• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


KiCAD - PCB Leiterplatten CAD Layout Routing
(19.12.2017, 08:59 PM)alfsch schrieb: sorry - hatte ich gar nicht gesehen. was ist daraus geworden?

+ das Altium-Zeugs ist halt mit soviel Problemen/Fehlern beladen, bzw von offenbaren Laien gemacht....(also gaaanz tolle Programmierer, die eine UNMENGE toller Ideen reingepackt haben - nur offenbar haben die nie versucht, damit eine leiterplatte zu machen, so ganz real, also ganz banal, das tun, wozu es eigentlich gedacht war ....DAS geht leider nicht so dolle. daher..)
zb du malst nen Schaltplan - oh, das will ich woanders hin-drehen - also Rechts-Klick-Maus , context menu : da kannste über diverse Unter-Unter-Menüs in die cloud in Kanada gehen --- nur: Bauteil drehen / spiegeln /austauschen suchste da vergeblich  Rolleyes 

das ist zb so ein auffallender Punkt, der das Produkt für mich als Müllhaufen kennzeichnet  Tongue

Noch nichts - ist noch nicht entschieden. Neuer Kollege hat auf seinem Privatlaptop mal Altium hergezeigt - also der Schaltplaneditor hat mich nicht vom Hocker gehauen. 
Wobei lt. aktueller News die neue 18er Version nette Features hat, vor allem wenn man mehrere PCBs hat. 

Ich persönlich bleibe erstmal bei KiCAD - hat bisher für die kleinen Sachen in der Firma gereicht nebenbei. Und vermutlich werde ich in Zukunft immer weniger selbst machen, von daher dürfen sich das Tool der Wahl dann andere auswählen.

Unabhängig davon sind wir aber seit neuestem an Mentor dran (Umstieg von Zuken E³). Kollege war davon ziemlich begeistert, aber die Lizenkosten sind schon ... sehr heftig. Die genaue Summe auf 3 Jahre habe ich gerade nicht im Kopf (3 oder 7 davor), aber es war deutlich 5 stellig. Und afair war das nur ein Arbeitsplatz.
 
Reply
  


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von ChocoHolic - 22.03.2015, 02:09 PM
RE: KiCAD - PCB Leiterplatten CAD Layout Routing - von buyman - 20.12.2017, 02:11 AM