• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


230V-LLC-Netzteil
sieht gut aus!
 
Reply
Ja, danke. Das Layout habe ich diesmal auch über 2-3Wochen abgekocht, d.h. täglich geändert. Solange, bis mir wirklich nichts mehr eingefallen ist. Das hat sich ausgezahlt, es gefällt mir tatsächlich immer noch.

Heißt natürlich nicht, dass alles perfekt ist!

Die Bohrungen für den Netzkabelpfostenstifte sind zu klein - und Aufbohren ging hier nun gerade nicht: Abfeilen der Stifte mit der Schlüsselfeile war angesagt! misstrau

Übrigens, diese kleinen SMD-Spindeltrimmer sind echt der Hit! Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Beim nächsten Board machst du dir für den Trafo aber "Kelche" rein, damit der Trafo steckbar bleibt. Für/gegen Funken hilft Batteriepolfett. Big Grin
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Geplant ist ein +-60V-LLC-Netzteil zum Betrieb eines 2x200W IRAUD Modules v
;respekt

Weil ich nur max. die Hälfte verstehe ist es mir bestimmt entgangen;

Welche Spannung und Leistung liefert das Kleine nun - im Endstadium,
sind es die 400Watt bei 60V geworden?
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ

Zitat:Original geschrieben von voltwide
Geplant ist ein +-60V-LLC-Netzteil zum Betrieb eines 2x200W IRAUD Modules v
;respekt

Weil ich nur max. die Hälfte verstehe ist es mir bestimmt entgangen;

Welche Spannung und Leistung liefert das Kleine nun - im Endstadium,
sind es die 400Watt bei 60V geworden?

Letzter Stand war so um die 200W-Sinus-clipping-Leistung am LS entsprechend 300-400W bei Übersteuerung. Aber es werden neue Messungen kommen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Beim nächsten Board machst du dir für den Trafo aber "Kelche" rein, damit der Trafo steckbar bleibt. Für/gegen Funken hilft Batteriepolfett. Big Grin

Ist für ein Experimentierboard ok. In diesem Falle soll das Ganze aber in eine transportable Box (Aktiv-Monitor), und da werde ich solches Risiko nicht eingehen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Das sollte auch keine Dauerlösung sein. Smile Was, wenn du den Trafo nochmal wechseln willst? Da lötet man sich doch einen ab.. Big Grin
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Das sollte auch keine Dauerlösung sein. Smile Was, wenn du den Trafo nochmal wechseln willst? Da lötet man sich doch einen ab.. Big Grin

Ach was! (Zitat:Loriot)
Alles fett mit Lötzinn fluten und dann mit der größten Lötspitze rangehen.
Hab ich schon zig mal gemacht.
Ausserdem sind die Bohrungen hier sehr geräumig bemessen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Ich habe gerade zwei Mini-ITX Boards auf dem Tisch mit integriertem Netzteil.

IC:
https://www.infineon.com/dgdl/Infineon-I...89233a7046

Interessantes Teil, ist doch "sowas" wie deins?

Bei einem Ist der FET Shunt abgebrannt. Fotos vom Layout interessant?
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Ich habe gerade zwei Mini-ITX Boards auf dem Tisch mit integriertem Netzteil.

IC:
https://www.infineon.com/dgdl/Infineon-I...89233a7046

Interessantes Teil, ist doch "sowas" wie deins?

Bei einem Ist der FET Shunt abgebrannt. Fotos vom Layout interessant?

Vielleicht.
Wenn der shunt durch ist, ist vmtl auch der PowerMOSFET durch.
Und der zieht über das gate in vielen Fällen den Ansteuerbaustein mit ins Grab.

Der ICE-chip arbeitet als QR-ZVS-Sperrwandler - hat mit meinem LLC-Konverter überhaupt nichts zu tun.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Ok.
 
Reply
Hast du eigentlich noch nie EuSt. zahlen müssen bei Platinen von DPCB? Was ich so lese, zahlen alle bei Elecrow diese bei Bestellung via DHL. misstrau
 
Reply
hail ;bier ;prost
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Hast du eigentlich noch nie EuSt. zahlen müssen bei Platinen von DPCB? Was ich so lese, zahlen alle bei Elecrow diese bei Bestellung via DHL. misstrau

Solange Warenwert+Porto <20Euro, zahlst Du weder MWST noch Zoll.
Bislang habe ich das immer geschafft (10pcbs+chinese post)
Diesmal lag ich über dem Schwellwert - hat aber offenbar keiner gemerkt.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Zur Erinnerung: Ursprünglich geplant war +-65V Betrieb für 2x Halbbrücke (=1 IRAUD-Modul).

Dies hat sich nun aber zerschlagen, weil mir Bedenken gekommen sind hinsichtlich Bus-Pumping. Selbst gegenphasiges Ansteuern beider Kanäle wäre keine sichere Sache, da man damit rechnen muss dass ein Kanal lauter ist als der andere.

Also kommt nun Plan B zum Zuge: Ein Netzteil versorgt ein IRAUD-Stereo Modul, das in Vollbrücke 200W Sinus Mono an 8Ohm leistet. Damit halbiert sich die Betriebsspannung auf +-35V.

Dabei haben sich leider die Sekundärströme verdoppelt, von daher könnte es eng werden mit der Kühlung der Sekundärgleichrichter.

Schaumama....
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
So, jetzt habe ich nun mehrere Tage geforscht, wie ich dem IRAUD7 die volle Leistung von rund 350W / 8Ohm bei voller Übersteuerung entlocken kann.
Immer wieder gab es Selbstabschaltung, sobald ich ins clipping fuhr mit 6R8 dummy - bei 10R-dummy dagegen kein Problem.
Aber 6R5 muss er bringen, dies wäre der geplante Schwingspulen DC-Widerstand.
Es zeigte sich, dass kurz vor der Abschaltung die Betriebsspanung kurzfristig zusammenbrach - also mußte irgendwo ein ungesund hoher Stromverbrauch aufgetreten sein.

Ich habe meinem ersten Impuls widerstanden und die Schutzschaltungen NICHT angefaßt - ein guter Entschluß, denn bei der ganzen Probiererei ist kein einziges Bauteil abgeraucht.
Und das schaffte eine Menge Vertrauen in das Schutzkonzept.

Um eine lange Geschichte kurz zu machen: Das Problem löst sich in dem Moment in Wohlgefallen auf, wo man die Ausgangsfilter mit Dioden gegen die Betriebsspannungen klammert, praktisch nichts anderes als das, was ich in meinem LLC-Wandler auch tue.

Diese Dioden heißen im RefDesign D5,D6, vorgesehen ist 1N4002. Ein Blick auf das PCB zeigt die zugehörigen Pads (SMA) - jungfräulich blank. Die Bestückung hat man sich bei sure-electronics gespart!
Arghh ;fight


...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Übrigens ist der Sekundärgleichrichter hot spot, wie schon vermutet.
Kommt im Moment auf gut 100C bei Vollast, werde mal etwas mehr KK spendieren.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Zu früh gefreut! Bei einem erneuten Test zeigt sich der alte Fehler wieder oberhalb 270W Aufnahmeleistung. ;fight
Die beiden blauen LEDs (getrieben von der jeweiligen gate-Spannung) verlöschen nicht gleichzeitig. Daraus schließe ich, dass nicht der gemeinsame shutdown der Auslöser ist.
Sondern die individuelle Überstromabschaltung.

Choco, hast Du irgendeine Idee zu dem Thema?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Kannst du nicht Spitzenstrom gegen "RMS-Strom" tauschen, z.b. durch mehr Kapazität auf dem Verstärker?
 
Reply
Der IRAUD7 hat aus gutem Grund eine schnelle Sptizenstromabschaltung - wie übrigens auch all die anderen Class-D chips.
Die ist derzeit auf 30A eingestellt, also schon reichlich. Wenn sie trotzdem auslöst, ist irgendwas faul.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply