• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Das "Geheimnis" kleiner Bluetooth Lautsprecher CSR
#41
Ich benutze nur PSTOOLS und HS Configuration Tool. Vom ADK 1.1 dann den Music Manager für die Einstellungen.

Keys selbst schreiben, nicht mit dem Tool - Habenichts sicher schon mehrfach erwähnt.

ADK 4.0 bringt keine Punkte. Wo willst du das PSR laden?
 
Reply
#42
Das Verstärker Board und ein bisschen Kleinkram ist angekommen, Programmer bislang noch nicht. Qualitativ gefällt es mir, ein paar Bauteile sind nicht 100%ig gerade, aber ich will nicht meckern. Die tatsächliche Größe hat mich überrascht, im Bezug auf die Leistung hab ich mir das ganze größer vorgestellt lachend

Eben einmal kurz im Flug verkabelt und angetestet.
Als Referenz dient ein Onkyo-Reciever aus der Mittelklasse und zwei Canton GLE490.2.

1)Beim Einschalten wird man durch ca. 1-2 sekündige Melodie begrüßt
2)Beim ausschalten gibt es ein Knacken in den Speakern
- beides kurz aber absolut nervig Rolleyes -

3)Weiterhin ist der Betrieb mit einem Schaltnetzteil unmöglich, zumindest mit den getesteten Notebooknetzteilen. Die liefern idealerweise mit 19.5V eine ausreichende Spannung und mit 4-5A Strombelastbarkeit genug Leistung, allerdings auch ein hochfrequentes Pfeifen (Ich vermute mal Schaltfrequenz, was solls sonst sein) aus den Lautsprechern.In Zimmeratmosphäre hat es mich genervt, bei gewissen Pegel hört man das nicht mehr raus.. Ob das jetzt mit einer extrem hackeligen Gleichspannung aus dem Netzteil oder der Leiterbahnanordnung auf der Karte zutun hat traue ich mich nicht zu beurteilen, habe mir allerdings schon ein 24V Steuernetzteil mit "echtem" Trafo zum testen parat gestellt lachend

4)Weiterhin aufgefallen ist mir, das die Konfiguration selbst auf kleinster Lautstärkestufe "sehr laut" und die Lautstärkeregelung sehr träge ist. Nach Bedienung beim Sender wird die Lautstärke sehr langsam von Ist nach Soll gefadet. Zu ersterem Vermute ich, das der Bluetooth Empfänger einfach von Haus aus sehr laut programmiert ist, damit so viel Leistung wie möglich gemacht wird.

Ansonsten- gefällt mir. Das was ich bis dato angehört habe war bis auf die oben genannten Punkte schon nicht schlecht. Punkt 3) hoffe ich mit einer anderen Spannungsquelle und nem großen Kondensator zur Glättung hinzubekommen. (Eigentlich war er ja eh für Batteriebetrieb gedacht.) Punkte 1) und 3) halte ich für Programmiersache. Dann kann man auch nochmal mit ein paar guten Scheiben richtig Probehören. So macht das bisher- zumindest im Wohnraum- keinen Spaß. Ich glaube im Partykeller oder in der Garage würd' ich ne so einbauen.
 
Reply
#43
Netzteilpfeifen tritt meist bei zu kleiner Leistungsabnahme auf, wobei dieses in den "burst-modus" verfällt. Hierbei werden PWM-Pulspakete, gefolgt von Aussetzern, geliefert, was unter dem Strich leicht in den Audio-Frequenzbereich fallen kann.

Horch mal mit einem (billigen) Lautsprecher die Betriebsspannung ab (natürlich über einen in Reihe geschalteten Elko von mehreren 100uF). Wenn das SNT pfeift, liefert es einen korrelierenden ripple den man im LS hört.

btw, meine BT-dongles liefern auf power-up auch solche eher lästigen Startmelodien ab.

...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#44
Interessant. Könnte erklären, wieso das Pfeifen mit mehr Tralalala untergeht lachend

Auf Schaltfrequenz wird das Pfeifen nicht sein, da muss ich mich selbst korrigieren- in dem Bereich wo diese Netzteile vermutlich arbeiten hört der Mensch nicht mehr. Das mit dem Kondensator muss ich mal ausprobieren.

Bzgl. der Melodie- andere Länder andere Sitten Rolleyes Big Grin
 
Reply
#45
Im Burst-Modus hörst du kurze Pakete moduliert mit der Schaltfrequenz. Kennt man vom Mobilfunk, die Störungen dort sind auch nicht 900 MHz, sondern Storungen von Burst-Paketen.
 
Reply
#46
Gude,

ich wollte "LINE IN" freischalten mittels ADK 4.0 "Sink Configuration Tool", der Grund hierfür waren die fehlenden LINE IN Settings im Headset Config Tool 3.0.64, im ADK 1.1 Headset Config Tool 3.0.49 sind sie enthalten.

War etwas verwirrt deswegen ! lachend Jetzt ist mir vieles klarer.

Hab heut was neues gestartet mit diesem Modul

http://www.ebay.de/itm/Bluetooth-4-0-aud...Swvg9XVRki

PINS angelötet, SPI-Zugang klappte ohne Probleme, PINOUT im Link

http://www.datasheetq.com/view.jsp?pn=CSR8635&fac=CSR

keinerlei Störgeräusche, ordentlich Leistung aber ohrenbetäubende Statustöne bei Volume, Power On,
 
Reply
#47
Wie ich bereits sagte, geht das alles per Hand mit PSKeys und dem Datenblatt, da brauchts kein Config Tool.  klappe

Btw.

Zitat:ich wollte "LINE IN" freischalten mittels ADK 4.0 "Sink Configuration Tool", der Grund hierfür waren die fehlenden LINE IN Settings im Headset Config Tool 3.0.64, im ADK 1.1 Headset Config Tool 3.0.49 sind sie enthalten.

Wozu dann ADK 4.0, wenn im ADK 1.1 doch alles drin ist?  Weih

Welche Settings verfügbar sind, hängt wohl auch von der geladenen Konfiguration ab.

Probier das, PIO 10 muss auf 1V8 wenn ich mich recht erinnere:


Angehängte Dateien
.zip   CSR8645_dump_with_iir_from_scratch_working_dsp_wired_audio_pio6_new_pio10_wired_sound_final.zip (Größe: 8,83 KB / Downloads: 648)
 
Reply
#48
Läuft?
 
Reply
#49
Oh man ..... nee es will nicht

Hab eben erst nochmal das Manual CS-209064-DD verglichen

9.2.4. Seite 34
9.2.15 Seite 43

9.2.18.

In meiner Version "CS-209064-DDP7" gibt es die Punkte nicht und ich finde keine anderes

Die PSR hab ich angeschaut, sind die letzten Einträge sind deine Keys ?
Wie setzen sie sich zusammen ?

Lad bitte dein Manual mal hoch
 
Reply
#50
Flash einfach testweise das ganze PSR in einen CSR8645, die Keys sind alle von mir.

Zitat:Original geschrieben von rocco75
9.2.4. Seite 34
9.2.15 Seite 43

9.2.18.

In meiner Version "CS-209064-DDP7" gibt es die Punkte nicht und ich finde keine anderes

Die Punkte sind im CSR8645 Datenblatt. klappe
 
Reply
#51
Oh wei, habs gemerkt ich Depp .... Rolleyes

Probier das dann mal wenn ich aus dem Urlaub zurück bin ....
Verpiss mich jetzt erstmal nach Norwegen ...

Sorry, das ich Dir evtl. aufn Sack gegangen bin

 
Reply
#52
Für die kombinierten Verstärker, z.B. TPA3116 + CSR8635 gehts auch hier weiter:

https://stromrichter.org/d-amp/include.p...eadid=2021

 
Reply
#53
Hallo- mal was neues von mir!

Nachdem der Programmer in der Post verschollen ist, hat mir der Verkäufer angeboten einen neuen zu senden oder Cashback. Ich hab es dann nochmal selbst mit Programmer bauen versucht. Irgendwie muss ja was passieren. Basis ist folgendes Projekt:

--> https://github.com/lorf/csr-spi-ftdi#csr-software

Ein modifizierte USB-DLL soll hier Abhilfe schaffen, auch herkömmliche 0815 FTDI's nutzen zu können. Letztere (3,50€) plus ein paar Pegelwandler (1€ oder so für 4 Stück mit je 4 Kanälen) bilden die Basis. Als "Programmiergerät" dient ein Mac mit Win10 als virtuelle Maschine.

Erfolge bisher:
-PS-Keys lesen und schreiben klappt
-keine nervig lauten Töne mehr ;88_wheee

Misserfolge:
-Headset Configuration Tool geht nicht
-Music Manager kann nicht direkt mit dem Gerät sprechen.

Bei dem ersteren denke ich mal, das hier Windows 10 schuld ist, die Softwareversion vom ADK ist ja was älter. Auf was für einem Betriebssystem programmiert ihr?

Letzteres schiebe ich mal auf den Programmer. Glücklicherweise gibt der Music Manager nur die Zeilen aus, die geändert sind, die kann man auch über PSTOOL übertragen.

Ansonsten hat sich das CSR8600 Config Tool (ähnlich dem Headset tool?!), PStool und Musikmanager insofern bewährt, das ich Änderungen in eine Datei speichere, mit dem Original über FileMerge vergleiche und die Änderungen über PStool hochlade.

Hat hier jemand schonmal an der Sende/Empfangsleistung gedreht? Kann man letzteres Überhaupt über die Software? Die Reichweite ist ja absolut bescheiden, die Antenne auf dem Modul mit Sicherheit auch nicht der Kracher.
 
Reply
#54
Kleiner Nachtrag. Das Headset-Config-Tool aus dem ADK1.1 läuft auch auf XP Service Pack 3 nicht, bei mir zumindest. Es startet einfach nicht, keine Fehlermeldung, kein nichts Big Grin Ebenfalls unabhängig davon, welcher USB-Treiber jetzt installiert ist. Das mit der virtuellen Maschine als Umgebung schließe ich aus- es wär die erste Software die Probleme macht.

Aber wie gesagt- alles andere reichen die PSkeys aus der Doku und pscli.exe bzw. pstool ,und das läuft ja.
 
Reply
#55
Zitat:Original geschrieben von scooot

Bei dem ersteren denke ich mal, das hier Windows 10 schuld ist, die Softwareversion vom ADK ist ja was älter. Auf was für einem Betriebssystem programmiert ihr?

Hat hier jemand schonmal an der Sende/Empfangsleistung gedreht? Kann man letzteres Überhaupt über die Software? Die Reichweite ist ja absolut bescheiden, die Antenne auf dem Modul mit Sicherheit auch nicht der Kracher.

Windows 7, alles bestens.

Bzgl. Reichweite, da komme ich "in house" auf 15m, das geht in Ordnung.
 
Reply
#56
Gude

@scooot

wie hast Du das mit den Feedback-Tönen gelöst ? Wenn ich bei mir (SANWU TDA7492P ohne Line-IN) etwas ändere, funktioniert die ganze Config nicht mehr.

Ebenfalls konnte ich die Firmware nicht dumpen Rolleyes


Welches Tool hast Du verwendet ?

MfG rocco75
 
Reply
#57
Zitat:Original geschrieben von rocco75

Gude

@scooot

wie hast Du das mit den Feedback-Tönen gelöst ? Wenn ich bei mir (SANWU TDA7492P ohne Line-IN) etwas ändere, funktioniert die ganze Config nicht mehr.

Ebenfalls konnte ich die Firmware nicht dumpen Rolleyes


Welches Tool hast Du verwendet ?

MfG rocco75

Hi, inwiefern Firmware nicht dumpen? Was gibt er dir als Fehler zurück?
Versuch mal pscli.exe aus dem BlueSuite Ordner. "pscli.exe help" in der Kommandozeile gibt dir alle Befehle zurück. Probleme hab ich schonmal, wenn PStool abschmiert, dann bleibt die Instanz trotz geschlossenem Fenster im Hintergrund am laufen und blockiert den Port.

Ich hab die originalen PSkeys gesichert, eine Kopie von erstellt und diese im CSR86XX Tool bzw. Headset Config Tool (Mittlerweile geht es) geöffnet. Im "Tones"-Reiter die Töne geändert und im "Features"-Reiter unter
"Play all Feedback Tones at fixed Volume" auf 2, was nach "Audio-Gaines" -35dB entsprechen sollte.Wieder in die Kopie gespeichert und mit einem Vergleichsprogramm die Zeilen rausgesucht, die sich geändert haben. Alles zu einer dritten Datei Zusammemmergen und die dann auf den Chip laden.

Ich habe dein Board kurz gesucht- dir ist bewusst, das da ein 8635 drauf sitzt? Nur zur Sicherheit, bzgl. Pinout.
 
Reply
#58
Vorm dumpen erstmal die VM ausknipsen. Confused
 
Reply
#59
Hey,
ich bin seit einer Weile auch am experimentieren mit dem CSR8645 und habe es mitlerweile auch hinbekommen mit der FTDI library und dem PSTool die Keys auszulesen und zumindest den Namen mal zu ändern. Jetzt würde ich auch ganz gerne mal ein bisschen mit dem DSP rumspielen, aber mit den Programmen, die ich habe (PSTool und BC_HS_Configurator) finde ich da keine geeigneten Einstellmöglichkeiten.
Wo habt ihr denn den Music Manger gefunden?
 
Reply
#60
Gude jonas_e,

hier die Links

http://www.tinyosshop.com/download/CSRXX...3.0.64.rar

http://www.tinyosshop.com/download/BlueSuite%202.5.rar

http://pan.baidu.com/share/link?uk=38623...=pc&fr=ftw

ich hoffe sie funktionieren noch

Doku für den Music Manager findest Du hier im Thread

MFG rocco75
 
Reply