• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Das "Geheimnis" kleiner Bluetooth Lautsprecher CSR
Das das Rauschen von dem CSR erzeugt wird ist wirklich blöd. misstrau
Ich hatte nämlich vor über den CSR die Lautstärke zu regeln, da es bequemer ist.


Ein paar Lösungen hätte ich da, die Frage ist nur ob sie gut sind oder schlecht?

1.  Externe Lautstärkeregelung mit zB. PGA2311. Wenn es möglich ist das Signal , welches die Lautstärke erhöht und senkt, auszugeben über die PIOs, dann würde man das rauschen des CSR Prozentual weniger hören als das Nutzsignal, da das rauschen durch den PGA wie auch das Nutzsignal abgeschwächt wird.

2.  Durch EQ die Frequenz auf der das Rauschen ist erhöhen und dann passiv Filtern, sodass der Frequenzgang trotzdem gerade bleibt.

Naja, meine Meinung zu den Ideen sind:
1. ist relativ teuer und deutlich größer(würde ich ungern machen)
2. deutlich günstiger, jedoch ist die Frage ob es nur eine Störfrequenz ist oder ob es eher ein weitläufiger Bereich ist und ob man es so hinbekommt, dass man nicht den Unterschied hört.

Vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit solchen Methoden gesammelt oder eine weitere Idee/Gegenargument ?
 
Reply
Ich habe diese Probleme nicht, wie ist der Kabel /Anordnungstest ausgefallen? Welchen Ausgangslevel hast du standardmäßig eingestellt? (Ich hab "14")
 
Reply
Das verdrillen der Kabel hat leider keinen hörbaren Effekt gehabt.

Unter  439 (0x01b7) PSKEY_CODEC_OUT_GAIN  steht 7, was gleichzeitig der maximale Ausgangspegel ist.
( Bits [2:0] set the gain (7 = maximum gain))

Leider komme ich momentan mit dem FT232RL (https://github.com/lorf/csr-spi-ftdi)Programmieradapter noch nicht in den DSP rein.
 
Reply
Ja, 14 ist weniger und m.E. rein analoge Verstärkung ohne "digital gain".

(8-14 analog, 0-7 & 15 analog+digital)
 
Reply
(30.10.2016, 02:53 PM)MP1993 schrieb: Hier die Datei vom rauschen. Da ich die MP3 Datei hier nicht hochladen kann, habe ich sie bei File-Upload hochgeladen. Hier der Link:
  xxx
Das Rauschen wurde mit dem Handymikrofon aufgenommen.
Handy lag direkt(näher geht nicht) vorm Lautsprecher. Ein Gerät war mit dem Bluetooth gekoppelt, jedoch war die Wiedergabe pausiert.
Ich habe den Link entfernt, da als Download zur Zeit eine EXE-Datei von einem russischen Server angeboten wird. Dafür sind MP3-Dateien ab sofort zulässig für den Upload in Stromrichter.org... Bitte sagt mir Bescheid, wenn irgendwas nicht so läuft wie ihr es gerne hättet, vieles lässt sich schnell regeln.
 
Reply
btw BT... hab gestern den super-dooper-kann-alles-receiver mit nem amp verbunden
[Bild: HTB1PY6lJVXXXXXeXFXXq6xXFXXXW.jpg?size=3...6732c51fd2]
....aha....jetzt ist mir klar, warum ihr immer von irgendwelchen Störgeräuschen bei BT redet....das Dings hat bei geringer Lautstärke durchaus mehr Störpegel als Musikpegel Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Das lässt sich fixen (RC-Glied) mit viel Kapazität und sehr wenig ESR auf der 5V Versorgung. (Hatten wir hier im Forum schonmal besprochen.)

1000uF+ und 10-20R.
 
Reply
thx .. vergessen oder nicht gelesen --- oder Alzi-symptom Rolleyes

ich versuch mal...
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
So war das wohl:

Stock:
   
   

Modified:
   

560uF SEPC Polymer + 10R:
   

da:
   
 
Reply
Lightbulb 
Moin!
ich hatte selbes Problem, der Programmer hat den Pinout 
CSB    (1) (2) 1V8
MISO (3) (4) NC
MOSI (5) (6) NC
CLK    (7) (8) NC
GND   (9) (10) 3V3

die 1,8V von PIN(2) 1V8 via 10k an SPI_PCM und los geht's! Wink

(09.10.2016, 12:36 PM)MP1993 schrieb: Hier noch ein kleiner Blick ins innere des Programmers:

Daten zum IC: http://www.gigawit.com/product/20084301852787631.pdf

Also programmiere ich über ein CSR-Bluetooth-IC den CSR8645. wie auch immer das funktionieren soll klappe
 
Reply
Welches Problem genau?
 
Reply
Das Problem mit dem Pinout...
 
Reply
Der PCM Pin muss natürlich auf 1,8V gelegt werden, jedoch ist das Problem, weshalb der Programmer vermutlich nicht funktioniert eine Verbindung zwischen 2 Pins unter dem IC. Bislang habe ich mich noch nicht herangetraut um den IC auszulöten, da momentan nicht das passende Equipment vorhanden ist.
Derzeit nutze ich einen FT232RL mit modifizierter Firmware und Treiber und kann mich bislang nicht beklagen. Obwohl es nicht der originale FT232RL IC ist denn für 1,80€ wird es sicherlich die chinesische Kopie sein, aber was solls Hauptsache er kommuniziert mit dem PS Tool. Das PS Tool funktioniert super, nur der Music Manager will noch nicht so ganz mit mir. Big Grin
 
Reply
(01.11.2016, 11:04 AM)scooot schrieb:
(01.11.2016, 11:02 AM)christianw. schrieb: Richtige EQ Bank gewählt? Normal sind die aus bzw 1. Das umschalten geht PIO und PSKey.

Das ging ja schnell  Big Grin
Im UFE habe ich als Maximum eine aktive Bank eingestellt.

PIO9, richtig? Das mit dem KEY wusste ich noch nicht, welchen muss ich denn da manipulieren?

Ich wieder. Ich habe damals testweise einen Dump von Rocco aufgezogen. Da hat sich definitiv auch was am Sound verändert.
Mittlerweile gehen die mir diese "Pseudo-Stereo-Effekte" derart auf die Nerven, das ich die im UFE komplett abgeschaltet hab.
Die sind auch Weg. Aber die Configs aus dem Equalizer nimmt er einfach nicht. Ich checke auch einfach nicht warum  misstrau

Max. eine aktive EQ-Bank, "Flat" ist deaktiviert, Equalizer ist im UFE für alle Codecs aktiviert, GPIOs bringen auch nichts. Ich bin ratlos.
Jemand eine Idee?
 
Reply
Ohne UFE kein EQ. Haken im EQ bei "Bypass" raus?
 
Reply
Das Feld ist grau hinterlegt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bild(er)
   

.zip   dump08.12.16.psr.zip (Größe: 10 KB / Downloads: 205)
 
Reply
Funktionieren die Einstellungen denn, wenn du "live" bist? Also mit dem Music Manager verbunden? Mit welchem Codec streamst du denn?

Leg dir mal zwei Knöpfe an:

   
   
 
Reply
(08.12.2016, 11:33 PM)christianw. schrieb: Funktionieren die Einstellungen denn, wenn du "live" bist? Also mit dem Music Manager verbunden? Mit welchem Codec streamst du denn?

Nö. Das hat, auch mit dem original Programmer, nie funktioniert. Fehler kann ich heute Abend screenshotten. 
Entweder fliege ich raus, wenn ich Connecten möchte (..not recognisable Algorhithm) oder UFE stürzt ab, wenn ich "Monitor DSP" anklicke.
Treiber und ADK hab ich bereits neu installiert.
Nur übertragen mit dem PS-Tool funktioniert einwandfrei.

Codec? Keine Ahnung  Rolleyes Aktiviert ist alles bis auf aptX, das kann der 8635 nicht. Was der Mac bzw. das Xiaomi streamt weiß ich nicht. Wie finde ich das raus?

Betrifft der IIR-Filter nicht ausschließlich den ADC?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 
Reply
IIR, kann sein/ist so.

Mac: Systeminformationen -> Bluetooth.
 
Reply
Jaaaaaa, es funktioniert  Big Grin Big Grin

Ich hab die älteste Kiste ausgekramt die ich so finden konnte. XP Servicepack 2, in der Zeit wo der hochfährt kann man noch in Ruhe Kaffee kochen.
Aber, UFE läuft wie ein döpken. Total geil, Parameter im laufen den Betrieb ändern, Probehören und am Ende einfach auf den Chip downloaden. Smile

Ich vermute, es bei meinem Rechner bei der Umsetzung der USB Schnittstelle hapert, Windows wird ja nur mit Parallels virtualisiert.

Edit: Bleibt trotzdem noch die Frage, wieso es mit speichern der PSKeys aus UFE heraus und dann hochladen über PS-Tool nicht geklappt hat. Die Tage mal vergleichen, was sich alles ändert...
 
Reply