• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Das "Geheimnis" kleiner Bluetooth Lautsprecher CSR
(11.02.2019, 12:54 PM)christianw. schrieb: fs (Signalfrequenz) ist 48kHz als Standard, somit muss der Quarz 12.288Mhz haben für 256xfs = 256x48kHz=12.288Mhz. "Internal Clock" wird generiert aus 1024xfs = 1024x48kHz= 49.152Mhz, somit bleibt/ist FS/LRCLK wieder die Ursprungsrate von 48kHz. BCLK wird somit 49.152Mhz/16=3.072Mhz. Alles bestens. Wenn der CSR damit Daten liefert, ist er richtig eingestellt. 

Danke dafür.
 
Reply
(12.02.2019, 12:42 AM)Toboy schrieb: Christianw: Welche Kombi benutzt du denn ?

Ich benutze ein eigenes DSP-Board, welches einst hier im Forum entstanden ist:

http://www.360customs.de/2014/12/dsp-boa...e_27012017

Das Konzept sieht so aus:

[Bild: ADAU1701_blocks.png]

Der CSR hängt anstelle des ASRC4382 am I2S Bus. Alternativ kann er auch durch den ASRC geroutet werden. Versorgung erfolgt durch das DSP-Baord, dieses hängt per 12V am AUX-Supply des Verstärkerboards (ebenfalls hier im Forum entstanden) Rev1.A mit TPA3255:

http://www.360customs.de/2016/10/tpa3255...e-for-all/
 
Reply
Wink 
(12.02.2019, 12:42 AM)Toboy schrieb: Bin sehr gespannt ob die Pegelwandler was reißen. 

KidCe: Hast du es schon mit einer externen Stromversorgung für den CSRA versucht ? 
Christianw: Welche Kombi benutzt du denn ?

Ja habe es schon von direkt von einer 3,7V Li-ion zelle an VBAT probiert, hat leider auch kein unterschied gemacht.

Zitat:Der CSR hängt anstelle des ASRC4382 am I2S Bus

@christianw. Hast du bei dir auch den CSRA64215 einsatz? Hattest du keine Probleme mit den Pegeln oder hast du die Pegelwandlung direkt mit verbaut?  Confused Rolleyes
 
Reply
Habe ich, keine Probleme bisher. (Ohne Pegelwandler) Kurze Kabel und Serienwiderstände in den Leitungen zur Terminierung. (Je 22R)
 
Reply
Hallo zusammen,

der CSR 64215 hat ja ausschließlich differenzielle Ausgänge über SPKR_LP, LN, RP und RN. Wie habt ihr die Module an einen normalen Class D Verstärker angeschlossen? Alle Platinen die ich besitze haben ein gemeinsames Ground und Ausgänge für Li und Re.

Leider Funktioniert auch das Programmieren über das Configuration Tool nicht. Ich bekomme einen "Read Configuration Set Error", "Unable to read the Product ID. Please check if the board has a valid application running and correct configurations were loaded:" Bis jetzt habe ich am orgninal Dump nichts verändert. Mit dem PS Tools kann ich mich verbinden und auch einen Dump ziehen bzw Mergen.

Gruß Thomas
 
Reply
Eventuell falsche ROM Version?

Für nen normalen Verstärker, unsymmetrisch, braucht's noch eine Wandlung von symmetrisch auf unsymmetrisch. Z.b. mit nem DRV602.
 
Reply
Module sind heute angekommen und haben mich erstmal in die Verzweiflung getrieben weil ich wieder auf beiden seiten 3,3V pegel hatte motz
Habe dann angefangen das Modul zu analysieren und habe dabei herausgefunden  das der Pin "3,3V" am Ausgang eines 3,3V LDOs hängt. Daher hatte ich trotz der 1,8V die ich an den 3,3V pin angeschlossen habe, immernoch 3,3V dort  misstrau



TXB0104 Schematic:
   

Habe dann den LDO Regulator abgelötet und nun Funktioniert es, ganz ohne Knacken Heart Heart Heart

Die Fax-artigen Störgeräusche bin ich dadurch leider nicht los geworden, aber ich schätze stark das die von der Bluetooth Verbindung kommen. Die werden auch viel weniger wenn das Handy mal ein paar Sekunden kein Audio überträgt. Sobald man dann bspw. Musik leise startet hört man die Störgeräusche wieder.
Gibt es einen weg die anderen Module einfach vor der Bluetooth Strahlung abzuschirmen? Rolleyes
 
Reply
Hmm, du hattest einen DAC am Ausgang?
 
Reply
(15.02.2019, 09:41 PM)christianw. schrieb: Hmm, du hattest einen DAC am Ausgang?

Ja hab ein PCM5102 Modul dran. 
Was mich noch wundert ist, wenn ich die Kabel oder das DAC Modul bewege, also etwas weiter weg vom Bluetooth Modul, ändert sich nichts an den Störgeräuschen. Hätte erwartet dass die mit größerem Abstand auch etwas schwächer werden.
 
Reply
Dann muss wohl ein isolierter DCDC Wandler her um die Massen zu trennen. Alternativ erst Mal schauen, wie viele Masseverbindungen im System sind, zum Verstärker hin.
 
Reply
Hallo,
hier ist ja scheinbar das geballte CSR Wissen unterwegs ;respekt . Ich habe mir ein CRSA64215 Board bestellt, um damit die aktiven Boxen von Uibel auch mit dem Handy nutzen zu können. Ich finde die Auswahl der verschiedenen CSR-Module etwas unübersichtlich, vielleicht kann mir jemand helfen:

Was für Unterschiede gibt es zwischen den verschiedenen CSR-Chips? Können alle DSPs gleich viele Filter anwenden? Bei manchen Screenshots fehlt der "Speaker/User PEQ" (z.B. bei Beitrag #5 CSR8645, dort ist nur ein "PEQ" Baustein). Gibt es klangliche Unterschiede? Haben alle außer der 8675 den gleichen DAC? Besonders bei der USB Audio Unterstützung bin ich mir unsicher, z.B. steht das bei dem CSRA64215 nicht so explizit wie beim QCC3003 da, es geht aber bei beiden.
CSRA64215 kann USB Audio
CSR8645 kein USB Audio?
CSR8670 kein USB Audio?
CSR8675 AptX HD, 120 MHz Kalimba DS (alle anderen haben 80 Mhz), kein USB Audio?
QCC3003 kann USB Audio

Gibt es einen hörbaren Unterschied zwischen dem integrierten DAC und einem externen? Zumindest das SNR scheint bei den externen DACs besser zu sein (CSR: ~93 dB, PCM5102A: 112 dB).
CSRA64215 + ES9023 + AD823 (grün)    CSRA64215 + ES9023 + AD823 (blau)
CSRA64215 + PCM5102A (schwarz)
CSR8675 + ES9018 + OPA2604AP (schwarz)
CSR8675 + PCM5102A (rot)
CSR QCC3003 + PCM5102A (grün)    CSR QCC3003 + PCM5102A (blau)


Bin für Hilfe dankbar Smile


Viele Grüße
-DerSelberbauer-
 
Reply
Die Chips können alle USB-Audio wenn richtig konfiguriert.

Zitat:Gibt es einen hörbaren Unterschied

Mit Sicherheit, wobei das primär am "Drumherum" liegt, also externe Beschaltung, Filter, PCB-Layout, Versorgung etc. Das der SNR bei PCM5102 besser liegt, liegt auch daran, dass er mehr Pegel bringt. (Gilt aber auch nur für Laborbedingungen. Wenn das "Drumherum" nicht optimal ist, erreicht man diese Werte nicht.)

Da du bereits ein Board bestellt hast, muss man sich um die anderen nicht mehr kümmern. Die besten Ergebnisse erreicht man mit Verstärkern, welche symmetrische Eingänge haben. Alles was erst noch zu unsymmetrisch gewandelt werden muss, wird, bei Verwendung von (China-)Fertigmodulen mehr oder weniger Murks bzgl. Störgeräuschen und Rauschen. Eine isolierte Versorgung des BT-Moduls+DAC ist da obligatorisch.
 
Reply
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Smile
 
Reply
Hallo zusammen,

ich expriementiere auch schon seit ein paar Wochen mit den CSR Chips. Momentan habe ich das Problem, das ich keine Verbindung über den Universal Parameter Manager herstellen kann.

Ohne gesteckte Pullup Brücke erhalte ich den Fehler:

"The transport USB SPI (334296) cannot be opened.
Ensure that the device is connected and enabled."


Mit Pullup Wiederstand bekomme ich einen:

The device connected to USB SPI (334296) does not identify itself as a recognisable algorithm.
Ensure that the device is connected and enabled.


Wenn ich den Muaic Manager öffne bekomme ich den Static Mode angezeigt, der Decoder ist blau, alles andere ist rosa, die CSR8600 umgebung hat die version v 2.3.136, Sep 15 2011 als Board benutze ich einen Class d mit dem CSR 8635, die Led blinkt nach dem Verbinden immer 3*blau und macht dann eine kurze Pause, spiele ich Musik ab (z.B. Wenn ich im Music Manager etwas ändern möchte) blinkt sie lang und kurz abwechselnd. Das Ändern der Keys über den das PS-Tool Funktioniert, auch kann ich mir einen Dump ziehen und nach dem ändern wieder Mergen, habt ihr eine Idee was ich falsch mache ?

Eine zweite Frage hätte ich auch noch, auf Seite einz wird der Music Manager mit einem "Subwoofer Trim" dargestellt, welcher Chip hat einen Subwoofer Ausgang?

Viele Grüße und Danke Thomas
 
Reply
Ohne laufenden Stream erkennt er keinen Algorithmus. es muss also Musik laufen.
 
Reply
Hallo, die musik lief dabei natürlich, es ist egal ob ich 48 oder 44,1 khz auswähle.

Gruß Thomas
 
Reply
Hmm, mit dem CSR8635 habe ich den UMM nich nicht getestet. Davon ab kannst du dir AAC und MP3 freischalten, das ist immerhin besser als SBC.
 
Reply
Irgendwer interessiert in den neuen Qualcomm Chips? Hab grade das ADK für die QCC300X Serie gefunden, werde ggf bald das ADK für die QCC512X Serie holen.
https://imgur.com/a/1UzDWBw
Hat ein paar Module die ich vorher nicht gesehen habe.
 
Reply
Die QC300X sind ja pinkompatibel mit den CSRA63XXX/CSRA642XX, nur das nun BT5.0 integriert ist. Aber Interesse habe ich als Sammler schon. "Der" Chinese baut jetzt mit QC3003, da gibt's aber kein APT-X, da braucht's den QC3008, ein CSRA64215 Derivat.

Geht da mehr im DSP Teil? Ist ja primär eine Frage der Firmware.
 
Reply
bild hab ich schonmal hinzugefügt, gibt ein paar neue module im dsp bereich. Schwinbar auch mehr output konfigurationen, muss ich mich aber mal rein forschen. ja die neuen sind die alten nur geupdated mit bt5, qcc300x serie zumindest. bei der qcc512x gibts mehr rechenpower (was n denglish) weniger power consumption. der qcc5124 auf den ich grad ein auge werfe ist praktisch eine kopie vom csr8675, nur optimiert.
 
Reply