• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Das "Geheimnis" kleiner Bluetooth Lautsprecher CSR
Hallo jmibk, dodjon. christanw,

ich bin vor fast zwei Jahren an der gleichen Konfiguration erfolglos  ausgestiegen (gib einige Posts weiter vorne),

Aber gerade habe ich wieder einen csra64215 vor mir liegen und einige adaus.
Diesmal soll es werden, mehr Zeit habe ich auch. Schön das auch andere dran sind...

Ist der adau1701 Slave muss man ihn mit mlck füttern, was bei einigen fertigboards (JAB3) nicht geht.

Als Master sollten eigentlich blck und lrck in den csra reichen,
die Pegel passen aber nicht ganz und ich habe die gleichen Probleme wie jmibk
Übrigens auch mit allen anderen i2s Inputs.

Mehr dann morgen...

Grüsse,
bitz
 
Reply
Hallo,

ihr seid ja auch an dem (scheinbar) neuen QCC3008 dran.

Mit welcher SW werden die konfiguriert, tut das ADK das man über tinysine bekommen kann, oder ist da noch mehr ?


Grüsse,
Bitz
 
Reply
Es wird das ADK für die QCC300X benötigt.

(22.10.2020, 04:01 PM)bitz schrieb: Ist der adau1701 Slave muss man ihn mit mlck füttern, was bei einigen fertigboards (JAB3) nicht geht.

Als Master sollten eigentlich blck und lrck in den csra reichen,
die Pegel passen aber nicht ganz und ich habe die gleichen Probleme wie jmibk
Übrigens auch mit allen anderen i2s Inputs.

Mehr dann morgen...

Grüsse,
bitz

Ist der ADAU Master, muss man BCLK und LRCLK auch in den ADAU zurückführen.

Also MP4 mit MP10 verbinden, sowie MP5 mit MP11.
 
Reply
Zumindest konnte ich jetzt den sure-dsp (adau1701, ohne amp) störungsfrei mit i2s füttern.
Aus einem DAC ADC der als master fungierte.
Und das hat nur funktioniert wenn ich auch mclk mitgebe, was auf dem DSP-only
herausgeführt ist und leicht zu erreichen.
Nächster Schritt also mit dem DSP als master. Ich arbeite mich ran.
Der Pin heisst zwar mclki (für in) führt aber den takt wenn der DSP auf master ist.

Wenn man weiter denkt kann dann eigentlich nur die Konfiguration mit dem csra als slave funktionieren, denn wie sollte der DSP sonst das mclk bekommen ?
Und auf den JAB3/TPA250/DSPB-250 muss man ziemlich rumlöten um an den mclk zu kommen, da besteht Unfallgefahr....

Bis nächstens.
Bitz
 
Reply
Zitat:Ist der ADAU Master, muss man BCLK und LRCLK auch in den ADAU zurückführen.
Also MP4 mit MP10 verbinden, sowie MP5 mit MP11.

Das ist einmal ein guter Ansatz - werde ich ausprobieren.

Habe nun ein paar TXB0104  Module bestellt, die nun angekommen sind. Damit habe ich (CSRA auf Master Mode) einen DAC ansprechen können. Leider mit vielen knackern drin, aber das liegt an der rudimentären Verkabelung mit den Dupondkabelchen.

Hat noch wer einen Tipp (oder einen Dump) um das Problem mit dem Pairing hinzubekommen?

Nochmals der Umstand:
CSRA geht bei power on in den Pairing Mode. Dort kann er gefunden und auch verbunden werden.
Läuft die Zeit für den Pairing Mode ab, kann man ihn per Taster erneut in den Pairing Mode bringen.
Wärend dieser Pairingphase kann er aber nicht mehr gefunden werden, auch Verbinden ist nicht möglich.


Bei der Frage wegen der Software für den QCC3008 schließe ich mich an, wenn der CSRA läuft wäre der neue eventuell ein Blick wert....
 
Reply
Übrigens die kleinen lilanen PCM5102a DAC Module sind extrem unkompliziert.
Da hat noch nie einer geknackt, auch nicht mit langer Freiverkabelung.
Brauchen ausserdem keinen Systemtakt (mclk), "3 wire i2s".

Nur Lautsprecher/Kopfhörer am line out mögen sie manchmal nicht...

PS:
Zum pairing fällt mir nur ein, dass es da immer zwei Seiten gibt.
Hatte ich heute erst. Mein Handy ist sehr kontaktfreudig, während das alte k6 meines Sohnes praktisch keine Verbindung zustande brachte
(hier mit einem tinysine csra64215 board)
 
Reply
Zitat:Übrigens die kleinen lilanen PCM5102a DAC Module sind extrem unkompliziert.
Da hat noch nie einer geknackt, auch nicht mit langer Freiverkabelung.
Brauchen ausserdem keinen Systemtakt (mclk), "3 wire i2s".

Nur Lautsprecher/Kopfhörer am line out mögen sie manchmal nicht...

So ein Modul hab ich auch hier liegen (gerade in der Bastelkiste gefunden) - stimmt, das funktioniert sofort ohne Stress und ohne Pegelwandler.


   

Der PCM1794 funktioniert gleich angeschlossen nicht bzw. nur undefinierbares kratzen im Lautsprecher. Hier stimmt wahrscheinlich der Pegel der I2S Leitungen nicht.

   

Mit dem Pegelwander (TXB0104) funktioniert er mit teilweise kratzen, jedoch hab ich bis jetzt noch keine kürzeren Leitungen probiert.

Am ADAU und den von christianw erwähnten Verbindungen (LRCLK und BCLK von Out auf In Brücken) funktioniert, jedoch klingt das Signal als würde man mit +20dB übersteuert in einen Analogeingang fahren. Daraufhin habe ich im ADAU einen 7 Band Pegelanalyzer reingebaut, der zeigt an, dass die "Energie" <100Hz ist.
Die Quelle (Handy) hab ich leider nicht leiser drehen können (Regler funktionieren nicht bei BT).

Mein erster Gedanke war die Bittiefe, dass der CSRA 24 Bit schickt und der ADAU nur 16 Bit erwartet (das würde rein gedanklich ja die obersten 8 Bit einfach wegschneiden, was einem Clip gleichzusetzen ist?). Jedoch ändert sich kaum was, wenn man beim ADAU und auch beim CSRA von 16 Bit auf 24 Bit und umgekehrt umstellt, auch wenn beide gleich sind (was ja eigentlich die korrekte Einstellung wäre) ändert sich hier kaum was. Kaum bedeutet, dass es eventuell einen Ticken lauter oder leiser wird, am "Klang" ändert sich nichts.

   

Ohne Pegelwandler funktioniert es ohne Probleme (seit dem die Brücke LRCLK und BCLK exisitert).

Zitat:Zum pairing fällt mir nur ein, dass es da immer zwei Seiten gibt.

Hatte ich heute erst. Mein Handy ist sehr kontaktfreudig, während das alte k6 meines Sohnes praktisch keine Verbindung zustande brachte

Verbinden kann ich immer und ohne Probleme, solange das während der ersten Pairingphase nach dem Anlegen der Stromversorgung geschieht. Trenne ich jedoch das Gerät und versuche mit dem Pairing Knopf einen neuen Pairingprozess einzuleiten, wirds nicht mehr gefunden und auch nicht verbunden, falls das "alte" Gerät wieder verbinden will.
 
Reply
Beim pairing werde ich mal rumprobieren ob ich da was nachvollziehen kann.

Die störungen hören sich sehr nach Timing an. Ich denke der adau braucht, dass bclk mit master clock synchronisiert ist. Datenblatt sagt auch sowas. 
Die bit längen kann man ja nachprüfen, bzw. passend einstellen im sigma studio. 
Da ist der adau auch eher unempfindlich.
 
Reply
Photo 
Ups. 
Die gerade fertige Box will auch mit niemandem mehr reden.
   
Mist wieder aufmachen, käptn Nemo wird sauer sein...
 
Reply
@jmibk,

Was ist das für ein gelbes DSP Modul?
 
Reply
Das ist von Ali Express, es hat die Grundschaltung mit dem ADAU1701 drauf und gleichzeitig In und Out, Taster, LEDs und einen Regler on Board. Liegt aber schon ein zwei Jahr hier.
 
Reply
Photo 
Hat funktioniert. 

   

Wondom dsp-Modul und csra platine mit aufgelötetem bt64x modul (China, gibt's aber auch bei audiophonics). Die Platine hat einen 74LVC125A als levelshifter drauf (von den "ergänzten" Anschlüssen verdeckt}. 
Der ist aber oneway only, das Modul als Master eingestellt. 
Deshalb die mods auf der Platine um an den spi ranzukommen und das Modul auf slave umzustellen (hat rom10). 
Da bclk und lrck nun vom dsp zum blue2th gehen, müssten sie direkt an das bt64x. 
Geht data durch den levelshifter klingt es wie UKW mit schlechtem Empfang. 
Erklärbar, der mach ne Verzögerung rein. 
Data direkt am bt64x kling aber gut, trotz geringerem Level. - Aber nur wenn ich den programmer (CY7C68013A) vom dsp a ziehe. Sonst gibt's nur Störungen. 

DSP als Master hat den Vorteil, dass man die pcm5102a und den TAS5754/6 amp von wondom schön an i2s out hängen kann.

Die BL platine hat einen völlig sinnlosen 100mhz oszi drauf, der nur mit dem output pin verbunden ist, einfach ignorieren. 

So und jetzt mit dac und dem jab3... 

Grüße Bitz
PS: Das tinysine Modul aus dem fertigen Box ist schlicht und einfach kaputt. War ja klar, Garantiezeit um. Ersatz ist bestellt
PPS: gerade ist die Playlist zuende. Dann knisterts etwas in das Schweigen rein...
 
Reply
(25.10.2020, 08:43 AM)jmibk schrieb: Das ist von Ali Express, es hat die Grundschaltung mit dem ADAU1701 drauf und gleichzeitig In und Out, Taster, LEDs und einen Regler on Board. Liegt aber schon ein zwei Jahr hier.

Hast du mal nen Link?
 
Reply
(25.10.2020, 05:57 PM)christianw. schrieb:
(25.10.2020, 08:43 AM)jmibk schrieb: Das ist von Ali Express, es hat die Grundschaltung mit dem ADAU1701 drauf und gleichzeitig In und Out, Taster, LEDs und einen Regler on Board. Liegt aber schon ein zwei Jahr hier.

Hast du mal nen Link?

https://de.aliexpress.com/item/32807805635.html

[url=https://de.aliexpress.com/item/32807805635.html][/url]Es scheint nur heute etwas anders auszusehen, damals wars noch Gelb und so wie meins.

Falls wer dafür den Programmer (Schaltplan, USBi) und die Firmware für den I2C Flash braucht, ich hab da was.
 
Reply
Danke, so einen habe ich auch hier.
 
Reply
Hallo, nach 7 Jahren Pause bin ich wieder da,  Tongue
und klinke mich gleich in diesen Thread ein.
Bei mir gehts um einen kleinen BT-Lautsprecher (2x7W).
In der Vergangenheit habe ich schon ein paar gebaut, aber immer nur ein Mix aus DIY Platinen
und Modulen.
Diesmal möchte ich so kompakt wie möglich bauen, Ausnahme BT-Modul.
Zuerst wollte ich einen ADAU1701 verwenden und ein MH-M18, dann kam ich aber auf die Qualcomm Chips.
Via Easyeda die Platine designt: (ist noch nicht fertig)
   

-IP5310 (Ladeschaltung/Lademonitor/Akkuschutz) => Boombox == Powerbank Wink
-3x 18650 Parallel Akku
-TPS61089 Booster auf ca. 11V (oder evtl. anderer Booster)
-PAM8006 Stereo Amp
-und eben ein Qualcomm-Modul

Bevor ich die Platine machen lasse würde ich aber gern schauen ob es schon so funktioniert wie ich es mir vorstelle...  Big Grin
Zum versuchen habe ich mir mal einen CSR8645 bestellt.

Problem:
Voreilig bestellt, da dieser Chip keinen Bass-Boost ermöglicht (ist bei solchen kleinen Boxen aber praktisch)
mit dem QCC3008 wäre das machbar.
Oder bin ich nur zu doof diese Option beim CSR8645 zu finden?  Rolleyes
Und noch ne Frage: 
Bei diesem Platinendesign habe ich Aktive Tiefpässe zwischen BT-Modul und Verstärker vorgesehen.
Sind die bei den Qualcomm Chips eigendlich Notwendig?
Oder reichen da auch nur RC-Filter, oder vielleicht gar kein Filter?

MfG
David
 
Reply
Leider kann ich zu Davids Frage nix hilfreiches beitragen...

Wollte noch berichten dass der Test mit dem JAB3 wieder die bekannten Störungen erbrachte.

Dazu noch eine Fundstelle aus den Teensy/PRJC-Foren, die ja in bezug auf Audio / i2s sehr aktiv sind.
Dort werden die gleichen Probleme geschildert und die unterschiedlichen Lösungsansätze sehr kompakt durchdekliniert:
https://forum.pjrc.com/threads/41157-Jus...ptor-Board
Das gleiche kam in ähnlicher Form auch schon von christanw (danke nochmal) ist aber über diesen Megathread verteilt und man hat nicht so direkt mit Erfolgskontrolle.

Probiere ich jetzt nacheinander aus.
Grüsse, Bitz
 
Reply
PS:

Am JAB3 sind die Kabel ca 30cm, am DSP ca 10cm
Hier noch die Messungen.

- Data: Gelb, Bclk: Lila, Blau: Lrclk
- die Signale sind am JAB3 unsauber
- Lrclk/blau ist leider schlecht zu sehen, aber der Trigger Counter (rechts oben in der Ecke) zählt ordentlich
- Data hat wie erwartet eine geringere Amplitude
- LRCLK läuft am JAB3 aus dem Ruder (Bclk ist auch etwas weg)

JAB3:
   

DSP (solo):
   

JAB3 mit kürzeren Kabeln und 47Ohm in Reihe
Weniger Störungen, aber nicht OK


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 
Reply
Kurz eine andere Frage zu den CSRA Modulen: ist es Möglich, den Bluetooth Gerätenamen (User Friendly Name) ohne dem Programmer über I2C oder ähnliches mit Hilfe eines Arduinos zu ändern, um dem User eine einfache Möglichkeit zu geben, das Teil für sich selbst anzupassen?
 
Reply
(29.10.2020, 08:01 AM)jmibk schrieb: Kurz eine andere Frage zu den CSRA Modulen: ist es Möglich, den Bluetooth Gerätenamen (User Friendly Name) ohne dem Programmer über I2C oder ähnliches mit Hilfe eines Arduinos zu ändern, um dem User eine einfache Möglichkeit zu geben, das Teil für sich selbst anzupassen?

Ich kenne keine fertige Lösung (und google ist mein Freund ;-)

Das Protokoll ist jedenfalls in der Öffentlichkeit (github link)
Das ist allerdings für SPI over USB über einen FT232RL von einem Host (typischerweise PC) aus.
Dabei ist dann immer noch der FT232RL als "Programmer" im Spiel.
Man kann sich aber das Protokoll ansehen und von einem SPI-fähigen Mikrokontroller nutzen.
Könnte gehen, wäre aber ganz schön arbeit...

Grüsse, Bitz
[url=https://github.com/lorf/csr-spi-ftdi][/url]

PS: Es gibt Ansätze hier auf dem "blue pill"
https://github.com/konsgn/BlueMagic
 
Reply