• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Müllgeschichten v3
#1
Abgesehen von meinem "neuen" Condor 28" Herrenrad "deutsche Wertarbeit" und einem Pioneer-Autoradio (Kassette Autoreverse) gab es noch einen CD-Player sowie einen Plattenspieler am Straßenrand.

CD-Player ist ein "Sony CDP-M49".

Laser: KSS-150A

Liesst nach Reinigung auch No-Name CD-Rs. Vor der Reinigung zumindest Verbatim AZO/Blue sowie Originale. TOC nach ca. 1 Sekunde.

DAC ist 2xPCM56P 16-Bit-Wandler. Vorn auf dem Player steht "18Bit", innen ist die Brücke jedoch bei 16Bit, die PCM56 können ja auch nicht mehr, anders die PMC58.. o.O

Dual-DAC bezieht sich wohl auf Doppelmono. Was wohl dieses 18Bit-Filter genau ist?

Signal-Prozessor: CXD1125

An Pin27 liegt "SPDIF" als TTL an, ein digitaler Ausgang ist auf der Platine vorgesehen und unbestückt. Nach dem Bestückungsdruck anderer Bauteile gehört an den Ausgang einen Transistor und 2-4 Widerstände.

[Bild: 188_CIMG0243.JPG]
[Bild: 174_CIMG0241.JPG]
[Bild: 128_CIMG0247.JPG]
[Bild: 160_CIMG0249.JPG]

Plattenspieler ist ein "VEB Perfekt 006".



Aufgebaut in furnierter Echtholzzarge, Deckel leider mit Riss. Kristall-Tonabnehmer KS22, mit Stereonnadel:

http://www.oldtimeradio.de/TONA701.php

Ausgehend von den Bildern hier:
http://www.radiomuseum.org/r/funkwe_zit_...t_006.html

Gibt es bei dem hier vorliegenden Spieler ein Detail, welches anscheinend nicht Serie war - einen pneumatischen Tonarmlift. Big Grin

[Bild: 79_CIMG0257.JPG]

[Bild: 68_CIMG0253.JPG]

[Bild: 52_CIMG0252.JPG]

[Bild: 72_CIMG0254.JPG]

[Bild: 192_CIMG0255.JPG]

[Bild: 49_CIMG0259.JPG]

[Bild: 61_CIMG0264.JPG]

Ich gehe davon aus, dass die Gewindebolzen neben den Federlagern der Transportsicherung dienen?

Viel zu reinigen war nicht, nur das Reibradlager brauchte 2 Tropfen Öl.

Der Klang ist "kristalltypisch" mit ordentlich Grundrumpeln. Getestet an einem "
Rema Andante 830, welches sonst einen "hervorragenden" Klang hat. (Meines Wissens noch mit Germanium Ausgangsstufe)
 
Reply
#2
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Liesst nach Reinigung auch No-Name CD-Rs. Vor der Reinigung zumindest Verbatim AZO/Blue sowie Originale. TOC nach ca. 1 Sekunde.
lachend
Schwelg in alten Zeiten... ja, das war noch was, als ein CD-Player die CDs fast sofort abspielte. Heute wartet man solange, wie anno dunnemal die Röhren zum Aufheizen brauchten. Oder noch länger.

Die Bauart dieses Plattenspielers ist bei mir mental verschlissen klappe . Aber wat issn det für 'ne Platte, die da aufliegt? Die Volksplatte in Mono misstrau .
 
Reply
#3
Unvergessene Deutsche Tenöre - VP 6091

Was heisst "mental versch(l)issen"?
 
Reply