• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Das "Geheimnis" kleiner Bluetooth Lautsprecher CSR
(13.10.2016, 11:49 AM)christianw. schrieb: 1R2 ist ja faktisch Kurzschluss.

Suche die Lötbrücke!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Ich werde die Tage mal das Modul von der Hauptplatine trennen, um zu sehen ob es am Modul oder an der Platine liegt. Auf der Hauptplatine und dem Modul sind keine Bauteile an den Leiterbahnen angeschlossen. Somit kann es nur ein Fehler im Layout der Platine sein oder unter dem IC ist eine Lötbrücke(Pins sind direkt nebeneinander Cry ).
Leider ist das zweite deutlich wahrscheinlicher. Da meine Momentane Auswahl an "Lötgeräten" sehr klein ist, werde ich wohl um eine Anschaffung einer Heißluftlötstation nicht herumkommen. misstrau

In der Zwischenzeit habe ich mir auch ein FT232RL USB Adapter bestellt, um auszuprobieren, ob diese Methode zuverlässig läuft(https://github.com/lorf/csr-spi-ftdi#chip-notes).
 
Reply
Bislang bin ich noch nicht dazu gekommen das IC auszulöten, aufgrund Fehlender Geräte. Nun kommt bald der FT232RL adapter und zusätzlich bin ich noch an einem Pentium 4 Computer gekommen mit Parallelport. Big Grin Wenn ich alles hier hab werde ich es mal ausprobieren, wenn es die Zeit zulässt.

Nun noch eine Frage die eher zum Rechtlichen Teil gehört, vielleicht hat sich einer damit schon mal beschäftigt.
CSR hat auf aptX eine Lizenz, dadurch muss man ja bei verwenden von aptX einen Vertrag abschließen, um diese Lizenz benutzen zu dürfen. Wie machen die Chinesen das? Haben die eine Lizenz für jedes Modul gekauft bzw. ein Vertrag mit CSR oder sind das "kopien". Nun wäre die Frage wie das in Deutschland aussieht ?(Reine Theorie, da es im Hobbybereich wahrscheinlich keinen Hersteller interessiert. Aber fürs spätere Leben ist es schön zu wissen, wie es sich mit den Rechten verhält)

PS. Der Text war vorher deutlich länger.Jedoch wollte ich euch das nicht antun, denn langen Text durzulesen. Deshalb oben die Zusammengefasste Version. Big Grin
 
Reply
Irgendjemand wird mal eine APTX Lizenz gekauft haben, und dann 2-3x kopiert. Big Grin Die Module haben sicher alle den selben Key und Serial. Smile

Wer das kommerziell verwenden möchte, muss bei CSR lizensieren, da sind die hinterher.
 
Reply
Nun ein wenig mit dem CSR herumprobiert und festgestellt, dass ich ein rauschen auf dem Lautsprecher habe. Habt ihr auch ein leichtes Grundrauschen auf den Lautsprechern?
Die Frage ist liegt es am Modul oder liegt es an meinem Aufbau, denn die Kabel sind ca. 30cm lang, die möglicherweise als Antenne dienen. Oder das Layout vom TPA 6132 vom Chinesen. Big Grin
Schon verschiedene Spannungsquellen ausprobiert vom Linearregler, Stepdown bis hin zur Batterie.
 
Reply
Definiere "leichtes Rauschen".
 
Reply
Oder noch besser: Nimm es auf als MP3 und lade die hier hoch.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Hier die Datei vom rauschen. Da ich die MP3 Datei hier nicht hochladen kann, habe ich sie bei File-Upload hochgeladen. Hier der Link:
. (aus Sicherheitsgründen gelöscht... naz)
Das Rauschen wurde mit dem Handymikrofon aufgenommen.
Handy lag direkt(näher geht nicht) vorm Lautsprecher. Ein Gerät war mit dem Bluetooth gekoppelt, jedoch war die Wiedergabe pausiert.
 
Reply
abgesehen von ein paar Umgebungsgeräuschen ist in der Tat ein leises, sauberes Rauschen zu hören.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Sind die symmetrischen Verbindungen denn paarweise verdrillte?
 
Reply
Die Leitungen der 2 Audiokanäle sind nicht verdrillt.
Hier noch ein Bild vom Aufbau. 
   
Auf dem ersten Blick sieht es ein wenig Durcheinander aus, doch es steckt ein System dahinter. klappe
Es ist auch nicht schlimm, wenn der Versuchsaufbau rauscht. Jedoch soll die spätere Platine nicht rauschen, weshalb ich gerne den Grund für das Rauschen herausfinden möchte. Vielleicht sind weitere Schritte Nötig(Filterschaltungen...) die eingeplant werden müssen. Diese wollte ich gern vorher genau Festlegen, denn im Nachhinein ändern Funktioniert nicht. Big Grin

Am Samstag habe ich, dank Unterstützung von Kommilitonen, aptX, AAC und A2DP ausprobieren können. Da wurde ich auch auf das rauschen hingewiesen, denn bei eigenen Kreationen, wird man ein wenig euphorisch, wodurch man manche Dinge nicht so wahrnimmt, wie sie wirklich sind. Rolleyes
aptX und AAC hört sich beides sehr gut an. Kein Vergleich zu A2DP, wo jeder freiwillig aus dem Zimmer rennen will. Big Grin
 
Reply
Du meinst sicher SBC, allesamt gehören die Codecs ins A2DP Profil.

Das der gezeigte Aufbau rauscht, wundert mich nicht. Symmetrische Übertragung ist kein Allheilmittel, wenn das Signal nicht auch geometrisch symmetrisch geführt wird.

Wieviel dB liefert denn der nachfolgende Amp?
 
Reply
Ich gehe mal davon aus, dass wir über den Gain Wert sprechen. Der Gainwert des TPA6132 ist auf 0dB eingestellt.
 
Reply
Und du kannst ausschliessen, dass es ein Layout-Problem der Ladungspumpe des TPA6132 ist?

Ins blaue geraten - verdrill die Leitungen zwischen BT-Modul und "Amp". (Jeweils die beiden Leitungen pro Kanal.)
 
Reply
Ich werde das mit dem verdrillen mal ausprobieren.

Hier noch ein Bild von der TPA6132 Platine.

Oberseite:
   

Unterseite:
   

Der Kondensator(C 7)  an HPVDD ist ca. 1cm entfernt. Dahinter direkt mit VIA zur Massefläche auf der unteren Seite. 
Der Kondensator (C 8) an HPVSS ist weiter entfernt ca. 13mm.

Also meine Unerfahrene Meinung ist, dass das Layout so nicht Optimal von der Funktion ist. Optisch sehr schön, aber die Bauteile hätte ich anders platziert. Big Grin
 
Reply
Der Kondensator der Ladungspumpe ist schon sehr weit weg, ja. (C10) Aber wenn ohne Quelle Ruhe ist, ist das nicht das Problem.

Ansonsten so:


   
 
Reply
Meine beiden Boards - jeweils mit dem 8635 und 8645 - Rauschen auch beide. Das kommt auch definitiv von den Chipsen. Ohne Stream eines Titels hört man es nicht wenn man nicht will. Der Verstärker-IC ist dabei an, das prüfe ich gezielt mit dem Finger. 
Startet man jedoch einen Song bei abgedrehter Lautstärke auf dem Empfänger erhöht sich die Lautstärke des Rauschens bis es auffällt.


Desto mehr man natürlich den Gain am Amp aufdreht, desto mehr hört man davon. Vielleicht kannst du hier schon gezielt reduzieren, MP.

Mein Board frisst die DSP-Einstellungen nicht  misstrau Direkte Verbindung Music-Manager und 8635 kann auch mit einem "echten" Programmer nicht aufgebaut werden. Wenn ich die Keys DSP30 und DSP31 aus UFE ausgeben lasse von Hand via PS-Tool in den Chip lade, ändert sich nichts am Sound. Jemand ne' Idee?
 
Reply
Richtige EQ Bank gewählt? Normal sind die aus bzw 1. Das umschalten geht PIO und PSKey.
 
Reply
(01.11.2016, 11:02 AM)christianw. schrieb: Richtige EQ Bank gewählt? Normal sind die aus bzw 1. Das umschalten geht PIO und PSKey.

Das ging ja schnell  Big Grin
Im UFE habe ich als Maximum eine aktive Bank eingestellt.

PIO9, richtig? Das mit dem KEY wusste ich noch nicht, welchen muss ich denn da manipulieren?
 
Reply
Hab ich nicht in Kopf. Den Pio kannst du frei wählen, ob es standardmäßig 9 ist, kann ich nicht sagen - ich habe da eine andere Funktion gemappt.
 
Reply