• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Das "Geheimnis" kleiner Bluetooth Lautsprecher CSR
Da kann ich dich aber beruhigen. Meiner sieht nicht anders aus von innen, ausser das das dass Breakout quer und nicht längs drin ist.

Wieso auch nicht? Ist auch nur ein kleiner yC mit USB-Support und SPI. Den Unterschied macht das Programm auf dem Chip. Eigentlich schlau von CSR, ihre eigenen Chipse zu verwenden. Billiger gehts wohl kaum.
Wenn ich es schaffe kann ich morgen mal ein Oszi an den Adapter hängen und gucken wie meine Pegel aussehen.

Gängige Fehler bei mir waren:
- Treiber nicht richtig installiert 
- Leitungen nicht ordentlich am Chip angelötet oder aus versehen einen GPIO daneben gerutscht 

Kannst du dich per Bluetooth einloggen? Ist der Chip sichtbar? Falls nein, auch mal prüfen, ob der interne Spannungsregler eventuell einen Weg hat. GND und 1.8V sind als Pin ausgeführt. Ansonsten würde ich dir vielleicht raten, mal einen Chip ohne Beschaltung zu programmieren, weiß ja nicht was du da alles schon dran hast.
 
Reply
Check mal die Lötstelle des Moduls am Quarz, sieht nicht so super aus. (Rechts, der Fünfte)
 
Reply
(09.10.2016, 02:43 PM)scooot schrieb: Wenn ich es schaffe kann ich morgen mal ein Oszi an den Adapter hängen und gucken wie meine Pegel aussehen.
Das wäre natürlich super. Danke

Der Programmer ist über Bluetooth nicht sichtbar und die Spannungen sind auch alle in Ordnung(1,8V -> gemessen 1,79V ; 3,3V ->gemessen 3,27V).

Anschlussbelegung am Modul: (Erste mal das ich nicht Rm=2,54mm löte) Rolleyes
   



Zu den Treibern:
Beim Modul sind keine Treiber dabei, ich habe die BlueSuite 2.5.8 installiert. Dort sind USB-SPI Treiber vorhanden, die ich auch so gelassen habe. Ich wähle am Start das Modul aus, dann läuft der Balken sehr schnell durch und sagt""Error detecting chip type(Read failed on USB-SPI)". Im Gerätemanager ist auch kein Unbekanntes Gerät gelistet, jedoch kann ich den Programmer dort auch nicht finden(Aber PS-Tool erkennt ihn).

Angeschlossen ist es so:  Programmer  -->  TXB0108(Logik Level Converter)  -->   CSR8645
Sonst ist momentan nichts weiter angeschlossen.

Meinst du das hier:
   
Das sind Kleberückstande vom Kleber der über die Platine war.

So sah es vorher aus:
   
 
Reply
Ich rede vom 8645, ob der per Bluetooth sichtbar ist (und lebt)

Wofür eigentlich der Logik-Level-Converter? Die Pins des Programmers führen doch 1.8V, oder nicht? Dafür ist doch der AMS1117 1.8(Bin ich bisher immer von ausgegangen). Seit dem ich den "originalen" Programmer hab, ist der einfach direkt angeschlossen  Big Grin

Der Balken läuft immer einmal durch, wenn der Programmer keine Antwort vom Chip bekommt. Sonst dauert es ein paar Durchläuft länger.

Melde mich nochmal, wenn ich gemessen hab.
 
Reply
Ja der 8645 funktioniert und spielt auch Musik ab.
Also ich habe auf dem CSB Pin 3,3V anliegen, wenn keine Kommunikation stattfindet. Von daher gehe ich aus, dass er auch 3,3V Pegel auf den anderen SPI Pins ausgibt.

Es gibt auch Programmer, die ein VS Pin zum Einstellen der SPI Spannung haben.

[Bild: CSR%20USB-SPI%20programmer-2-600x600.jpg]

Es scheint relativ viele unterschiedliche Versionen von Programmer zu geben. misstrau
 
Reply
Zitat:Wofür eigentlich der Logik-Level-Converter? Die Pins des Programmers führen doch 1.8V, oder nicht?

Die vom BT-Modul aber nicht. Somit kann es durchaus sein, dass der Programmer nichts versteht.
 
Reply
(27.08.2016, 10:57 AM)MP1993 schrieb: Soweit ich das verstanden habe gibt es mehrere Spannungsebenen:

5V am Eingang VBUS (VBUS ->VCHG am CSR) nur zum Laden des Akkus (wenn man einen benutzen möchte), für die anderen Bauteile wird die Spannung intern runter geregelt auf 1,8V und 1,35V, fals nur 5V angeschlossen ist.

3,3V (Beziehungsweise Spannungsbereich vom 1 Zellen LIPO Akku) am Eingang BAT,POWER_EN wird intern runter geregelt auf 1,8V und 1,35V.

1,8V am Eingang VBUS1V8, wird für PIO's , Audio Treiber .... verwendet. 

1,35V wird intern Erzeugt um die Audio Logik zu versorgen.

Somit hat alles was an Logik und Signale rausgeht 1,8V (PIO`s; SPI, SPDIF,...).
Mein Bisherige Analyse der Spannungsversorgung im Chip, falls etwas nicht korrekt ist bitte ich um Verbesserung. Wink

Da bislang keiner meine Ansicht widersprochen habe bin ich davon ausgegangen, dass SPI auf 1,8V läuft. Als Referenz ist VDD_Pads angegeben. Die Spannung kann bis 3,6V sein, jedoch steht im Datenblatt, dass typisch 1,8V angeschlossen werden sollten. Davon bin ich auch ausgegangen.
3,3V sind theoretisch auch möglich jedoch nicht typisch. misstrau

Welche Spannung liegt denn jetzt nun an VDD_Pads an, denn Messen mit dem Multimeter ist schlecht? Big Grin
 
Reply
1V8 weil intern erzeugt, deckt sich ja auch mit deinen Pegeln am Chip.

Meiner sieht so aus:

   
   

Ich meine das hier:

   
 
Reply
Hier die Aufzeichnung dazu. Mein Programmer, der übrigens aussieht wie Christian seiner, ist direkt mit dem Chip verbunden. CH1 ist MOSI, CH2 MISO und CH3 CS. Fliegend auf dem Schreibtisch verdrahtet. Strecke zwischen Programmer und Chip ca. 15cm. Beim dritten Foto ist der MOSI vom CSR8635 nicht angeschlossen, ist aber denke ich egal, da der Pegel gleich sein wird.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
 
Reply
Kannst du die bitte richtig sortieren? Big Grin

Also alle mit 2V/DIV und dann übereinander mit 1 DIV Abstand für die "Nulllinie"? Danke. Wink
 
Reply
Was mir auffällt ist, dass bei euern Programmer die SPI Pins genutzt werden, nicht so wie bei meiner Version die PIOs die wahrscheinlich durch eine Softwareimplementierung als SPI funktionieren. Wenn ich mir das CLK Signal anschaue komme ich auf 20kHz. Fraglich ist, ob das dann Funktioniert. misstrau

Ich würde sagen eure Version sieht aufjedenfall deutlich hochwertiger und durchdachter aus. Wink

Auf dem ersten Blick fallen mir keine großen Unterschiede zwischen den Signalen auf. Ich werd mir das heut Abend nochmal genauer anschauen.

Vl noch interessant: Aufgrund einer falschen Angabe des Verkäufers habe ich erst die Pins am Programmer falsch angeschlossen und dadurch Masse über den CSB Pin geleitet(Der 8645 lief klappe ). Sad Aber ich denke bei der geringen Stromaufnahme des CSR8645 wird dort nichts passiert sein.(Deswegen habe ich danach erstmal alle Pins gemessen Big Grin )
 
Reply
Was macht denn der CSB Pin wenn du "programmierst"?
 
Reply
Der CSB Pin geht von 3,3V auf 0V und dann zum Schluss wieder auf 3,3V.
Mit lief war gemeint, dass er ein Audio Signal abgespielt hat und nicht dass ich ihn programmieren konnte. Smile
 
Reply
Daher schrieb ich "programmiert".

Mein Modul zickt zwar auch manchmal, aber sehr selten. Miso/Mosi tauschen hast du sicher schon probiert.

So wie es hier aussieht:

[Bild: attachment.php?aid=271]

ist der Pegel immer noch nicht passend bei Datenübertragung. Kannst du mal die Betriebsspannung am TXB0108 oszillografieren? Hat der Chip irgendein lokales Decoupling? Alternativ testweise mal Miso auf der Seite zwischen TX108 und Programmer mit 10k auf 3V3 ziehen und nochmal den Pegel ansehen.

Davon ab, der Mosi Pegel ist auch ein bischen dünn:

[Bild: attachment.php?aid=269]

Wenn der BT-Chip allerdings antwortet, okay.
 
Reply
Hast nicht ganz unrecht. Hab den MISO auf genau -4DIV geschoben, aber da sieht man ja nach unten nix. 
Gelb MOSI, Blau MISO, Lila CS


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
 
Reply
Kennste?

http://peter.dreisiebner.at/rigol-bildsc...nshots.htm
 
Reply
Spannungsversorgung TXB0108 (Gelb3,3V ; Grün 1,8V)
   

Miso (gelb 10k gegen 3,3V Miso ; grün 1,8V Miso)
   

Dadurch dass der Pegel so komisch war, habe ich Mosi und Miso einmal aufgenommen und ich war erschrocken auf beiden war das gleiche Signal mit nur einem unterschied, dass die Pegel des 1V8 Miso viel zu niedrig sind. Da dachte ich mir das kann doch nicht sein der Slave sendet in dem Fall der CSR8645. Wenn der schon ein unbrauchbares Signal sendet kann der TXB0108 doch kein brauchbares daraus machen.

Also habe ich einmal alles abgesteckt und nur die Pegel direkt am Programmer aufgenommen.
Gelb CSB ; Grün CLK
   

Gelb CSB ; Grün Miso
   

Gelb CSB ; Grün Mosi
   

Mosi und Miso sehen sich verdammt ähnlich, weshalb ich mich dazu entschlossen habe einmal beide gleichzeitig aufzunehmen.

Gelb Miso ; Grün Mosi
   

Erst konnte ich das nicht glaube, dass der Programmer auf beiden Datenleitungen seine Nachrichten sendet. Ich habe alles mehrmals geprüft, ob ich nicht ein Fehler beim aufnehmen des Pegels gemacht habe. Aber alles war so wie es sollte.

Also ich würde sagen das letzte Bild spricht für sich. Sowas sollte nicht vorkommen und deshalb ist das Signal bestimmt auch so niedrig, da beide etwas auf der Leitung senden wollen.
 
Reply
Hmm, hast du beide Pins mal gegeneinander gemessen bezüglich Verbindung?
 
Reply
1,2 Ohm zwischen Miso und Mosi. Mehr als 10M Ohm zwischen Miso und CSB. Da ist kein Bauteil auf der schwarzen Platine ist, muss es ja am Modul liegen.
 
Reply
1R2 ist ja faktisch Kurzschluss.
 
Reply