• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Das "Geheimnis" kleiner Bluetooth Lautsprecher CSR
Genauer geht es darum, die Teile einem Elektriker zu geben und der verbaut das in Multimediainstallationen. Dabei soll er einfach (über Display, USB,...) den Namen anpassen können, ohne gleich die Bluesuite.

Wenn man das Protokoll kennt könnte man ja auch schnell in Processing oder Python (PC) ein kleines Programm schreiben, das nur den Namen ändert.
 
Reply
Hab nun das Modul mit Bluetooth einmal gemacht, sieht garnicht so schlecht aus.

   


Der USB-C ist als USB 2.0 angeschlossen und dient als Soundkarte.

   

   

Dabei fällt auf, dass in den Lautsprechern quietschende Nebengeräusche vorhanden sind, wenn keine Quelle Gepaired oder per USB angeschlossen ist. Ist das normal und bei euch auch so?
Klingt so ähnlich wie wenn man einen Laptop (mit Netzteilbetrieb) an eine Anlage anschließt, da hat man auch oft so ein Pfeifen.
 
Reply
Der CSR kann ein Signal per PIO ausgeben, wenn nichts gepaired ist. Damit kannst du den Verstärker stumm schalten. Ansonsten sehr hübsch. Wofür ist der kleine Trafo?
 
Reply
Der Trafo ist ein 1:1 Übertrager 600 Ohm um das Audiosignal galvanisch getrennt und Symmetrisch an die nächste Quelle zu bringen. In Installationen hat man meist eher längere Kabelwege, da kommt das einem zu Gute.
 
Reply
Hast du mal die Übertragungsbandbreite bestimmt?

Bei diesen "LowCost" Trafos kann ich mir vorstellen, dass da ungeschirmt auch Störungen einkoppeln.
 
Reply
Zitat:Hast du mal die Übertragungsbandbreite bestimmt?

Nein, könnte ich aber machen. Die Trafos haben ein paar Cent bei Ali Express gekostet.

Zitat:Der CSR kann ein Signal per PIO ausgeben, wenn nichts gepaired ist.

Das hab ich nach dem Hinweis versucht, der PIO6 bleibt aber immer low, egal was ist.

   
 
Reply
Ich glaube die sind Open-Drain, da muss also noch ein Pull-up dran. Bin mir nur gerade nicht sicher, ob nach 1V8 oder 3V3.
 
Reply
(08.11.2020, 09:52 AM)christianw. schrieb: Ich glaube die sind Open-Drain, da muss also noch ein Pull-up dran. Bin mir nur gerade nicht sicher, ob nach 1V8 oder 3V3.

Die kleinen Übertrager haben keine Mu-Metall-Abschirmung und fangen das Streufeld von Netztrafo auf einige 10cm Entfernung ein.
Allerdings gibt es heute kaum noch aktive Netztrafos (ausser in meiner Weller Lötstation) so dass dies kaum noch ein Problem darstellen dürfte.
Der Frequenzgang läßt sich meist empirisch linearisieren mithilfe eines passenden Lastwiderstandes.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Zitat:Ich glaube die sind Open-Drain, da muss also noch ein Pull-up dran. Bin mir nur gerade nicht sicher, ob nach 1V8 oder 3V3.

Hab den PIO6 jetzt einmal mit 10k auf 1,8V (und nachher auch auf 3,3V) gezogen und mit dem Multimeter den Ausgang gemessen - leider nein.
   

Zitat:Die kleinen Übertrager haben keine Mu-Metall-Abschirmung und fangen das Streufeld von Netztrafo auf einige 10cm Entfernung ein.
In dieser Anwendung ist die Stromversorgung sehr oft einige (viele) Meter entfernt - aber ein Argument!
 
Reply
Liebe Leute,
ich bin auch schon seit längerem begeisteter "stiller" Mitleser bei euch im Forum und finde es toll, wie sehr sich einige von euch schon mit dem Thema befasst haben. Außer den Datenblättern der Chips findet man kaum Infos und Erfahrungen aus der Praxis.

Ich beschäftige mich auch schon länger mit der TWS-Funktion der 64215er Chips. 
Ich habe mir 10 Module von Tinysine angeschafft, um alte Bang & Olufsen Aktiv-Lautsprecher mit Bluetooth auszustatten.
Nach vielen Stunden testen und herumprobieren kann ich sagen, dass die TWS-Funktion kaum einsetzbar ist, es sei 
denn man stellt die Lautsprecher <1m voneinander entfernt auf.
Das Problem ist, dass es je nach Distanz ca. alle 2min einen kurzen Dropout der Slave-Box gibt.

Auch Tests mit verschiedenen 2,4GHz Antennen brachten nur wenig Verbesserung. Im besten Fall waren es 2 Meter, was
für meinen Zweck auch nicht Interessant ist. 
Bisher ist es mir auch nicht gelungen, technische Unterlagen über den TWS Standard aufzutreiben. Falls jemand was hat, würde ich mich freuen.

Eventuell gibt es ja auch die Möglichkeit, mit irgendwelchen Einstellungen über das Config-Tool bessere Ranges, größere Puffer o.ä zu erhalten, bis jetzt hab ich noch nichts gefunden.

Gibt es hier jemanden bei dem die TWS- Funktion sauber läuft, und das auch noch bei Diszanzen von ~5m? 
Falls nicht, hat jemand Erfahrung mit alternativen Herstellern oder ist das mit allen Chips so? - Ich hatte mal fertige Bluetooth-Boxen  mit TWS Funktion, die gingen bei 10m noch gut...

Danke euch!
 
Reply
Wenn du Android hast, stelle in den Entwickleroptionen die Verbindung auf SBC, das ist auch das einzige was hier ohne Fropouts gut läuft. APT-X und AAC haben irgendwie immer Störungen.
 
Reply
Im Datenblatt, Seite 22, steht der Satz:

The internal PA output power is software controlled and configured through a PS Key.The internal PA on the CSRA64215 QFN has a maximum output power that enables it to operate as a Class 1, Class 2 and Class 3 Bluetooth radio without requiring an external RF PA.

Ich kann leider mit dem Begriff "PS Key" nix anfangen... 
Möglicherweise ein Hinweis auf eine RF Power Einstellung?
Class 1 hätte ja theoretisch 100m Reichweite...

Wie gesagt, es gibt TWS Geräte am Markt mit zumindest 7m Reichweite. Ich hab so ein Set vor einiger Zeit selbst in Verwendung gehabt.
War ein amerikanisches Produkt, 2x Soundcast VG5. Es kann also nicht generell am Standard "TWS" liegen (Wenn das überhaupt ein Standard ist- ich hab bis jetzt
nix technisches drüber gefunden...).

Ich möchte mich noch nicht ganz von dem Thema verabschieden.....

LG!

 
Reply
Mit der Antennenanpassung habe ich noch nicht beschäftigt. Es bringt ja nichts, die Leistung hochzudrehen mit schlechter Anpassung. Der CSR hat zwar einen integrierten Ballun, kann aber m.E. kein "Autotune" für die Antenne.

Aber ja, ich denke hier liegen die Probleme. AAC und vor Allem APT-X brauchen mehr Bandbreite und besseres Timing da weniger Platz im Buffer.

TWS ist m.E. bei CSR eingetragen, aber alle anderen nutzen es ebenfalls für "Wireless Stereo", auch wenn sie nicht CSR basiert implementieren.
 
Reply
Naja, der Chip kann angeblich Class1 mit der int. Antenne. Wenn meine Lautsprecher auf kurze Distanz funktionieren,
liegt vielleicht wirklich der Schlüssel bei dem PS-Key  (Den ich übrigens schon gefunden hab).
Ich werd mal versuchen, die "Radio Power Table" zu verstehen und dann damit herumspielen.
Ich brauch keine perfekte Antennenanpassung, bin mit ein paar Metern Zusatz-Reichweite schon zufrieden, vielleicht
gelingt das schon durch aufblasen des Pegels.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 
Reply
Nachdem ich mit meinen chinesischen "Freunden" (zumindest schreiben sie immer "hello my friend" ;-) )einiges an Mailverkehr hatte,
kann ich eines mal sicher sagen:
Out of the box funktionieren die Module tatsächlich einwandfrei. Null Aussetzer, Hohe Reichweite, echt 1A.
Sobald ich nur den "Friendly Name" im PS-Tool verändere, fangen die Probleme an. Hin und wieder mal kleine Aussetzer, 
dann glaubt man es geht wieder, macht ein paar Lautstärkeanpassungen, lässt das Ganze spielen und es fühlt sich so an, wie 
wenn die Dropouts stündlich mehr werden.
Dann die konfigurierten raus, neue reinstecken, pairen, wieder alles OK  (Über Stunden > 5m keinen einzigen drop)


Verstehe das nicht....
 
Reply
Hast du mal die kompletten Dumps verglichen? Kannst du komplett mit PSTools ziehen.
 
Reply
Ja, ein ganz neues zu "dumpen"  wäre sicher der nächste Schritt.
Mir gehen nur langsam die jungfräulichen Module aus und bisher hat jedes nach Kontakt mit dem Programmer zu droppen begonnen.



Habe heut versucht, bei zwei konfigurierten jeweils die fw neu aufzuspielen (um alles zurückzusetzen) und hab sie dann probiert, haben aber noch immer gedroppt.

Dann wieder die neuen, jungfräulichen vom letzten mal rein und sie spielten wieder 1 Stunde einwandfrei.

Ich hab jetzt noch einen etwas paranoiden Gedanken : Mein Programmer ist billigstes Ebay-Zeug. Das der Schuld ist?-Obwohl er gut zu funktionieren scheint.... OK, wahrscheinlich eher nicht... 

Bei der nächsten Session probier ich das mit dem Dump.
Hoffe das hält der Chip durch, hab schon 6 Module rumliegen, die nicht mehr sauber funktionieren.
 
Reply
Ich habe noch einen "echten" CSR Programmer (von AliExpress, vergleichbar mit dem hier), über. Falls da jemand von euch Verwendung für hat gerne eine PN schreiben.
 
Reply
Bin jetzt einmal dran, mein CSR64215 Wand-Modul zu testen und da fällt auf, dass es - wenn nichts damit verbunden ist - nach ein paar Minuten einfach aus geht. Wahrscheinlich ist das was in der Config faul, jedoch finde ich die korrekte Stelle nicht.

Ich kann es auch über einen Taster nicht einschalten - es gibt zwar die Option "Power ON" bei den User Buttons, jedoch gibts weiter rechts in der Zeile keine Option anzuwählen, dass das bei ausgeschaltetem CSR funktionieren soll.

Was passieren soll:
- pairen nur auf 1x Tastendruck und das 60 Sekunden lang. Danach wieder Standby
- doppelklick auf Button löscht die Bluetooth-Teilnehmerliste (funktioniert)
- langes drücken toggelt Mute (funktioniert)
- USB Soundkarten Modus wenn kein BT spielt (funtkioniert)

Hat jemand eine Idee oder einen Dump, bei dem das Modul an bleibt?

Hier einmal der Dump:
http://www.audiowerk.at/downloads/temp/2...5_dump.rar
 
Reply
So, hab da jetzt einmal einen anderen Dump rauf gemacht, den ich aus dem Netz von einer Bluetoothbox mit CSRA habe.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Modul nach ein paar Minuten, nachdem kein Gerät damit gepaired ist, sich in eine Art Schlafmodus legt. Von diesem Aufwecken funktioniert nur über einen power cycle.
Wo findet man was zu einem eventuellen Sleep Mode und einem dazugehörigen aufwecken?
 
Reply