• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Das "Geheimnis" kleiner Bluetooth Lautsprecher CSR
Es gibt m.E. noch einen USB-Detect PIO. Ich bin mir gerade nicht sicher, aber darf VUSB so klein sein, oder muss hier eine höhere Spannung (im Bereich 5V) anliegen?

Zu dem Problem mit HCI, hast du den Communikations KEY wieder auf HCI oder irgendein Derivat gesetzt?
 
Reply
Ja den detect PIO kenn ich aber der ist m.M.n. nur dafür da, die Einstellung von HOST INTERFACE auf USB zu überschreiben, aber das ist ja bei mir schon "USB LINK".

Zitat:The interface to the host is normally set by PSKEY_HOST_INTERFACE.  
If this key is set then the specified PIO line is checked at boot
time, and if it is asserted (high) then the host interface is set to
USB, overriding the setting of PSKEY_HOST_INTERFACE.


Welchen "Communikations KEY" bzgl. HCI meinst du? Wie gesagt PSKEY_HOST_INTERFACE ist auf "USB link".


Das mit den 5V an VDD_USB (oder vill auch an VBUS=VCHG  misstrau ?) werd ich mal vorsichtig testen  Big Grin
 
Reply
Zitat: 

 Datenblatt des ADAU1701 gibt für die Eingänge min 2.0V vor, maximal bis zur IOVDD Grenze. Durchaus möglich, dass diese Vorgabe durch Schmitt-Trigger-Schwellen erzwungen sind. 2.0V sind bei 3.3V IOVDD 60%. Man könnte ja auf die Idee kommen, die IOVDD auf 1.8V setzen - ist beim ADAU1701 allerdings nach Datenblatt nicht vorgesehen


Ist aber eher eine Frage des Board Designs, oder?
Was sure da getrieben hat ist ja nicht offengelegt.
I2s kommt mit ca 1v Pegel auf die pins, sieht man in den oszi Plots. 
 
Reply
Nein, eine Frage der Vorgaben vom Hersteller des DSP. Nach Datenblatt des ADAU1701 muss IOVDD = 3.3V sein. High-Pegel ist definiert im Bereich 2.0V-IOVDD(3.3V)

Wenn deine I2S Pegel nur 1V haben, sind diese zu niedrig und nicht im spezifierten Band. Wenn das nicht funktioniert, liegt es nicht am Chip, sondern am Anwender. Darum Pegelwandler.

Das es bei anderen geht, liegt dann wahrscheinlich an der Qualität der Versorgung, der Reinheit der Signale und den Toleranzen der eingesetzten Teile. Sicher gibt es ADAU1701, welche auch mit 1.7V klarkommen, andere wiederum hätten gern 1.92V. Darum sagt Analog Devices, es gilt für alle 2.0V minimum und jede Streuung abzudecken.

(31.10.2018, 02:26 PM)bitz schrieb: I2s kommt mit ca 1v Pegel auf die pins, sieht man in den oszi Plots.

Ich sehe 1.8V auf deinen Plots, meinst du etwas anderes?

Nachtrag, meine LRCLK liegt auf 3.3V.. Rolleyes

https://stromrichter.org/showthread.php?...#pid313351

Kannst du auf deinem DSP-Board mal IOVDD messen?
 
Reply
(31.10.2018, 03:51 PM)christianw. schrieb: Ich sehe 1.8V auf deinen Plots, meinst du etwas anderes
Kannst du auf deinem DSP-Board mal IOVDD messen?

Hilf mir mal, wo sind da 1,8?
Hm, Weiss nicht welche Einheiten das grid bedeutet, ist auch auf die schnelle nix zu finden in der scope-Anwendung (was'n mist die sw, würde mich nicht trauen sowas zu veröffentlichen. Aber kost nur 50€, rächt sich halt manchmal)  

Oben über dem plot steht für gelb mal 878mV mal 910mV.

Ich versuche mal IOVDD zu messen, dauert ein bißchen. Levelshifter ist auch da...
 
Reply
Rechts auf den Bildern am Knopf steht 1V/DIV, somit 1.8Div =1.8V
 
Reply
(31.10.2018, 01:28 PM)AndiW schrieb: Das mit den 5V an VDD_USB (oder vill auch an VBUS=VCHG  misstrau ?) werd ich mal vorsichtig testen  Big Grin

So habe das jetzt mal getestet. 5V an VDD_USB hat keine Änderung ergeben. Aber wenn ich jetzt 5V an VCHG/VBUS anlege seh ich endlich wieder LEDs. Allerdings nicht das normale verhalten. Das Modul ist immer noch nicht erreichbar. Wenn ca. 4,77V anliegen leuchtet nur die rote LED wenn ich ca. 5V anlege, wechselt sich blau und rot langsam und unregelmäßig ab. Ich schätze das ist eine Art Ladeindikator. Wenn ich die VM deaktiviere sind die LEDs aus. Also muss die VM laufen ;think .

Ich denke das das Modul in irgendeinem Standby zustand geht sobald es Laden erkennt.

Im Headset Config Tool (oben steht dann aber wieder CSR8600 ROM Config Tool) gibt es interessante Einstellungen dazu, evtl. hat es damit zu tun.


   


Leider kann ich weder die Daten von CSR8675 noch aus dessen PSR laden und somit nicht anpassen. Den passenden PS_KEY der hier geändert wird "PS_KEY_USB" gibt es im PSTool nicht und an selbiger Adresse ist beim CSR8675 nur "PSKEY_USR25".

Ich denke ich brauche eine Config Tool für den CSR8675, gibt's da noch was? (oder die richtigen KEYs)
 
Reply
... Level shifter ausprobiert, der kann kein 1,8, nur 3,3=>5
Trotzdem drangehängt, level dann höher, ich sehe so bis 3,5, (hätte eher x1, 5 erwartet, unter 3 also im Ergebnis) 
Aber so ca 0,3-0,5 dc Anteil.
Hab ein Screenshot aus dem anderen sw-scope angehängt (ist nicht so repräsentativ, da war noch irgendein Schluckauf drin, die highs habe ein bißchen sägezahn, kam aber in der folge nicht mehr vor) 

Meistens war dann der Ton weg, Bis ich GND der messspitze angeschlossen habe. 
Hm. 
Alles wieder zurück (ohne Pegel Wandler) und mal mit den Fingern rumprobiert. 
Je nach Haltung und Position von starkem rauschen bis fast keine Störung alles drin. 

Und jetzt würde ich doch eher an bessere schirmung denken. Oder?

Das war dann schon wieder spät gestern, für IOVDD muss ich ein bisschen Ruhe haben, an smd pins messen finde ich nicht so einfach. .


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 
Reply
Sieht aus, als wäre der Levelshifter zu langsam.

Zitat:Alles wieder zurück (ohne Pegel Wandler) und mal mit den Fingern rumprobiert.
Je nach Haltung und Position von starkem rauschen bis fast keine Störung alles drin.

Und jetzt würde ich doch eher an bessere schirmung denken. Oder?

Wo wir nun wieder bei der Verkabelung wären. klappe

Kurze Kabel, verdrillt und/oder geschirmt, saubere Versorgungsspannung und alles wird gut.
 
Reply
(02.11.2018, 04:42 PM)christianw. schrieb: Wo wir nun wieder bei der Verkabelung wären. x)

Kurze Kabel, verdrillt und/oder geschirmt, saubere Versorgungsspannung und alles wird gut.

Schirmung arbeite ich dran. 
Spannungsversorgung kann ich nicht selbst bauen.

Da lass ich mir gerne was raten. 

Der Kram geht in eine Box, also hab ich als Quelle liions, 
bei mir auf dem wondom Bcpb2 (3S).
Zum amp/dsp soll eigentlich noch ein booster dazwischen, 10-12v direkt st zu knapp. 
Und die Spannung fürs csra64215 (3,3v) hätte ich direkt vom amp/dsp Board genommen, die wird dort wie bei den Sure dsp-Boards rausgeführt. 

Was kann man für die Qualität der Spannung tun?
Filter, kondensatoren, die 3,3 von woanders (hab hier ausser den üblichen step-down Modulen ein kleines ldo-Board, ams1117, sind aber nur bis 10v in spezfiziert)? 

... Wenn ein bisschen zu weit geht mit den Fragen, kann ich auch verstehen, 
wenn ihr die Laien hier nicht anlernen wollt... 

. .. Aber jeder Hinweis wird dankend genommen
 
Reply
Zuerst einmal sollte man sich die Spannung mal auf dem Oszi ansehen, sonst kann man auch nur raten. Ansonsten mache doch mal eine Zeichnung, was wie wo angeschlossen ist, inkl. Signalen, Spannungen und vor Allem Masse.

Hier kommen ja verschiedene Dinge zusammen - Schaltverstärker und digitale Signale. Ersteres verursacht Störabstrahlung, zweiteres sollte möglichst störungs- und jitterarm ausgegegeben werden.

Das die PCM5102 I2S DACs am CSR64215 problemlos laufen, liegt daran, dass dieser eine freilaufende PLL hat um sich zu synchronisieren - das klappt immer irgendwie. Der DSP hat das nicht, da der Code strickt laufzeitgebunden ist. Wenn hier das Timing nicht passt, stellt sich auch nichts nach. Das mag mein Chips mit SRC anders aussehen, hat der ADAU1701 allerdings nicht.
 
Reply
Hier schon vorab ein paar Bruchstücke, fehlt noch einiges.

Ich habe zwei "Chinaböller" und ein kleines Modul mit ams1117 (ldo)  

Einer der beiden behauptet einen ltc1871 zu enthalten, der andere chip ist noch unbekannt (kaum lesbar).

1. 150w step up, Leerlauf ca 12v => 19v

   

Hat auf Youtube auch nicht gerade umwerfende reviews, hätte ich vorher mal schauen sollem

2. "LTC1871" im Leerlauf, ca 12v => 19v

   

Hm, bisschen dunkel, sorry. Ansonsten flach wie gerade Linie. 
messfehler? 

Den ltc1871 hatte ich noch im Betrieb mit dem amp (aber nur minimale Leistung) , das Bild liegt zuhause, sieht aber recht ähnlich aus, kommt noch.
 
Reply
Um den Ripple zu sehen, braucht es AC-Kopplung, du hast mit DC-Kopplung gemessen. (Zumindest im zweiten Bild) Das erste Bild sieht nach AC-Kopplung aus, die GUI zeigt DC.. Hmm. Der im ersten Bild gezeigte Ripple beträgt ca. 100mV, wenn die Messung stimmt, das geht in Ordnung.

Wichtig wäre zu sehen, was am 1117 hinten heraus kommt und wie die Spannungen auf dem DSP und CSR aussehen. Bitte beachten, der 1117 ist nur bis 18V spezifiziert.

Bei den Verlusten muss man mal rechnen. An 12Vin und 3.3Vout bei 100mA+30mA (DSP+CSR) ergeben sich Pverl=(12V-3.3V)*0.13A=1.13W. Im SOT223 Gehäuse macht das einen Temperaturanstieg von 1.13W*15°C/W = 17°C.. Ist im Rahmen.
 
Reply
Hm, das 6022be hat wohl keine ac-Kopplung

Und das 1117 ist fixed 3,3v out (also nur fürs Csra64215)
 
Reply
Das stimmt wohl...  Rolleyes

(06.11.2018, 07:52 PM)bitz schrieb: Und das 1117 ist fixed 3,3v out

Davon bin ich ausgegangen (3.3V). Wie siehts aus mitm Stromlaufplan?
 
Reply
(06.11.2018, 08:51 PM)christianw. schrieb:  Wie siehts aus mitm Stromlaufplan?



...der ams1117 hat sich in Rauch aufgelöst.
Wollte noch ein paar Fotos mit dem Oszi machen, da hab ich ihn ein bisschen verpolt lachend

Hier meine Skizze (entpricht genau der tatsächlichen Kabelführung)
LTC1871 und AMS117 sind Module (Boards), nicht die Chips solo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 
Reply
Ich muss für mich das Thema (Störungen i2s Csra64215 an tpa230dsp) letztendlich beenden. 
Mir fehlt einfach die Zeit die notwendig wäre, das Problem in der Tiefe zu analysieren.

Ich denke die richtigen Tips und Anregungen habe ich hier bekommen, 
danke an Christianw dafür! Falls wir uns mal treffen hast Du ein Bier gut (kannst dich gerne melden wenn in rhein/main)  

Die letzten Tage habe ich dann zuviel in zu wenig Zeit pressen wollen und durch flüchtigkeitsfehler zwei LDOs gegrillt. Kein großer Vermögensverlust, aber ein Zeichen dafür, 
dass es eben zu schnell gehen sollte. 

Ist halt nur ein Hobby mit sehr beschränkter Zeit. 
Ich habe eine Lösung über den analogen Eingang (Adc) des amps, die funktioniert ziemlich gut. 
Das muss dann erst mal genügen. 

Zum ADAU1701 (ohne amp) komme ich in ein paar Monaten wieder zurück, für ein anderes Projekt. Dann wird es auch passend gemacht mit i2s. 

Liebe Grüße  
Bitz
 
Reply
@bitz: Schade, dass es bei dir nicht geklappt hat. Wenn ich mich mit I2S auskennen würde, hätte ich gern geholfen.

Vielleicht kann ich diese Gelegenheit nutzen, um nochmal den Thread zu kapern, um eine Lösung für die USB-Verbindung für die Allgemeinheit zu finden. Gerne mache ich, bei Bedarf, dann auch eine Anleitung dazu, wenn ich es endlich am Laufen habe  Wink .

Daher hier nochmal mein letzter Post in der Hoffung auf Tipps hail :

Danke schon mal!

(01.11.2018, 02:53 PM)AndiW schrieb:
(31.10.2018, 01:28 PM)AndiW schrieb: Das mit den 5V an VDD_USB (oder vill auch an VBUS=VCHG  misstrau ?) werd ich mal vorsichtig testen  Big Grin

So habe das jetzt mal getestet. 5V an VDD_USB hat keine Änderung ergeben. Aber wenn ich jetzt 5V an VCHG/VBUS anlege seh ich endlich wieder LEDs. Allerdings nicht das normale verhalten. Das Modul ist immer noch nicht erreichbar. Wenn ca. 4,77V anliegen leuchtet nur die rote LED wenn ich ca. 5V anlege, wechselt sich blau und rot langsam und unregelmäßig ab. Ich schätze, das ist eine Art Ladeindikator. Wenn ich die VM deaktiviere sind die LEDs aus. Also muss die VM laufen ;think .

Ich denke, dass das Modul in irgendeinem Standby Zustand geht, sobald es Laden erkennt.

Im Headset Config Tool (oben steht dann aber wieder CSR8600 ROM Config Tool) gibt es interessante Einstellungen dazu, evtl. hat es damit zu tun.

   



Leider kann ich weder die Daten von CSR8675 noch aus dessen PSR laden und somit nicht anpassen. Den passenden PS_KEY der hier geändert wird "PS_KEY_USB" gibt es im PSTool nicht und an selbiger Adresse ist beim CSR8675 nur "PSKEY_USR25".

Ich denke, ich brauche eine Config Tool für den CSR8675, gibt's da noch was? (oder die richtigen KEYs)
 
Reply
Ich glaube du brauchst die richtige Config. Kannst du das Teil mit dem Configtool denn bearbeiten, wenn keine Spannung an USB anliegt? Zumindest könnte man dann die Parameter mal checken.
 
Reply
Hallo! Ich wollte mal fragen, ob einer von euch das vielleicht weiss: Ich bin relativ günstig auf den CSR8675 im WLCSP gestoßen, scheint aber (wie bei csr/qualcomm typi´sch) kein datenblatt vorhanden zu sein. Ich hab das für den CSR8670 gefunden, wollte wissen ob ihr wisst ob das pinout identisch ist? LG, Hero

Achso: und toll das hier so viel Info zu den chips zu finden ist, spart einem ne menge ärger! + wenn irgendjemand noch die software etc hätte würde mir das weiterhelfen, bin nur auf ein forum gestoßen (http://www.52bluetooth.com) wo man schön mit alipay dafür zahlen kann, nur hab ich kein alipay konto noch kann ich eins kriegen^^
 
Reply