=77190

Edit:

Ich denke, es wird wohl der COP-35 oder Audio H 257 mit Horn HL-607.

misstrau

Mir ist noch nicht gant klar, warum das Horn schmallbandiger abstrahlen sollte als die Konstruktion vom PT 25.

Gilt bei den Hörnern nich, dass, je breiter die Hornöffnung, desto breiter die Abstrahlung? Oder kommt hier ebenfalls wieder das Bündelungsproblem zum tragen?
 
Reply
tjaaaa....mag sein, aber welche HTH hat, ist damit ja nicht bekannt.

+ alle Hörner richten/bündeln "von Natur aus" - ich sach nur: Trompete Confused

im HT entscheidet der Winkel am Hornanfang (also innen, nahe am Treiber);
"breiter" wird es nur durch verteilende (Linse) oder schall-brechende (Schlitz) Elemente.

    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Großartig. Big Grin

Zu den Hornvorsätzen und dem PT-25 finden sicher leider Angaben zur Abstrahlung.

Da du beides hast, was geht breiter, was weiter? (Steht ja keiner direkt vorm Hochtöner)
 
Reply
k.a. - aber so etwa die Winkel:
das HL Horn ca 50°

der PT25 ca 90°

hab n paar Piezo hier, der liegt bei ca 60°

evtl kann ich ja mal zum Vergleich den Pegel messen ...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Gerne.

Der PT-25 wäre somit leiser, da er breiter strahlt, nach oben braucht ja keiner. Mache mir mal eine Skizze.

 
Reply
nu --- referenz : ein OW1 , typisch rund 88dB /1W/1m Kalotte als Vergleich
http://www.hiquphon.dk/page4.html

[Bild: 96_piezo-pt-vgl.png]

naja, der Piezo schneidet nich sooo dolle ab Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Danke. Smile

Und ein COP-35?
 
Reply
cop35 ...is in der Box....glaube, ich hab noch einen als Ersatz...irgendwo Rolleyes

+ ich hab gestern festgestellt: die PT25 sehen jetzt etwas anders aus - ob meine "alten" und die aktuellen gleiches Verhalten zeigen. kann angezweifelt werden
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Hattest du Pollin-Ware oder HTH?
 
Reply
die cop35 erst von Sintron, weitere dann von HTH,
die PT25 sind aus ner alten PA box,
die Piezo...vmtl von Sintron

ed
die cop35 sind auch nicht identisch - ich hab 2 unterschiedliche Membranen drin...je nach Herkunft/Serie Rolleyes
aber zumindest gleiche Durchmesser, dh Ersatz-Membanen passen rein
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Ich bin immernoch unschlüssig.Heute mal Hochtöner aus der Mulltone getestet..

Ich brauche welche. Big Grin Da die nur als "Superhochtöner spielen sollen, brauchst wohl kein Horn, nur der F-Gang und Wirkungsgrad schrecken mich noch von PT-25 ab. (Im Vergleich zum COP) 10-15dB mehr sind einfach ne Hausnummer - nur wie ist das in der Praxis, macht das im Hochton noch "den Kohl fett"?
 
Reply
Wird dem Hörgeschädigten an sich sicher eine kleine Freude bereiten Smile
 
Reply
mit dem cop35 ( in Box ), etwa auch auf 50cm Abstand

[Bild: 123_cop35.png]

- bedenkt man den Preis, bringt der cop35 wohl äääää die meisten PS / € ! Confused
- vom Klang her sind meine alten Pt25 etwas brillianter, aber natürlich sind auch die cop35 sicher deutlich brillianter als Breitbänder alleine
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Dann nehm ich die. Smile Danke.

Der Peak bei 16kHz bringt nochmal "Kick". lachend
 
Reply
Hmm, ich überlege ob ich bei den Topteilen noch 2 rückseitige Ports anbringe um "unten" herum 4dB zu ziehen, wenn die Teile FullRange laufen.

Für mein Ohr klingt das etwas besser, geschlossen etwas satter. Betrieben als reine Topteile an der Weiche spielt das keine Rolle.

[Bild: 198_8AGN_vented_cb.png]

Fullrange und geschlossen kann ich bis 35W anfahren und bleibe knapp im mechanischen Limit, mit den Ports ist bei ~15W Schluss, da begrenzt Xmax laut Simulation bei 50Hz.

misstrau

(Bei 180Hz abgetrennt bleiben die Chassis auch bei 500W noch unter Xmax, ist das dann "Peak-Power" aka PMPO lachend )

So "groß" sind sie geworden:

[Bild: 122_topteil.png]

12mm Spanplatte. klappe
 
Reply