• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Box mit 12-280/8-A
#1
in der 80 L -Kiste hatte ich ja den CA12 Koax drin, damals auch im Vergleich mit der Breitband-Box von freedom gelaufen; aber irgendwie war ich nie zufrieden mit dem sound - ich fand , das Ding klingt irgendwie "dünn" (für den grossen Eimer zumindest);
also hab ich den 12-280/8-A nach einigem hin und her doch mal bestellt, weil :
nur Versuch macht kluch ! Confused
der nette Bass passt ja genau in das Loch der Box...also rein damit.
http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_122808a.htm
nur fehlt halt nun der MH-Bereich, den der Koax ja drin hatte,,,also noch schnell die kleine Schallwand mit dem BG20 draufgestellt und mit simpler Weiche (Spulen und C "nach Gefühl" zusammen gepopelt...);
leider ergab sich ein etwas seltsamer Klang (wen überrascht das auch, bei dem "Verfahren" ), aber da kann man ja heutzutage noch etwas dran "drehen" :
da ich diesen i-Nuke 3000 DSP
http://www.thomann.de/de/behringer_inuke...lifier.htm
noch da habe, gleich mal den angeschlossen;
da ist zumindest der Bass nicht gleich kaputt, falls es versehntlich etwas zuviel Pegel geben sollte Wink
dann mal nach Gehör an dem parametrischen EQ rumgeschraubt...klingt schon fast akzeptabel. (vor einigen Tagen..)
heute mal Labbi ran, mic...und gemessen:
[Bild: 49_box-3m-nach-ohr.png]

...für ne schnelle Einstellung nach Gehör - gar nicht so übel, oder ?

+ ich hab den Amp allenfalls bis 100W peak ausgesteuert - angstbegrenzt, sozusagen ; ein Kumpel meinte nur : fällt da nicht irgendwo der Putz von der Wand ?
-- zumindest hat die Kiste jetzt einen gewissen Druck im Bass Big Grin
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#2
nach einigem Messung + Dreherei am DSP-EQ...
[Bild: 78_Box-eq-2m.png]
-- mal anhören, das...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#3
Sieht ja sehr manierlich aus. Ist das nur 2-Weg?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#4
jepp. der 30er und n BG20 . aber oberhalb 9kHz is Ende...
sofern man nicht mit dem DSP gnadenlos anhebt (was vorher der Fall war, +15dB bei 16kHz ), was aber irgendwie "schei..." klingt Rolleyes
was solls- noch n irgendwas-Tweeter ran gehängt
erst den super-bullet-- so ein Drecksding...hat weniger Pegel als der BG20 !
http://www.bax-shop.de/skytec-titanium-p...escription
dann noch nen Unistar (hä?) gefunden...der hat glatt 15dB (!!!) mehr Pegel !
und am Hörplatz doch auf leicht fallenden F.gang eingestellt (klingt ja angeblich am besten)
[Bild: 165_box-3m-tweet.png]

btw ich fand bei thomann/Kommentare der Käufer vor allem einen so klasse:
Zitat:Zum Sound:
- Da die Schwingspule doch relativ lang ist, tun sich die beiden Lautsprecher auch noch ganz gut mit etwas tieferen Frequenzen.
- Der Kick ist jedoch ziemlich in Ordnung.
- Es sollte aber weder Erdbeben noch Atemnot erwartet werden, da bei nur 280W RMS einfach kein Hering vom Teller gezogen wird.
alsooo--- in meinem 16qm Wohnzimmer mit dem amp, der wohl 2x 440W rms/8 ohm bringt, ziehts den Hering vermutlich schon weg... lachend

[SUP]jedenfalls spürt man die Basstrommel sauber auf der Lunge...[/SUP]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#5
Satt betonter Bass Tongue
3m ~ Hörplatz ~ misst man dann eigentlich zwei Boxen?

Wo haste denn getrennt und wie groß/klein die Schallwand mit BG20 gemacht ?
 
Reply
#6
der Bass ist nur 6dB bei 35Hz angehoben ...der Rest vom Gebirge ist der Raum (ist ja hier Messung mit den Ram-effekten, am Hörplatz)

gemessen jeweils eine Box nach der anderen, damit ich Unterschiede sehen kann....

getrennt etwa bei 800Hz ....12dB/okt.

Schallwand ist nur ca. 40x40 cm , 18mm Kiefer-brett Tongue

+ den HT hab ich wieder weg,,,taugt nix. evtl versuch ich noch andere HT..
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#7
Wie bzw. wo liegt die Referenz für die 6dB, ich seh da zum Mitteltonbereich mehr wie das Doppelte oder ist damit nur eine Anhebung am Verstärker gemeint ;think
 
Reply
#8
jo, param. EQ +6dB , 35Hz , Q=1 ;
der "Rest" kommt vom Raum - der grüne F.gang im 1. Beitrag oben ist mit derselben EQ Einstellung im Bass , nur etwas andere Position des Mic ;

da sieht es etwa so aus, wie es sich anhört : weitgehend linear bis unter 30Hz runter;
der Buckel bei 90Hz ist auch hier vom Raum - da mit dem EQ zu drehen, ist eher sinnlos, da man es nur auf eine ganz bestimmte Position im Raum perfekt einstellen könnte, 20cm daneben siehts dann schon wieder anders aus Rolleyes ;
die Anhebung bei 35Hz macht eben den "fetten" Klang, zumindest bei Musik, die dort überhaupt Bass drin hat...(Peter Tosh...) dann klappern aber auch die Schlösser diverser Türen im Haus lachend

ansonsten ist mit dem EQ nur oberhalb 700Hz Pegel abgesenkt, da der BG20 sonst einfach zuviel Pegel in den Mitten produziert;
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#9
Ok, danke wollte nur nicht miss verstehen Smile

Hörst du eigentlich Vorteile beim freien BG20 o. ä. ohne "Kiste" ?
 
Reply
#10
Verzehrbereite Heringe lassen sich auch durch sub-kontra-Bässe kaum beeindrucken klappe
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#11
im Nahfeld , 5cm vom speaker, sieht man eher, was da abgestrahlt wird (weniger Raumeineinfluss) ; da ist die Einstellung "nach (meinem) Gehör" gar nicht schlecht, rund +/- 3dB von 35 Hz ... 10kHz ; Big Grin
[Bild: 139_box-v1-5cm.png]
blau: mic am Bass , braun: am BG20

+ der BG20 frei...kann ich schlecht mit "in Box" vergleichen, da ich ihn bisher nur so frei btrieben habe
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#12
der rapide Abfall unterhalb 500 Hz des BG20 ist dann wohl dem akustischen Kurzschluß der offenen Schallwand geschuldet. Funktioniert besser als so mancher steile Filter Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#13
Wäre dein verwandtes Bass-Chassis im Vergleich zu dem hier:

http://www.thomann.de/de/thomann_12_laut...ox_eco.htm

ein Upgrade?

Ich habe mein "MHB 12" seinerzeit bei Ebay um 20€ gekauft.
 
Reply
#14
denke schon....guck die Dinger einfach mal von hinten an:
[Bild: 7361073_800.jpg]
[Bild: 7187249_800.jpg]
sagt eigentlich schon einiges Wink
5,5 kg speaker für 50 Eier...
und der Verkaufsrang 623 zu Verkaufsrang 15480 --- quasi: "sehr interessant" zu "ferner liefen" Tongue
natürlich kommt der Effekt nur bei etwas mehr Pegel, der 12-280/8-A hat ja 8mm Spalt bei 19mm Spule , also > 11mm linearen Hub; da geht schon a bissel was...er hat ja auch noch ganz guten Wirkungsgrad, also ne Kerze kann man 5cm vor dem Bass locker ausblasen, bei nur 100W peak input (hab ich versucht) lachend , ist noch akzepatble Lautstärke für meine ollen Ohren, Pegelmesser meinte irgendwas von 104dBa am Hörplatz Confused
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#15
Naja, ich suche etwas wirkungsgradstarkes in 12-15" (TMT) für unterwegs an max. 50/100W. (TPA3116/18/32,MAX.. ) Muss man wohl 2 parallel einsetzen um mit 24V "Spaß" zu haben. (In Horn oder Subgehäuse)

Sollte (natürlich) 50€ nicht überschreiten. klappe
 
Reply
#16
kann mit "für unterwegs " wenig anfangen...auf dem Fahrrad? oder als mobile PA ?
ich denke, der 12er hat schon ganz netten Wumms und bringt das auch sauber;
aber nen Bass mit 75mm Schwingspule und 6kg mit 50W max anzusteuern ist etwas mager
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#17
Unterwegs, als Boombox beim grillen und oder am Rad.

Eventuell sinnvoller mehrere kleinere n Chassis (10") zu nutzen und jeweils einen 50W spendieren?

Bei Diyaudio verwenden sie im Boominator 2x20W für 4 TMT + 4 Tweeter.. Wenn ich mich recht erinnere, 10" Chassis.
 
Reply
#18
Dann musst Du mal zur richtigen Jahreszeit nach Kopenhagen radeln, um den Boominator live zu erleben. Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#19
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Unterwegs, als Boombox beim grillen und oder am Rad.

Eventuell sinnvoller mehrere kleinere n Chassis (10") zu nutzen und jeweils einen 50W spendieren?

Bei Diyaudio verwenden sie im Boominator 2x20W für 4 TMT + 4 Tweeter.. Wenn ich mich recht erinnere, 10" Chassis.
jo, wegen Gewicht wären kleinere Chassis eher angebracht - aber vor allem mit Wirkungsgrad ! also Richtung "Gitarren"-Lautspr. , weil zb bringen die speaker 6dB mehr als standard-HiFi-speaker, ist es bei 50W so laut, wie bei standard-HiFi-speaker mit 200W -- das ist dann schon ein dicker Unterschied;
leider sind speaker mit echt gutem Wirkungsgrad meist nicht gerade billig

der Beyma 12ga wäre ein netter Kandidat
http://www.beyma.com/products/fullrange/112GA508
gefällt dir aber wohl der Preis wieder nicht Rolleyes
oder -tataaa- ganz einfach : der BG20 ! da haste guten Wirkg. und rel. günstig isser auch

schreibt hier auch einer im Kommentar: klasse für die Boom-box..
http://www.amazon.de/Visaton-VISATON-BRE...words=bg20
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
#20
In meinem großen Koffer sind 2 Beyma 8AG/N (8Ohm) parallel. Schwirrkonus abgeschnitten. Die haben schon einen guten Wirkungsgrad. Für dem Bass ist so ein MHB12 drin. Alles ein Gehäuse, gedämmt mit Noppenschaum. (100x60x35cm)

Könnte bischen mehr "Kick" haben.. Und handlicher sein.
 
Reply