• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Boombox (again), mehr Leistung, viel Wirkungsgrad.
#61
Ich habe bisher nicht viel zu Ports mit einer Länge von 0 bzw. Gehäusestärke finden können.

Mit einem mittigen Auschnitt von 19x19cm bei 2cm Gehäusestärke käme ich auf das selbe Resultat und hätte bei 150W noch 12m/s. -> 43km/h

Bis 20m/s "soll" wohl noch HiFi sein.

Kann ich mit leben.
 
Reply
#62
Ports mit einer Länge von 0 = Loch in der Kiste Wink

gibts /gabs schon , glaube EVoice hatte da mal ne Serie....
voice of the theater - einfach mit riesigem Loch....
[Bild: 30_evx.jpg]
+ Laufzeit-effekt, weil der Bass weit hinten in der Box sitzt Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#63
Mit dem Nachbau dieser Teile hat sich mein Vater in seiner Jugendzeit finanziert. Die Beschaffung der Chassis war im Osten aber ein Problem.

Zu "nur ein Loch" in der Kiste gibt es kontroverse Statements im Netz - war wohl in den 70ern modern. Die einen sagen ja, die anderen nein. Das betrifft aber mehr die Abstimmung auf einere tiefere Frequenz. Da die Büchse hier auf 75-80Hz getuned wird...

Ich werde hören. Big Grin

http://www.diyaudio.com/forums/multi-way...ost2996133
 
Reply
#64
Die fertige Kiste mit 17x17cm Loch hinten.

[Bild: 177_11.png]

Geht ganz gut.
 
Reply
#65
Mhm, geht ja nicht soo weit runter wie deine alte Kombi im Horn aber wohl lauter (!?) ohne an die Hubgrenze zu kommen - und ......was kann deine DSPplatine untenrum noch holen?
 
Reply
#66
Zitat:Original geschrieben von christianw.

WinISD sagt:

[Bild: 7_15LB075-UW4_1.png]

Ich gehe davon aus, dass ich in beiden Fällen den Volumenverlust mit einberechnen (Kegelstumpf) und für den Bandpass das Volumen herübertransformieren?

Bandpass wird kleiner, dafür fehlt mir bis 200Hz Pegel.

Anbei das WinISD Project.
Hat so ein Bandpass nicht 2 Resonanzstellen?
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
#67
Im Impedanzverlauf ja, nicht aber im Schalldruck - wenn ich das recht erinnere.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#68
Auch beim Schalldruck, sieht man hier nur nicht, da ich die so weit zusammengeschoben habe.
 
Reply
#69
Ich habe diesen NoName MHB-12 mal "eingemessen":

http://www.360customs.de/2015/10/tiefton...hb-12-tsp/

Chassis-Parametersatz für WinISD Pro am Ende der Seite.
 
Reply
#70
Fres zwischen 24 - und 38Hz? klappe lachend lachend lachend
Sd=573 cm² ???


Sd=490 cm² … kann das noch die selbe Membran sein? misstrau

http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoe...300_8.html

Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
#71
Dein posting verstehe ich überhaupt nicht. Wie kommst Du auf einmal auf Visaton? Die Rede war von einem no-name-speaker!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#72
Das ist ein Vergleich. Rolleyes
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
#73
Worum geht es dir genau? Habe ich mich bei Sd verrechnet? überrascht

"tsp mhb-12" -> Google.de -> 2.Platz | Google Bilder -> 1.Platz

innerhalb 12 Stunden. Big Grin
 
Reply
#74
Da es morgen wieder aufs Fahrad geht, hab ich mal den DSP angeworfen.

[Bild: 190_bike_xover.png]

Auf dem Hänger sind der Bass und die beiden Beyma 8AG/N, letztere als Bipole in 12l.

Der DSP macht nun folgendes:

Am Eingang DC-Blocking (hilft bei dem günstigen BT-Modul), Input Gain, danach eine Loudness + Lautstärkeregelung mit externem Poti (Lautstärkeabhängig). Der "Superbass" erzeugt Oberwellen für Basssignal unter 50Hz zum "anfetten".

"The Superbass block is a bass enhancement algorithm specifically designed to compensate for the poor low end response of small speakers by using psychoacoustic principles to improve the perceived bass response."

Danach wird auf Mono summiert und in die Frequenzweiche eingespeist. X-Over bei ca. 200Hz, Linkwitz-Riley 24dB. Für den Tiefton gibt es eine schaltbare Bassboost (+-6dB in 3dB Schritten über Taster, für den Hochton eine Anhebung bei 1kHz (+-6dB in 3dB Schritten) über einen weiteren Taster.

Die Beyma brauchen ein bischen Nachhilfe per EQ:

[Bild: 107_bike_xover_hp.png]

Hoch- und Tiefton gehen dann auf den Master Kompressor. (Dualband)

[Bild: 25_bike_xover_mc.png]

Für den Tiefton gibt es abschliessend noch einen 36dB Subsonic bei 50Hz.

Nicht zu sehen im Bild sind 3 Clipping-Indikatoren die LEDs ansteuern.

Der ADAU ist damit zu 84% ausgelastet.
 
Reply
#75
Ergebnis der gestrigen Ausfahrt.

Das Basskonzept ist voll aufgegangen, dafür einen großen Dank an euch für die nützlichen Tipps. Der "Performanzschub" durch das Tuning + Peak auf Nutzbass war hier ausschlaggebend. Um es anders zu formulieren, das Teil hat alle anderen Soundsysteme spielend umgepisst. Mit deaktivierter Loudness musste trotzdem -3dB im Bassbereich gefahren werden, da es einfach nur gedrückt hat. lachend

Grob geschätzt war bei 70%, geschätzt auf "Full-Scale" Ende, aber nicht der LS, sondern die Ohren waren das Limit.

Kräftigster "Mitbewerber" war das DJ-Soundbike:

[Bild: 86_soundbike.jpg]

Konnte im Bassbereich aber keineswegs mithalten und war auch sonst pegeltechnisch schnell am Ende. Die Konfiguration war m.E. 4x10" TMT + HT Topteil.

Die Beyma meinerseits spielten Mono nach vorn und Hinten, oben herum fehlt denen aber eine "Brillianz" und ausserhalb der Achse "Präsenz" wie ich das objektiv nenne. Hier ist also noch Potential.

Welche Optionen gäbe es hier? Stereo wäre sicher schön, aber aufgrund des Hängers als "Punktschallquelle" wohl schwierig umzusetzen. Die Abstrahlung nach vorn und hinten ist schon ganz gut, für die Beymas baue ich nochmal zwei neue Gehäuse, sodass man sie wahlweise gegeneinander oder nebeneinander betreiben kann.

Für den Hochton stelle ich mir irgendwas mit sehr breiter Abstrahlung vor. An den Seiten könnte man eventuell noch aus den Differenzsignalen etwas gewinnen, wo wir wieder bei Stereo wären.

Sachdienliche Hinweise? Smile
 
Reply
#76
...strenges Teil. Big Grin
 
Reply
#77
Und ohne Motor. Big Grin
 
Reply
#78
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Sachdienliche Hinweise? Smile

haste schon mal was gehört von akustischen Linsen? War in den 80ern der Bringer um die Streuung von Mittelton-Druckkammer-Hörnern aufzuweiten. Heute sieht man die garnicht mehr.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#79
na, zumindest im Bass haben wirs also mal nicht schlecht hinbekommen Tongue

also , daß da keine "brillianten" Höhen sind - ist klar.
auch ein guter Breitband mag ja "schön" klingen - aber wirklichen Hochton hörstw dann halt doch eher mit nem Hochtöner ! Big Grin

leider gibts da keine super-duper-Tricks : ein echt guter HT kostet....KOSTET was Rolleyes

wenn der Preis nicht sooo wichtig ist: ein Klassiker ->
http://www.jblpro.com/pages/pub/components/2405.pdf


[Bild: jbl-2405-185348.jpg]
..der beamt die Konkurrenz glatt weg Tongue

naja...halt nicht umsonst, irgendwie Rolleyes
nen billigeren Nachbau davon gibbet bei Thomann
http://www.thomann.de/de/beyma_cp21f.htm
einer davon würde genügen, strahlt ja 140° ab Wink

also vom Preis/Schalldruck her unschlagbar: die ollen Piezo ! (wenn leichte Resonanzen im HT akzeptabek sind - sprich: klingt laut und zischlt irgendwie ein wenig zuviel)
bei HTH für 1.50 zu haben...wenn zB 6 stk gewinkelt nebeneinender setzt, haste ordentlich Druck im HT über nen weiten Winkelbereich, bei ca <20 eu Aufwand

ansonsten der beste billige HT: PT25
ich benutze den selbst in meinem TV center speaker....geht wirklich gut.
http://www.ebay.de/itm/2x-Exponentialhor...1369928257

ed beim HTH für 9.20 eu zu haben
http://www.traumboxen.de/index.htm
[Bild: fpt25b1.gif]

...2 davon angewinkelt, um >90° abzudecken.... was meinste?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#80
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Ergebnis der gestrigen Ausfahrt.

Das Basskonzept ist voll aufgegangen, dafür einen großen Dank an euch für die nützlichen Tipps. Der "Performanzschub" durch das Tuning + Peak auf Nutzbass war hier ausschlaggebend. Um es anders zu formulieren, das Teil hat alle anderen Soundsysteme spielend umgepisst. Mit deaktivierter Loudness musste trotzdem -3dB im Bassbereich gefahren werden, da es einfach nur gedrückt hat. lachend

Grob geschätzt war bei 70%, geschätzt auf "Full-Scale" Ende, aber nicht der LS, sondern die Ohren waren das Limit.

Kräftigster "Mitbewerber" war das DJ-Soundbike:

Konnte im Bassbereich aber keineswegs mithalten und war auch sonst pegeltechnisch schnell am Ende. Die Konfiguration war m.E. 4x10" TMT + HT Topteil.

Die Beyma meinerseits spielten Mono nach vorn und Hinten, oben herum fehlt denen aber eine "Brillianz" und ausserhalb der Achse "Präsenz" wie ich das objektiv nenne. Hier ist also noch Potential.

Welche Optionen gäbe es hier? Stereo wäre sicher schön, aber aufgrund des Hängers als "Punktschallquelle" wohl schwierig umzusetzen. Die Abstrahlung nach vorn und hinten ist schon ganz gut, für die Beymas baue ich nochmal zwei neue Gehäuse, sodass man sie wahlweise gegeneinander oder nebeneinander betreiben kann.

Für den Hochton stelle ich mir irgendwas mit sehr breiter Abstrahlung vor. An den Seiten könnte man eventuell noch aus den Differenzsignalen etwas gewinnen, wo wir wieder bei Stereo wären.

Sachdienliche Hinweise? Smile

Ein Plattenspieler auf nem Fahrrad, das nenne ich mal wirklich abgefahren! Tongue
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply