• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Das "Geheimnis" kleiner Bluetooth Lautsprecher CSR
Dabei hast du die Lösung ja schon selbst genannt

(I2S und SPI auf dem selben Port)
 
Reply
Moin,

ich hoffe ich mache das nicht Falsch mit dem auf diesen Thread antworten, aber ich bin auf der Suche nach dem SDK für den CSR8675, da ich die ISA der Chips herausfinden möchte um dann die Firmware eines Bluetooth-Lautsprechers zu reversen. Kann mir bitte jemand eine PN schicken, falls er oder sie mir eine Kopie davon schicken kann? Danke Smile

Viele Grüße

MartinZ
 
Reply
Moinsn, was ist denn die ISA?
 
Reply
(30.06.2019, 01:29 PM)christianw. schrieb: Moinsn, was ist denn die ISA?

Moin, ISA steht für Instruction Set Architecture, beschreibt quasi den Instruktionssatz einer CPU und alles andere, was notwendig zu wissen wäre, um den Chip in Assembler zu programmieren, oder in der Rückrichtung die Instruktionen zu disassemblieren.
 
Reply
Ich schreibe auch mal in diesen Thread, erstes mal das ich in einen Forum etwas schreibe.
Ich habe schon erfolgreich zwei csra64215 module programmiert mithilfe des configtools. Jetzt habe ich aber mehrere Module "geschrottet". Sie gehen gar nicht mehr an, es leuchtet nicht mal die LED.
Ich habe schon mal ausversehen ein Modul geressettet, das konnte ich aber mit einem vorhandenen dump wieder gerade biegen.

Ich habe die Vermutung, das es an den User Events (Töne) liegt. Denn ich habe ein paar andere Sachen geändert, alles ging noch. Nachdem ich nur diese geändert hatte war das Modul tot.
Wisst ihr vielleicht wie ich es wieder zum laufen bekomme? Ich weiß es ist unwahrscheinlich, weil noch nicht mal die LED angeht aber trotzdem...
Noch ein Bild, als Orientierung was ich geändert habe (die events sieht man nicht weil ich kein Modul mehr zum laden habe).
Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 
Reply
Moin!

Hast du mal versucht, mit dem PSTool ein Dump auf die toten Module zu schreiben?

Das würde ich als erstes versuchen.

Das Dump muss nicht zwingend von dem Modul stammen. Eigentlich muss erstmal nur die Version übereinstimmen.

Viele Grüße
Frank
 
Reply
Wenn es in PSTools ansprechbar ist, die VM abschalten und einen Dump zurückspielen. Die ROM-Version sollte passen.
 
Reply
Ne im PSTool ist es nicht ansprechbar. (Bild) Was ist die VM?
Ich glaube das mit dem Bild klappt nicht, die Fehlermeldung: "Error detecting chip type (Read failed on USB-SPI)".


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 
Reply
Funktioniert der Programmer denn noch? Wenn das nicht geht, kannst du den Flashbaustein mit einem passenden SPI/I2C Programmer flashen. (Dafür brauchst du natürlich einen passenden Dump)
 
Reply
(11.07.2019, 01:24 AM)christianw. schrieb: Funktioniert der Programmer denn noch? Wenn das nicht geht, kannst du den Flashbaustein mit einem passenden SPI/I2C Programmer flashen. (Dafür brauchst du natürlich einen passenden Dump)

Gude
Erst mal Danke für die Hilfe Smile
Programmer funktioniert. Was heißt Flashbaustein flashen? Und mit welchem Programm macht man das (Ich habe schon etwas mit BlueModify versucht, das nicht geklappt hat, Link zur Anleitung: https://www.tinyosshop.com/how-to-restor...t-settings).
Dumps sind 4 vorhanden xD.
Es sind auch schon mehrere Module durch diesen Fehler kaputt gegangen. Ich habe jetzt provisorisch ein Modul aus einem Projekt raus gelötet um bei dem jetzigen weiter zu kommen. Von daher hab ich Zeit.
 
Reply
Ein CH341A basierter Flasher deckt eigentlich alles ab, aus Deutschland:

https://www.ebay.de/itm/CH341A-Serie-USB...4394619305

Aus China:

https://www.ebay.de/itm/CH341A-STC-FLASH...1316582787

Kontaktierung an den EEPROM per Fädeldraht oder ähnliches. Es wäre vorher aber der Pegel zu prüfen. Der Programmer läuft auf 3V3, der EEPROM am CSR eventuell auf 2V5 oder sogar nur 1V8.

Du braucht dafür einen kompletten EEPROM Dump von einem anderen Flash, ein reiner PSKeys Dump reicht logischerweise nicht.
 
Reply
Hallo erst mal,

der Wahnsinn wie lang dieses Thema geworden ist und wie lange schon drin geschrieben wird! Vielleicht kann jemand aus der Runde auch mir helfen.


Ich habe mir für mein nächstes Bastelprojekt CSR8675 Module von Feasycom bestellt (das hier). Dazu gab es dann ein SDK um einen STM32 Controller als Programmer zu verwenden und eine Liste von Befehlen, um das Bluetooth Modul einzustellen. Sieht soweit gut aus. Könnte für meine Zwecke reichen.

Sollte es nicht reichen, wollte ich fragen, ob mir jemand die CSR BlueSuite ADK geben kann. Ich habe nur bis Version 2.6.11 im Netz gefunden. Aber so wie ich das hier lese, brauche ich mindestens 4.0.


Wer noch braucht: Thread mit Links zu den ADK versionen 2.5 / 2.6
https://github.com/lorf/csr-spi-ftdi/issues/30

Beste Grüße
 
Reply
Was nehmen die für die Module?
 
Reply
Die Kosten für ein Modul von Feasycom:
  • 15 USD je CSR8675 Bluetooth Modul (30 USD fürs Dev-Kit)
  • 20 USD DHL Express Versand
  • 2,5 % Paypal Gebühr
Dafür wird jede E-Mail i.d.R. innerhalb eines Werktages in sehr gutem Englisch beantwortet. Sie bieten ein SDK, dass ohne Software und Programmer von CSR auskommt. Die Dokumentation ist vorbildlich und vom Bezahlen bis zur Zustellung bei mir zu Hause sind gerade mal 5 Werktage vergangen.

Ein Hinweis noch:
Ich hatte mir dieses Modul wegen Bluetooth 5.0, AptX und I2S/SPDIF ausgesucht. Da wusste ich noch nicht, dass man für AptX neben einem kompatiblen Modul auch die Lizenz kaufen muss. Feasycom bietet das für ihre Module an, aber nur für größere Bestellungen. So wie ich das sehe, ist selbst beim ADK von CSR kein AptX dabei und muss zusätzlich installiert werden.
 
Reply
(30.07.2019, 09:49 AM)theblond schrieb: Ich hatte mir dieses Modul wegen Bluetooth 5.0, AptX und I2S/SPDIF ausgesucht. Da wusste ich noch nicht, dass man für AptX neben einem kompatiblen Modul auch die Lizenz kaufen muss. Feasycom bietet das für ihre Module an, aber nur für größere Bestellungen. So wie ich das sehe, ist selbst beim ADK von CSR kein AptX dabei und muss zusätzlich installiert werden.

Google mal nach "aptx enabled instruction.xls"
dann auf github.

ewt hilft dir auch CS-313909-ANP2 etwas.
Wenn AptX an ist sollte man das glaube ich auch im Music Manager sehen.




Ganz andere Frage meiner seits.... Ich hab ein ekelhaftes Störgeräusch, höher frequent und kommt vom BT Modul. Wie bekomme ich den weg?
Habe ein CSRA64125 gehe mit dem, mit I2S, an ein UDA1334A, von da gehts weiter an eine aktive weiche und dann an zwei tpa3116.
Sobald da Modul an ist ist es da, wird aber um einiges schlimmer, wenn ich mit einem Gerät verbunden bin, bzw. mit dem Gerät was abspiele.
 
Reply
Probier 1000uF LowESR direkt an der Versorgung vom BT-Modul. Sind die Geräusche auch da, wenn nur 1x TPA3116 benutzt wird? Wenn nicht, dann ist (zusätzlich) die fehlende Synchronisierung der TPA3116-Clocks ein Problem.

Btw. der UDA1334 DAC ist nicht viel besser als die internen DAC des CSR, gibt es einen speziellen Grund der Nutzung?

64215 DAC:
   

(07.08.2019, 04:45 PM)alprausch schrieb: Google mal nach "aptx enabled instruction.xls"
dann auf github.

ewt hilft dir auch CS-313909-ANP2 etwas.
Wenn AptX an ist sollte man das glaube ich auch im Music Manager sehen.

Benötigt trotzdem einen passenden Key.
 
Reply
(07.08.2019, 06:33 PM)christianw. schrieb:
(07.08.2019, 04:45 PM)alprausch schrieb: Google mal nach "aptx enabled instruction.xls"
dann auf github.

ewt hilft dir auch CS-313909-ANP2 etwas.
Wenn AptX an ist sollte man das glaube ich auch im Music Manager sehen.

Benötigt trotzdem einen passenden Key.

Danke für die Info, also hier ist der Link zum GitHub Eintrag.

In der "aptx enabled instruction.xls" scheint ein Key drin zu stehen. Die CS-313909-ANP2 Application Note kenne ich und da steht:

Zitat:2.1.1. Install the aptX Library

Although most of the code to enable aptX is provided by default in the ADK, the aptX library still requires an additional installer. Download the aptX installer from the ADK download page on http://www.csrsupport.com 

So wie ich das verstehe, brauche ich die ADK, die AptX Library, eine Lizenz/Key und ein kompatibles Bluetooth Modul. Ich habe davon nur das Modul und die ADK in Verison 2.6.

Ich werde es wahrscheinlich trotzdem mal versuchen. Wird aber noch ein bisschen dauren. Tüftel gerade noch am Verstärker.
 
Reply
Hallo zusammen mein Name ist Armin und ich bin neu hier im Forum und wünsche euch allen einen wunderschönen guten Abend. Ich habe gesehen das dieser Thread hier sich eingehend mit CSR Bluetooth Modulen beschäftigt und dachte ich könnte hier mal nachfragen ob Ihr mir helfen könnt und sorry falls ich mich unerwünscht hier eingemischt haben sollte.
Nun zu meinem Problem, ich möchte gerne Musik über Bluetooth von meinem Handy auf ein CSR64215 senden das mit einem Arduino MKR-Zero über I2S verbunden ist, der soll die Audio Daten empfangen  und sie sofort wieder über die serielle Schnittstelle weiter an einen PC leiten wo die PCM Daten dann verändert werden können und wieder über die PC -Lautsprecher abgespielt werden.
Soweit funktioniert das auch alles, allerdings nur wenn ich die Musik Resampling Frequenz des CSR auf mindestens 44100 Hz einstelle. Wenn ich die Musik Resampling Frequenz kleiner 44100 Hz einstelle kommt aus der SD Leitung kein Signal mehr, die beiden anderen Leitungen WS und CLK laufen aber normal weiter. Weiß vielleicht jemand warum das so ist ? 
 
Reply
1. also "unerwünscht" ist hier niemand - es sei denn, er macht sich vorsätzlich dazu  Wink

2. bin da nicht der "Profi", aber 44100 ist die "standard" CD-frequenz....also DER Standard. wozu willst weniger sample-rate ???
(der Studio-Standard wäre 48000 , davon mal ab.)
+ weniger als 44.1 wird nur für Sprachübertragung ( -> Telefon ) genutzt , für Musik taugt das eh nicht ; daher kann man vermuten: für "Musik" wurde einfach nix mit weniger als 44.1 vorgesehen, weil das eh niemand will.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Es kann sein, dass die Firmware des Moduls keine Raten kleiner 44k1 für die Ausgabe auf I2S vorsieht.

Der interne DAC wird mit "Supported sample rates of 8, 11.025, 16, 22.05, 32,44.1, 48 and 96 kHz (DAC only)" im Datenblatt angegeben. Der ADC geht von 8k bis 48k.

Was ist denn dein Eingangstream? SBC, AAC, APT-X? Der Chip kann anstatt I2S auch direkt PCM ausgeben, schon mal probiert?
 
Reply