• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Boombox (again), mehr Leistung, viel Wirkungsgrad.
Rückmeldung von den letzten zwei Einsätzen:

"Machen sie das leiser!" sagt die Polizei. Big Grin

Die aktuelle Einstellung hat wirklich viel Druck und ist unten herum schon fast zu fett. In jedem Fall spielt sie alles andere an die Wand und die Polizei ist "Not amused". Big Grin
 
Reply
(16.08.2020, 01:11 PM)christianw. schrieb: Rückmeldung von den letzten zwei Einsätzen:

"Machen sie das leiser!" sagt die Polizei. Big Grin

Die aktuelle Einstellung hat wirklich viel Druck und ist unten herum schon fast zu fett. In jedem Fall spielt sie alles andere an die Wand und die Polizei ist "Not amused". Big Grin

Meine mobile 2x100W Minianlage wurde auch von der Polizei in dieser Weise geadelt Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
(16.08.2020, 01:11 PM)christianw. schrieb: "Machen sie das leiser!" sagt die Polizei. Big Grin
Das du das gehört hast... Megafon? Polizeiautoanlage?
 
Reply
Motorradpolizei ganz nah bei mir.
 
Reply
... und dann aus nächster Nähe von den Lippen gelesen Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
somit offiziell bestätigt: Design-Ziel " mehr Leistung, viel Wirkungsgrad " erreicht.  Big Grin
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
(17.08.2020, 11:07 AM)alfsch schrieb: somit offiziell bestätigt: Design-Ziel " mehr Leistung, viel Wirkungsgrad " erreicht.  Big Grin

mein Mottro lautet: Lärmfähig bis ins hohe Alter" Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Ich hab da mal wieder was gelesen.

Der leichteste mit 3.7Kg und 19.2Tm Antrieb
https://www.rcf.it/de_DE/products/produc...301/292423

https://www.rcf.it/de_DE/products/produc...351/292413

https://www.rcf.it/de_DE/products/produc...401/292403

Der stärkste mit knapp 28Tm Antrieb
https://www.rcf.it/de_DE/products/produc...401/292383
 
Reply
der erste ist ja schon...brutal.

   

naja...200 eu . auch nicht gerade umsonst. 
aber - Hammer. (wenn Daten nicht ... up-ge-tuned sind...)
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Ich bin gewillt, nochmal zu investieren. Wenn's was bringt, gerne auch leichter. Weiter oben hatte ich ja schon mal einen Neodym vorgeschlagen, wo du etwas weniger Druck attestiert hattest als beim jetzigen "Chinesen".

Der MB15N351 fällt schon raus, da kommt unter 150Hz nichts. Der Letzte, mit dem stärksten Antrieb scheint weniger Wirkungsgrad zu haben als der Erste (leichteste)

Der MB15N401 könnte unten herum wohl noch etwas mehr, wiegt aber auch wieder fast 8Kg.
 
Reply
(04.10.2020, 11:46 PM)christianw. schrieb: Ich bin gewillt, nochmal zu investieren. Wenn's was bringt, gerne auch leichter. Weiter oben hatte ich ja schon mal einen Neodym vorgeschlagen, wo du etwas weniger Druck attestiert hattest als beim jetzigen "Chinesen".

Der MB15N351 fällt schon raus, da kommt unter 150Hz nichts. Der Letzte, mit dem stärksten Antrieb scheint weniger Wirkungsgrad zu haben als der Erste (leichteste)

Der MB15N401 könnte unten herum wohl noch etwas mehr, wiegt aber auch wieder fast 8Kg.

mit 15" brauchst Du aber wohl auch ein ziemlich volumöses Gehäuse - wie wärs mit nem 12"-Treiber?
Mb12N251 sieht nicht schlecht aus, ansonsten:
Den ultimativen Sub hast Du vmtl mit dem LF21N401!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
(04.10.2020, 11:46 PM)christianw. schrieb: Ich bin gewillt, nochmal zu investieren. Wenn's was bringt, gerne auch leichter. Weiter oben hatte ich ja schon mal einen Neodym vorgeschlagen, wo du etwas weniger Druck attestiert hattest als beim jetzigen "Chinesen".

Der MB15N351 fällt schon raus, da kommt unter 150Hz nichts. Der Letzte, mit dem stärksten Antrieb scheint weniger Wirkungsgrad zu haben als der Erste (leichteste)

Der MB15N401 könnte unten herum wohl noch etwas mehr, wiegt aber auch wieder fast 8Kg.

sehe ich etwas anders: der 301 scheint mir optimal, weil mehr Magnet (wie beim 351 ) nur wieder kleineres Qe  bewirkt, somit weniger Tiefbass, aber kleinere Kiste möglich.
simu zeigt:

   

der 351 (mehr Magnet) geht noch lauter, sogar in 60 L Kiste, aber dann nur bis 70Hz runter. Ein echter Brüllwürfel wäre das.

der 301 wäre somit dem UWE vergleichbar im Bass, aber rund 1,5 dB lauter; bei selbem Verstärker , wegen 4 -> 8 Ohm, (-3 dB) etwa 1,5 dB leiser.
mit amp bei mehr Spannung, also zb 400W in 8Ohm, kommen dann schon einige dB mehr Druck raus...
aber ob sich der Aufwand für 4kg weniger und dabei 4..5 dB mehr Druck wirklich lohnt  misstrau

zumal die Kiste mit UWE ja schon ein recht optimaler Wurf bzgl Aufwand/Ergebnis ist.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Zitat:aber ob sich der Aufwand für 4kg weniger und dabei 4..5 dB mehr Druck wirklich lohnt

Naja, ich würde einfach den Treiber wechseln, nicht?
 
Reply
..dann wird's 1,5dB leiser... Rolleyes

noch nicht ganz als Fortschritt zu werten.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Nun, dann muss der TPA3255 Mal richtig geknechtet werden. Laut DB verträgt er maximal 69V an all seinen Pins, somit auch PVDD und BSTX. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob die Boost-Pins über der Betriebsspannung liegen, da sie die AusgangsFEts "bootstrappen".

Mit PVDD = 62V wären wir immerhin bei 240W... Hmmz..

80V müssten her. Smile

Könntest du der Vollständigkeit halber noch den Faital 15PR400 dazu Platten? Den gibt's ja auch in 4R.

Das wäre super! Smile
 
Reply
(05.10.2020, 11:54 AM)alfsch schrieb: hts.
der 351 (mehr Magnet) geht noch lauter, sogar in 60 L Kiste, aber dann nur bis 70Hz runter. Ein echter Brüllwürfel wäre das.

Also ein Würfel mit 40cm Kantenlänge. Für nen 15-Zöller ist das wohl kaum noch zu unterbieten.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Die ganzen Plastikisten (angefangen mit JBL EON und Konsorten) haben ja noch weniger.
 
Reply
(05.10.2020, 10:13 PM)christianw. schrieb: Nun, dann muss der TPA3255 Mal richtig geknechtet werden. Laut DB verträgt er maximal 69V an all seinen Pins, somit auch PVDD und BSTX. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob die Boost-Pins über der Betriebsspannung liegen, da sie die AusgangsFEts "bootstrappen".

Mit PVDD = 62V wären wir immerhin bei 240W... Hmmz..

80V müssten her. Smile

Könntest du der Vollständigkeit halber noch den Faital 15PR400 dazu Platten? Den gibt's ja auch in 4R.

Das wäre super! Smile

klar...nur : "dazu" geht nicht, nur nochmals + dann dazu...
   

wenn die simu stimmt , wäre dieser Faital knapp 1 dB lauter ....
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
(05.10.2020, 10:13 PM)christianw. schrieb: Laut DB verträgt er maximal 69V an all seinen Pins, somit auch PVDD und BSTX. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob die Boost-Pins über der Betriebsspannung liegen, da sie die AusgangsFEts "bootstrappen". 

Ja, BST_X ist immer um GVDD_X - (Uf der Bootstrap-Diode) höher als PVDD.
Max. an BST_X ist aber relativ zu GVDD_X angegeben, von da her kannst den Chip mit 69V betreiben. Würde ich aber nicht, 0% Margin wäre mir zu heftig.
Ich würde höchtens bis ~55V, max. 60V gehen, mehr wäre mir zu heikel.
 
Reply
btw
zufällig gefunden: Oberton 15L400 , für 120+ zu haben, scheint gut, von der Lautstärke her ... (8 Ohm , aber) SPL = 102,5 dB (2,83V; 1m)

   

https://www.lautsprechershop.de/pa/obert...h_woofer15

wobei der XL400 auch nicht übel ...

   
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply