• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Das "Geheimnis" kleiner Bluetooth Lautsprecher CSR
absolut keine idee gerade. gibts bei der 4.1 auch eine confit file wo alle optionen /keys gelistet sind? ggf auch da ein rom problem, mit großem pech kann es auch ne custom rom sein ( glaub ich aber eher weniger). Hat einer von euch statt den pieptönen voice mäßig was gemacht? also beim starten zum beispiel “activation” als wav hinterlegen und abspielen lassen statt beep beep?

frage ist speziefisch auf den csra64215
 
Reply
Nie gemacht, ich habe alle Sounds abgeschaltet. Aber es gibt genug Dokumentation in den ADK Application Notes - weiter oben verlinkt.
 
Reply
top, muss ich mal lesen
 
Reply
Jetzt habe ich diese Bluetooth Module eine ganze Weile nicht mehr angefasst, fürchte aber, dass ich für mein aktuelles Projekt nicht drumherum komme.

Hier liegt noch ein CSRA64215, was einen Fehler hat. Die beiden LEDs auf der Rückseite faden langsam, es ist nicht per Bluetooth auffindbar.
Mit dem PSTool kann ich Parameter auslesen und schreiben (z.B. den Bluetooth Namen). Auch nach schließen und erneutem öffnen der Software stimmt der ausgelesene neue Name mit dem zuvor eingestellten überein. Sobald das Modul aber kurz mal kein Strom hatte ist die neue Einstellung aber wieder weg.

Mit dem BlueFlash Tool bekomme ich nach dem stoppen des Prozessors angezeigt, dass kein Flash gefunden wurde.
Ist da irgendwie der Flash hinüber? Das scheint ja der extern verbaute Achtbeiner zu sein.

Sonst bräuchte ich eine Empfehlung, was ich als neues Modul besorgen sollte.
Ich brauche das Ding als Bluetoothempfänger in möglichst guter Qualität (aptX), die Tonausgabe soll per I²S statt finden. Das Teil sollte außerdem als USB Soundkarte funktionieren. Eventuell soll über Line In ein weiteres Audiosignal entgegengenommen und über I²S ausgegeben werden, das ist aber eher optional.

Alles, bis auf den Ton per Line-In hatte ich schon auf zwei CSRA64215 am laufen, allerdings scheint ja die neue Version der CSRA64215 nicht mit den Tools kompatibel zu sein, die im Umlauf sind.

Könnte mir jemand ein Tipp geben, mit welchem Chip ich es versuchen könnte? Oder noch besser, hat jemand so einen Chip rumliegen und würde ihn ohne allzu hohen Aufpreis auf den Einkaufspreis in einen Umschlag packen?
 
Reply
Ist der neue ROM15? Da brauchst nur eine andere Config für das Tool.
 
Reply
Das kann ich dir leider nicht sagen, ich habe nur im HiFi Forum von jemand gelesen, der das CSRA64215 nicht mit den Tools, die ich habe (oder auch mit der Konfiguration) kompatibel wäre.

Ist das "Problem" denn zu lösen, sprich ist die passende Config zu haben? Oder kann man das selber irgendwie anpassen?
Wie gesag, ich bin da schon ein Weilchen raus und war auch damals nicht so tief in der Materie drin, ich war froh, dass das alles mehr oder weniger auf Anhieb lief.
Bin daher für jeden Tipp bzw. jede Erklärung dankbar.
 
Reply
Hatte ich dir nicht alles an Tools geschickt?
 
Reply
Einen Schönen guten Abend, 

ich versuche seit 2 Tagen den CRSA64215 via I2s an den ADAU 1701 zu koppeln. Ich bin natürlich genauso vorgegangen wie im Sure Wiki beschrieben. 
Meine confis sehen also identisch aus. Auch die Verdrahtung ist absolut identisch. Das heißt das ich den 3,3V Anschluss und den GND vom Sure DSP als Versorgung für den CRSA64215 nutze. Ich habe mir auch diesen kompletten Thread durchgelesen und konnte für mich keine Lösung finden. Dabei habe ich mich sehr abnormal gefühlt weil ich die Sure DACs mit einem I2S DAC erweitert habe. Der hat seine eigene Stromversorgung und natürlich ne GND-Brücke zum Sure DSP. Der funktioniert auch fabelhaft! Ich nutze  die 4 DSP Ausgänge für HT/ MT und den I2s DAC für den Sub. 

Ich hatte zunächst den Sure DSP mit 12 MHz MSK und habe ihn ausgetauscht gegen einen mit dem 12,xxx MHz takt weil ich noch einen unbenutzt liegen hatte.  Das hat natürlich absolut nichts gebracht. 


Ich habe insgesamt 2 elementare Probleme.

1. Im Sure Wiki steht drin das BCLK und LRCLK zusätzlich am sure zu den inputs gebrückt werden müssen. Also MP4/MP10 und MP5/MP11. Wenn ich das tuhe bekomme ich kein output mehr vom DSP. Ich speise immer nebenbei via analog input mit meinem Tablet musik ein um ständig zu wissen ob der DSP nicht doch noch abgeschmiert ist. 
Sobald ich dann die beiden pins einstecke kein input oder output mehr. Das hatte ich bei beiden Sure DSPs. 
Ich bin der Meinung beim einstecken des BCLK passiert das. Bin mir aber gerade unsicher bei welchem genau das passiert, das prüfe ich gleich nochmal. 

2. Sobald der CRSA64215 an den 3,3V anschlüssen angesteckt wird und an geht, klingt meine Box wie ein riesiges Modem. Es kommt aus den Sure DACs als auch aus dem I2S DAC. Die Widergabe über Analog in funktioniert noch solange ich nicht wie in Punkt 1 beschrieben die beiden Kaebelchens einstecke. 
Wenn man eine Wiedergabe über Bluetooth startet bekommt man ein Fax. Unglaublich nerv tötend und erniedrigend weil es nicht funktioniert. 



Bevor ich meine gesamten confis hier Poste wollte ich erstmal fragen ob ich einfach nen Montags CRSA64215  erwischt habe. Und ob es überhaupt möglich ist Bluetooth Modul und DAC gleichzeitig zu verwenden. 
(Von der Logik her schon aber hab so das Gefühl das I2s nicht danach geht. Sondern einfach macht was es will und eine zufällige Einstellung nachher entscheidet was hier Logisch sein soll)

PS:
Ich habe eben mein neues USB-Oszi ausgepackt und teste das gleich mal. Falls ich irgendwas spezielles Messen soll denn kann ich das also machen.  
Fotos von meiner Mobilen Box teile ich auch gerne. Ich denke das passt hier aber nicht in Thread
 
Reply
Zitat: Im Sure Wiki steht drin das BCLK und LRCLK zusätzlich am sure zu den inputs gebrückt werden müssen. Also MP4/MP10 und MP5/MP11. Wenn ich das tuhe bekomme ich kein output mehr vom DSP

Das musst du machen, sonst hat I2S am Eingang des DSP keinen Takt. DSP ist [u]Master[/u], CSRA64215 ist Slave. Ist der I2S DAC mit MCLK angebunden, oder nur per LRCLK und BCLK? Ich würde nochmal prüfen, ob der CSRA6415 wirklich I2S-Slave ist.

Um auszuschliessen, dass dein CSRA64215 defekt ist (eher unwahrscheinlich), kannst du ihn auf I2S-Master setzen und einen I2S-DAC direkt damit verbinden. Hast du den PCM/SPI Pin am CSR64215 entsprechend bedient? Läuft der DSP mit 48kHz? Das muss auch entsprechend im CSRA64215 ConfigTool gesetzt werden.

Zeige doch mal Plots von LRCLK, BCLK und MCLK. Fürs erste würde ich zusehen, dass du am DSP BCLK und LRCLK brückst und schaust, ob die internen DACS laufen. Danach mal den CSR64215 dran und Funktion herstellen, am Ende dann den I2S-DAC anschliessen.

Wie lang sind deine Leitungen und wie sieht die Verkabelung aus? Welches Level hat deine 3.3V Versorgung wirklich, auch mal mitm Scope plotten wenn alles ab/dran ist.
 
Reply
(05.02.2019, 01:57 PM)christianw. schrieb:
Zitat: Im Sure Wiki steht drin das BCLK und LRCLK zusätzlich am sure zu den inputs gebrückt werden müssen. Also MP4/MP10 und MP5/MP11. Wenn ich das tuhe bekomme ich kein output mehr vom DSP

Das musst du machen, sonst hat I2S am Eingang des DSP keinen Takt. DSP ist [u]Master[/u], CSRA64215 ist Slave. Ist der I2S DAC mit MCLK angebunden, oder nur per LRCLK und BCLK? Ich würde nochmal prüfen, ob der CSRA6415 wirklich I2S-Slave ist.

Um auszuschliessen, dass dein CSRA64215 defekt ist (eher unwahrscheinlich), kannst du ihn auf I2S-Master setzen und einen I2S-DAC direkt damit verbinden. Hast du den PCM/SPI Pin am CSR64215 entsprechend bedient? Läuft der DSP mit 48kHz? Das muss auch entsprechend im CSRA64215 ConfigTool gesetzt werden.

Zeige doch mal Plots von LRCLK, BCLK und MCLK. Fürs erste würde ich zusehen, dass du am DSP BCLK und LRCLK brückst und schaust, ob die internen DACS laufen. Danach mal den CSR64215 dran und Funktion herstellen, am Ende dann den I2S-DAC anschliessen.

Wie lang sind deine Leitungen und wie sieht die Verkabelung aus? Welches Level hat deine 3.3V Versorgung wirklich, auch mal mitm Scope plotten wenn alles ab/dran ist.

Ja der CSRA64215 ist als Slave konfiguriert und die 48kHz habe ich auch dort eingetragen und der DSP läuft auch auf 48kHz. Der DAC ist nur per BCLK und LRCLK angeschlossen und arbeitet ebenfalls als Slave. Den 10k Pulldown hab ich auch immer brav umgelötet. Der ist auf GND. 

Es gibt also keinen externen MSK. 

Die Leintungen sind alle 20cm lang. Also die Standard Länge von diesen Platinen Steckverbindern. Die Pegel der 3,3V Sure DSP quelle scheint Stabill zu sein. vor einstecken 3,35V und nach einstecken ca . 3,3V. Es ist eine leichte Oberwelligkeit mit dabei die so ausschaut, als ob sie für die Modem und Fax Gerausche verantwortlich ist. Sie verändert sich auch zum knacken und Fax ausdrucken. Das sollte ich mit einem Kondensator raus bekommen. Normal ist das aber nicht. Oder steht ihr auf Fax Geräte und habt es nur nicht erwähnt? 

Ich konnte BCLK und LRCK im eingesteckten zustand noch nicht messen. Ich werde die Verkabellung noch mal neu machen und diesmal so das ich überall messen kann. Bisher ging das noch nicht gut. Habe auch noch einen zweiten CSRA64215 liegen. Den teste ich denn auch nochmal. 
Melde mich dann nochmal mit hoffentlich neuen Erkenntnissen.
 
Reply
Photo 
Zitat:Ja der CSRA64215 ist als Slave konfiguriert und die 48kHz habe ich auch dort eingetragen und der DSP läuft auch auf 48kHz. Der DAC ist nur per BCLK und LRCLK angeschlossen und arbeitet ebenfalls als Slave. Den 10k Pulldown hab ich auch immer brav umgelötet. Der ist auf GND. 

Es gibt also keinen externen MSK. 

Die Leintungen sind alle 20cm lang. Also die Standard Länge von diesen Platinen Steckverbindern. Die Pegel der 3,3V Sure DSP quelle scheint Stabill zu sein. vor einstecken 3,35V und nach einstecken ca . 3,3V. Es ist eine leichte Oberwelligkeit mit dabei die so ausschaut, als ob sie für die Modem und Fax Gerausche verantwortlich ist. Sie verändert sich auch zum knacken und Fax ausdrucken. Das sollte ich mit einem Kondensator raus bekommen. Normal ist das aber nicht. Oder steht ihr auf Fax Geräte und habt es nur nicht erwähnt? 

Ich konnte BCLK und LRCK im eingesteckten zustand noch nicht messen. Ich werde die Verkabellung noch mal neu machen und diesmal so das ich überall messen kann. Bisher ging das noch nicht gut. Habe auch noch einen zweiten CSRA64215 liegen. Den teste ich denn auch nochmal. 
Melde mich dann nochmal mit hoffentlich neuen Erkenntnissen.


Hallo zusammen,

scheitere zurzeit auch genau an genau dieser Stelle. Habe auch SureDSP mit CSRA64215 als i2s eingang und einen PCM5102 als i2s ausgang am laufen. Funktioniert soweit auch alles ganz gut, bis auf die Fax artigen störgeäusche und ein Knaxen das alle paar sekunden auftaucht. Habe heute den ganzen Sonntag damit verbracht mit meinem neuen USB Oszi zu messen um eventuelle Fehler bei den Clocks zu finden. 
Ohne den CSR Funktioniert alles einwandfrei, sobald ich diesen jedoch anschließe kommt es zu den genannten Problemen. Ich habe das Timing von LRCLK und BCLK mit und ohne CSR verglichen und konnte dabei keine unterschiede im Timing Festellen.
Was mir dann erst später aufgefallen ist, ist das die HIGH Pegel der I2S Clocks mit angeschlossenem CSR nicht immer 3,3V erreichen.

SDATA:
     
(Kanal B nicht beachten, war nicht angeschlossen)
Hier zu sehen ist SDATA am CSR, es ist zwar ein Gerät per BT verbunden aber es wird kein Audio übertragen. Eigentlich sollte der Pegel bei 3,3V bleiben, jedoch bricht er immer wieder auf 2V ein. 


Das selbe bei LRCLK:
   
hier der Einburch auf ~2,7V

und bei BCLK
       
(Frequenzmessung bei BCLK nicht beachten, falsche werte da zeitbasis zu groß)


Bei den Messungen ist mir noch aufgefallen das ein 1x Tastkopf beim messen zu noch viel mehr Knaxen führt, mit einem 10x Tastkopf entstand nur wenig mehr knaxen. 

Ich würde schätzen dass der CSR Probleme mit mit den 3,3V Pegeln hat, eine Lösung dafür fällt mir im Moment nicht ein.
Hat jemand von euch denn eine Idee wie man die Probleme lösen könnte oder was noch fehlerquellen sein könnten?

Hier noch ein Bild der Module und wie sie angeschlossen sind. BCLK und LRCLK habe ich auf der Rückseite des SureDSP gebrückt.
   
 
Reply
Ein Pegelproblem kann es immer sein, anscheinend funktionieren hier einige Kombinationen besser als andere. Nun kann man mutmaßen, dass das Knacken immer dann eintritt, wenn die Pegel weg brechen. Prüfe mal, ob die VCC des CSR ebenfalls einsackt.

Bei zu geringen Pegeln hilft u.U. ein Pegelwandler. Fertig z.b. als TXB0104:

https://www.ebay.de/itm/TXB0104-4-Bit-Bi...3460048512

(Setzt aber voraus, dass die Pegel vom Hub nicht passen und die Vcc von Quelle und Senke konstant sind. z.B. von 2V7 auf 3V3)
 
Reply
(11.02.2019, 02:11 AM)christianw. schrieb: Ein Pegelproblem kann es immer sein, anscheinend funktionieren hier einige Kombinationen besser als andere. Nun kann man mutmaßen, dass das Knacken immer dann eintritt, wenn die Pegel weg brechen. Prüfe mal, ob die VCC des CSR ebenfalls einsackt.

VCC am CSR hält sich konstant bei 3,3V. Den versorge ich ja von dem 3,3V vom SureDSP, wenn die weg brechen hätte der SureDSP selbst bestimmt auch Probleme.


Mit den "Pegeln wegbrechen" ist es so dass das mehrmals in der Sekunde aufm Oszilloskop zu sehen ist, zu hören ist das knaxen jedoch nicht so oft wie die pegel einbrechen. Ich habe jedoch trotzdem gemeint ein zusammenhang darin bemerkt zu haben. Eventuell passiert es nur dann wenn die pegel zu ungünstigen Clockzeiten einbrechen oder ähnliches. 

Das von dir verlinkte Pegelwandlermodul sah jedenfalls sehr interessant aus, da habe ich mir direkt Mal 3 bestellt  Big Grin

Denke Mal die sollten dann Ende dieser Woche ankommen, werde mich dann warscheinlich nächstes wochende nochmal melden ob das was gebracht hat Smile

Nochmal zu den Messungen mit 1x oder 10x Tastkopf, ich kann mir nicht wirklich erklären dass es bei den messungen mit 1x zu so starken Problem kommt. An sich macht es ja Sinn da bei der Messung mit dem 10x den Leitungen im prenzip ja ein 10x höherer Widerstand parallel geschalten wird. Jedoch müssen die pegel ja wahrscheinlich schon sehr instabil sein wenn das zu Problemen führt. Sehe ich das so richtig?
 
Reply
Schau dir die Impedanz/Eingangskapazität bei X1 und X10 für den Tastkopf an, dann sollte es sich erklären. Du schließt ja an eine vielleicht 10cm lange Leitung eine weitere 100cm lange Leitung an mit Kabelbelägen (Kapazität..), und nem Wellenwiderstand Z, die Leitung ist damit verstimmt und Reflexionen können auftreten. außerdem muss der Treiber mehr "treiben".
 
Reply
Ahaaa, das macht Sinn, Danke lachend 
Damit klärt sich auch wieso die Messungen bei BCLK (3,07MHz) zu viel mehr Problem führen als bei LRCLK(48khz)
...Bei höherer Kapazität/impedanz und Höhere Frequenz muss der Treiber noch mehr leisten um die Pegel schnell genug zu ändern.
 
Reply
(11.02.2019, 10:04 AM)KidCe schrieb:
(11.02.2019, 02:11 AM)christianw. schrieb: Ein Pegelproblem kann es immer sein, anscheinend funktionieren hier einige Kombinationen besser als andere. Nun kann man mutmaßen, dass das Knacken immer dann eintritt, wenn die Pegel weg brechen. Prüfe mal, ob die VCC des CSR ebenfalls einsackt.

VCC am CSR hält sich konstant bei 3,3V. Den versorge ich ja von dem 3,3V vom SureDSP, wenn die weg brechen hätte der SureDSP selbst bestimmt auch Probleme.


Mit den "Pegeln wegbrechen" ist es so dass das mehrmals in der Sekunde aufm Oszilloskop zu sehen ist, zu hören ist das knaxen jedoch nicht so oft wie die pegel einbrechen. Ich habe jedoch trotzdem gemeint ein zusammenhang darin bemerkt zu haben. Eventuell passiert es nur dann wenn die pegel zu ungünstigen Clockzeiten einbrechen oder ähnliches. 

Das von dir verlinkte Pegelwandlermodul sah jedenfalls sehr interessant aus, da habe ich mir direkt Mal 3 bestellt  Big Grin

Denke Mal die sollten dann Ende dieser Woche ankommen, werde mich dann warscheinlich nächstes wochende nochmal melden ob das was gebracht hat Smile

Nochmal zu den Messungen mit 1x oder 10x Tastkopf, ich kann mir nicht wirklich erklären dass es bei den messungen mit 1x zu so starken Problem kommt. An sich macht es ja Sinn da bei der Messung mit dem 10x den Leitungen im prenzip ja ein 10x höherer Widerstand parallel geschalten wird. Jedoch müssen die pegel ja wahrscheinlich schon sehr instabil sein wenn das zu Problemen führt. Sehe ich das so richtig?

Messen mit 1:1 ist da immer eine schlechte Idee. Es ist ja auch genügend Pegel vorhanden für die Darstellung über 1:10.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Ich bin in der Zwischenzeit auch weiter gekommen. Alles neu Verkabelt und so benutzerfreundlich wie es geht aufgebaut. Keine Ahnung wieso aber irgendwie hab ich durch das Oszi auch auf einmal mehr Überblick. 
Lösung für mein erstes Problem: 
Wenn man einen geringeren Takt als auf den Bildern nimmt dann geht der Sure DSP sofort aus wenn der BCLK und LRCLK an die Inputs gebrückt wird. Komisch war eben auch das ich es vorher auch schon mit diesen Settings mehrfach probiert hatte und es lief einfach nicht. Vielleicht hatte ich ja irgendwo einen wackler. 
Es geht also nur:
Frame Sync. Freq: Internal Clock/1024 
BCLK Frequency: Internal Clock/16 

Und zufälligerweise funktioniert genau bei dem oben genannten takten der DAC und CSRA gleichzeitig. Das wirft für mich gleich mehrere fragen auf. 
1. Es ist bestimmt kein Zufall das es mit diesen Einstellungen funktioniert. Warum ist das so. Was übersehe ich? 
2. Eigentlich sind Module in Slave Einstellung dazu verdammt so Daten zu liefern, wie es ihnen befohlen wird. Warum funktioniert das nur bei einer oder wie bei mir mit maximal 2 unterschiedlichen Einstellungen für den DAC? eigentlich müsste er doch bei jeder Einstellung liefern können bzw. in einem für ihn laut Datenblatt erlaubten Berreich. Nun liegen die beiden Einstellungen aber maximal auseinander. Können gar nicht weiter auseinander liegen. Was soll das? Macht jeder der mit I2s arbeitet sein eigenes Ding ? So von wegen das Bauteil soll zwar als Slave arbeiten aber er kann nur einen einzigen Takt verarbeiten.

Ich bekomme aber immernoch ein FAX beim Abspielen. Dieses ist etwas leiser geworden aber immernoch nervtötend.  Das Knaxen ist auch noch präsent und unverändert. 

Fliege in Urlaub kann erst wieder in 10 Tagen weiter testen
 
Reply
Der DAC spielt so ziemlich immer, da er seinen eigenen MCLK aus BCLK und FS/LRCLK generiert, Der CSR kann aber nur korrekt synchronisieren und passende Daten liefern, wenn das Timing stimmt. Hierbei müssen DSP und CSR passend eingestellt sein, da falsche Datenraten nicht synchronisiert werden können. Wenn der CSR z.B. 44k1hz schickt, der DSP aber 48khz erwartet, kommt nichts, weil das Timing nicht stimmt.

Alles passend nach dem hier eingestellt? ->

https://suredsp.ratz-it.de/index.php?title=CSRA64215

Timing-Einstellungen:
Frame Sync. Freq: Internal Clock/1024
BCLK Frequency: Internal Clock/16
sind eigentlich standard.

fs (Signalfrequenz) ist 48kHz als Standard, somit muss der Quarz 12.288Mhz haben für 256xfs = 256x48kHz=12.288Mhz. "Internal Clock" wird generiert aus 1024xfs = 1024x48kHz= 49.152Mhz, somit bleibt/ist FS/LRCLK wieder die Ursprungsrate von 48kHz. BCLK wird somit 49.152Mhz/16=3.072Mhz. Alles bestens. Wenn der CSR damit Daten liefert, ist er richtig eingestellt.

Wenn du nun einen Stream mit 44.1Khz per Bluetooth an den CSR schickst und keine SRC auf 48kHz eingestellt ist, wird es nicht korrekt funktionieren. Der CSR hat einen Sampleratenconverter, das muss im Konfigtool aber eingestellt werden (In den I2S Einstellungen).
 
Reply
Habe den CSRA64215 jetzt mal als I2S Master am laufen gehabt um zu messen auf welchen Pegeln er selbst läuft. Dabei ergab sich das der CSR nur 1,8V Pegel auf den i2s Leitungen hat. Das er mit 3.3V so funktioniert hat wundert mich da schon etwas  überrascht
Kann mir jetzt jedoch gut vorstellen dass die Probleme dann mit dem Pegelwander behoben sein werden  Big Grin
 
Reply
(11.02.2019, 12:54 PM)christianw. schrieb: Der DAC spielt so ziemlich immer, da er seinen eigenen MCLK aus BCLK und FS/LRCLK generiert, Der CSR kann aber nur korrekt synchronisieren und passende Daten liefern, wenn das Timing stimmt. Hierbei müssen DSP und CSR passend eingestellt sein, da falsche Datenraten nicht synchronisiert werden können. Wenn der CSR z.B. 44k1hz schickt, der DSP aber 48khz erwartet, kommt nichts, weil das Timing nicht stimmt.

Alles passend nach dem hier eingestellt? ->

https://suredsp.ratz-it.de/index.php?title=CSRA64215

Timing-Einstellungen:
Frame Sync. Freq: Internal Clock/1024
BCLK Frequency: Internal Clock/16
sind eigentlich standard.

fs (Signalfrequenz) ist 48kHz als Standard, somit muss der Quarz 12.288Mhz haben für 256xfs = 256x48kHz=12.288Mhz. "Internal Clock" wird generiert aus 1024xfs = 1024x48kHz= 49.152Mhz, somit bleibt/ist FS/LRCLK wieder die Ursprungsrate von 48kHz. BCLK wird somit 49.152Mhz/16=3.072Mhz. Alles bestens. Wenn der CSR damit Daten liefert, ist er richtig eingestellt.

Wenn du nun einen Stream mit 44.1Khz per Bluetooth an den CSR schickst und keine SRC auf 48kHz eingestellt ist, wird es nicht korrekt funktionieren. Der CSR hat einen Sampleratenconverter, das muss im Konfigtool aber eingestellt werden (In den I2S Einstellungen).

Wie gesagt ich bin mehrfach in allen möglichen Details durch die Settings gegangen und habe auch mehrfach jeden einzelnen Schritt wiederholt um sicher zu gehen. 
Die restlichen confi Möglichkeiten des CSRA habe ich nicht angerührt. Außer den Name zu verändern. 

Und ja er liefert Daten. Ich glaube das ist aus meinem letzten Beitrag nicht richtig hervor gegangen. (Ich kann also via Handy über Bluetooth Musik hören.) 
Habe aber eben immernoch diese Fax Geräusche und unregelmäßig knacken. Das wird auch nicht lauter wenn ich lauter drehe. Es kommt mir auch so vor als würden sie dann verschwinden. Sobald aber leisere Parts kommen kann man es sofort und deutlich hören. Ich erwarte von so einem Modul wirklich TOTEN STILLE wenn ich pause drücke. 

Bin sehr gespannt ob die Pegelwandler was reißen. 

KidCe: Hast du es schon mit einer externen Stromversorgung für den CSRA versucht ? 
Christianw: Welche Kombi benutzt du denn ?
 
Reply