• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


230V-LLC-Netzteil
edit: hatte den unteren layer vergessen einzublenden

   
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Hmm.. Weih

Ich mach mir von dem Ding mal eins zum auflöten.
 
Reply

.zip   llc_rect_ctl_2017_tight.zip (Größe: 31,47 KB / Downloads: 374)
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
(25.05.2017, 02:57 PM)E_Tobi schrieb: Beidseitig bestückt? Oder hat sich die Schaltung geändert?

Inzwischen hab ich sehr gute Erfahrungen mit dem SRK2001 von ST gemacht. Klasse Ding, vor allem funktioniert der Rückstromschutz echt gut. Konnte kein Fehlverhalten prvozieren.

Den schaue ich mir als nächstes mal an Wink
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Btw, wie testest Du den Rückstromschutz? Mit Bus-pumping?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
So quasi, hatte ja einen weiten Ausgangsbereich. Hab also die Ausgangsspannung runter gefahren und mäßige Last angelegt, was zu einer niedrigen Busspannung und Betrieb auf der Reso geführt hat. In dem Betriebszustand hab ich dann die höchste erlaubte Ausgangsspannung von außen angeklemmt.

Gut, die Maschine hätte den Zustand ohnehin eigenständig verhindert, aber an der Stelle wollte ich sicher gehen.
 
Reply
(02.06.2017, 08:05 AM)E_Tobi schrieb: So quasi, hatte ja einen weiten Ausgangsbereich. Hab also die Ausgangsspannung runter gefahren und mäßige Last angelegt, was zu einer niedrigen Busspannung und Betrieb auf der Reso geführt hat. In dem Betriebszustand hab ich dann die höchste erlaubte Ausgangsspannung von außen angeklemmt.

Gut, die Maschine hätte den Zustand ohnehin eigenständig verhindert, aber an der Stelle wollte ich sicher gehen.

Hast Du vlt für den chip das passende KiCAD footprint/3D zur Hand? SSOP10 mit pitch 1mm macht wohl sonst niemand außer ST.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Derweil habe ich ein alternatives SyncRectModul rund um den SRK2001 geroutet.

   
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
   
Die neuen LLC-controller- und SyncRect-Module sind nun  bestückt und in Betrieb genommen!
Fehlen nur noch die allerneuesten SyncRect-Module mit dem SRK2001.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Seksi. Big Grin

Wieviel "ompf" bekommt man jetzt aus dem Teil? Wie machen sich die Trafos?

Wie läuft der Buck?
 
Reply
Gemach, muß erstmal zwei weitere Grundmodule zum Laufen bringen und nen neuen Trafo wickeln. Derzeit hab ich immer noch das Grundmodul mit dem Würth-Übertrager, und der ist ja nun bekanntermaßenj nicht so sonderlich omph.
Als kleine Spaßeinlage ist mir heute mein Sortimentskasten mit SMD-Widerständen aus dem Regal gefallen.
Hat ungefähr ne Stunde gedauert den Schaden zu beheben... Rolleyes
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Mitm Staubsauger? Big Grin
 
Reply
jaja, wer  den Schaden hat, spottet jeder Behausung motz
Meine SMD-Sammlung ist nicht so gigantisch, als dass sie einen Staubfsauger eine geschlagene Stunde lang beschäftigen könnte!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Ich kann deinen Frust absolut nachvollziehen, mir sind auch schon diverse sortierte SMD-Sortimente heruntergefallen. Auch beliebt, in eine offene Box treten und alle Teile fliegen durch den Raum. Big Grin

Blöd ists immer dann, wenn die Teile nicht mehr in Streifen gruppiert sind, wie bspw. eine SPI-Flash Sammlung o.ä.
 
Reply
btw
zufällig gefunden: LLC controller komplett auf einem chip:


von
https://ac-dc.power.com/applications/audio/

app note:
https://ac-dc.power.com/sites/default/fi...rdr239.pdf

der chip hier:
http://www.mouser.de/ProductDetail/Power...0svdnrU%3d

Cool
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
(04.07.2017, 04:47 PM)alfsch schrieb: btw
zufällig gefunden: LLC controller komplett auf einem chip:


von
https://ac-dc.power.com/applications/audio/

app note:
https://ac-dc.power.com/sites/default/fi...rdr239.pdf

der chip hier:
http://www.mouser.de/ProductDetail/Power...0svdnrU%3d

Cool

Jau, kenne ich. PI mit ihren monolithischen FETs ohne avalanche ratings sind bei mir ein No-Go. Es gibt da einen deutlich besseren chip von Fairchild. Da hat man das ladungskontrollerte RegelKonzept von B&O implementiert. Aber die on-Widerstände sind im Vergleich zu meinen diskreten FETs Spielkram.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Das Transformer-Calculator-Sheet und die Wickelanleitung machen aber einen guten Eindruck.
 
Reply
hey volti - dass du das kennst, hatte ich zu 90% vermutet - aber mir war es neu , und evtl nicht nur mir Wink 

+ hm, ja , avalanche...war schon nicht leicht zu finden, welche Umax die mosfet können

btw
habe so ne info von nem Vertrieb bekommen, vom Chef - immerhin Dr. xxx , über Dioden / chipdesign (aus seiner Vorlesung ode Vortrag) , finde ich ganz gut

- besteht Interesse ? ( dann lade ich die pdf hoch )
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Zum Thema Avalanche - bei diskreten MOSFETs findet man meistens avalanche ratings.
Bei den integrierten von PI eher nie - aus gutem Grund, denn bei der ersten Überspannungsspitze macht es Puff.
Dies liegt an der verwendeten Technologie, wo controller und Leistungsteil auf einem gemeinsamen Monolithen sitzen.

Zu dem pdf - nur zu wir werden sicherlich nicht dümmer davon Smile
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Es gibt da das Problem des LLC-Wandlers der Spannungsüberhöhung im Leerlauf. In ersten Versuchen spuckte der 50V Wandler satte 65V aus, der Synchrongleichrichter wurde heiß aufgrund Avalanche-Durchbruch der 120V-MOSFETs. Sehr unschön!
Es hängt zusammen mit Resonanzschwingungen der Sekundärwicklung, die ohne Last auf Scheitelwert gleichgerichtet werden, wobei die Intensität offenbar mit dem primären Magnetisierungsstrom zunimmt.
Das zeigen  auch  Spice-Simulationen.

Abhilfe verspricht ein Synchrongleichrichter, der auf der ersten Spitze rasch durchschaltet und dann eine Zeit lang das gate aufgesteuert hält. Genau dies ist ein feature des IR11688 von IR/Infineon. Gegenüber dem SRK2001 hat er den weiteren Vorteil, dass man ihn auch privat für kleines Geld bei TME.EU kaufen kann - bei den weiterhin abbrechenden Bezugsquellen für Endkunden nicht ganz unwesentlich.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply