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230V-LLC-Netzteil
Zitat:Original geschrieben von ChocoHolic

Hoppla... die LTspice Einstellungen sind wohl nicht im asc-File drin.
Sorry für die Verschwendung eurer wertvollen Rechenzeit klappe

Simulate
Control Panel
PSpice
Solver auf "Alternate" umstellen

Die raw Datei belegt denn schon mal 11,7GB! überrascht
...mit der Lizenz zum Löten!
 
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Zitat:Original geschrieben von voltwide

Zum eigentlichen Thema: Heute habe ich mal etwas am Layout weitergearbeitet. Innerhalb der traditionellen Grenzen von 80x100mm ist das selbst bei 2-seitiger Bestückung schon eine Herausforderung. Bauteile mit kleinem footprint sind der Bringer, wie der ETD39 in vertikaler Ausführung. Als Sekundärelkos mit rund 2A~ Belastbarkeit habe ich polymere in bedrahteter Ausführung mit d=10mm l=12,5mm gefunden.
http://de.farnell.com/wurth-elektronik/8...dp/2466554
nee, billig sind die nicht, für den Preis kauft Christian komplette Verstärker ein. Wink
ich finde, bei rs gibbets die günstiger...
63V, 33u , 88 ct (etwa selber ripple und esr)
http://de.rs-online.com/web/p/aluminium-...n/7393362/

http://de.rs-online.com/web/c/passive-ba...=desc&pn=2

oder mit oscon mit 4A ripple , für 1,24 eu
http://de.rs-online.com/web/p/aluminium-...n/7955421/

... wobei sowas: 6V, 390 uF, 5A ripple für 15 ct ---könnte sogar Chris akzeptieren Tongue
http://de.rs-online.com/web/p/aluminium-...n/7149547/
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Die Sachen von Würth sind mit Sicherheit OEM-Fertigung, Würth hat m.E. keine eigene Fertigung.

Interessant finde ich den Multiplikator für Frequenzen <=100kHz, bei <=10kHz sind nur noch 0.3*Ripple möglich, 120Hz sogar nur noch 0.05. Das ist bei den anderen "Großen" (Nichicon, UC, Panasonic) nicht so ausgeprägt.

Nichicon LV wären geeignet zu einem guten Preis:

http://www.mouser.de/ProductDetail/Nichi...zk4kdxg%3d

http://www.mouser.com/ds/2/293/e-p_lv-257325.pdf

Oder Polymer - Nichicon FP:

http://www.mouser.de/ProductDetail/Nichi...UGGf2jI%3d

http://www.mouser.com/ds/2/293/2012fpcap...u-5085.pdf
 
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Nein, würth lässt fertigen (nicht in Japan ;-)) - habe mal extra nachgefragt.
 
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Bei Elna? Smile
 
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Inzwischen sind die pinshine Spulenkörper von Feryster hier längst angekommen, das erste Muster ist bewickelt.
[Bild: 196_1_xformer_IMG_4390.JPG]
[Bild: 2_2_xformer_IMG_4395.JPG]
[Bild: 93_3_xformer_IMG_4396.JPG]
[Bild: 184_4_xformer_IMG_4399.JPG]
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Da ich mich nun für Vollbrückenbetrieb entschieden habe, ist die Sekundärspannung jetzt auf +-35V reduziert.
Dauertest mit Vollbrückengleichrichtung und 2x68uF/400V mit Widerstandslast bei 320W Leistungsaufnahme ergab max 68C über der Primärwicklung. Der Begrenzungseinsatz der primären Clipp-Dioden dürfte so bei 400W angesiedelt sein.

Derweil habe ich das IRAUD-Powermodul von Sure in Betrieb genommen.
D.h. erstmal lt IR-Anleitung alle speziellen BauteilWerte für +-35V eingestellt.
Die 4x470uF Stützkondensatoren ersetzt durch 4x68uF/400V.
Zur gegenphasigen Ansteuerung der beiden Eingänge wird einfach die Sekundärwicklung eines Line-Übertragers mit den beiden Eingängen verbunden. Die Symmetrierung ergibt sich aus den identischen Eingangswiderständen der invertierenden Eingänge.
Damit habe ich zugleich eine saubere Entkopplung von jeglichen geerdeten Mischpulten etc.

[Bild: 72_iraudamp_IMG_4401.JPG]

[Bild: 43_iraudamp_IMG_4400.JPG]

Der Trennübertrager im Mu-Metall-Gehäuse stammt von Pikatron im Vertrieb von Bürklin und kostet <20€. Um dafür Platz zu schaffen habe ich die beiden Cinch-Buchsen entfernt. Der Übertrager ist mit Doppelklebeband und einem Kabelbinder fixiert.

Das 2x125W Power-Modul gibt es seit mehreren Jahren schon unverändert für rund 34U$ bei Sure Electronic. Dazu kann ich absolut nichts Negatives sagen, die Teile tun es soweit.
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Zwei Frage tun sich mir auf:

Hat jemand eine gute Idee, wie man den Audioübertrager schützt für den Fall, dass irgendein ein Vollpfosten den mal aus nem Lautsprecherausgang speist?

Die ganze Elektronik soll in die Box eingebaut werden - sollte demnach einigermaßen robut gegen Vibrationen sein. Wäre Sanitär-Silikon vom Baumarkt geeignet zum Verkleben, auch bei höheren Temperaturen, und im 230V-Bereich?
Wenn nicht, was kann man da empfehlen?


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TVS-Diode + Sicherung? misstrau

Ansonsten vielleicht Cera-Dioden.
 
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Am liebsten ist mir was wartungsfreies / selbst rückstellendes. Vlt Polyswitch + bidirektionale Transil...
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Zurück zum Amp. Geplant ist 200W-Dauerleistung bei clipping-Einsatz. Angetrieben werden damit 4xIMG PA6-100, verschaltet auf 8R. Maximalleistung, voll übersteuert, ergibt demnach 400W Leistungsaufnahme. Das Netzteil sollte in allen Fällen noch NICHT ins Dioden-clipping laufen.

Es macht von daher Sinn, bei Lasttests jederzeit die Schwingkreisspannung zu oszillographieren.

[Bild: 62_p_in_200w_iraudamp_dummy_10r_ch1_llc_...dio_in.png]

Clippingeinsatz am 10R-Dummy. Kanal1: Schwingkreisspannung, Kanal2: Eingangssignal. Die Schwingkreisspannung zeigt die sinusförmige Stromaufnahme des amps. Das ergibt sich aus den recht kleinen Stützkondensatoren (3x68uF/rail) und ist durchaus beabsichtigt (s.o.).

Ganz nebenbei habe ich hier einen prima Amplitudenmodulator für Langwelle gebaut! lachend
Die gemittelte Leistungsaufnahme betrug 200W. Das paßt schon mal soweit: Smile

Wie man sieht ist bis zum Dioden-Clipping noch etwas Luft. Bei weiterer Aussteuerung spricht allerdings die Strombegrenzung des IRS2092 an, dies muß ich noch ändern.




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Die Cera-Dioden sind ja "wie" Transil". Polyswitch ist sicher zu langsam.
 
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Zitat:Original geschrieben von voltwide

Zwei Frage tun sich mir auf:

Hat jemand eine gute Idee, wie man den Audioübertrager schützt für den Fall, dass irgendein ein Vollpfosten den mal aus nem Lautsprecherausgang speist?

Die ganze Elektronik soll in die Box eingebaut werden - sollte demnach einigermaßen robut gegen Vibrationen sein. Wäre Sanitär-Silikon vom Baumarkt geeignet zum Verkleben, auch bei höheren Temperaturen, und im 230V-Bereich?
Wenn nicht, was kann man da empfehlen?
a: ich würde ganz simpel Z-dioden (die 1W Typen) nehmen und ne kleine Birne davor, so ein 48V 1...2W Birnchen

zb
http://www.reichelt.de/E14-E10-E5-5-Sock...tnr=L+3462

b: Silikon is perfekt....es muss nur ausgehärtet sein (also min. 1 Tag), damit die Essigsäure raus ist (was man ja auch gut riechen kann); dann isoliert das etwa 15kV/mm ; ansonsten , wenn nicht gerade kV anliegen und es keine Hitze zu erwarten gibt, ist Heisskleber auch super Wink
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Nur mal so als Anmerkung:

Aus dem Automobil-bereich istz mir bekannt dass alle Verguss-Massen in Bezug auf Vibrationen problematisch sind, da heirdurch alle Bauteile mechanisch gekoppelt werden. Mit der Zeit werden dadurch "mechanisch schwache" Bauteile losgerüttelt. Würde ich mir also für eine Aktiv-Box durchaus nochmaol überlegen.
 
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Zitat:Original geschrieben von Black_Chicken

Nur mal so als Anmerkung:

Aus dem Automobil-bereich istz mir bekannt dass alle Verguss-Massen in Bezug auf Vibrationen problematisch sind, da heirdurch alle Bauteile mechanisch gekoppelt werden. Mit der Zeit werden dadurch "mechanisch schwache" Bauteile losgerüttelt. Würde ich mir also für eine Aktiv-Box durchaus nochmaol überlegen.

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, was da gemeint ist. Rolleyes
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Dazwischen mal ein update - etliche kleine Details wurden verbessert, hier vor allem die Sicherheitsabstände.
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2. Teil
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Inzwischen ist es reif zum Abschicken
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Teil2
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Läuft?
 
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