• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


KiCAD - PCB Leiterplatten CAD Layout Routing
Mit KiCAD V4.0.5 beiße ich gerade mal wieder in die Tischkante.

Es geht darum, ein Schaltplansymbol für ein  Tandempoti zu erstellen als  multi-part Symbol.
Ausgehend vom vorhandenen Einfach-Poti habe ich versucht, auf Multipart um zu stellen,
aber das entsprechende Feld ("Einheit") bleibt ausgegraut, und es zeigt sich keine Möglichkeit, daran etwas zu editieren.
Diese Auswahl gibt es offenbar nur beim neu Anlegen eines Teils.
Was aber auch nicht weiter hilft, denn ich kann auf keine Weise den Inhalt aus dem einfachen Poti kopieren in das neue Teil.

Nachdem ich keinerlei brauchbare Hinweise über die Erzeugung von Multipart-Symbolen finden konnte,
hab ich die Bibliotheksdatei mal mit nem ASCII-Editor betrachtet und in dem entsprechenden Feld
die "1" durch eine "2" ersetzt.
Und siehe da, im Bibliothkeseditor gibt es jetzt "Einheit A" und "Einheit B"

Also mal den Footprint vom ALPS RK09 hergenommen und dessen Pin-Nummern notiert:
1-A 1-S 1-E resp 2-A 2-S 2-E.

Und jetzt beginnt das eigentliche Drama:
Einheit A erhält die 3 pins wie beschrieben.
Wenn ich anschließend bei Einheit B nun einen Pin setze, erscheint in Einhet A ein Pin mit dem Namen ??
Wenn ich bei Einheit B einen weiteren Pin setze, zeigt mir der errorcheck einen Fehler:
Zwei pins mit dem Namen ??
Wenn ich in Einheit A so einen ??-pin lösche, verschwindet der zugehörige pin en Einheit B ebenfalls

Was tun?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
  


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von ChocoHolic - 22.03.2015, 02:09 PM
RE: KiCAD - PCB Leiterplatten CAD Layout Routing - von voltwide - 24.07.2018, 04:01 PM