• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Das "Geheimnis" kleiner Bluetooth Lautsprecher CSR
(18.07.2020, 09:46 AM)crazybanane schrieb:
Zitat:Hey! Vielen Dank :Smile
In der Pinout fehlt aber den mp10/11. 
Ich hab wie gesagt die Anleitung vom dem Wiki sure dsp+csr8645 gefolgt. Und da muss Mann den mp04/5 mit dem mp10/11 Brücken wegen clock glaub ich. (Sehe Anhang)
Aber auf mein Board gibt's keinen mp10/11 zu Verfügung ?
Hast du das anders gelöst? 
Noch Mal danke, bin bissl überfordert mit i2s ?
Viele Grüße,
Hadrien

Guuude,
also in deinem fall sollte am PIN LRCLK und BCLK stehen das sind in dem fall MP10 und MP11
Also MP10=LRCLK MP11=BCLK
DSP Extension BOARD J2-PH 10-PIN-2MM

Mega! Vielen vielen Dank Smile ich mach dann weiter!
Ein schönen Sontag noch! H.
 
Reply
(18.07.2020, 09:46 AM)crazybanane schrieb:
Zitat:Hey! Vielen Dank :Smile
In der Pinout fehlt aber den mp10/11. 
Ich hab wie gesagt die Anleitung vom dem Wiki sure dsp+csr8645 gefolgt. Und da muss Mann den mp04/5 mit dem mp10/11 Brücken wegen clock glaub ich. (Sehe Anhang)
Aber auf mein Board gibt's keinen mp10/11 zu Verfügung ?
Hast du das anders gelöst? 
Noch Mal danke, bin bissl überfordert mit i2s ?
Viele Grüße,
Hadrien

Guuude,
also in deinem fall sollte am PIN LRCLK und BCLK stehen das sind in dem fall MP10 und MP11
Also MP10=LRCLK MP11=BCLK
DSP Extension BOARD J2-PH 10-PIN-2MM
SO Smile
Noch mal vielen dank für deine Hilfe Smile
Ich bin irgendwie weiter gekommen. Also, ich höre schon signal. Aber dafür bekomme ich heftige geräusche. Hab auch gemerckt dass Lautstärcke an handy hat absolut kein einfluss auf dem "klang" außer wennn mann es auf "0" bringt, dann kriegt mann ruhe Smile
Hab ein kurze schematic von wie ich dass verkabelt hab. vielleicht siehst du was falsches da? (hab auch Studio projekt im anhang (.zip als .dspproj umbenennen).
Noch mal danke Smile
H.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.zip   new project-dspproj.zip (Größe: 34,91 KB / Downloads: 232)
 
Reply
Soweit, so gut, der QCC3008 spielt schonmal am ADAU1701 als I2S Slave mit 16bit Stereo Audio. TWS soll auch funktionieren, ungetestet. Anbei ein "untouched" dump sowie meine Config.


.zip   qcc3008_i2s_slave_16bit_for_adau1701_with_tws_stereo.zip (Größe: 304,04 KB / Downloads: 229)
 
Reply
Verbindung QCC3008 mit CSRA64215 steht.. Der eigentlich Fehler bzgl. Dropouts war allerdings eine mangehafte Lötstelle am Ballun der Antenne... Wahnsinn!! ... Big Grin
 
Reply
@christianw, hast du ne gute Quelle wo ich mir auch paar von den qcc3008 abgreifen kann? Wo ich sie ursprünglich gekauft hab, sind sie leider nicht mehr gelistet...
 
Reply
€ 7,05 22%OFF | QCC3008 Bluetooth V5.0 Low Power Bluetooth Audio Module APTX LL Lossless Compression TWS I2S
https://a.aliexpress.com/_BUROBa
 
Reply
Also dieser QCC3008 ist ja ein feines Teil. In der Grundkonfiguration lässt sich bereits ein 4-Kanal System aufstellen. (2xDAC + ext. 2xDAC per I2S) Der integr. DSP liefert hierfür die Weiche gleich mit,worin sich Butterworth und Linkwitz bis 12. Ordnung abbilden lassen.
 
Reply
Oho! Welche i2s Formate sind denn unterstützt? Hab hier grad meinen Spaß mit dem cs4344, ein 24bit dac, wäre schön wenn die beiden zusammen funktionieren.
 
Reply
(19.08.2020, 04:43 PM)christianw. schrieb: Verbindung QCC3008 mit CSRA64215 steht.. Der eigentlich Fehler bzgl. Dropouts war allerdings eine mangehafte Lötstelle am Ballun der Antenne... Wahnsinn!! ... Big Grin

Oder auch nicht, die CSR64215 sind einfach nicht zuverlässig. Zwischen zwei QCC3008 läufts, auch per APT-X. Leider habe ich einen gestorben. Rolleyes Weih
 
Reply
Hi Jungs,

Ich besuche euch schon seit 2 Jahren.

Ich habe auch schon viel mit dem CSRA64215 gearbeitet und alle Kommunikationen (PSTool, EQ, config) herstellen können.
jetzt habe ich mir mal ein QCC3008 besorgt und kann mich mit der Platine über PStool verbinden!
Wie bekommt Ihr die Verbindungen für die EQ Einstellungen und Config Einstellungen hin?
Ich habe nichts im Internet gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Vielen Dank
Jose
 
Reply
Hi,
vielleicht hilft es ja zum Thema QCC3008!
Hier gibt es ein Angebot für die Konfiguration vom QCC3008.
https://www.tinyosshop.com/index.php?rou...ct_id=1120
Dort gibt es die möglich, sich Information zu laden.
Es gibt auch die Möglichkeit sich eine Software zu laden, die eine Konfiguration vom QCC3008 ermöglicht.
Die Installation sieht etwas beängstigend aus und die Verbindung mit dem QCC3008 hat nicht bei ersten mal funktioniert.
FINAL, es funktioniert und ich habe jetzt Zugriff auf mein QCC3008.

Mir fehlt nur noch der Zugriff auf die Soundeinstellung wie beim CSRA64215.
Ich benutze dafür CSRA64xxx and CSRA63xxx v2 Universal Front End ROM15
Hat jemand eine Idee?
Grüße
Jose
 
Reply
Sorry, das war wohl die Aufregung.

In dem Paket vom tinyosshop ist alles dabei und funktioniert.
https://www.tinyosshop.com/index.php?rou...ct_id=1120
Grüße
Jose
 
Reply
Hallo, ich bin ganz neu hier, weil ich auf etwas Starthilfe bei einem seltenen Thema hoffe.

Ich bin von meiner Motorrad Intercomm ziemlich enttäuscht und möchte die deshalb um einen Audio Hub erweitern, um verschiedene Audio (BT oder analog) Quellen besser mischen/schalten zu können.

Dazu hab ich mit zunächst mal ein paar RDD-305 Module besorgt, um über diese die nötigen BT Audio Verbindungen zu den beteiligten Geräten herzustellen.
Der erste Versuch, diese in Betrieb zu nehmen, ist mangels jeglicher spezifischer Dokumentation leider fehlgeschlagen.
Verdrahtet habe ich
- die drei LEDs
- 4V Versorgungsspannung an BAT / GND
- Power_EN mit VCC/2 über Schalter (Dauer ein)
- aus 1V8 die High-Pegel für die NO-Taster auf die PIO6,7...

QCC3005 Datenblatt habe ich gefunden

Spannung drauf: kein Bild, kein Ton (gut Lautsprecher ist auch keiner dran). Aber auch kein Rauchzeichen.
Genauer: keine LED leuchtet, auf 1V8 sind nur ca. 400mV, ein BT scan zeigt das Module auch nicht an (wär auch zu schön gewesen)

Meine (hoffentlich nicht zu naiven Fragen an euch):
- gibt es irgendwo eine brauchbare Doku zu dem Modul selbst oder zu einem halbwegs kompatiblen Modul? Tante Google ist nicht sehr fündig.
- ist auf den China Modulen in der Regel irgend eine Software drauf, oder muss ich ein Programm laden, um es in Betrieb zu bekommen?
- wie ist eine korrekte Minimalbeschaltung/software um das Modul zu Leben zu erwecken?

Herzlichen Dank für eure sehr geschätze Hilfe!
Josef


Angehängte Dateien Bild(er)
   
 
Reply
Hallo,

ich bin neu hier und spiele auch gerade mit einem CSRA Modul aus AliExpress herum, genauer das CSRA64215.

Nach vielem hin und her probieren hänge ich an 2 Dingen:

Das erste, was mich mehr aufregt ist, dass das Modul beim Start (wenn es Strom bekommt) in den Pairing Modus geht und dann auch vom Handy und iPad gefunden wird.
Als ich per Taster den Pairing Mode wieder aktiviere, wird das Teil nicht mehr in der Liste der Bluetooth Geräte gefunden.
Weiter unten Screenshots vom CSR Tool und auch der Dump des CSRAs.
Oder kann mir jemand einen Dump zukommen lassen, bei dem das funktioniert? Ich hätte gerne einfach einen Pairing Button, bei dem der CSRA eine Minute oder so in etwa in den Pairing Mode geht.

Das zweite ist, dass Audio per I2S nicht funktioniert. Die Signale kommen aus dem CSRA scheinbar korrekt raus, aber weder ein ADAU1701 noch ein PCM1794 machen nur einen Mucks. Eine andere I2S Quelle funktioniert einwandfrei. Mein Gedanke ist, dass die Spannungspegel des CSRA zu klein sind, um mit den beiden I2S "Empfängern" zu sprechen. Ich warte noch auf die von mir gefertigte Platine mit Pegelwandler aus China, um dem auf den Grund zu gehen. Jedoch gibt es im Netz eine Anleitung, wie man den CSRA mit einem Sure DSP (was ja auch ein ADAU1701 ist) verbindet, ohne Pegelwandler - da verstehe ich die Welt nicht mehr  Rolleyes

http://www.audiowerk.at/downloads/temp/e...5_dump.psr

Vielen Dank  Cool


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
 
Reply
Der CSRA muss I2S Slave sein, ausgeliefert werden die aber als Master. Das muss du umprogrammieren.
 
Reply
Das habe ich nun gemacht.

Jetzt kommt LRCK und BLCK vom ADAU und der CSRA liefert Daten, jedoch kommen diese nur mit 1,8V aus dem CSRA raus.

     
CH1 = LRCK (2V/div), CH2 = BCLK (2V/div), CH3 = DATA (1V/div)

Im Datenblatt des ADAU (https://www.analog.com/media/en/technica...AU1701.pdf) steht auf PDF Seite 6 ganz oben, dass für eine logische "1" (Input Voltage, High) mindestens 2V nötig wären, die der CSRA ja nie erreicht.

Habe ursprünglich auch alle Leitungen mit einem einfach Logiklevelconverter aufbereitet, jedoch kommt hier bei mir nur scheiss raus, als wäre der Mosfet zu langsam.
   

Ein Transistor des Types XY (aus einem alten Spenderboard einfach raus, NPN isser) macht es nicht besser.
   

Die etwas unsauberen Signale kommen vom Messen, da ich mich jetzt hier nicht groß um die korrekte Abnahme bezüglich Masse beschäftigt habe.

Bin am Überlegen, ob hier ein TXB0104 Level Converter Abhilfe schaffen kann. Der wäre auch als Bufferstage ganz Nett, auch wenn die Leitungen ohnehin schon relativ kurz sind.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 
Reply
Normal funktionieren die 1V8 Pegel mit dem ADAU auch ohne Pegelwandler.

Die einfachen BSS138 Shifter sind zu langsam. Soweit auch meine Erfahrung. Wie lang sind deine Verbindungsleitungen? Eventuell Mal Serienwiderstände um 20R einsetzen.

Zeige doch bitte die Signale am Ausgang des CSRA und am Eingang des ADAU.
 
Reply
Gerne:
   


Kanal 1 ist am Ausgang des CSRA Boards, Kanal 2 ist direkt an PIN11 des ADAU, MP0.

Hier noch die ADAU "Schaltung", um hier einen Fehler auszuschließen:
   
 
Reply
Setz doch mal VU-Meter ein.
 
Reply
Das Problem am BSS138 Pegelwandler ist der stark unsymmetrische Ausgang. Der NMOS kann noch so schnell abschalten - die positive Rampe wird allein von 10k nach VDD geladen, da sieht man schon die Kapazität des Tastkopfes.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply