• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Das "Geheimnis" kleiner Bluetooth Lautsprecher CSR
Welche Version hast du von dem Tool?
 
Reply
Die Version 3.3.0.
Wenn ich mein Modul auswähle und "Connect BR/EDR" drücke, erscheint nur "Devices are not bonded" und alle Funktionen sind ausgegraut... ;think
 
Reply
Absolute Noob-Frage, vielleicht habe ich es auch übersehen: Gibt es auch eine Möglichkeit, mit den CSR-Modulen einen zusätzlichen Subwoofer in den TWS-Verbund zu bekommen? Sprich, kabelloses 2.1?
 
Reply
(27.04.2020, 03:20 PM)flo schrieb: Die Version 3.3.0.
Wenn ich mein Modul auswähle und "Connect BR/EDR" drücke, erscheint nur "Devices are not bonded" und alle Funktionen sind ausgegraut... ;think

Du musst es vorher pairen.
 
Reply
(01.05.2020, 09:11 AM)scooot schrieb: Absolute Noob-Frage, vielleicht habe ich es auch übersehen: Gibt es auch eine Möglichkeit, mit den CSR-Modulen einen zusätzlichen Subwoofer in den TWS-Verbund zu bekommen? Sprich, kabelloses 2.1?
Das sollte der CSR8675 können, habs aber noch nicht getestet.
   
 
Reply
Hat jemand die ADK für die qcc300x Chips?
Und kann man bei den 300x Chips die Pin aktivieren? mein Modul hängt sich auf wenn ich die Werte im "Local supported features block" ändere :P
 
Reply
(05.05.2020, 07:29 PM)-tom-tom- schrieb:
(01.05.2020, 09:11 AM)scooot schrieb: Absolute Noob-Frage, vielleicht habe ich es auch übersehen: Gibt es auch eine Möglichkeit, mit den CSR-Modulen einen zusätzlichen Subwoofer in den TWS-Verbund zu bekommen? Sprich, kabelloses 2.1?
Das sollte der CSR8675 können, habs aber noch nicht getestet.

Ah nice! Besten Dank Smile
 
Reply
Hallo,
nach langer Abwesenheit melde ich mich nun auch mal wieder zurück.
Ich habe meine BOX nun funktionstüchtig fertiggestellt ich hatte mit sehr vielem zu kämpfen, vor allem mit Knacksgeräuschen.
Meine Lösung war es, die Brücke am DSP zwischen MP5 und MP11 zu entfernen und stattdessen als Brücke einen 10k Widerstand zu benutzen. Das Kratzen ist weg. ;88_wheee
Ebenfalls habe ich eine Drahtbrücke an den lila PCM5102 Modulen zwischen Ground und SCK eingebaut.

Mein folgender Aufbau sieht jetzt so aus:

CSRA64215>Sure DSP> 2x PCM5102 >3-Kanal Digitalendstufe

Heute Abend mache ich den ersten großen Test, danach begebe ich mich an die Optimierung des DSP mit der Software. Bei dieser bräuchte ich evtl nochmal eure Hilfe. Hat jemand von euch schon erfolgreich einen Drehgeber (rotaryencoder) mit zwei oder drei Funktionen implantiert?

Vielleicht könnt ihr ja mit diesen Informationen euren Problemen auf die Pelle rücken.

MfG crazybanane
 
Reply
MP5/MP11 per 10k, interessant.
 
Reply
Hallo ich habe mich mal daran versucht im Sigma Studio was zu bauen vllt könnt ihr mir weiterhelfen ob das so funktioniert wie ich es mir vorstelle.
Im groben ganzen geht es mir darum mit einem Rotary encoder der auch eine Tasten Funktion hat Folgendes zu erreichen:
Taster als Auswahl für jeweiligen Lautstärke regler. (3Klicks - 3Verschiedene Lautstärkeregler)
1.Regler z.b Gesamt Lautstärke
2.Regler z.b Gain Breitbänder
3.Regler z.b Gain Subwoofer

mit dem Rotary Encoder möchte ich dann die jeweiligen Tables in das jeweilige Interface schreiben das dann vom jeweiligen Regler gelesen wird.

Als Beispiel ich möchte dem Subwoofer Ausgang etwas mehr Leistung geben. Ich drücke 2mal den Taster vom RE der betätigt den Multiplexer für die Auswahl des Interface.
Der RE-Block liest den aktuellen wert aus dem Interface- ich drehe am Regler und dieses wird wieder in das Interface geschrieben was dann vom jeweiligen Lautstärke Interface ausgelesen wird.

Dazu habe ich mal hier das Projekt hochgeladen wäre nett wenn da mal einer drüber schaut. Die Tables sind noch nicht eingerichtet da ich leider nicht genau weiss wie ich das machen muss.


Angehängte Dateien
.zip   test Rotary encoder.zip (Größe: 14,96 KB / Downloads: 194)
 
Reply
Anstatt Tables kannst du einen EQ mit mehreren Bänken hernehmen.

Nennt sich "Index selectable Multiband-Filter".

   
 
Reply
Hi!


Sorry for not typing German, I am from the Netherlands.

I am trying to program the CSR8675 but I can not find the software anywhere, I think I will need the ADK 4.2 or 4.1.
Does anyone have this and could anyone upload it and help me with the programming?
 
Reply
Servus!

Ich versuche schon länger den CSR64215 mit I2S an ein Wondom DSP und neuerdings auch an den Verstärker mit ADAU1701, den TPA250 DSP anzubinden. Die Software müsste soweit passen und von CSR zu DSP habe ich bereits eine funktionierende Verbindung herstellen können ( Beim TPA250 noch nicht aber den hab ich auch erst seit heute..)

Das Problem dabei ist allerdings dass die Verbindung sehr anfällig ist und oft in Störgeräuschen endet. Habt ihr Tipps für die I2S Verbindung? Bisher habe ich möglichst kurze Kabel verwendet die auf der Unterseite des DSP-BOARDS angelötet sind und mit einem Pfostenstecker auf dem CSR stecken, Kabellänge ca 4cm, einfache Jumperkabel. Bin für jeden Tip dankbar.
 
Reply
(13.05.2020, 08:13 PM)zotech schrieb: Servus!

Ich versuche schon länger den CSR64215 mit I2S an ein Wondom DSP und neuerdings auch an den Verstärker mit ADAU1701, den TPA250 DSP anzubinden. Die Software müsste soweit passen und von CSR zu DSP habe ich bereits eine funktionierende Verbindung herstellen können ( Beim TPA250 noch nicht aber den hab ich auch erst seit heute..)

Das Problem dabei ist allerdings dass die Verbindung sehr anfällig ist und oft in Störgeräuschen endet. Habt ihr Tipps für die I2S Verbindung? Bisher habe ich möglichst kurze Kabel verwendet die auf der Unterseite des DSP-BOARDS angelötet sind und mit einem Pfostenstecker auf dem CSR stecken, Kabellänge ca 4cm, einfache Jumperkabel. Bin für jeden Tip dankbar.

Ich kann leider nicht genau beurteilen wie die Ausgänge bei dir jetzt aktuell wo dran hängen, aber womit ich z.b Probleme hatte waren DACs und die Brücke auf dem DSP zwischen MP5 und MP11. In der Anleitung auf der Sureratz Seite sollte man ja eine einfache Drahtbrücke nehmen genau diese habe ich bei diesen zwei PINs abgelötet und stattdessen einen Widerstand 10K dazwischen gelötet. Hat zumindest bei mir wunder gewirkt. Bei den DACs ist es sinnvoll den eingang SCK auf einen der Ground signale vom ausgang zu legen hat ebenfalls wunder bewirkt.

Kannst du evtl mal eine zeichnung erstellen wo man sieht wie du was verdrahtet hast und die Störgeräusche beschreiben? Evtl kurzes Soundfile hochladen?

(13.05.2020, 11:48 AM)christianw. schrieb: Anstatt Tables kannst du einen EQ mit mehreren Bänken hernehmen.

Nennt sich "Index selectable Multiband-Filter".


Ehm also die Idee ist ja in dem sinne nicht verkehrt zumindest was die Auswahl für Frequenzen angeht aber dann besitze ich leider keine Möglichkeit die Lautstärken zu ändern (Subwoofer/Breitbänder/Allgemein) was ja mein eigentliches anliegen war evtl hab ich es aber auch noch nicht richtig verstanden. Vllt kannst du es mir ja kurz erklären. Und könnte das im allgemeinen so funktionieren mit dem Drehencoder?

Danke
 
Reply
(13.05.2020, 02:09 PM)SilentWorld schrieb: Hi!


Sorry for not typing German, I am from the Netherlands.

I am trying to program the CSR8675 but I can not find the software anywhere, I think I will need the ADK 4.2 or 4.1.
Does anyone have this and could anyone upload it and help me with the programming?

Wait i found something i can give you link untill tomorrow
 
Reply
Abend!

Also der Tipp war super! Ich habe nun am Adau1701 jeweils mit einem 100 Ohm Widerstand LRCLK und BCLK gebrückt und in den Leitungen LRCLK, BCLK und Data auch jeweils einen 100 Ohm Widerstand nahe des Masters, in diesem Falle also auch dem Adau1701.
Das brachte den gewünschten Erfolg, die Verbindung ist nun stabil. Sowohl beim DSP-Board als auch beim TPA250 DSP Verstärkerboard.

Im Mikrocontroller-Forum wird auch Folgendes empfohlen (https://www.mikrocontroller.net/topic/328254): "Auf der Sendeseite einen Serienwiderstand von ca. 33 Ohm - 100 Ohm in jeder Signalleitung vorsehen, und auf der Empfangsseite ggf. noch einen AC-Abschluß (100 Ohm in Reihe mit 100pF gegen GND) "

Nun habe ich mit dem TPA250 DSP noch ein kleines Problem: wenn ich den CSR-Chip über die 3,3V vom Board versorge dann hört man ein leises Störgeräusch was ein typisches Masseschleifenpfeifen klingt, wirklich sehr leise und eigentlich nur wahrnehmbar wenn keine Musik spielt. Versorge ich testweise den CSR Chip mit einem extra Akku dann verschwindet das Geräusch ohne Musik - so weit so gut. Normalerweise hätte ich gedacht, dass ohne Masseverbindung keine Datenübertragung möglich ist aber stattdessen kommt ein total übersteuertes Signal beim DSP an als wär die Lautstärkeinformation verloren. Dabei sind nur LRCLK, BCLK und Data verbunden, keine Masse. Wie ist das zu erklären?.

Ich werde morgen nochmal den AC-Abschluss mittels Widerstand und Kondensator probieren, wär schön wenn ich das Störgeräusch noch wegbekomme.

Das Ganze soll in einer Bluetoothbox werkeln, wie habt ihr da die Steuerung von Ein/Aus/Lautstärke usw geregelt? Der CSR sollte das ja soweit schon beherrschen oder?

Grüße
 
Reply
(16.05.2020, 10:26 PM)zotech schrieb: Abend!

Also der Tipp war super! Ich habe nun am Adau1701 jeweils mit einem 100 Ohm Widerstand LRCLK und BCLK gebrückt und in den Leitungen LRCLK, BCLK und Data auch jeweils einen 100 Ohm Widerstand nahe des Masters, in diesem Falle also auch dem Adau1701.
Das brachte den gewünschten Erfolg, die Verbindung ist nun stabil. Sowohl beim DSP-Board als auch beim TPA250 DSP Verstärkerboard.
Moment mal entweder habe ich mich jetzt verlesen und was komplett falsch verstanden oder du hast es über einen komplett anderen weg weg gelöst das problem.... Kannste mal ne Skizze zeichnen wie genau du das jetzt angeklemmt hast?
(16.05.2020, 10:26 PM)zotech schrieb: Im Mikrocontroller-Forum wird auch Folgendes empfohlen (https://www.mikrocontroller.net/topic/328254): "Auf der Sendeseite einen Serienwiderstand von ca. 33 Ohm - 100 Ohm in jeder Signalleitung vorsehen, und auf der Empfangsseite ggf. noch einen AC-Abschluß (100 Ohm in Reihe mit 100pF gegen GND) "

Nun habe ich mit dem TPA250 DSP noch ein kleines Problem: wenn ich den CSR-Chip über die 3,3V vom Board versorge dann hört man ein leises Störgeräusch was ein typisches Masseschleifenpfeifen klingt, wirklich sehr leise und eigentlich nur wahrnehmbar wenn keine Musik spielt. Versorge ich testweise den CSR Chip mit einem extra Akku dann verschwindet das Geräusch ohne Musik - so weit so gut. Normalerweise hätte ich gedacht, dass ohne Masseverbindung keine Datenübertragung möglich ist aber stattdessen kommt ein total übersteuertes Signal beim DSP an als wär die Lautstärkeinformation verloren. Dabei sind nur LRCLK, BCLK und Data verbunden, keine Masse. Wie ist das zu erklären?.

Ich werde morgen nochmal den AC-Abschluss mittels Widerstand und Kondensator probieren, wär schön wenn ich das Störgeräusch noch wegbekomme.

Das Ganze soll in einer Bluetoothbox werkeln, wie habt ihr da die Steuerung von Ein/Aus/Lautstärke usw geregelt? Der CSR sollte das ja soweit schon beherrschen oder?

Grüße
Also An und aus habe ich bei mir noch garnicht "geregelt" bei mir gibts aktuell nur stecker rein oder stecker raus. Lautstärke versuche ich gerade über den DSP zu regeln dafür hoffe ich das meine Schaltung passt die ich in Sigma aufgebaut habe funktioniert. Aber theoretisch solltest du über ein paar Transistoren und dem CSR Board an und aus regeln können........
 
Reply
Also ich hab es im Moment wie folgt verkabelt:

[Bild: Sure-DSP-CSR64215.png]


Im letzten Post habe ich noch 5 Widerstände verwendet, also jeweils einen für LRCLK/BCLK von GPIO 10/11 zu GPIO 4/5 und zum CSR aber es reicht vor dem Aufteilen des Signals einen Widerstand zu verwenden.


Ich möchte den TPA250 DSP verwenden, dabei hat der Verstärker einen festen Gain und ist an zwei der DAC´s vom Adau 1701 angeschlossen. Das bedeutet leider, dass Störgeräusche immer voll verstärkt werden wenn man die Lautstärke über das CSR Board also über das I2S Signal steuert. Daran kommt man aber wohl schlecht drum herum und sollte eher darauf achten möglichst alle Störgeräusche loszuwerden oder hat da jemand eine Idee? Bei der Verwendung von wirkungsgradstarken Lautsprechern hat man bei dem großen Gain auch ein leichtes rauschen.

Der CSR hat ja die Möglichkeit einen Pin zu schalten für "Verstärker ein/aus", damit könnte man den Hardware mute des Verstärkerchips schalten, dann dauert es ein paar Sekunden von Musik aus bis Verstärker mute und völliger Stille.

Grüße
 
Reply
@zotech: Bitte lade deine Bilder ins Forum, sonst wird der Thread in kürzester Zeit sinnlos (weil frei von Bildern)
 
Reply
Bild aus #598


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 
Reply