• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


KiCAD - PCB Leiterplatten CAD Layout Routing
(29.01.2018, 09:51 PM)E_Tobi schrieb: Zusätzlich hat Pulsonix erst kurz diesen Part Finder eingeführt - da kann man, meine ich, auch direkt irgendwo runterladen.
Pulsonix kann auch KiCad, wenn ich nicht irre.

Ich glaub, ich mach jetzt dann einen eigenen Thread für die EDA Geschichte auf. Heute habe ich in Nürnberg mal versucht mir vor Ort ein Bild zu machen und bin nicht unbedingt schlauer als vorher. 

Pulsonix sieht grundsätzlich nicht schlecht aus, aber der Part Finder ist noch ... naja. Wenn man weiß, was man sucht (Bauteilbezeichnung), dann funktionierts und man bekommt Footprint, 3D Modell, etc. Parametrische Suche ist es leider keine. Das kann die Konkurrenz besser fürchte ich. Auch die Geschichte mit mehreren Leiterplatten als ein Assembly ist eher rudimentär (um nicht zu sagen gar nicht vorhanden, abgesehen von Copy + Paste). Mir war es bis heute nicht bewusst, aber das ist ein Feature das ich gerne hätte. Platz ist immer ein Thema, wenn ich also relativ einfach splitten kann ist das ein Freiheitsgrad mehr den ich habe.  Ebenso würde ich eine parametrische Bauteilsuche wünschen - das spart bei Einzelprototypen einfach Zeit denke ich.

Mentor habe ich ausgelassen - das ist preislich unattraktiv. Außer wir holen uns wirklich Capital Logic + einiges an Zubehör ins Haus. Aber die Lizenzkosten dafür sind nicht ohne. Ich nenne jetzt keine konkrete Summe, da es mehr als nur Capital Logic war, aber immer noch weitere Dinge hinzugefügt werden könnten die sinnvoll sind. Ich fürchte, da landet man dann im mittleren bis oberen 5-stelligen Bereich auf 3 Jahre. Aber das ist eine andere Geschichte. Und Mentor wird uns sowieso besuchen, da tue ich mir ein Gespräch in Messeumgebung nicht an.

Was ich persönlich gar nicht auf dem Schirm hatte, mich aber jetzt trotzdem nicht ganz loslässt: Cadence. Ich meine jetzt nicht eine 300k Vollausbau-Lizenz von Allegro, aber eine kleine Orcad Lizenz (gleich auf bzw. günstiger als Altium) wäre durchaus eine Option. Günstiger, weil floating und hoffentlich stabiler bei neuen Versionen. 
Vorteil hier wäre die Verbindung mit Ansys um vorab auch gleich thermische Simulationen machen zu können. Lizenzen dazu wären im Haus normalerweise ausreichend vorhanden, aber das muss ich erst checken. Mit den Simulationstools und vorhandenen Lizenzen habe ich mich bisher nicht beschäftigt.

Lustigerweise gab es von verschiedenen Seiten Seitenhiebe auf Altium: Stabilität, Wartungsverträge, Lizenzmodell bzgl. Floating-Lizenzen (Standort, Firma, Landbezogen). Könnte man also auch so interpetieren: Altium macht scheinbar was richtig, sonst wären die Seitenhiebe nicht nötig  misstrau  Rolleyes Big Grin

Sorry, langer Text nach einem langen Tag  überrascht
 
Reply
  


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von ChocoHolic - 22.03.2015, 02:09 PM
RE: KiCAD - PCB Leiterplatten CAD Layout Routing - von buyman - 28.02.2018, 10:54 PM