• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Das "Geheimnis" kleiner Bluetooth Lautsprecher CSR
Funktioniert es so?
 
Reply
Anscheinend...
 
Reply
Mein sure Dsp will das i2s aus dem csra64215 einfach nicht nehmen...

Hab hier die Amp+Dsp Platine tpa230dsp oder jab3-30.
Anschluss und Konfig wie im DSP-Wiki. 
Es ist auch Musik zu hören.
Hört sich aber an wie ein übersteuertes kurzwellradio. 

Man kann ja live die DSP Konfig beeinflussen, da habe ich so ziemlich alles ausprobiert.

Dsp als Master macht es etwas besser.
 TWS statt i2s in der "serial input" Einstellung verstärkt den Übersteuerungs Effekt.

Keine Idee mehr wo ich such muss oder was ich noch ausprobieren soll. 
(hab ja auch nur die "PHILIPS ee2003 Elektronik Ausbildung" ;-) 

Stromquelle für csra64215 (Akku statt Dsp) hab ich mal geändert, das hat nix gebracht, und ist auch ne Krücke, da ja immer gemeinsame Masse sein muss. 
Zweite Csra64215 Platine versucht, gleiches Ergebniss. 
Kabellänge ist ca 30m, ist das zu lang? 

Hardcopies von der Konfig kann ich liefern, Oszilloskop hab ich nur das 6022 und eigentlich wenig Ahnung.

Bin für jeden Hinweis dankbar. 

Grüsse  Bitz

PS: Csra64215 ist Das hier
 
Reply
Verzerrung klingt ja einem Timingproblem. Hast du mal die Bitzahl im ADAU SigmaDSP runtergestellt und von Left justified auf Right Justified gestellt?


Der ADAU muss Master sein und sich selbst einen Takt bereitstellen. Hast du das beachtet?
"Dabei sind MP4 mit MP10 und außerdem MP5 mit MP11 zu verbinden, da die Eingangsseite ebenfalls mit Wordselect und Serialclock der Ausgangsseite versorgt werden muss." - Quelle: https://suredsp.ratz-it.de/index.php?tit...g%C3%A4nge

Den CSR dann als Slave ohne MCLK, der generiert sich das passend aus BCLK und LRCLK, die der ADAU an seinen Ausgängen bereitstellt, und "zurück geloopt" werden.

Zitat: Kabellänge ist ca 30m, ist das zu lang?

Ja! 50-100mm funktionieren hier.

Zitat: Man kann ja live die DSP Konfig beeinflussen, da habe ich so ziemlich alles ausprobiert.

Die DSP-Config vom ADAU oder vom CSR Modul?
 
Reply
DAnke für die schnelle Antwort! 


(24.10.2018, 11:21 AM)christianw. schrieb: Verzerrung klingt ja einem Timingproblem. Hast du mal die Bitzahl im ADAU SigmaDSP runtergestellt und von Left justified auf Right Justified gestellt?
Bitzahl muss ich nochmal ausprobieren, wordlength ist im sigma Studio unter den Master Einstellungen, im 64215 gibt's nur bits per sample, korrespondiert das bei i2s? 
Left/Right hatte ich versucht. 

Zitat: 
Der ADAU muss Master sein und sich selbst einen Takt bereitstellen. Hast du das beachtet?
"Dabei sind MP4 mit MP10 und außerdem MP5 mit MP11 zu verbinden, da die Eingangsseite ebenfalls mit Wordselect und Serialclock der Ausgangsseite versorgt werden muss." -
 
Ja gemacht. Ganz schön fummelig an die Pins dranzukommen. 
Hab header drangemacht und mit Multimeter auf Durchgang gecheckt, mit jumper Kabeln verbunden. 

Zitat: 
Kabellänge ist ca 30m, ist das zu lang? 
Zitat: 
Ja! 50-100mm funktionieren hier.
 
 
Ach, blöder Schreibfehler, tut mir leid, soll heissen:30cm
Ich kann die Kabel ja mal kürzen auf ca 80mm

Zitat: 
Zitat: Man kann ja live die DSP Konfig beeinflussen, da habe ich so ziemlich alles ausprobiert.

Die DSP-Config vom ADAU oder vom CSR Modul?
ADAU

Interessant ist vielleicht noch, dass 64215->PCM5102 
und 64215->uda1334a funktionieren. 

Hab auch noch eine solo Dsp Platine hier, die werde ich auch noch checken.
 
Reply
Ich hatte seinerzeit Phänomene bei Timingproblemen, welche sich über eine Reduzierung der Bits in Lautstärkevariation und Verzerrung zeigten.

Guckst du hier #272 ff:

https://stromrichter.org/showthread.php?...#pid313349
 
Reply
Hm. 
6 Stunden lang jede Konstellation durchprobiert.... 

Die kurzen kabel helfen nix und auch keine Konfigurationsänderung. 
Gleiches Ergebnis mit zwei verschiedenen aber baugleichen csr Boards. 

Danach den DSP ohne Amp verkabelt und noch ne Gegenprobe damit und den CSRs
Sieht noch schlechter aus, nix außer gelegentliches kratzen. 
OK, erstmal die Verbindungen prüfen. Da fällt auf dass MP11 (blclk) 
nur 45 Ohm hat gegen GND. Da kann eigentlich nix sinnvolles rauskommen. Oder was sagen die Experten. 
Alle anderen sind mit 20k gegen GND abgeschlossen (oder wie sagt man korrekt dazu?) 
Am tpa230 dsp sind 4k,kommt mir auch eher wenig vor... 

Wie gesagt die DACs (Pcm5102 und uda) funktionieren mit den CSRs. 
Leider hebe ich noch keine ADCs hier und den Weg in die ADAUs zu testen. 

Rätselhaft. Das ganze ist jetzt schon nicht so überwältigend komplex, 
ich muss irgendwas blödes und offensichtliches übersehen. 
Ich stelle mal die Tage ein paar Fotos rein, vielleicht fällt anderen noch was auf. 

Niemals aufgegeben, niemals kapitulieren ;-) 

Also:
1. Kann das sein mit den 45ohm?
2. Welchen gain und volume stellt man denn in den CSR ein? 
HFR15? Und gain stand auf 10, das hatte ich gelassen  

Grüsse  Bitz
 
Reply
Mach doch mal einen Diodentest der Pins am DSP ohne verbundenen CSR. Dabei plus an GND und die Pins mit Minus testen. Sollten so Werte um 600mV herauskommen. (Dabei DSP nicht mit Spannung versorgen)
 
Reply
(27.10.2018, 02:15 PM)christianw. schrieb: Mach doch mal einen Diodentest der Pins am DSP ohne verbundenen CSR. Dabei plus an GND und die Pins mit Minus testen. Sollten so Werte um 600mV herauskommen. (Dabei DSP nicht mit Spannung versorgen)


645 auf Mclk, 100 auf MP11 und ca 700 auf den restlichen MPs

Diodentest hatte ich noch nie, deshalb, leider,
verstehe ich nicht, was das bedeutet...

...könnte der Spannungsabfall, oder die Restspannung sein, aber was wird mir das sagen ...
 
Reply
100 ist schon bischen wenig, da stimmt was nicht. Hast du ein Vergleichsboard?

Diodentest:
http://www.ni.com/white-paper/6980/en/
 
Reply
So hier mal die Config:

   

   

   


Bilder von der Verdrahtung :

   


   

   

   


Oszilloskop :

CSR am pcm5102
Gelb=lrclk 
Grün=bclk (was nur knapp 100mV?)

   


Und hier ADAU1701 DSP 

Bclk in grün und data in gelb

   

   


Auffällig für mich höchstens dass der Pegel von bclk relativ klein ist.

Vergleichsboard habe ich leider nicht. 
Nur das tpa230dsp  

Das mess ich auch noch nach.
 Und noch lrclk auf dem Dsp (oszi ist halt nur 2 Kanal)  
+ dass ich das tpa230dsp unters oszi lege.

Ist ja eigentlich nur das Hobby....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 
Reply
..ohne, dass ich jetz ne Ahnung hätte, was du da machst...
aber: wenn BCLK wirklich nur 100mV ist - geht GAR NIX ! 
also: prüfen: entweder Messfehler (Tastkopf..nicht abgeglichen usw,  oder keine Verbindung, oder Kurzer...auf Masse (messen, ohne power an dem ganzen Zeug),
oder: du hast was (statisch) zerschossen.... dann: sayonara .
Rolleyes
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
Nochn Fehler beim messen.

Tastkopf wars. Grüne Linie war auf 1/10 eingestellt. 
Danke für den Hinweis.
Pegel jetzt OK. 

Hier mal der plot für lrclk (gelb) und sdata. 
Sieht für mich OK aus.
In der Ferne Musik, aber massig Störungen im analog out. 

   
 
Reply
Hat dein DSP einen 12MHz Quarz? Dann liegt’s eventuell daran, da muss 12.228MHz oder 24.576MHz drauf. Läuft dein DSP auf 48 oder 44.1kHz?

MP11 bleibt weiterhin verdächtig, 100mV hat keine Schutzdiode.
 
Reply
(28.10.2018, 04:36 PM)christianw. schrieb: Hat dein DSP einen 12MHz Quarz? Dann liegt’s eventuell daran, da muss 12.228MHz oder 24.576MHz drauf. Läuft dein DSP auf 48 oder 44.1kHz?

MP11 bleibt weiterhin verdächtig, 100mV hat keine Schutzdiode.

Quarz ist SMD und ziemlich unlesbar, sieht mehr nach 12,2xx aus.


Hab weiter rumprobiert, und irgenwann schwieg der DSP ganz solange der Programmer dran war.
Ergebnis nach Test aller Verkabelungs-Varianten am Programmer:  

Was mein DSP _nicht_ mag ist wenn der WP auf dem DSP (aus dem SPI/Programmer Interface) im Programmer (cypress) auf GND gezogen wird.
Also anders als im wiki beschrieben. Nach dem ich die WP-Verbindung entfernt hatte, kommt Musik über die i2s vom CSR.
Klirrt immer noch ein bisschen, könnte aber wg. lineout sein. Oder zuviel gain ? (aber VU-Meter im Sigma gehen nicht über -6).
Die live-Beinfussung und zumindest link-compile-download scheint noch zu gehen.
Ganz andere Baustelle also und nur durch Zufall gefunden...

Jetzt nochmal das Ganze mit dem tpa230dsp.

Erstmal Vielen Dank für die Unterstützung !
 
Reply
Immer Ärger mit den "Billo-Programmern". Big Grin
 
Reply
Zuschrift per Mail:

Zitat:Hallo Christian,

“bitz” im Stromrichter.org forum macht genau das gleiche ich wie gerade (csr ==> ADAU1701 ==> DAC).
Ich glaube, er hat auch ein Pegel-Problem. ADAU1701 arbeitet bei den DIO Pins mit 3,3V.
Ich habe den Pegelwandler dazwischen und es funktioniert.
(Ich habe keinen Account auf Stromrichter.org. Du kannst ihm ja den Tipp geben)
Aber es funktioniert auch nur, wenn ich den Programmer entferne. Genau wie bei ihm.
Sobald der Programmer dran ist, geht bclk auf 0,1V runter.
Ich habe auch so ein China-Programmer.
Bei analog-in und analog-out auf dem 1701 funktioniert der Programmer super. Ich kann auch live Änderungen im SigmaStudio machen.
Bei I2S-in kann ich programmieren, dann muß ich den Programmer abziehen und dann habe ich glasklaren sound.
Aber dann halt keine live-änderungen.

Ich muss dazu sagen, bei mir funktioniert der CSR auch ohne Pegelwandler am ADAU aber die Datenleitungen sind zusätzlich serientermimiert mit 22R Widerständen. Den CSR versorge ich über den ADAU per LowNoise LDO. Auch anders ist die Taktversorgung, hier 24.576MHz mittel ext. Oszillator. Durchaus möglich, dass verrauschte Versorgung mit grenzwertigen Pegeln hier zu diesen Effekten führen.
 
Reply
Danke fürs weiterreichen der Email. 

Also kurz den Staus rekapitulieren:
Wondom/sure DSP am Csra64215: leichtes klirren. 
Wondom tpa230dsp (Jab3 - 30)
am csra64215: starke Verzerrungen, klingt aber auch fast wie übersteuert. 
Die "Kurzwellen effekte" (Störungen, rauschen, geringe Lautstärke) sind weg, wenn WP vom Programmer nicht verbunden ist. 

1.Pegelwandler:
Hätte jetzt erwartet, dass sowohl CSR als auch Sure Dsp auf 3,3 sind.
Elektrische Spec steht ja in der ausführlichen Doku (/Sarkasmus off). 

Davon abgesehen hatte ich erwartet  dass i2s das vorgibt. 
Am ehesten könnte ich mir das für den Programmer vorstellen, dass der auf 5v ist... 

Aber ist einen Versuch wert, Pegel Wandler kosten nicht viel und sind unterwegs.


2. Hab ausserdem mal 22R Widerstände in den signalweg gehängt. 
Macht keinen hörbaren Unterschied auf dem Amp

3. Stromversorgung:
Der tpa230dsp hängt z. Zt. über ein mt3608 an dem akkupack von wondom (10v =>16v).
Der step up ist ein bisschen knapp, aber im Moment geht's ja nur um gerade hörbar. 
Mehr Leistung für den step up ist unterwegs. 
Getestet hatte ich auch mit einem 19v Netzteil, macht für die Störungen aber keinen Unterschied. 

Das CSR hängt direkt am tpa230dsp, dort wird wie beim reinen DSP 3,3 rausgeführt. 
Kann es sein, dass die Versorgung nicht ausreicht? Oder zu verrauscht ist?
Hätte ich schon als brauchbar erwartet... 
Werde ich auch noch mit anderen Varianten probieren. 

Die gegenprüfung die noch fehlt, ist mal einen nderen I2s-input zu verwenden. 
ADCs sind auch nicht unterwegs, aber ich kann ja mal den DSP (ohne Amp) nehmen. 
Das kommt dann als nächstes.
 
Reply
Due bräuchtest mal eine Quelle, die 3.3V I2S Pegel liefert.

Das Datenblatt des ADAU1701 gibt für die Eingänge min 2.0V vor, maximal bis zur IOVDD Grenze. Durchaus möglich, dass diese Vorgabe durch Schmitt-Trigger-Schwellen erzwungen sind. 2.0V sind bei 3.3V IOVDD 60%. Man könnte ja auf die Idee kommen, die IOVDD auf 1.8V setzen - ist beim ADAU1701 allerdings nach Datenblatt nicht vorgesehen. Anders z.B. beim ADAU1761, da hat man freie Wahl.
 
Reply
(22.10.2018, 05:26 PM)christianw. schrieb: Funktioniert es so?

Hallo Christian, 

habe leider erst vor kurzen eine Mail bekommen, dass sich hier im Thread wieder was getan hat.

Leider funktioniert es noch nicht.. Ich habe sämtliche Treiber ausprobiert/erzwungen (Treibersignatur deaktiviert/ Treiberconfigs angepasst). Der von Treiber in der BlueSuite ist ein Treiber der Klasse "USB" und kann nicht auf Geräte der Klasse "Bluetooth" angewandt werden (wenn durch Modifikation erzwungen, läuft das Gerät trotzdem nicht).

Ahhh Moment mal.... Grad nochmal alles genau nachgeschaut und es hat sich doch zu dem "Generic Bluetooth Module" noch ein weiteres "USB-Verbundgerät" der Klasse "USB" eingeschlichen. Wenn ich den CSR Treiber (sogar mit Signatur) jetzt anwende, scheint alles richtig erkannt zu werden. Die "Generic Bluetooth Module" sind damit auch verschwunden. In PSTool unter USB sehe ich jetzt ein Modul "\\. \csr0", was auch so aussehen sollte. Wenn ich jedoch verbinden will kommt die Meldung:

   

Wenn mir jetzt noch einer sagen könnte wie ich das beheben kann, wär ich sehr dankbar Smile .



Da ich obiges bis heute nicht bemerkt habe, hab ich mit dem CSRA68215 erst mal aufgegeben und mit dem CSR8675 Modul weiter gemacht.
Hierbei hab ich noch ein weiteres Problem:

Damit USB funktioniert, musste ich an VDD_USB und VBUS (auch VCHG genannt) 3.3V anlegen. Sobald ich aber 3.3V an VBUS anlege, gehen die LEDs aus und der Chip ist per Bluetooth nicht mehr auffindbar. Er wird stattdessen aber per USB erkannt z.B. als Soundkarte (Output geht aber auch nicht). Auch per Programmer kann ich in diesem Zustand noch kommunizieren. Es scheint als würde er die VM deaktivieren, sie ist aber per Programmer aktiviert und das Modul tut trotzdem keine Regung.

Hier der Schaltplan meines Moduls und meine Anpassungen in Blau.

   

Gibt's hier noch eine PSKEY den man ändern muss oder andere Pins/Spannungslevel zu beachten?

Vielen Dank schon mal!
 
Reply