• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Das "Geheimnis" kleiner Bluetooth Lautsprecher CSR
Hallo! Ich bin aus Russland. Leider spreche ich kein Deutsch, ich werde es in Google übersetzen. Ich habe viele verschiedene Dokumentationen für csr8645 / 8675/64215. Auch für qcc. Ich kann es teilen.
 
Reply
(11.02.2020, 01:05 PM)-tom-tom- schrieb:
(24.09.2019, 12:07 PM)christianw. schrieb: Anbei eine Skizze:

[Bild: attachment.php?aid=3295]

Standalone Betrieb geht wie immer. (oberer Teil)

TWS-Betrieb mit Master+Slave ergibt Dropouts am TWS-Slave. Der Sound am TWS-Master ist ohne Aussetzer. Die Idee war nun, dass sich das Problem lösen lässt, dass der TWS-Slave als eigenständiger I2S-Master arbeiten kann und per SRC angebunden wird.

Hallo Christian,

ich stehe aktuell vor der gleichen Herausforderung, bist du hierzu schon weitergekommen?

Überlege gerade ob hier generell der CSRA64215 etwas zickig ist, oder ob vielleicht der CSR8675 bessere Ergebnisse bringen könnte.
Mit dem CSRA64215 konnte ich bisher noch nicht glücklich werden. Sporadisch kurze Aussetzer (knacken). Deutliches Knacken/Ploppen beim Pausieren, Weiterschalten von Musik, Verbindung trennen.

Die Frage die sich dabei Stellt: Liegts  an der CSRA64215 - ADAU1701 Kombi oder spint das BT-Modul alleine ...

Warscheinlich bräuchte ich den ADAU für ne simple 1.1 Boombox garnicht, wenn der interne DSP des CSRA64215 etwas flexibler einstellen ließe - sprich einen Kanal für den Sub nutzen.
Kann das der CSR8675?

Ich habe heute nochmals etwas rumprobiert und diverse Einstellungen getestet. Die Dropouts auf dem Slave wandern mit, ein Verkabelungs-/ Hardwareproblem möchte ich somit ausschließen. Scheinbar doch ein Bug in der Firmware, wie hier bereits vor einiger Zeit geschrieben.  Weih

Es muss also eine andere FW her.

Ich habe "dal_10compact_rom_bt4.2_A11zar_1503270610_encr128 2015-03-27"
 
Reply
Zitat:Ich habe heute nochmals etwas rumprobiert und diverse Einstellungen getestet. Die Dropouts auf dem Slave wandern mit, ein Verkabelungs-/ Hardwareproblem möchte ich somit ausschließen. Scheinbar doch ein Bug in der Firmware, wie hier bereits vor einiger Zeit geschrieben.  Weih

Es muss also eine andere FW her.

Ich habe "dal_10compact_rom_bt4.2_A11zar_1503270610_encr128 2015-03-27"

Das sieht mir nach der 11er Version aus ich kann mal schauen ob ich dir die 15 er senden kann allerdings habe ich keine Erfahrung mit TWS.
 
Reply
Ich hab da ein Problem mit meinem Setup.

Die Endstufe läuft ja immer auf Maximaler Leistung da kein Lautstärke regler vorhanden ist. Aktuell regle ich die Lautstärke per Bluetooth über das Smartphone oder am Computer wenn ich den CSR als USB Spindkarte nutze. Allerdings kann scheinbardscheinbar PCM5122 nicht so schön mit der "Digitalen Lautstärke" regelung umgehen es kann genausogut aber auch der DSP oder der CSR sein. Ich habe wenn ich die Lautstärke sehr weit herunterdrehe so Geräusche als würden immer nur die Lautstärke spitzen wiedergeben werden natürlich dann auch nur sehr leise klingt trotzdem seltsam. Ebenfalls habe ich wenn Signal kommt und das Signal wieder weggeht ein wunderbares Grundrauschen auf den LS zu hören bis eines der Module den Ausgang sperrt und dann ist wieder Stille. Bekomme ich das nur mit einem Lautstärke Poti weg mit dem ich Manuell regle oder geht das auch irgendwie auf einer digitalen Ebene?
 
Reply
(07.06.2020, 08:38 PM)crazybanane schrieb:
Zitat:Ich habe heute nochmals etwas rumprobiert und diverse Einstellungen getestet. Die Dropouts auf dem Slave wandern mit, ein Verkabelungs-/ Hardwareproblem möchte ich somit ausschließen. Scheinbar doch ein Bug in der Firmware, wie hier bereits vor einiger Zeit geschrieben.  Weih

Es muss also eine andere FW her.

Ich habe "dal_10compact_rom_bt4.2_A11zar_1503270610_encr128 2015-03-27"

Das sieht mir nach der 11er Version aus ich kann mal schauen ob ich dir die 15 er senden kann allerdings habe ich keine Erfahrung mit TWS.

Ich dachte eigentlich, dass das die 15er ist, aber gerne.

Firmware lässt sich mit "Bluemodify" dumpen.

Link hier:

https://www.tinyosshop.com/how-to-restor...t-settings

Anstatt "Brun" auf Dump drücken.
 
Reply
A11 heißt nur, dass es die Variante mit AptX ist.

CRCSRA64215 QFN is a ROM-based device where the product code has the form CSRA64215Axx. Axx is the specificROM-variant, A11 is the ROM-variant for CSRA64215 Stereo ROM Solution with aptX.
 
Reply
Hmm, die v533 ROM und alle älteren von CSR gelieferten lassen sich auf den Modulen nicht zum laufen bringen.

Da hilft nur ein direkter Dump eines funktionierenden.
 
Reply
(08.06.2020, 09:24 PM)christianw. schrieb: Hmm, die v533 ROM und alle älteren von CSR gelieferten lassen sich auf den Modulen nicht zum laufen bringen.

Da hilft nur ein direkter Dump eines funktionierenden.

Habe meinen Dump runtergeladen aber irgendwie habe ich original die selbe Version die du auch aktuell auf deinem hast.
Ich habe beim Chinesichen Forum was gelesen von flashen via
1.nvscmd erase
2.nvscmd burn csra64125.ptn all
3.pstool>merge>csra64xxx_system.psr
4.pstool>merge>rom_config_H13439v2_csra64215.psr Follow
Und es gäbe dort angeblich eine funktionierende Version allerdings haben die nen Seltsames Coin/Token System somit kein zugriff darauf.....
 
Reply
Auch so funktioniert es nicht, da die VM nicht hochfährt. Kann sein, dass diese Version einem zusätzlichen Flash voraussetzt.

Wenn das Modul nach dem aufspielen dieser FW nur langsam fadend blinkt auf beiden LED, dann hängt sie im Bootloop
 
Reply
Mhhh ich verstehe nur nicht wieso dann solch eine FW gepostet wurde und warum andere Leute sie drauf bekommen..... Mein Board hat nen zusätzlichen flash leider wird dieser aber mit blueflash nicht erkannt und in Bluemodify bekomme ich nur eine Fehlermeldung.
Kann mir vllt jemand bei meinem Lautstärke problem weiterhelfen? 

Ich habe nochmal zwei CSR Boards bestelllt wenn die da sind hab ich Opfer Boards zum austesten irgendeinen weg wuss es ja geben weil das was jetzt läuft möchte ich ungerne Bricken.
 
Reply
Eventuell sind die für ein EVM/DEV-Board mit Flash.
 
Reply
Ich hab jetzt zwei QCC3008 Module geordert, Mal sehen wie die so performen.
 
Reply
Zum Apt-X Thema:
Ich baue gerade etwas mit dem TinySine CSR8675 Modul, mein Handy (Galaxy S7) geht nur auf AAC (wird in den Android Entwicklereinstellungen angezeigt). Mit einem anderen Amazon Bluetooth Empfänger schaltet das Handy sofort auf Apt-X. Bei dem TinySine Modul habe ich noch nichts programmiert, bedeutet "Apt-X supported", dass es erst geht, wenn man sich noch irgendwie irgendwo einen Schlüssel holt?


Noch ein Gedanke zu dem Amazon Sonru Empfänger:
Angeblich ist in ihm ein CSR8675 verbaut, allerdings ist die Chip Beschriftung entfernt worden, auch sieht die CSR Subplatine anders als bei anderen CSR8675 Boards aus. Auf der Rückseite gibt es Pins zum Programmieren, ich konnte mit den 8675 Tools aber keine Verbindung herstellen. Wäre schön, weil dann hätte ich ein fertiges Board mit Toslink Eingang (..und Apt-X). Hat jemand schon mal ähnliches versucht?

[Bild: p.jpeg?fv_content=true&size_mode=5]

[Bild: p.jpeg?fv_content=true&size_mode=5]
 
Reply
Guten Abend,

ich habe ein Problem mit den PIOs beim 64215 und hoffe hier kann mir jemand dabei helfen Smile

ich würde gerne über kurz/lang drücken eines Tasters das Modul an und aus-schalten. Probeweise habe ich es mit dem PIO 17 aufgebaut (1.8V -- Button -- PIO 17) und es funktioniert auch - aber nur die ersten paar Sekunden. Also wenn man das Modul ausschaltet dann ist noch für etwa 2-3s 1,8V auf dem 1,8V Pin und man kann es wieder einschalten. Danach sind knapp 3V auf dem Pin und es lässt sich mit dem Button nicht mehr anschalten. Nimmt man es kurz vom Strom und schließt es wieder an dann hat man wieder den gleichen Zeitrahmen um es über den Button anzuschalten.

Ich habe jetzt schon alle möglichen Einstellungen im Config. tool durchprobiert aber komme nicht weiter... hat dazu vielleicht jemand einen zündenden Tip? Ich würde gerne für eine typische Bluetoothbox-Anwendung die restlichen Verbraucher (DSP, AMPs) über den CSR an und ausschalten...

Liebe Grüße
 
Reply
Probehalber mal noch einen Pulldown-Widerstand an den Pin. Wert um 10-470k. Klein genug, dass der Pegel stimmt, hoch genug, dass die Verlustleistung minimal ist.
 
Reply
Kann mir evtl jemand bei meinem knacksen helfen? Es tritt in unregelmäßigen Abständen auf aber es hört sich so an. Siehe Anhang 
.mp3   bt knacksen-mc.mp3 (Größe: 469,95 KB / Downloads: 226) knacksen direkt nach der zweiten tonfolge vom booten.
 
Reply
Hallo!
hab mir vor kurzem einem Dayton dspb-250 (Tpa3116+ADAU1701, glaub endlich wie wondom, sure usw.) zugelegt.
Auf Jack, alles klappt wunderbar aber ich wollte mein Csra64215 mit i2s verbinden. Hab ganz brav den wiki gefolgt.. und.. tja.. angefangen zu suchen wo den gpio10/11 (MP10/11) sind -.-'
bin vielleicht blind, aber ich finde die nicht auf dem board.
und viel gelesen hab ich auch,glaub aber nicht dass ich es verpasst habe.
Weiß jemand wo die sind?
Ein schönen Abend!
Gruß,
H.
 
Reply
(11.07.2020, 09:52 PM)dodjob schrieb: Hallo!
hab mir vor kurzem einem Dayton dspb-250 (Tpa3116+ADAU1701, glaub endlich wie wondom, sure usw.) zugelegt.
Auf Jack, alles klappt wunderbar aber ich wollte mein Csra64215 mit i2s verbinden. Hab ganz brav den wiki gefolgt.. und.. tja.. angefangen zu suchen wo den gpio10/11 (MP10/11) sind -.-'
bin vielleicht blind, aber ich finde die nicht auf dem board.
und viel gelesen hab ich auch,glaub aber nicht dass ich es verpasst habe.
Weiß jemand wo die sind?
Ein schönen Abend!
Gruß,
H.

Hi..... https://www.parts-express.com/pedocs/man...-v1_21.pdf
Seite 40 tabelle DSP Extension BOARD J2-PH 10-PIN-2MM da steht alles.
 
Reply
(15.07.2020, 10:45 PM)crazybanane schrieb:
(11.07.2020, 09:52 PM)dodjob schrieb: Hallo!
hab mir vor kurzem einem Dayton dspb-250 (Tpa3116+ADAU1701, glaub endlich wie wondom, sure usw.) zugelegt.
Auf Jack, alles klappt wunderbar aber ich wollte mein Csra64215 mit i2s verbinden. Hab ganz brav den wiki gefolgt.. und.. tja.. angefangen zu suchen wo den gpio10/11 (MP10/11) sind -.-'
bin vielleicht blind, aber ich finde die nicht auf dem board.
und viel gelesen hab ich auch,glaub aber nicht dass ich es verpasst habe.
Weiß jemand wo die sind?
Ein schönen Abend!
Gruß,
H.

Hi..... https://www.parts-express.com/pedocs/man...-v1_21.pdf
Seite 40 tabelle DSP Extension BOARD J2-PH 10-PIN-2MM da steht alles.
Hey! Vielen Dank :Smile
In der Pinout fehlt aber den mp10/11. 
Ich hab wie gesagt die Anleitung vom dem Wiki sure dsp+csr8645 gefolgt. Und da muss Mann den mp04/5 mit dem mp10/11 Brücken wegen clock glaub ich. (Sehe Anhang)
Aber auf mein Board gibt's keinen mp10/11 zu Verfügung ?
Hast du das anders gelöst? 
Noch Mal danke, bin bissl überfordert mit i2s ?
Viele Grüße,
Hadrien


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
 
Reply
Zitat:Hey! Vielen Dank :Smile
In der Pinout fehlt aber den mp10/11. 
Ich hab wie gesagt die Anleitung vom dem Wiki sure dsp+csr8645 gefolgt. Und da muss Mann den mp04/5 mit dem mp10/11 Brücken wegen clock glaub ich. (Sehe Anhang)
Aber auf mein Board gibt's keinen mp10/11 zu Verfügung ?
Hast du das anders gelöst? 
Noch Mal danke, bin bissl überfordert mit i2s ?
Viele Grüße,
Hadrien

Guuude,
also in deinem fall sollte am PIN LRCLK und BCLK stehen das sind in dem fall MP10 und MP11
Also MP10=LRCLK MP11=BCLK
DSP Extension BOARD J2-PH 10-PIN-2MM
   
 
Reply