• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Das "Geheimnis" kleiner Bluetooth Lautsprecher CSR
#1
Ich fragte mich des Öfteren, warum die kleinen Bluetooth "Boomboxen" immer so einen vollen Klang und große Lautstärke im Vergleich zur Größe haben.

Das "Geheimnis" dieser Teile scheint die Verwendung von CSR Bluetooth Modulen (mit BlueCore) zu sein, welche unter anderem einen DSP-Kern enthalten. (Bspw. CSR8645, CSR86700)

Passende Software und Programmer vorausgesetzt (liegt vor), ergeben sich dabei interessante Möglichkeiten.

Allein für das Analog-Frontend ergeben sich:

Übersicht System:
[Bild: 57_csr1.png]

Speaker EQ:
[Bild: 18_csr2.png]

Bassboost:
[Bild: 64_csr3.png]

6 Slots User-EQ:
[Bild: 46_csr4.png]

2.1 Weiche für Sub:
[Bild: 109_csr5.png]

Kompressor/Expander:
[Bild: 52_csr6.png]


;88_wheee Big Grin
 
Reply
#2
Für die Modulkonfiguration gibts dann eine GUI:

[Bild: 164_csr7.png]

Davon unabhängig ein ADK/SDK für den BlueCore und DSP zur freien Programmierung.

Confused
 
Reply
#3
Die Module gibt es hier:

https://stromrichter.org/d-amp/include.p...post147962

Software ist bei Bedarf vorhanden. (NDA Kram)
 
Reply
#4
;88_wheee

Oh, cool .... habe in der W&W Box nen Module aus nem Logitech Bluetooth Adapter, auch nen CSR, muss mal die Version checken ...
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#5
.. ich hab die CSR8645 hier vor mir liegend. 1.2mm Raster und keine Dokumentation. Big Grin

http://de.aliexpress.com/item/2-pcs-2015...91526.html

Mit den Tools komme ich soweit weiter... alles konfigurieren und "RAW" auf den Chip schieben.



Smile

Nur der DSP wollte noch nicht, aber nach weiteren 200+ Seiten Dokumentation aus chinesischer Quelle bin ich "live" auf dem DSP. Heart

Der möchte nämlich passend zur Samplerate eingestellt werden, gleiche Einstellungen für 44.1/48 macht der nicht allein. Rolleyes

[Bild: 48_livedsp.png]

Der SPI-Programmieradapter hängt am LPT mit "Pegelwandlung" 5V<->1.8V, paar Widerstände und 2 NPN.

Edit:

Achso, eher durch Zufall herausgefunden - das Teil lässt sich auch als USB-Soundkarte nutzen. lachend Und SPDIF Ein/Ausgang bzw. I2S hat der auch.

http://www.btspeaker.cn/csr/adk3.0/adkdo...rGuide.pdf
 
Reply
#6
Hallo,
Ich spiele nun mit dem Gedanken ein Projekt mit dem CSR8645 zu realisieren. Bislang habe ich nur Erfahrung mit dem Programmieren von Atmel Mikrocontrollern und benutze für diese den Diamex PROG-S (http://www.reichelt.de/DIAMEX-PROG-S/3/i...programmer).
Dies ist ein ISP Programmer, mit dem ich die Mikrocontroller programmiere. Nun Habe ich mich gefragt ob ich diesen Programmer verwneden kann oder ob ich einen anderen benötige. Nach einiger Suche bin ich auf diesen Programmer für die CSR Chips gestoßen (http://www.ebay.com/itm/USB-SPI-debugger...25a8579d9a)
und frage mich natürlich nun, ob ich diesen dafür benötige.
Zudem muss noch das passende Programm für die CSR Chips her. Wie ich gesehen habe, haben sie eine Software direkt von CSR benutzt. Nun habe ich einige Stunde verbracht um nach dieser Software zu suchen, aber ich habe leider nichts gefunden. motz
Ich würde mich sehr freuen, wenn sie mir antworten würden und mir weiterhelfen können. Smile
 
Reply
#7
Benötigt wird ein SPI-Programmer, ich habe mir einen für den LPT mit Level-Shifter gebaut. Alternativ kann man wohl mit ein Stelaris Launchpad benutzen, habe ich aber nicht getestet.
 
Reply
#8
Hallo Christian,

wie bereits in meinem Vorstellungs-Post geschrieben, interessiere ich mich brennend
für die Programmierung der CSR Bluetooth DSP Chips.

Kann ich diese Komponenten verwenden ?

Bluetooth-Receiver Board

http://eckstein-shop.de/CSR8645-Bluetoot...-IO-custom

SPI-Programmer

http://www.broadband.se/shop/bluetooth/c...rogrammer/

oder

http://de.aliexpress.com/item/CSR-Blueto...81284.html?


Wäre cool wenn Du mir ein Schaltplan für den Anschluss der Pins geben könntest und welche Software man genau benötigt


MfG
rocco75
 
Reply
#9
Die Pins sind auf dem Adapterboard beschriftet, es muss nur SPIEN passend gesetzt werden.

Mit dem "CSR uEnergy" Programmer kannst du m.E. keine 1V8 Targets programmieren. Der Nachbau vom AliExpress "sollte" funktionieren. Software bekommst du wohl dabei, wie in der Beschreibung beschrieben.

Ansonsten noch das "Headset Configuration Tool 3.0.48". Damit sollte aber niemals geflasht werden, da es mit Sicherheit die Firmware "brickt"/unbrauchbar macht.

Ich habe das immer so gelöst, dass ich mir vom Modul einen Dump ziehe. Den Dump einmal in das Tool laden, nichts ändern und abspeichern. Danach Konfiguration ändern (in dem Tool), das abspeichern und mit der vorherigen Speicherung vergleichen. (Diff). Dies habe ich dann im Originaldump geändert und zurück geflasht.

 
Reply
#10
Servus,

so der SPI Programmer ist bestellt aber kommt nicht bei. Wenn ich das richtig verstehe, dann könnte ich den DSP auch als Weiche für mein 2.1 Projekt einsetzen ?

Aber an welchen I/O Pins greift man das Signal für den Sub ab.

Im Projekt sollen ein Omnes SW6.01 und 2 Hiwave BMR 65/8Ohm zum Einsatz kommen. Das Ganze muss nicht brutal laut sein, sondern soll gut klingen. Um die Gehäusegröße so gering wie möglich zu halten, wollte ich den DSP einsetzen.

Ein weiterer Punkt der mich interessiert, wäre die Hubentlastung. Wie wird sie aktiviert bzw. konfiguriert ?

Wird die Firmware mit Blueflash gedumpt und geflasht oder muss ich ein andere Software verwenden ?

Und wie wird SPIEN gesetzt ?

Achja, vielen Dank für deinen Support !!

 
Reply
#11
2.1 geht mit dem 8645 nicht, wohl aber mit den 8670. (ausm Gedächtnis)

Kannst also nur ein 1.1 System bauen. Oder 2.0 mit einfacher Weiche für den Hochton.

"Hubentlastung" aka Subsonic? Das geht mit dem EQ im DSP.

Änderungen an der Firmware werden "virtuell" gemacht und dann händisch in dem Dump gepatcht - so zumindest habe ich die Module noch nicht gebrickt. Wohl aber, wenn man aus den Tools direkt zurückschreibt. Das hat was mit den verwandten Keys für die Codecs zu tun.

Du ziehst somit zuerst einen Dump vom Modul und nutzt dann die Tools zur Einstellung. Die Werte daraus kannst du als "PSKeys" in eine Datei schreiben. Am Ende musst du dann händisch ein "Diff" machen um zu sehen, was sich geändert hat. Nur diese "PSKeys" werden im Originaldump geändert und dann komplett geflasht.

Einstellungen am DSP können nur bei aktiven Stream gemacht werden. Hier wird weiters unterschieden zwischen der Samplingfrequenz und Quelle, jede hat ihre eigenen Keys.

Da ich ich gerade kein Modul habe, alles nur aus dem Gedächtnis.
 
Reply
#12
Guten Abend,

neu hier und gleich eine Frage! Smile Ich hoffe, das ist okay.

Der oben genannte IC ist mir jetzt schon zwei mal über den Weg gelaufen. Vor knapp einem Jahr wollte ich damit schon eine Tüftelei
(Bluetooth-Akku-Speaker, wer hätte es gedacht) zusammenbringen. Wenn man sich das Datenblatt anschaut läuft einem ja quasi das Wasser im Mund zusammen. Damals ist es daran gescheitert, das ich zwar Zugriff zum Chip, aber nicht zu den zur Programmierung nötigen Ressourcen hatte.

Neulich ist das Thema beim Stammtisch zwischen den Elektronikern wieder hochgekommen und jetzt bin ich wieder heiß auf der Suche. Da ihr meine einzige Quelle zur Weisheit seit: Wäre es möglich, Dokumentation und Software oder einen Link dazu, und einen Quick&Dirty Guide im Flashen verfügbar zu machen?(Als Neuling "läuft" man ja meistens an den trivialsten Sachen vorbei..) Gerne auch per Email oder PN..

Grüße, Scoot Smile
 
Reply
#13
Check mal die Tools, der Rest steht ja hier im Thread.
 
Reply
#14
Und, was geht? misstrau
 
Reply
#15
Guten Abend,

8645 Modul einzeln, ein komplettes Amplifier Board mit Modul drauf und ein bisschen Kleinkram liegen seit genau einer Woche in der Post. Sendungsnummer gibt's nicht, aber ich bin zuversichtlich das da was kommt.

Ich hab noch was zum IC selbst gefunden, offensichtlich gibt es den auch als "A64215" zu kaufen:

http://www.ebay.de/itm/CSRA64215-4-2-Ste...1572339426

Die Beschriftung auf dem Chip ist dieselbe, allerdings der im Vergleich zu solchen, die als "8645" verkauft werden um 45° verdreht aufgesetzt. Unterschiede? Keine Ahnung. Ich bekomme die, die als "8645" gelabelt verkauft werden
 
Reply
#16
Das ist glaube ich ein älteres Layout mit anderer Pinnung. Die Nummer gehört nicht direkt zum Modul, eher zu einem EVM.

Welches Amp-Modul hast du bestellt?
 
Reply
#17
Ich meine aber, der 8635 hat kein APTX

http://www.ebay.de/itm/TPA3116-CSR8645-C...SwsFpWSqIF

Sollte der Link irgendwann nicht mehr funktionieren - "TPA3116 CSR8645" - sind eigentlich die Schlagworte. Es gibt auch solche für ein paar Dollar weniger, allerdings auf den Artikelfotos mit 8635 (Danke an Christian!) und schief verarbeiteten Bauteilen.

Ich bin gespannt, wie sich das Teil schlägt.
 
Reply
#18
Da bin ich gespannt. Ich habe mir mal zwei mit 8635 bestellt, ein 3116 sowie eins mit TDA, mal hören, was die taugen.

Die Verwendung des 358 gibt Rätsel auf, die anderen Boards haben 5532 für (vermeintlich) Diff2SE, was ein bischen seltsam ist, da die Amps differentiell bespielt werden können.

Bei deinem gezeigten Board vermisse ich ein paar Koppel-Cs.
 
Reply
#19
Moin,

so dann will ich auch mal wieder...

Leider bin ich noch nicht wirklich voran gekommen. Bekomm zwar Verbindung
zum Modul, wenn ich dann auf "Monitoring Mode" gehen will kommt die
Fehlermeldung und der Music Manager stürzt ab

[red]Transport failed (read failure usb spi)[/red], oder [red]winsock says connection timeout
[/red]

Eines der Module ist bereits geschrottet :-(

Hab schon alles mögliche versucht, liegt es vielleicht am Rechner, System ist ein [navy] Laptop mit WIN 7 64bit Professional[/navy]

Hat jemand Ahnung was das ist ?




 
Reply
#20
Hi,

ich hab zwar noch keine Software ausprobieren können, würde aber in erster Linie prüfen:

-Verbindungen zwischen Programmer und Modul iO? Alles "fest"?
-Treiber für den Programmer iO? Eventuell mal neu installieren?

Wieso sind die Boards schrott? Sicher das du 1,8V Pegel hast? Verwendest du einen CSR programmer oder hast du was selbst gebaut?

Die Versorgungsspannung für das Board muss auch stimmen, sonst kann es gut sein das es nur blöde Antworten vom yC gibt lachend
 
Reply