• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Das "Geheimnis" kleiner Bluetooth Lautsprecher CSR
(26.03.2019, 02:25 AM)mr.hyazinth schrieb: Irgendwer interessiert in den neuen Qualcomm Chips? Hab grade das ADK für die QCC300X Serie gefunden, werde ggf bald das ADK für die QCC512X Serie holen.
https://imgur.com/a/1UzDWBw
Hat ein paar Module die ich vorher nicht gesehen habe.
Bitte lade die Bilder ins Forum statt in eine unzuverlässige Werbeschleuder mit Verfallsdatum.
 
Reply
Nächstes mal gerne, kann den Beitrag leider nicht mehr editieren.
   
 
Reply
(27.03.2019, 01:26 PM)mr.hyazinth schrieb: Nächstes mal gerne, kann den Beitrag leider nicht mehr editieren.
[omg=400x200]https://i.imgur.com/gOpVezz.png[/omg]
oder soll das via attatchments eingefügt werden?
Bitte über die Attachmentfunktion des Forums. Das von dir eingefügte Bild wird in Kürze nicht mehr da sein, dein Post dann irgendwie wertlos. Und alle nachfolgenden Posts, die sich darauf beziehen, ebenfalls.
 
Reply
@christianw. habs dir zukommen lassen, viel spaß beim sammeln.
 
Reply
Echt Wahnsinn, was sich in diesem Thread an Wissen über die CSRxxxxx-Module angesammelt hat Smile

Ich grübel gerade über dem CSRA64215 und hab teilweise Probleme das Config-Tool zu verstehen - vielleicht kann mir hier jemand helfen?

States
   
hier komme ich einfach nicht dahinter wie das mit dem "LED A Mapping", "LED B Mapping" und  "Colour" (=> LED A, LED B, ALT, BOTH, Reserved, Unsigned) gemeint ist.

- Denke ich hier zu kompliziert? Ich wünsche mir einfach, wenn z.B. Connected => LED 1 dauerleuchten, oder meinetwegen auch blinken (das mit dem Blinken ist logisch)

- Was sind bei LED "Filters"?

- Events würde ich so verstehen: Wenn diese eintreten überlagern diese den Status?

- ich habe 3 einzellne weiße LEDs an den Ausgängen. Muss ich dann beim Reiter "Tri Colour LED Settings" alle Punkte auf "Unsigned" stellen, oder sind das einfach generell die LED-Treiber-Ausgänge?

   

Uuuund jetzt der kniffelige Part:
Ich möchte den CSRA zusätzlich mit einem analogen Line-In-Signal füttern (Bluetooth dominant).

   

Gleichzeitig soll wenn das Line-In Signal ausgegeben wird die LED 2 leuchten  Big Grin hab schon alle möglichen Parameter versucht, aber bekomms einfach nicht hin  Sad
 
Reply
Zu "States" kann ich mittlerweile was sagen:

- "LED A Mapping", "LED B Mapping" -
* soll nur 1 LED zum Leuchten gebracht werden, gibt man für "A" und "B" den gleichen Ausgang an
* für eine Duo-LED oder auch zwei getrennte LEDs, jeweils für "A" und "B" den entsprechenden Ausgang angeben

- Colour -
* LED A oder LED B => Ausgabe je nachdem was gewählt wurde
* ALT => Blinkfolge toggelt zwischen LED "A" und "B"
* BOTH => Blinkfolge wird auf LED "A" und "B" gleichzeitig ausgegeben
* Reserved, Unsigned => keine Ahnung, es kommt eine Fehlermeldung beim schreiben
 
Reply
(06.04.2019, 04:07 PM)-tom-tom- schrieb: Gleichzeitig soll wenn das Line-In Signal ausgegeben wird die LED 2 leuchten  Big Grin hab schon alle möglichen Parameter versucht, aber bekomms einfach nicht hin  Sad

Den Samstag Abend und heute habe ich noch versucht dem Modul die richtige Funktion zu entlocken ...

Über States wirds wohl nicht gehen, da gibts kaum was zur Auswahl ... Events, siehts schon anders aus, da gibt's sogar den Punkt "Analogue Audio Connected" oder "Select Audio Source Wired" allerdings beide ohne Erfolg.

Eigentlich hätte ich "nur" gerne eine Rückmeldung, woher das BT-Modul sein Audio gerade bezieht, eine LED für Bluetooth oder halt eben für Klinke  misstrau
 
Reply
"Select Audio Source Wired" ist eine auszuführende Aktion deinerseits, da kommt ein Taster dran.
 
Reply
hatte von euch schon jemand das Problem mit dem CSRA64215, dass beim trennen der Bluetooth-Verbindung, Pausieren, Stoppen eines Liedes ein lautes Ploppen aus dem Lautsprecher zu hören ist?

Bzw. beim normalen weiterskippen durch die Titeln sporadisch ein Knacken?

Mein Aufbau:
CSRA64215 =i2s=> SureDSP =i2s=> PCM5102 (lila Leiterplatte) => Masseschleifen-Isolator => YuanJing TPA3116
 
Reply
(24.04.2019, 01:30 PM)-tom-tom- schrieb: hatte von euch schon jemand das Problem mit dem CSRA64215, dass beim trennen der Bluetooth-Verbindung, Pausieren, Stoppen eines Liedes ein lautes Ploppen aus dem Lautsprecher zu hören ist?

Bzw. beim normalen weiterskippen durch die Titeln sporadisch ein Knacken?

Mein Aufbau:
CSRA64215 =i2s=> SureDSP =i2s=> PCM5102 (lila Leiterplatte) => Masseschleifen-Isolator => YuanJing TPA3116

Hab keine derartigen probleme bei meinem fast identischen setup ( ohne Masseschleifen-isolator ). Mir ist nur aufgefallen das du in deinem anderen post frame sync /256 und BCLK /4 eingestellt hast. Ich habe da /1024 und /16 eingestellt, die könntest du mal probieren. Vielleicht hilft das ja Smile
 
Reply
Hm, anbei mal mein Aufbau mit Screenshoots von der Konfig.
https://www.dropbox.com/sh/0lsjc1aduo2he...-RNxa?dl=0

Die /1024 und /16 habe ich auch eingestellt, anders hat es gleich garnicht funktioniert Big Grin
Dass es bei dir ohne Masseschleifen-Isolator funktioniert find ich auch interssant. Bei mir ist es nicht nur ein wenig Rauschen, sondern da geht's richtig ab. Obwohl alles sehr knapp angebunden ist. Sad
 
Reply
(26.04.2019, 01:37 PM)-tom-tom- schrieb: Hm, anbei mal mein Aufbau mit Screenshoots von der Konfig.
https://www.dropbox.com/sh/0lsjc1aduo2he...-RNxa?dl=0

Die /1024 und /16  habe ich auch eingestellt, anders hat es gleich garnicht funktioniert Big Grin
Dass es bei dir ohne Masseschleifen-Isolator funktioniert find ich auch interssant. Bei mir ist es nicht nur ein wenig Rauschen, sondern da geht's richtig ab. Obwohl alles sehr knapp angebunden ist. Sad

Hallo tom...
1. mach doch Gebrauch vom Bild-upload hier...
Zitat:Bitte über die Attachmentfunktion des Forums. Das von dir eingefügte Bild wird in Kürze nicht mehr da sein, dein Post dann irgendwie wertlos. Und alle nachfolgenden Posts, die sich darauf beziehen, ebenfalls.

2. wegen masse-schleife: ich habe so nen kleinen BT-USB-Radio mit kleinem amp dran, beide von einem 12V NT versorgt;
das war gruselig, was da an Störgeräuschen rauskam, sobald BT an war;
habe ihn dann versuchsweise von anderem Netzteil gespeist - siehe da - Ruhe!
also eben ein kleines extra NT (verwaistes Ladenetzteil von nem Handy) zur Versorgung des BT/Radio - und keine Störgeräusche mehr.
evtl. solltest das mal versuchen...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Ohne Masseschleifenisolator habe ich auch starke störgeräusche im Signal, die aber nur drinnen hörbar sind. Sobald ich mit meiner Box draußen bin muss man ja etwas lauter machen und da fallen die Störgeräusche nichtmehr auf. Aber wie alfsch schon schreibt ist die Lösung dafür eine getrennte Spannungsversorgung. 

Achjaaa, fast schon vergessen... bei mir hat ein Pegelwandler zwischen CSR und SureDSP (fast) alle Knackgeräusche entfernt. Hast du da einen drin?
 
Reply
@alfsch:
* Bilderupload: sry kommt nicht mehr vor.
* Getrennte Netzteile ist leider keine Option, da es hier um eine mobile Box geht, daher entweder 1 Akku alles vorsorgt oder 1 Netzteil ... hier muss eine andere Lösung gefunden werden, leider. Daheim für's Wohnzimmer wäre es etwas anderes.
=> diese (beinahe) Ruhe hat bei mir der Massenstromisolator zwischen DAC und Verstärker gebracht.
Hier werde ich noch differentielle Übertragung testen, ob da mein 2,5kHz zummen noch wegzubekommen ist. 
Einzige Option wäre ein anderes Netzteil, aber mit Akkubetrieb habe ich ja die gleichen Problemchen.

@KidCe:
Das ist ja mal ein interessanter Tipp! Nein, bei mir ist nix dazwischen. Welchen Pegelwandler verwendest du? 
* die ganz Simplen mit FET (z.B. BSS138):[Bild: 230px-Bidirektionaler_pegelumsetzer_wikide.svg.png]
* oder einen mit galvanischer Trennung?
 
Reply
Ich hab nen CSR64215 am ADAU1701 ohne Level-Shifter, beide Versorgt aus einem LDO. Die Ausgänge an einem TPA3255, unsymmetrisch. Da rauscht und knackt nichts.

Spannungspfad ist:

36V Bleigel -> 50V DCDC Boost -> 12V DCDC Buck -> 5V LDO -> 3.3V LDO. Lange Kette, aber es geht ohne Rauschen und Störgeräusche einher. Ein Isolator ist ebenfalls nicht vorhanden.

Speist ihr den CSR über VBAT? Eventuell ist der SureDSP das Problem, gibt es die Probleme auch, wenn nur der DAC genutzt wird?

Was ist denn dieser ominöse Massestromisolator?
 
Reply
@christianw.,
entschuldige - Ground-Loop-Isolator - das Ding  hier: Link

Ich habe schnell eine Skizze zum Strom und Audio-Pfad erstellt:
   

Zitat:Speist ihr den CSR über VBAT? Eventuell ist der SureDSP das Problem, gibt es die Probleme auch, wenn nur der DAC genutzt wird?

* CSRA über VBAT, ja (warum, wie sonst?)
* Den Sure-DSP als "Problemquelle" möchte nicht ausschließen, da dieser nur über die Stiftleiste adaptiert ist und seinen eigenen Spannungsregler für 3,3V hat.

Aufbau generell:

   

* Meanwell Netzteil kann ich soweit ausschließen - wenn ich das Verstärker-Board (YuanJing TPA3116) direkt vom Laptop mit Audio versorgen rauscht nix.
* Wenn der Sure-DSP "Mute" macht, sprich Lautstärkeinfo auf 0, dann ist auch mit dem PCM5102 kein Rauschen zu hören.

* Einzig irgendwo ist noch ein sehr leises 2,5kHz Piepsen, aber das suche ich dann, wenn das Rauschen weg ist. Und den Groundloop-Isolator möchte ich mit differenzieller Übertragung vom PCM5102 zum Verstärker-Board eliminieren. Aber jetzt erstmal das Hauptproblem.
 
Reply
Ich habe in dieses Forum gefunden, da es bei meinen Recherchen nach dem CSR64215 immer wieder auftauchte Smile
Ich kenne mich mit diesen Modulen noch nicht aus und habe ein paar grundsätzliche Fragen dazu bevor ich mir eins kaufe. 

Interessiere habe ich an diesem Modul: CSRA64215 APTXLL Lossless Music Hifi Bluetooth 4.2 Receiver Board 
Dort sind auch die Anschlüsse zum Programmieren herausgeführt.

Was habe ich vor? Ich möchte mir eine Bluetoothbox bauen. Anleitungen dafür gibt es genug, leider meist mit einfachen billigen Bluetoothmodulen. Mir ist es wichtig das ich mehr Einfluss habe. zb dass ich den BT-Namen ändern kann. Der interne Equalizer interessiert mich am meisten, da ich es richtig gut finde auf den Klang einfluss zu haben.
Eine BT-Box mit einem einfachen BT-Modul habe ich bereits gebaut. Eigentlich alles super, nur ist der Klang nicht immer der beste. Es kommt darauf an von welchem Gerät gestreamt wird. Und um das auszugleichen, bin ich bei meinen Recherchen auf das oben genannte Modul gestoßen.

Hier nun meine Fragen:
Gibt es Möglichkeiten dieses Modul ohne einen CSR USB-SPI Programmer zu
programmieren? Ich bin zwar auf das github Projekt  lorf/csr-spi-ftdi
gestoßen, bin aber nicht sicher ob das dass richtige ist. Gibt es noch
andere Möglichkeiten, zb mit einem Arduino als Programmer ? Oder ist das eben genannte github projekt doch das richtige?

Für den Chip soll es auch eine App geben (CSR GAIA Control) womit man
gewisse Einstellungen des Chips vornehmen kann, hat diese schon mal jemand
benutzt? Kann man sich mit dem Modul verbinden (zb vom PC aus) und Musik
hören und sich gleichzeitig mit dem Smartphone verbinden um zb.
Equalizer einstellungen vorzunehmen? Denn schließlich möchte ich die veränderten Einstellungen gleich wahrnehmen Smile

Wäre es möglich das ganze so zu Programmieren, dass ich Hardware-Buttons benutze um zb. eine bestimmte Equalizer Frequenz anzuheben bzw abzusenken oder um BassBoost ein-/auszuschalten?

Kann ich das Modul so konfigurieren,das ich die Buttons
(Play/Vorwärts/Vol usw) nicht benutzte und der Sound immer auf Vol max
ist? Oder muss man die Buttons verwenden?
Kann ich das Modul so konfigurieren, dass es beim Einschalten
automatisch empfangsbereit ist? also ohne einen Button drücken zu
müssen?

Kann man die oben genannten Einstellungen im Conig Tool machen oder muss
man dazu Programmieren? Wird der Chip wie ein Arduino in C++ Programmiert? Gbit es dazu Beispiele?

Kennt jemand Links zu deutschsprachigen (notfalls auch englisch) Seiten
wo auf den Chip eingegangen wird? Vielleicht auch auf das Programmieren? Oder die vielen Einstellungen im Config Tool.


Es würde mich freuen hier ein paar Antworten zu bekommen. Ich sag schon mal Danke!
 
Reply
1. Ja, aber benutz trotzdem den csr usb spi, erspart dir ne menge zeit und troubleshooting (gibts schon für 15 euro und ist ein einmal kauf).
2. Gaia noch nicht getestet, christianw weiß da mehr.
3. Ja soweit ich weiß kannst du den „user eq“ über den mfb knopf steuern in der default sink app. kannst du auch komplett custom schreiben mit dem adk, würde ich aber aus zeit und kostengründen von abraten.
4. Ja.
5. Ja, das sollte alles im config tool gehen, mit der standard firmware. Punkt 3b, du kannst den prozessor in c und die kalimba dsp in kalimba assembly schreiben. es gibt beispiele in dem adk, wie gesagt würd ich aber eher nicht den weg gehen außer du hast viel zeit und lust ne menge zu lernen und zu suchen + troubleshooting (wo qualcomm/csr absolut keine hilfe sein werden).
6. dieser thread hier, gab auch noch im diyaudio forum und im eevblog drüber was zu lesen und youtube fand auch 1-2 videos. -> google mal nach csr8645. auf chinesisch findest du auch noch ne menge auf 52bluetooth.com
VG, hoffe das hilft schonmal ein bisschen, ggf finde ich später nochmal zeit um mehr ins detail zu gehen.
 
Reply
Danke für deine Antwort.

Den csr usb spi habe ich auch schon für 13€ aus China gesehen. Es ist nur so, ich weiß ja gar nicht ob ich mit dem CSR64215 zurecht komme oder ob das alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Daher scheue ich mich vor der Investition. Denn dann habe ich das Gerät und benötige es nicht mehr.
Mich als Laie mit der unzuverlässigen ft232 Methode herumzuärgern, könnte aber auch ziemlich stressig werden Smile
Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann ist das ganze vielleicht doch nicht das richtige für mich.

Ich möchte einfach nur den BT-Namen ändern und den Klang regeln können (Equalizer).

Wie ich den EQ steuern kann würde mich im detail interessieren. Vielleicht kann dazu jemand etwas mehr sagen. Soweit ich weiß ist der mfb nur ein Anschluss, kann mir schwer vorstellen wie man mit einem button den EQ steuern kann. Im Internet sehe ich immer nur Methoden über das Config Tool. Aber ich möchte den EQ währen dem Musik hören mit Poti, Button oder app einstellen können.

Wenn ich die Antwort von mr.hyazinth richig verstanden habe, dann ist das mit dem Programmieren nicht so einfach. Ich kenne das vom Arduino, da läd man sich eine Software herunter (Arduiono, Atmel Studio oder sonst was) und kann los legen. Das scheint hier nicht so einfach zu sein oder?

Könnte man denn den CSR64215 mit einem Arduino steuern? Also das der Arduino die EQ einstellungen während dem Betrieb vornimmt?

Der Punkt mit der Klangstuerung während dem Betrieb (Musik hören) ist für mich sehr wichtig, da er ausschlaggebend für den Kauf wäre.
Wie gesagt ,ich möchte einen BT-Lautsprecher bauen. Der Klang soll über den internen EQ regelbar sein. Nicht unbedingt jeder einzelne Wert, eher so Bass und Höhen. Ob mit Potis, Buttons oder über eine App spielt überhaupt keine Rolle. Meint ihr das ist realisierbar?? Und wie in etwa wäre das umzusetzen? Oder ist das ganze nicht so einfach und es wäre zu aufwendig für eine BT Box?

Gibt es andere BT-Chips/Module,vielleicht auch von anderen Herstellern, die ohne spezielle Geräte Programmierbar sind?
 
Reply
So viele Profis hier und keine hat eine Idee??
 
Reply