• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


230V-LLC-Netzteil
Na gut, über geredet. Ich beuge micht der Mehrheit und mach mal einen Versuch mit KiCad.
Den LLC-Schaltplan habe ich nun exportiert von Eagle und importiert nach KiCad. Das hat weitgehend geklappt.
PCB import schlägt fehl, weil der Eagle-Dateityp garnicht im Auswahlmenü zu haben ist.
Ist aber unwesentlich, da ohnehin neu platziert und gerouted werden muss.

Die Hilfe-Datei ist nicht auffindbar, und ohnehin wohl völlig veraltet.

Ein Blick auf die Get-Blinky-Videos gibt erste Einblicke: Hotkey auf ? ist schon mal seeehr hilfreich.
Die hotkeys erscheinen ziemlich logisch, also leicht merkbar. Schonmal ein Pluspunkt.

Ansonsten werd ich wohl noch so einige Unterstützung hierzu brauchen zu Themen wie
Regeln für Sicherheitsabstände einstellen, erzeugen der CAM-files etc ppp.

Vlt kann man ja auf dieser gemeinsamen Plattform mal zusammenarbeiten an diesem oder jenem PCB-Projekt.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Top. Big Grin Wenn man die Hotkeys kennt, ist man schon fast durch. Big Grin
 
Reply
Naja, das sagt sich leicht, wenn man die Lernkurve hinter sich hat Rolleyes
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Naja, allein der Open-GL Push/Shove Router und die Boardpreview entschädigen dafür. (Alt-3)
 
Reply
(12.12.2016, 12:21 AM)christianw. schrieb: Naja, allein der Open-GL Push/Shove Router und die Boardpreview entschädigen dafür. (Alt-3)

Jo, soweit bin ich noch lange nicht. Erstmal den Schaltplan reparieren. Es sind fast keine Schaltplansymbole mitgekommen.
Danach die Bibliotheksteile physikalisch festlegen. Und danach kann ich vlt platzieren...
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Hab mich mal ein wenig umgesehen bei pcbshopper: PCBs mit > 10cm Kantenlänge sind recht teuer!

Die in meiner Debian stable Distro enthaltene Kicad-Version ist "not recommended for new design" (2014). Zahlreiche Versuche, etwas aus den Quelltexten zu bauen, schlugen bei mir wie immer fehl wg unauflösbarer Abhängigkeiten. Recht schmerzfrei ist dagegen die Einrichtung eines backports, d.h. binaries aus  neueren Quellen kompilliert gegen die älteren libs.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Respekt, ich drück mich schon seit Jahren erfolgreich vor dem Umstieg auf Kicad. Jedes mal wenn ich damit anfange komm ich über das "ui da ist noch viel zu tun" nicht hinaus. Hab halt auch ne Eagle-Linzenz und hab schon seit einigen Jahren meine libs gepflegt...
 
Reply
(12.12.2016, 09:03 PM)Black_Chicken schrieb: Respekt, ich drück mich schon seit Jahren erfolgreich vor dem Umstieg auf Kicad. Jedes mal wenn ich damit anfange komm ich über das "ui da ist noch viel zu tun" nicht hinaus. Hab halt auch ne Eagle-Linzenz und hab schon seit einigen Jahren meine libs gepflegt...

Eine Eagle Lizenz hab ich nie erworben, von daher liegt der Umstieg eher näher.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Hmm, älter als 4.0 stable sollte man nicht nehmen.

Idee: aktuelle Xubuntu auf USB-Stick.
 
Reply
(12.12.2016, 11:41 PM)christianw. schrieb: Hmm, älter als 4.0 stable sollte man nicht nehmen.

Idee: aktuelle Xubuntu auf USB-Stick.

Hat sich inzwischen erledigt, s. KiCad-thread
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Ich denke ich werde ein re-design auf 100x100mm angehen. Da gibt es so ziemlich die meiste Platine fürs Geld.
@Christian: Was meinst Du dazu? Hast Du schon ne quote für die Spulenkörper gekriegt?
Versendung per Schiff scheint mir ja nicht so der Hit klappe
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Was die Flächenpreise von Platinen angeht hast Du absolut recht... aber ich dachte shenzen2you wäre eine Möglichkeit was größeres als 100x100mm und halbwegs bezahlbar zu bekommen?

Ansonsten Schaltfrequenz gnadenlos hoch und damit Trafo kleiner machen ^^ (nicht ernst gemeint)
 
Reply
Hab mir mal die letzten 15 Seiten gegeben ...  ;respekt

Was mir spontan einfällt, für den Reso C hat mir jemand recht erfolgreich HV C0G Keramik von Kemet aufgeschwatzt, die Dinger werden gar nicht warm  Tongue
Die genauen Typen kann ich aber erst 2017 nennen, vorher werde ich nicht mehr im Büro sein ...
Nur der Preis der Kapazitäts-Lasagne ist etwas gewöhnungsbedürftig, mehr 2017.

Basstler
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
Sind die denn auch lautlos?
 
Reply
(18.12.2016, 09:57 AM)christianw. schrieb: Sind die denn auch lautlos?

Nee, die pumpen dann mit 130kHz! Tongue
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
(18.12.2016, 10:12 AM)voltwide schrieb:
(18.12.2016, 09:57 AM)christianw. schrieb: Sind die denn auch lautlos?

Nee, die pumpen dann mit 130kHz! Tongue
aua, das quietscht im Katzenohr !
Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
(17.12.2016, 06:39 PM)Basstler schrieb: Hab mir mal die letzten 15 Seiten gegeben ...  ;respekt

Was mir spontan einfällt, für den Reso C hat mir jemand recht erfolgreich HV C0G Keramik von Kemet aufgeschwatzt, die Dinger werden gar nicht warm  Tongue
Die genauen Typen kann ich aber erst 2017 nennen, vorher werde ich nicht mehr im Büro sein ...
Nur der Preis der Kapazitäts-Lasagne ist etwas gewöhnungsbedürftig, mehr 2017.

Basstler

Mhh, interessant. Wie sieht es denn mit den Selbstheilfähigkeiten aus?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
sind vmtl diese....
http://www.eibtron.com/epages/eibtron.sf...AiSo8P8HAQ

http://www.kemet.com/Ceramic%20Capacitors

http://de.farnell.com/kemet/c2220h333jcg...dp/2406584

..echte Schnäppchen Confused
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
überrascht
Öh ... nee, ~15€ das Stück ... neee .... das kann nicht, nee  ;88_wheee

Hab nun Mouser, Digikey und Farnell durch - wenn das klassich der preis pro 100 ist ok, aber nicht Stück ...  misstrau
Hatte irgendwas um die 1-2€ im Hinterkopf .... ich wühle mal im Outlook Postfach, sollte die Typen wieder finden.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
Solche hatte ich mir auch besorgt, zum testen. Ob die die Ströme im Resonanzkreis überhaupt mitmachen, ohne die Eigenerwärmung zu stark ansteigen zu lassen...

Muss ich mal noch machen, aber auch bei positivem Ergebnis sehe ich keinen Grund da die erwiesenermaßen guten Folien gegen Keramik (cracking, Feuerball bei Durchschlag, ...) auszutauschen...Grad auch bei Geräten die auch mal runterfallen dürfen. Hab da bissl Bauchweh bei großen MLCC.
 
Reply