• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Das "Geheimnis" kleiner Bluetooth Lautsprecher CSR
nun ja, oder halt am arbeiten^^
so zu deinen fragen: den bluetooth namen kannst du einfach ändern. benutzt du das config tool in der adk für. auf den modulen ist bereits eine software drauf (typischerweise) die standard bluetooth sink software (also für empfänger). diese hat ne menge features und du kannst dir alles in der dokumention im adk durchlesen, aber fast alles was du aufgezählt hast ist möglich ohne „programmieren zu müssen. im dsp hast du 2 eq‘s. einen für den lautsprecher selbst, wird typischerweise zur anpassung des frequenzganges benutzt (dh der eq wird benutzt um mit dem lautsprecher einen linearen frequenzgang zu bekommen ) und der zweite ist der user eq. wenn ich es richtig im kopf habe kannst du auf diesem fünf presets speichern, dann mit dem mfb button durchskippen und das auswählen was du grad willst. problem ist: die einstellung oder „presets“ musst du im ufe (universal front end) in der adk durchführen heißt deine vorstellung bass und höhen on the go einzustellen ist nicht umzusetzen in der standard firmware.
 
Reply
zu aufwändig ist es für eine bluetooth box, wenn du dir einfach nur module zusammensetzen möchtest, denn um 1:1 umzusetzen was du da vorgeschlagen hast musst du dich ein bisschen mit programmieren auseinandersetzen. bisschen ist ein understatement, du musst c verstehen, und durch die sink firmware durchblicken. solltest sie ggf auf github mal angucken. ist arbeit. vlt kommst du damit weg wenn du nur ein paar zeilen hinzufügen und entfernen musst, aber garantieren kann ich das nicht. wenn du gewillt bist deine vorstellungen anzupassen solltest du aber mit dem chip ein gutes endergebnis bekommen 2. da dein budget sehr eng zu sein scheint wenn 13€ für den programmer zu viel sind bin ich mal gespannt was daraus wird. zeit ist ja bekanntlich geld und für das was du vor hast würde ich empfehlen einen externen dsp zu benutzen der ein graphisches interface hat, und wo sowas einfach zu implementieren ist: beispielsweise den adau1701. sind halt teurer sind aber vom programmieraufwand einfacher. wenn du viel zeit hast, benutz den csr chip, wird wenn du mehr als 1 baust billiger sein, ist aber höher in den investionskosten (zeit technisch vor allen dingen). ich finde 13€ für den programmer mehr als billig, dass es für mich kein hindernis ist um es auszuprobieren. die richtung dev boards gehen für mehr als 800€ über den ladentisch.
 
Reply
(23.05.2019, 03:14 PM)LennardT schrieb: So viele Profis hier und keine hat eine Idee??

Gut Ding will Weile haben. Weih

(22.05.2019, 02:00 PM)LennardT schrieb: Danke für deine Antwort.

Den csr usb spi habe ich auch schon für 13€ aus China gesehen. Es ist nur so, ich weiß ja gar nicht ob ich mit dem CSR64215 zurecht komme oder ob das alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Daher scheue ich mich vor der Investition. Denn dann habe ich das Gerät und benötige es nicht mehr. Mich als Laie mit der unzuverlässigen ft232 Methode herumzuärgern, könnte aber auch ziemlich stressig werden Smile

Die FT232-Lösng funktioniert nicht zuverlässig mit dem Music Manager, welcher benötigt wird, um am DSP live Einstellungen vorzunehmen.

Zitat:Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann ist das ganze vielleicht doch nicht das richtige für mich.

Soweit ich mich erinnere, kann man dem GAIA-Tool nur die EQ-Bank gewechselt werden, die einzelnen Frequenzbänder lassen sich nicht anpassen - hier muss wieder der Music Manager ran. Auch gibt es keine Möglichkeiten, am Compressor/Limiter zu schrauben.

Zitat:Ich möchte einfach nur den BT-Namen ändern und den Klang regeln können (Equalizer).

Zumindest ersteres funktioniert auch mit dem FT232 - wenn vorhanden, kann das günstiger sein - setzte doch aber deine eigene Einarbeitungszeit in Relation zum Preis.

Zitat:Wie ich den EQ steuern kann würde mich im detail interessieren. Vielleicht kann dazu jemand etwas mehr sagen.

Einstellungen im Music Manager vornehmen (Programmer notwendig)

Zitat:Soweit ich weiß ist der mfb nur ein Anschluss, kann mir schwer vorstellen wie man mit einem button den EQ steuern kann. Im Internet sehe ich immer nur Methoden über das Config Tool. Aber ich möchte den EQ währen dem Musik hören mit Poti, Button oder app einstellen können.

Das funktioniert nicht, wie gesagt, da muss der Music Manager (universal front end) ran. Ansonsten hat eigentlich jede Music-App (zumindest auf Android) einen EQ.

Zitat:Wenn ich die Antwort von mr.hyazinth richig verstanden habe, dann ist das mit dem Programmieren nicht so einfach. Ich kenne das vom Arduino, da läd man sich eine Software herunter (Arduiono, Atmel Studio oder sonst was) und kann los legen. Das scheint hier nicht so einfach zu sein oder?

Eigentlich einfach, CSR hat ein Config-Tool zur Einstellung nahezu aller Parameter. Eine Software ist nicht zu kompilieren.

Zitat:Könnte man denn den CSR64215 mit einem Arduino steuern? Also das der Arduino die EQ einstellungen während dem Betrieb vornimmt?

Sicher irgendwie, wenn du weisst, wie man den CSR per SPI anspricht und Register schreibt.

Zitat:Der Punkt mit der Klangstuerung während dem Betrieb (Musik hören) ist für mich sehr wichtig, da er ausschlaggebend für den Kauf wäre.

Siehe oben.
Zitat:Wie gesagt ,ich möchte einen BT-Lautsprecher bauen. Der Klang soll über den internen EQ regelbar sein. Nicht unbedingt jeder einzelne Wert, eher so Bass und Höhen. Ob mit Potis, Buttons oder über eine App spielt überhaupt keine Rolle.

Nutze den EQ deiner Music-App. Letztendlich kommt man in 90% der Fälle mit 2 Einstellungen aus.

1: Indoor -> mehr Tiefbass bei weniger Pegel
2: Outdoor -> weniger Tiefbass, dezent mehr Mittelton und Höhen

Wenn du also 2 EQ Bänke konfigurierst, kannst du zwischen diesen beiden per Knopf umschalten. (Entsprechende Programmierung der Logic im Config-Tool vorausgesetzt)

Zitat:Gibt es andere BT-Chips/Module,vielleicht auch von anderen Herstellern, die ohne spezielle Geräte Programmierbar sind?

Beken BK8000L, der kann aber nur SBC, kein APT-X.

https://www.mikrocontroller.net/topic/458636
https://github.com/tomaskovacik/BK8000L
https://github.com/tomaskovacik/BK8000L/issues/6
 
Reply
Danke für eure Antworten.

Die Presets mit dem mfb durchzugehen wäre ja schon mal gut. Die Presets kann ich selbst definieren und dazu benötige ich den Programmer nehme ich mal an, ebenso um den BT-Namen zu ändern?

Programmieren ist eiegentlich nicht wirklich so problematisch für mich. Ich programmiere auch Arduino Projekte, von daher wäre C++ nichchts unbekanntes für mich. Kommt halt darauf an wie das bei dem CSR64215 läuft und wie gut die FW commentiert ist. Muss ich mir mal ansehen.

Kann es sein das der Equalizer nicht für den Endanwender des Moduls gedacht ist?

Budget sehr eng?? Ich sehe es einfach nicht ein knapp 30€ (Für Programmer und Modul) auszugeben und dann liegt es in der Ecke und wird nie gebraucht, weil ich es nicht hinbekomme. Aus diesem Grund informiere ich mich hier um besser abschäzen zu können ob ich es hinbekomme oder nicht. Wenn ich der Meinung bin, dass klappt wie ich mir das vorstelle, dann kaufe ich mir auch den Programmer. Die Zeiten das ich einfach alles kaufe ohne vorher drüber nachzudenken, sind zum Glück vorbei Smile   Alledings soll das ganze nicht teuer werden, einen teuren DSP mit grafischen inerface usw. ist für mein Projekt völlig oversized.

Eigentlich war geplant, BT-Modul -> Klangregler (Tone Board) -> Verstärker. Ich wurde dann auf den 64215 hingewiesen mit internen EQ. Da kam mir die Idee mein Projekt mir diesem Chip zu realisieren da ich mir den Klangregler sparen kann. Das man dazu ein Programmer benötigt und den EQ nicht so einfach während dem Betrieb nutzen kann, erführ ich erst hier. 

Ist der interne EQ eigentlich gut? Also kann man damit wirklich astrein den Klang einstellen ohne verzerren wie es manche Handyapps machen?

Eine Hoffnung ist noch die APP CSR GAIA Control. Hiier würde mich interessieren ob ich die EQ Presets während dem Musikhören ändern kann. Also ich verbinde mich vom PC mit dem CSR64215 um Musik zu  hören und dann verbinde ich mich mit dem Smartphone zu dem BT Modul um ein EQ-Preset auszuwählen und höre den Unterschied sofort.
Funktioniert die APP einwandfrei? Mir macht es den Eindruck als würde die nicht wirklich weiter entwickelt.

Es ist nicht leicht an Infos zu dem ganzen zu kommen. Auch Projekte mit den Chips findet man nur schwer. Woran liegt das?

//Edit:
Da die Source der Musik nicht immer ein Smartphone ist und auch nicht immer ein Gerät von man einen EQ zur verfügung hat, finde ich eine Klangregelung wichtig an der Box. Solche Sourcen können einfache MP3 Player oder der TV sein.

Da ich mit Arduino recht konform bin, ist  mir auch der FT232 bekannt. Das wäre kein Problem. Bringt aber nichts wenn ich damit probleme im Config tool habe.

Wie gesagt, es reicht zb zwischen drei EQ Profilen wechseln zu können. KAnn ich den Button zum wechseln im Config tool darauf einstellen/programmieren das er zwischen den Profilen wechselt oder muss man dazu programmieren?
 
Reply
(24.05.2019, 11:48 AM)LennardT schrieb: Danke für eure Antworten.

Die Presets mit dem mfb durchzugehen wäre ja schon mal gut. Die Presets kann ich selbst definieren und dazu benötige ich den Programmer nehme ich mal an, ebenso um den BT-Namen zu ändern?

Wie bereits geschrieben, funktioniert der FT232 nicht (zuverlässig) mit dem Music Manager aka "Universal Front End" - zum Namen ändern tut er es aber.

Zitat:Programmieren ist eiegentlich nicht wirklich so problematisch für mich. Ich programmiere auch Arduino Projekte, von daher wäre C++ nichchts unbekanntes für mich. Kommt halt darauf an wie das bei dem CSR64215 läuft und wie gut die FW commentiert ist. Muss ich mir mal ansehen.

An der FW wird nichts programmiert, hierfür gibt es das Config-Tool mit welchen die Properties der auf dem Modul enthaltenen Standard-FW konfiguriert werden. Wenn du eine eigene FW programmieren willst, benötigst du das ADK (Audio SDK) für die Chiptype. Die Module sind sehr gut dokumentiert, aber ich kenne niemanden, der sich hingesetzt hat und diesen Weg gegangen ist. Des Weiteren hast du dann keine APT-X Keys für dein Modul, diese sind verschlüsselt in der FW abzulegen und müssen von CSR signiert werden.

Zitat:Kann es sein das der Equalizer nicht für den Endanwender des Moduls gedacht ist?

Korrekt.

Zitat:Eigentlich war geplant, BT-Modul -> Klangregler (Tone Board) -> Verstärker.

Damit kommst du mit Sicherheit schneller zum Ziel, wenn das Tone Board vernünftig gemacht ist.

Zitat:Ist der interne EQ eigentlich gut? Also kann man damit wirklich astrein den Klang einstellen ohne verzerren wie es manche Handyapps machen?

Definiere "gut" und "astrein". Der EQ funktioniert im Rahmen seiner Möglichkeiten entsprechend gut (16/24Bit 44.1/48kHz). Übersteuerung ist immer möglich - hängt ja vom Eingangssignalpegel ab.

Zitat:Eine Hoffnung ist noch die APP CSR GAIA Control. Hiier würde mich interessieren ob ich die EQ Presets während dem Musikhören ändern kann. Also ich verbinde mich vom PC mit dem CSR64215 um Musik zu  hören und dann verbinde ich mich mit dem Smartphone zu dem BT Modul um ein EQ-Preset auszuwählen und höre den Unterschied sofort.

Korrekt.

Zitat:Funktioniert die APP einwandfrei? Mir macht es den Eindruck als würde die nicht wirklich weiter entwickelt.

Funktioniert, ist aber eher ein "Proof of Concept" von CSR für Entwickler.

Zitat:Es ist nicht leicht an Infos zu dem ganzen zu kommen. Auch Projekte mit den Chips findet man nur schwer. Woran liegt das?

Für vieles brauchts eine NDA:
https://de.wikipedia.org/wiki/Geheimhaltungsvertrag

Dazu kommt, dass diese/viele Chips nicht für Bastler/Endkunden gemacht sind, das rechnet sich einfach nicht. Viel Support, wenig ROI (return of investent). (Sieht man ja auch hier) Die BT-Socs sind komplex, daher eher für Systemintegratoren und Hersteller gedacht. Die Tools und Dokumente sind auch von CSR geleakt, kommen meist aus China.

Zitat://Edit:
Wie gesagt, es reicht zb zwischen drei EQ Profilen wechseln zu können. KAnn ich den Button zum wechseln im Config tool darauf einstellen/programmieren das er zwischen den Profilen wechselt oder muss man dazu programmieren?

Das geht m.E. über passende Konfiguration der GPIO im Config Tool.
 
Reply
Alles klar, danke erstmal.

Eine Frage noch:
Funktioniert die App eigentlich einfach so mit dem 64215 oder muss man die erst im config tool erlauben?
 
Reply
GAIA funktioniert einfach so.
 
Reply
Nachdem ich mit meiner Box mittlerweile ein paar mal unterwegs war habe mit dem CSR64215 die Erfahrung gemacht das bei verschiedenen Wiedergabegeräten verschiedene Lautstärken ausgegeben werden. Teilweise war es so Extrem Leise dass es für Outdoor garnicht zu gebrauchen war. Zum Glück hab ich die Probleme mit meinem eigenen Handy nicht.
Dachte da der CSR per I2S angeschlossen ist und alles bis zum DSP Digital läuft, dass es da keine Lautstärke Unterschiede geben sollte.
Hat jemand Ähnliche erfahrungen gemacht und eventuell eine Lösung um Gleichwertige Pegel von allen Geräten zu bekommen?


Bisher kam ich nur darauf irgendwo im Signalpfad noch nen Verstellbaren Verstärker einzubauen, wäre jedoch arg unpraktisch bei jedem verbunden Handy diesen wieder anzupassen. Die kaufbaren Bluetooth geräte  scheinen damit ja eigentlich kein Problem zu haben  misstrau
 
Reply
Jeder Song hat verschiedene Pegel und verschiedene Geräte verschiedene Ausgangsgains. Ganz normale Sache eigentlich.
 
Reply
(28.05.2019, 10:52 PM)christianw. schrieb: Jeder Song hat verschiedene Pegel und verschiedene Geräte verschiedene Ausgangsgains. Ganz normale Sache eigentlich.

Dachte dass die Ausganggains nur auf den Analogen Kopfhörer Ausgang zutreffen und bei Bluetooth übertragung keine Rolle spielen. 


Bei den kleinen Bluetooth Boxen die es zu kaufen gibt hab ich bis jetzt noch nie einen Unterschied an Lautstärke bei verschiedenen Handys gehört  Rolleyes

EDIT:
Nach Google suche kam dann doch raus das es mehrere Leute gibt die derartige probleme mit fertig Produkten haben, lösungsansatz für Android scheint zu sein, Bluetooth Einstellung "Maximallautstärke deaktivieren" zu Aktivieren in den Entwicklereinstellungen.
 
Reply
Bleibt immer noch der variable Gain der einzelnen Songs. Wenn z.B. -10dBFS gemastert wird. Kann es nicht so laut wie -3dBFS sein. Da brauchts dann sowas wie automatischen "ReplayGain", manche Player unterstützen das.
 
Reply
(28.05.2019, 11:55 PM)christianw. schrieb: Bleibt immer noch der variable Gain der einzelnen Songs. Wenn z.B. -10dBFS gemastert wird. Kann es nicht so laut wie -3dBFS sein. Da brauchts dann sowas wie automatischen "ReplayGain", manche Player unterstützen das.

Ja das mit dem Songs gain ist ja klar Smile
War halt bei verschiedensten Songs so. Viele pop/edm Song sind ja auch so weit Normalisiert & Komprimiert das es die maximalen Pegel vom audio Format komplett ausnutzt und wenig Dynamik übrig bleibt. Solche Songs waren auch bei beim testen mit anderen Geräte dabei. Schätze dass das so -30dB waren bzw so extrem leise das man kaum was gehört hat
 
Reply
-30dB kann ich gar nicht glauben..

Diese "Maximallautstärke" ist ja eine EU-Umsetzung zum Schutz des Gehörs bei Verwendung von Kopfhörern.

https://www.connect.de/ratgeber/schleich...-4768.html
 
Reply
(29.05.2019, 01:01 PM)christianw. schrieb: -30dB kann ich gar nicht glauben..

Diese "Maximallautstärke" ist ja eine EU-Umsetzung zum Schutz des Gehörs bei Verwendung von Kopfhörern.

https://www.connect.de/ratgeber/schleich...-4768.html

Ja -30dB waren vielleicht doch etwas stark überschätzt  Rolleyes  
Wenn ich das nächste mal so ein Leises gerät verbunden hab werd ich mal ne Aufnahme machen wie extrem die unterschiede sind  Wink
 
Reply
Hallo an alle!

Ich bin jetzt soweit, dass ich mit dem Config Tool meinen CSRA64215 programmieren kann und die I2S-Verbindung zum Wondom-DSP sauber läuft.

Jetzt wollte ich mir mal den DSP des CSRA anschauen und habe festgestellt, dass ich mit dem Universal Front End keine Verbindung aufbauen kann. Der SPI-Programmer wird erkannt und wenn ich den auswähle und auf Connect klicke, erkennt er das CSRA-Modul nicht. Auch nicht, wenn ich mit dem Telefon Musik per Bluetooth übertrage.

Wie gesagt, das PSTool und das Configuration Tool können problemlos zugreifen. Muss ich noch irgendwo was einstellen oder anders verkabeln?

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe!
Frank

Edit: Hier noch die Fehlermeldung:

The device connected to USB SPI (1003886) does not identify itself as a recognisable algorithm.
Ensure that the device is connected and enabled.
Select an Algorithm from the Drop Down List in the ToolBar, or choose a connection from the Menu or ToolBar
 
Reply
Wichtig ist, dass ein kompatibler Stream läuft. Hast du es mal mit MP3/AAC Dateien probiert? Mit welchen Gerät streamst du und was wird für den Stream angegeben? (Unter Android sieht man das in den Bluetooth-Einstellungen zum Gerät)
 
Reply
Es ist ein aptX-Stream. Mp3s von Google Musik gesendet von einem Android (One Plus 3T).

Der Stream ist auf jeden Fall so kompatibel, dass am Ende Musik raus kommt. Mh...

Musik kommt natürlich nur, wenn ich den spi-Pin auf I2S habe und am DSP angeschlossen ist. Das funktioniert beim programmieren natürlich nicht. Sad
 
Reply
Badumm-Z. Es bleibt also nichts anderes übrig, als für die DSP-Programmierung den Audiostream über die internen DACs des CSR zu routen.

Nebenbei, warum möchtest du den DSP des CSR nutzen, wenn nachfolgend es "richtiger" DSP kommt, der ohne Verrenkungen programmiert werden kann?
 
Reply
Ok, dann versuche ich das nochmal. Danke!

Beim aktuellen Projekt will ich den DSP des CSR nicht nutzen. Da, so wie du sagst, kommt hinterher ja was viel machtigeres.

Es geht mir hauptsächlich darum, für zukünftige Projekte zu lernen. Für Projekte, für die ich nur einen parametrischen EQ brauche, reicht der csr ja vollkommen aus.

Und mich wurmt, dass es nicht geht. Smile

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich melde mich, ob es funktioniert hat.

Viele Grüße
Frank
 
Reply
(06.06.2019, 04:28 PM)christianw. schrieb: Badumm-Z. Es bleibt also nichts anderes übrig, als für die DSP-Programmierung den Audiostream über die internen DACs des CSR zu routen.

Nebenbei, warum möchtest du den DSP des CSR nutzen, wenn nachfolgend es "richtiger" DSP kommt, der ohne Verrenkungen programmiert werden kann?

Das war der entscheidende Punkt. Der CSRA muss beim Audio-Routing auf DAC gestellt werden. Das reicht dann schon. Da muss dann keine Box mehr hängen. 

Danke für deine Hilfe. Darauf bin ich nicht gekommen.  Cool

Viele Grüße
Frank
 
Reply