• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Boombox (again), mehr Leistung, viel Wirkungsgrad.
ThumbUp
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Da dürfen wir uns alle mal auf die Schultern klopfen. Smile
 
Reply
Erfahrungen der Verwendung von 2x15" Chassis parallel..

2 Chassis parallel an einem TPA3255 in BTL erscheinen mir nicht optimal. Zum einen begrenzt die Überstromabschaltung in seltenen Fällen und schaltet den Verstärker ab, zum anderen fehlt es an Druck.

Ein Phänomen welches vorher (mit einem Chassis) nicht auftrat ist ein Geräusch wie "Polplattenanschlag" bei Kickbass. Dies lässt sich eliminieren, in dem man den finalen Kompressor/Limiter recht scharf (Attack in 1-10ms) einstellt, also wirklich hart limitiert. Mit einem Chassis waren/sind Attack-Zeiten von 125ms möglich. Aus dieser Einstellung resultiert sich der subjektive Eindruck des "Druckverlusts". Der ganze Aufbau läuft so (irgendwie) weniger fett, die "Frechheit" fehlt. Dieses Geräusch des "Polplattenanschlag" ist mit Nichten ein solches, da die Membranauslenkung dafür nicht reicht. Ich glaube eher, dass der Versorgung hierbei soweit einsackt, dass der Verstärker rechteck liefert, das Überstromlimit dabei aber noch nicht erreicht wird. Ich werde also erstmal wieder nur mit einem Chassis fahren, dieses aber (wie immer) voll ausfahren - macht mehr Spaß und wiegt 17Kg weniger.

(Dazu muss man wissen, dass alles andere nicht verändert wurde und ich -6dBFS (nach dem Kompressor) am DSP ausspiele, dieser also noch ausreichend Headroom hat.)
 
Reply
(23.09.2019, 03:21 PM)christianw. schrieb: Erfahrungen der Verwendung von 2x15" Chassis parallel..

2 Chassis parallel an einem TPA3255 in BTL erscheinen mir nicht optimal. Zum einen begrenzt die Überstromabschaltung in seltenen Fällen und schaltet den Verstärker ab, zum anderen fehlt es an Druck.

Ein Phänomen welches vorher (mit einem Chassis) nicht auftrat ist ein Geräusch wie "Polplattenanschlag" bei Kickbass. Dies lässt sich eliminieren, in dem man den finalen Kompressor/Limiter recht scharf (Attack in 1-10ms) einstellt, also wirklich hart limitiert. Mit einem Chassis waren/sind Attack-Zeiten von 125ms möglich. Aus dieser Einstellung resultiert sich der subjektive Eindruck des "Druckverlusts". Der ganze Aufbau läuft so (irgendwie) weniger fett, die "Frechheit" fehlt. Dieses Geräusch des "Polplattenanschlag" ist mit Nichten ein solches, da die Membranauslenkung dafür nicht reicht. Ich glaube eher, dass der Versorgung hierbei soweit einsackt, dass der Verstärker rechteck liefert, das Überstromlimit dabei aber noch nicht erreicht wird. Ich werde also erstmal wieder nur mit einem Chassis fahren, dieses aber (wie immer) voll ausfahren - macht mehr Spaß und wiegt 17Kg weniger.

(Dazu muss man wissen, dass alles andere nicht verändert wurde und ich -6dBFS (nach dem Kompressor) am DSP ausspiele, dieser also noch ausreichend Headroom hat.)

Ich würde mir mal Gedanken zu einem Betriebsspannungsmonitor machen. So was wie ne LED Kette, die auch rasche Einbrüche anzeigt.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
>Erfahrungen der Verwendung von 2x15" Chassis parallel..

tja, so "klingen" dann die "magischen +3dB " mehr Schalldruck in der Realität...  klappe
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Liegt ja nun nicht an den Chassis. :P
 
Reply
Um Gewicht zu sparen habe ich (mal wieder) ein wenig gelesen und bin über das Faital 15PR400 Chassis gestolpert. Scheint ja ein tolles Teil zu sein - natürlich eine andere Preisklasse. Gibts in 4/8R:

https://faitalpro.com/en/products/LF_Lou...=101060100

Fast 4Kg weniger im Vergleich zum 15LB075 wären schon was. Hier nochmal die Daten:

http://www.elderaudio.com/products/Louds...5-UW4.html

In der Simulation zeigen sie nahezu exakt gleiche Performance.  lachend (der Faital dabei mit 8R, der Elder mit 4R.. spart nicht nur Gewicht, sondern auch "Strom")

Erkauft man sich allerdings mit 200€ vs. 55€.
 
Reply
...scheint auch ganz ordentlich gebaut. gut, bei dem Preis, sollte es ja auch nicht wie Müll aussehen  Wink
(der Preis kommt zT vom Neodym Magnet, der ist eben teurer als ein Ferrit-Klotz - und auch leichter. zT vom "Namen"
genau so wie der Uwe kalkuliert, würde er vmtl 75 eu kosten.)

zu den Daten: dieser faital Bass 
- hat leichtere Membran
- weichere Aufhängung
- Qts etwas niedriger
- weniger Hub (5mm zu 8mm beim uwe )
- genau gleichen mag. Antrieb ( 16.7 BL)

daher würde ich raten: (ohne was zu simulieren) 
- etwas lauter (selber Antrieb auf 85g statt auf 120g , knapp 3 dB)
- etwas "dünner" im Klang , weil Abstimmung eben mehr auf "Wirkungsgrad bei höherer Frequenz" liegt
- wenn den +3dB Wirkungsgrad durch 4-> 8 Ohm wegbügelst, bleibt nur der etwas "dünnere" Klang bei 4 kg weniger Gesamtgewicht,
bei selber Lautstärke (+ etwas weniger Stromverbauch natürlich)

wie das wirklich "klingt", würde nur ein direkter Vergleich zeigen  Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Hmm, irgendwie unbefriedigend. Smile

Ich probier mit dem jetzigen Chassis mal eine niedrigere Abstimmung. Sind dann 3-4dB weniger bei 80-90Hz, aber 10dB mehr bei 50Hz.

Habe ja zwei Kisten für nen Vergleich.
 
Reply
(02.05.2020, 04:49 PM)christianw. schrieb: Hmm, irgendwie unbefriedigend. Smile

Ich probier mit dem jetzigen Chassis mal eine niedrigere Abstimmung. Sind dann 3-4dB weniger bei 80-90Hz, aber 10dB mehr bei 50Hz.

Habe ja zwei Kisten für nen Vergleich.

Das Thema läßt mich auch nicht los. Derzeit modifiziere ich mein TPA3255 Modul für Lion-Akku-Betrieb. Neu ist im wesentlichen, dass der Attiny nun bei Unterspannung oder anderen Fehlern den TPA und +-12Flybuck komplett wegschalten kann ohne irgendwelche Hochleistungs-MOSFETs.
An Christian: Du könntest auch so einiges an Gewicht sparen wenn Du von SLA auf LiIon wechselst. 18650 Zellen ausschlachten aus Laptops, Werkzeugakkus etc ppp. Ein Universalladegerät mit 4x Einzelschachtüberwachung erspart jegliches BMS, und dann das ganze in 4x18650 Batteriehaltern unterbringen. Ist so deutlich billiger als fertige Pedelec Akkus mit Ladegerät.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
(02.05.2020, 04:49 PM)christianw. schrieb: Hmm, irgendwie unbefriedigend. Smile

Ich probier mit dem jetzigen Chassis mal eine niedrigere Abstimmung. Sind dann 3-4dB weniger bei 80-90Hz, aber 10dB mehr bei 50Hz.

Habe ja zwei Kisten für nen Vergleich.

jepp. sinnvoller Versuch.  Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
@Voltwide, das stimmt wohl und ist auf der Agenda. Ich suche nebenbei aber noch ein Chassis mit besser Wirkungsgrad bei weniger Gewicht.

Preis/Leistung scheinen mit den Thomann-Chassis aber wohl ausgereizt.
 
Reply
(03.05.2020, 08:27 PM)christianw. schrieb: @Voltwide, das stimmt wohl und ist auf der Agenda. Ich suche nebenbei aber noch ein Chassis mit besser Wirkungsgrad bei weniger Gewicht.

Preis/Leistung scheinen mit den Thomann-Chassis aber wohl ausgereizt.

Hast du noch keinen passenden chinesischen LS-Hersteller gefunden?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
(03.05.2020, 09:23 PM)voltwide schrieb:
(03.05.2020, 08:27 PM)christianw. schrieb: @Voltwide, das stimmt wohl und ist auf der Agenda. Ich suche nebenbei aber noch ein Chassis mit besser Wirkungsgrad bei weniger Gewicht.

Preis/Leistung scheinen mit den Thomann-Chassis aber wohl ausgereizt.

Hast du noch keinen passenden chinesischen LS-Hersteller gefunden?

das IST ein passender chinesischer LS-Hersteller.  Rolleyes

>
Elder Audio Manufacture Co.,Ltd.
The Third Industrial Zone, Wentang Dongguan City,Guangdong Province
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
(03.05.2020, 08:27 PM)christianw. schrieb:  Ich suche nebenbei aber noch ein Chassis mit besser Wirkungsgrad bei weniger Gewicht.

vergiss das. Mehr "Wirkungsgrad " geht nur mit grossem Neodym- oder Alnico Magnet, zb von TAD. kostet aber 1.235 Euro/Stk.
TL-1601a ,  97dB/1W/1m und einer Fs von 28Hz . und 11 kg ...
http://www.hornstudio.de/1601a.pdf
 da ist Ende der Fahnenstange....aber kostet halt ein wenig mehr.  Tongue


ansonsten geht nur höhere Abstmmung des Chassis, wie beim faital , aber eben dann eher Mittel-Tiefton-Bereich. weniger "Wumms".  Rolleyes

Physik...Ende.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Nun, 10dB bei 50Hz sind es nicht geworden und die erste Messung im Keller sah auch nicht vielversprechend aus. Also das ganze im Park gemessen, wirklich "Ruhe" hat man da nicht..

Big Grin

Gemessen wurde derart, dass die Box auf dem Fahrrad steht, also im Lastenkasten. Mikrofon auf Achse, erstmal in 30cm Entfernung "Nahfeld".

   

Der BR-Port wurde für 45Hz Tuning berechnet, quadratisch 12cm mit ca. 13cm Länge. Da in der Box eine Strebe nahe am Port sitzt, musste dieser geschlitzt werden. Ein passenden Teil wurde auf dem 3D-Drucker gefertigt.

   

   

Originaltuning war auf ca. 75Hz, das ergab einen Peak bei 86Hz. Neues Tuning ist 44Hz... lieber erstmal ein bischen tiefer.  lachend Man verliert bei 85Hz ca. 6dB..

Nach Simulation also:

85Hz -6dB
75Hz -4dB
60Hz +3.6dB
50Hz +8dB
40Hz +13dB

Vergleich mit und ohne BR-Port:

   

Hat erstmal nicht soviel mit der Simulation zu tun, auch wenn im Bereich 50-80Hz ein leichter "Gewinn" zu erkennen ist. Somit nächste Messung in 1m Entfernung:

   

Damit ergibt sich:

85Hz -1dB
75Hz -2dB
60Hz +0dB
50Hz +3dB
40Hz +5dB

Na immerhin... minimal weniger Kick, aber etwas mehr Fundament. Das ganze mal etwas per EQ gerade gezogen:

   

Um das ganze im mechanischen Limit zu halten, wird zum einen mit Limiter gearbeitet, zum anderen mit einem lautstärkeabhängigen Subsonic im Bereich 30-55Hz. Ist das Poti also voll aufgerissen, ist bei 55Hz Schluss mittels Bessel 4th Ordnung.

Im Vergleich mal "ohne EQ und ohne BR-Rohr" zu "mit EQ und Rohr":

   

Also noch gleich eine Messung Fullrange mit einem Topteil, womit hier 3dB fehlen.

   

So eingestellt, klingt es unten herum doch unerwartet druckvoll bei gerade mal 100Litern.
 
Reply
kein Abfall bis herab auf 40Hz - das ist schon ein sehr gutes Ergebnis.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
jepp, schon ganz gut.

wenn ich den Schalldruckverlauf so betrachte, wäre mein Versuch:
- Port muss grösser sein (bzw 2 oder 3 davon)
+ evtl etwas länger (mehr Fläche , etwa selbe Abstimmung -> eben ca. 15..17cm lang)

weil: dadurch bekommst (wohl) etwas mehr Druck bei 40..50 Hz (jetzt ist die Fläche zu klein: Bass hat ca 900 cm2 , Port nur 140cm2 ; dat zuwenig .
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Damit würde wohl auch die Strömungsgeschwindigkeit sinken.. Muss ich mal überdenken.

Leider gibt WinISD die Berücksichtigung der Portfläche in diesem Aspekt nicht her. Da ändert sich die Portlänge nur über die Geometrie, der Einfluss auf die SPL ist aber m.E. unberücksichtigt.
 
Reply
jepp, man denke sich mal:

so ein oller Kino-Lautsprecher , mit 38cm Chassis drin, in ca 300  L Eimer : mach da als Port ein 5cm Rohr mit 20 cm Länge rein....das ist vmtl gar nicht hörbar; die hatten eher so 10x40cm Schlitze auf beiden Seiten oder ein grosses Loch... 800cm2  Wink da geht was.

[Bild: 761a3d9177d18a1804e13af141fba05a--high-e...design.jpg]

die Lautstärke, die eine akustisch/mechanische Resonanz entwickelt soll ja in etwa zum Schalldruck des Chassis passen;
wenn das also gross und laut ist - muss die "Güte" der Resonanz ja irgendwie passend sein
(berechnen kann ich das nicht, habs auch nie versucht, ist einfach Erfahrung (und ja auch logisch).)

evtl machen das simu-programme , wenn die "Güte" der mechanischen Resonanz entsprechend geschätzt wird...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply