• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


active controlled gate drive
#1
Hallo!

Aus aktuellem Anlass, ein Diskussionsthema...

Hat Jemand von Euch schon mal versuch die Gate-Ansteuerung in einem Schaltwandler aktiv nachzuregeln (Spannung oder Strom)?

Wie siehts mit bipolarer Versorgung von MosFET-Gate Treibern aus?

Literaturhinweise sind auch willkommen!

Merci vielmahls!

 
Reply
#2
ich hab nicht wirklich verstanden, worum es Dir hier geht. Rolleyes
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#3
Nimm nen schnellen Currentmode OPV der kap. Lasten treiben kann (darf) .... Tongue

Das sind idR. 'Video' OPVs, welche als 75Ohm Kabeltreiber ihr Dasein frissten.
Für verlötbare Fets sollte die genug Strom liefern können, alternativ nen PNP-NPN Nachbrenner rantüddeln.
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#4
Moin! Hab gerade leider übrhaupt keine Zeit...

Es geht um die aktive Nachführung/Regelung von Gate-Source Spannung bzw. Strom.

Bei der IEEE finden sich ein paar Veröffentlichenungen, da gehts aber mehr um IGBT höherer Leistungsklassen.

@ Basstler: Die Umsetzung hab ich mir auch so ähnlich vorgestellt, die Frage war eher ob Jemand von Euch das schon mal in einem hartschaltenden Wandler eingesetzt hat.

 
Reply
#5
Gehen tut alles, mit beliebigem Aufwand, aber wozu?

Konstantspannung...vielleicht um das Schaltverhalten unabhängig von Uds zu machen? Man kann ohne Zusatzaufwand mit so viel Strom ans Gate gehen dass das Silizium im Transistor das Limit setzt....

Kontantstrom...um das Millerplateau besser zu sehen? Das gibt viel viel Verluste, speziell bei hartem schalten. Und du musst acht geben dass das Gate nicht von der Millerkapazität aufgezogen wird, wenn die Highside schaltet - Konstantstromquelle hat ja erst mal einen unendlichen differenziellen Widerstand.

Transkonduktanzverstärker gibts kaum bis in die Leistungsklasse...müsste man mit OPV und Stromgegenkopplung machen, und das richtig schnell...das schnellste was ich mal gemacht hab war ein Regler der 200mA/µs machen kann...das ging noch relativ einfach.
 
Reply