• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Boombox (again), mehr Leistung, viel Wirkungsgrad.
Es klingt okay, könnte aber ein wenig mehr "Punch" haben - da ist mit Tuning auf 90Hz wohl nichts zu machen.

Loch vorne/hinten bei gleicher Mundfläche. Auf dem Fahrrad habe ich nun gar keinen Bass mehr - logisch, aber ich hätte erwartet, dass nach Umlegung des Port dieses Fundament nun dahinter zu hören wäre. Dem ist leider nicht unbedingt so.

Durchaus möglich, dass es jetzt nen Ticken präziser mit einem ticken mehr Druck aus vorher ist - vorher wars auf dem Bike eher so ein "wummern".

Der Port ist aufgeteilt auf 2 Schlitze, wie man in dem Video sieht.

Die Topteile sind über jeden Zweifel erhaben.
 
Reply
mhm, genau, ich hatte immer den Eindruck, die "Reflex hinten" Version hat einfach mehr "Tiefbass" rundum....auch wenn das nicht unbedingt per Messung so einfach nachzuprüfen ist (hab ich auch nie versucht, satter "Klangeindruck" hat mir genügt - denn DAS ist ja eigentlich das Ziel , nicht eine bestimmte Kurve in einer Messung Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Geil, also Löcher wieder zusägen.
 
Reply
na - was dir eben besser gefällt !

es ist ja ne eher subjektive Entscheidung, wenn man beide Varianten mal versucht hat --- die Aussage "mir gefällt es so deutlich besser" muss ja auch irgendwie nachgeprüft werden Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Mal ne Rundummessung im Park machen.

Alternativ noch ein Chassis und dann zwei getrennte Volumen, je 70Liter pro Richtung.
 
Reply
(11.03.2017, 11:35 PM)alfsch schrieb: sag mal, wie es klingt....(ich sitz am Labbi....da klingt nix. nie. Tongue
Also im Kopfhörer bollerts schon ganz ordentlich Big Grin

Du solltest mal wen anders Dein Boombike treten lassen um mal selbst hinterher zu radeln. Wink
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Hey, da fährt ja jemand mit 'nem Lidl-Rad mit Confused .
 
Reply
Alter Win in neuen Schläuchen, Logistik macht immer noch DB.

Theorie zum Druckverlust:

Die Ports liegen zu dicht am Chassis, somit ergibt sich durch die Phasenverschiebung eine Auslöschung.
 
Reply
nö, genau darauf ist Bassreflex ja berechnet, im Prinzip sogar speaker und port am selben Punkt;
gab da mal ne Untersuchung (im AES Journal) , wie sich die Position des Port relativ zum speaker auswirkt -
aufwendig mit irgendwelchen 3d-finite-elemente-dingsbums ; Ergebnis...vergessen...war aber auch nicht soo bemerkenswert , afair.

den Weg mit Auslöschung gibts dabei immer bei Bassreflex , nur "meine" Version mit Öffnung möglichst weit weg vom speaker bewirkt eben eine gewisse Rundum-abstrahlung auch noch unter der eigentlichen Reflex-resonanz, das gefällt mir halt einfach besser.... ymmv

[Bild: images?q=tbn:ANd9GcRZX1TYkxgnx9j9uXad840...xNWV26itGQ]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
(11.03.2017, 11:39 PM)christianw. schrieb: Es klingt okay, könnte aber ein wenig mehr "Punch" haben - da ist mit Tuning auf 90Hz wohl nichts zu machen.

Loch vorne/hinten bei gleicher Mundfläche. Auf dem Fahrrad habe ich nun gar keinen Bass mehr

Ich will mich mal nur ganz kurz zu Wort melden und dann wieder abhauen. Weil ich eh nicht viel davon versteh.
Aber ich wollte mal anmerken, dass es sich eventuell lohnt, sich mehr mit der Resonanz/Druck auseinander zu setzen und ein Optimales Gehäuse zu bauen.

zb bei meinem Smart sind die Platzverhältnisse ja relative gering. Und beim Thema Sound werden vorne nicht einfach bessere Mittel und Tieftöner verbaut (die Lautsprecher vom Soundpaket sind nur durchschnittlich) , sondern es werden zusätzlich Bassreflexgehäuse mit Helmholtz Resonatoren Verbaut. Oder wie auch immer die korrekte Bezeichnung lautet.

Das sieht dann so aus:
http://www.smart-ersatzteile.com/Soundsy...Fortwo-450

Meiner Meinung nach macht das einen enormen Unterschied.

Warum die Apple Earpods relativ gut klingen , ist meiner Meinung nach auch der Konstruktion geschuldet und nicht den Treibern finde ich.
[Bild: iPhone-earpod-fake-vs-real.jpg]
Wenn man bei Originalen Earpods zb einen der Schlitze abdeckt, zb den unten am Kabel. Dann geht der Bass fast komplett weg. Bei Fakes ändert sich nichts.

Was ich damit sagen will, ist , dass ihr eh wisst was ihr macht, aber vielleicht das Augenmerk mehr auf die Konstruktion legen solltet, statt rohe Leistung der Treiber und Elektronik.
So bin auch wieder wech :P
 
Reply
Wir haben uns da schon einige Gedanken gemacht und nicht einfach ein paar Bretter zusammengehauen und Löcher gesägt.
 
Reply
Das würde sich mit meinem subjektiven Eindruck decken:

http://www.visaton.de/de/techn_grundlage...eflex.html

Der rückseitige Port war maximal von der Membran entfernt in auf Achse des Chassis. Die frontseitigen Ports sind minimal von der Membrankante entfernt.
 
Reply
Okay.
 
Reply
Was kann man erwarten, hätte man je einen halben Port vorn/hinten?
 
Reply
und auch je einen halben speaker vorn/hinten?   misstrau
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Ne, n halbes Schnitzel.
 
Reply
Der rückseitige Port von 19x19cm wurde aufgeteilt in zwei vorderseitige Ports, daher die Frage.

Einen Port davon wieder verschließen und auf die Rückseite legen. Wink
 
Reply
also DAS habe ich noch nie probiert....allenfalls unabsichtlich: rundum irgendwo un-dichte Box Rolleyes  , das klingt aber meist auch un- xxx

versuchs, wennde meinst - ansonsten: Öffnung hinten "klingt" (für mich) besser.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Wenn er möglichts weit vom Treiber sein soll, warum nicht unten .......wenn der Hänger das zulässt?
Den dann noch tieferlegen damit die Straße Wirkung zeigt Cool
 
Reply
Tieferlegen fällt leider aus. Ich bau wieder um auf Rückport und dreh dann de Box um. Smile
 
Reply