• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


230V-LLC-Netzteil
Darüber hab ich auch schon nachgedacht...
Evtl. ein "sekundärer" Effekt?

Kanns vielleicht sein dass der NCP1396B bei mehr Temperatur anfängt mehr Strom zu brauchen? Erhöhter Leckstrom in einem (Edit:Halb kaputten) MOSFET-Gate oder dem Highside-Treiber?
 
Reply
Macht eventuell der PTC einen auf hochohmig?
Und wird beim vermeintlichen Kühlkörper Anpusten auch runtergekühlt?
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von ChocoHolic

Macht eventuell der PTC einen auf hochohmig?
Und wird beim vermeintlichen Kühlkörper Anpusten auch runtergekühlt?

Es ist z.Zt kein PTC verbaut.

Ähem, nein, ich bin kein Feuer speiender Drache lachend
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von voltwide

[Bild: 20_01_iraudamp7_200w_input_ch1_logate_B_...rain_B.png]
Ch1: loside-gate Ch2: loside drain.

Hier wurde ein ganz kurzer gate-Impuls erwischt, d.h. unmittelbar vor dem clipping.
Die drain-Abschaltflanke erreicht in 8-10ns bis zu 150V. Das sieht zwar schlimm aus,
und läßt sich etwas abschwächen mit einem Kerko an den Versorgungspins des Dual-MOSFET, hat aber keine nachweisbare Auswirkung auf die Funktion.
Derartig kurze Nadeln kann so ein MOSFET normalerweiseb im Avalanche-Durchbruch weg stecken.

...auch wenn es das Netzteil zu sein scheint und ich nun einfach mal ne eventuelle Übertemperaturlimitierung des Halbbrückentreiber-IC in den Raum werfe...

...wollte ich noch den Screen Shot des Amps kommentieren:
Der oben gezeigte Lastfall nahe dem Clipping scheint im Sourcingbetrieb (Strom aus der Halbbrücke heraus zur Last) erfolgt zu sein.
Der Laststrom zieht den Halbbrückenausgang zur negativen Versorgungsspannung.
Zum Zeitpunkt, wenn der obere MosFet eingeschaltet wird, ist die Bodydiode des unteren MosFet bestromt und wird dann mit dem Einschalten des oberen MosFet gewaltsam ausgeräumt. Schoen eingefangen.
Der massive Überschwinger der Vds mit einer Resonanzfrequenz von 50MHz ist fast schon unglaubhaft. Das würde mit den 78pF Coss bedeuten, dass die Loop oberer Fet, unterer Fet, Rail caps zurück zum oberen Fet eine parasitäre Induktivität von 120nH aufweist... und zudem unzureichend gesnubbert ist.
Hast du wirklich mit kurzem Masseringel gemessen? Oder etwa doch mit den üblichen Masseclips des Taskopfes zu irgendnem Massebereich hin? Oder nur die Masse vom Tastkopf der Vgs angeschlossen und den Vds Tastkopf ohne eigene Masse? Oder...?
Wenn dieser Peak real ist, dann haben die Jungs das Layout echt verbockt und solche Überschwinger hätten durchaus das Potential den IRS2092 aus dem Tritt zu bringen - ganz unabhängig davon ob der MosFet es wegsteckt.
 
Reply
die BYW29 sind gut ...wir werden sehen Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von ChocoHolic

Zitat:Original geschrieben von voltwide

[Bild: 20_01_iraudamp7_200w_input_ch1_logate_B_...rain_B.png]
Ch1: loside-gate Ch2: loside drain.

Hier wurde ein ganz kurzer gate-Impuls erwischt, d.h. unmittelbar vor dem clipping.
Die drain-Abschaltflanke erreicht in 8-10ns bis zu 150V. Das sieht zwar schlimm aus,
und läßt sich etwas abschwächen mit einem Kerko an den Versorgungspins des Dual-MOSFET, hat aber keine nachweisbare Auswirkung auf die Funktion.
Derartig kurze Nadeln kann so ein MOSFET normalerweiseb im Avalanche-Durchbruch weg stecken.

...auch wenn es das Netzteil zu sein scheint und ich nun einfach mal ne eventuelle Übertemperaturlimitierung des Halbbrückentreiber-IC in den Raum werfe...


...wollte ich noch den Screen Shot des Amps kommentieren:
Der oben gezeigte Lastfall nahe dem Clipping scheint im Sourcingbetrieb (Strom aus der Halbbrücke heraus zur Last) erfolgt zu sein.
Der Laststrom zieht den Halbbrückenausgang zur negativen Versorgungsspannung.
Zum Zeitpunkt, wenn der obere MosFet eingeschaltet wird, ist die Bodydiode des unteren MosFet bestromt und wird dann mit dem Einschalten des oberen MosFet gewaltsam ausgeräumt. Schoen eingefangen.
Der massive Überschwinger der Vds mit einer Resonanzfrequenz von 50MHz ist fast schon unglaubhaft. Das würde mit den 78pF Coss bedeuten, dass die Loop oberer Fet, unterer Fet, Rail caps zurück zum oberen Fet eine parasitäre Induktivität von 120nH aufweist... und zudem unzureichend gesnubbert ist.
Hast du wirklich mit kurzem Masseringel gemessen? Oder etwa doch mit den üblichen Masseclips des Taskopfes zu irgendnem Massebereich hin? Oder nur die Masse vom Tastkopf der Vgs angeschlossen und den Vds Tastkopf ohne eigene Masse? Oder...?
Wenn dieser Peak real ist, dann haben die Jungs das Layout echt verbockt und solche Überschwinger hätten durchaus das Potential den IRS2092 aus dem Tritt zu bringen - ganz unabhängig davon ob der MosFet es wegsteckt.

jepp, hab ich mit kurzen Masseigel und aufgelötetem Kelch direkt an den pins gemessen, wie sich das gehört.
Der nächste Blocker für HiDrain-LoSource ist weiter weg, aber noch innerhalb des PLZ-Bereiches 38108. Hatte testweise 4n7 Y-cap draufgelötet. Der Peak fiel dann so auf 130V - also kein durchschlagender Erfolg.
Das Layout ist einseitig und ist ein clon des IRF-RefDesigns.

Nö, das ist nicht wirklich dolle, dafür ist das PCB einfach zu weitläufig angelegt.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Mit der geänderten Gleichrichterkonfiguration habe ich jetzt den anvisierten Test gefahren:
Last jeweils 5R||10R auf beiden Kanälen.
Gegenphasige Ansteuerung mittels 1k:1k Audio-Übertrager.
Leicht ins clipping gesteuert, so daß 350W netzseitig verbraucht wurden
Ausgangsspannung ist dabei 23Vrms/Kanal
Das Ganze 1h lang - keine Aussetzer.
Dabei wurden so einige Teile schon ganz schön gequält, s. angehängtes Protokoll Big Grin

Ich denke, damit ist die Kuh erst mal vom Eis Wink

...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
[Bild: 42_IraudAmp7_test_2015_08_10.JPG]
Hier ein Foto des heutigen Tests - wobei eine Thermographie eigentlich spannender wäre.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Während des Tests:
[Bild: 42_test_iraudamp7_stereo_antiphase_350w_...supply.png]
ch1: Out-B ch2: pos DC-supply
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Top!
 
Reply
Einerseits Gratulation.
Andererseits... Hast du denn kein Bauchweh?
Der Grund fuer das abrupte Wegbrechen mit waermeren Dioden ist ungeklärt.
Welches bekannte Diodenverhalten führt zu den beobachteten Signalformen?
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von ChocoHolic

Einerseits Gratulation.
Andererseits... Hast du denn kein Bauchweh?
Der Grund fuer das abrupte Wegbrechen mit waermeren Dioden ist ungeklärt.
Welches bekannte Diodenverhalten führt zu den beobachteten Signalformen?

Hierfür habe ich bislang auch keine Antwort. Die Diodenkühlung war definitiv unterdimensioniert, das ist auf jeden Fall klar geworden. Sie ist z.Zt. das Nadelöhr hinsichtlich der erreichbaren Dauerleistung. Danach kommt der FerritÜbertrager.

Erst mal will ich das Geraffel ans Laufen bekommen, dann schaun wir weiter.
Und dann sollte es ja möglich sein, denselben Effekt, auch ohne IRAUD-Amp, am Netzteil allein mit dummies nach zu stellen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Die BYW sind aber auch doppelt so schnell. klappe

Mäh, sicher schon alles bekannt:

http://conceptselectronics.com/diodes/ef...teristics/

http://www.avx.com/docs/techinfo/thermele.pdf

http://ecee.colorado.edu/~bart/book/book.../ch4_5.htm
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Die BYW sind aber auch doppelt so schnell. klappe

Mäh, sicher schon alles bekannt:

http://conceptselectronics.com/diodes/ef...teristics/

http://www.avx.com/docs/techinfo/thermele.pdf

http://ecee.colorado.edu/~bart/book/book.../ch4_5.htm

Die Schnelligkeit der Dioden halte ich in diesem Falle für unkritisch, da lt Plan keine harte Abschaltung erfolgt.

In den links finde ich im Schnelldurchgang nichts Erhellendes, der von AVX hat mit Dioden nichts zu tun.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Und was ist mit der jc-Kapazität? 150pF (HERAF) vs. 45pF (BYW).

Naja, ich hab keine Ahnung. lachend
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Erst mal will ich das Geraffel ans Laufen bekommen, dann schaun wir weiter.
Und dann sollte es ja möglich sein, denselben Effekt, auch ohne IRAUD-Amp, am Netzteil allein mit dummies nach zu stellen.

Macht Sinn. Bin schon glücklich, wenn du das Thema im Hinterkopf behältst. Das sind meist die besten Gelegenheiten, um was lernen und später Bauchlandungen zu vermeiden.
 
Reply
Heute abend habe ich die erste aktiv-Box zusammen gebaut.
[Bild: 165_assembly_IMG_4455.JPG]
[Bild: 174_assembly_IMG_4459.JPG]
[Bild: 177_assembly_IMG_4468.JPG]
[Bild: 124_assembly_IMG_4470.JPG]
[Bild: 155_done_IMG_4472.JPG]
[Bild: 189_done_IMG_4473.JPG]
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Auch wenn die Sache kaum warm wird, sicher das es so ganz ohne Belüftung ne gute Idee ist ?

Alternativ kannste ja ne Bassreflex Kiste draus machen und das Rohr auf die Elektronik zeigen lassen, dann kühlt bei hohen Leistungen im Bass der Luftstrom den Amp.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

Auch wenn die Sache kaum warm wird, sicher das es so ganz ohne Belüftung ne gute Idee ist ?

Alternativ kannste ja ne Bassreflex Kiste draus machen und das Rohr auf die Elektronik zeigen lassen, dann kühlt bei hohen Leistungen im Bass der Luftstrom den Amp.

Für Bassreflex müßte das Gehäuse etwa doppelt so groß sein.
Im thermischen Mittel dürfte die Leistung nur ein Bruchteil des Max erreichen. Auf jeden Fall werde ich mal mit dem 230V~ Energiemesseer die Sache bei Gelegenheit beobachten.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Sieht gut aus Volti..... Confused
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply