• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


KiCAD - PCB Leiterplatten CAD Layout Routing
#61
subD`?
 
Reply
#62
Logische Fortsetzung der Reihe HD, LD, subD,uD,nanoD.... Big Grin nach unten hin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#63
Solange du nicht mitm Dachrinnenbräter dran willst.. Big Grin
 
Reply
#64
(28.12.2016, 11:41 PM)christianw. schrieb: Solange du nicht mitm Dachrinnenbräter dran willst.. Big Grin

Full-Contact-Reflow  klappe Tongue
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
#65
Hat einer von euch auch Probleme mit dem Polygonbeffehl von Kicad?

Hier ein paar Beispiele:
- Polygon wird im passenden Abstand zu anderen Polygonen gezogen -> Doppelklick(Polygon erstellen) -> Umrissfehler, aber das Polygon wird trotzdem ausgeführt.

-Wenn ich ein Polygon verkleinern möchte, kann ich das nur direkt nach dem Programmstart, wenn ich vorher ein anderes Polygon erstellt habe, verschwindet  meine gezeichnete verkleinerte Fläche, beim Versuch das 2. Polygon zu erstellen(Doppelklick). -> Somit darf ich nach jedem Polygon das Programm neu starten, was sehr Zeitraubend ist. motz

-Nach einigen Neustarts kann ich unterschiedliche Polygone direkt nebeneinander erstellen, obwohl ein Mindestabstand von 0,2mm Eingegeben ist.
 Nach einigen Neustarts müssen die Polygone mehr Abstand haben als der Eingegebene Mindestabstand. -> Es gibt auch kein Schema, ich habe das Gefühl das  Programm macht das was es will.

-Wenn ein Polygon zu nah an einem anderen Polygon durch den obenstehenden Fehler gezeichnet wurde, kann ich es nicht verkleinern, da er sagt dass  Polygon ist zu nah an einem anderen Polygon. -> Somit muss ich das Polygon löschen und darf es noch einmal erstellen.

Das sind ein paar Ausschnitte, die mich momentan zur Verzweiflung bringen, da muss ich sagen war es bei Eagle deutlich schöner Gelöst.
Entweder mach ich was falsch, oder die Polygonfunktion ist noch sehr unausgereift. klappe

Version PCBnew 4.0.5
 
Reply
#66
Haben alle die selbe Priorität? Dann muss Mindestabstand beim erstellen beachtet werden oder das Polygon muss woanders starten.

Höhere Priority überschreibt andere Polygone, bisher keine Probleme.
 
Reply
#67
Ja hatten alle die gleiche Priorität. Andere Prioritäten verteilt und alles funktioniert wie gewollt. Big Grin
Besten dank.
 
Reply
#68
Beliebte Stolperstelle. Big Grin
 
Reply
#69
Question 
Hallo,

kann mir einer sagen wie ich ein Pcb erstellt mit Version 4.0.3 mit der Version 4.0.6 öffen kann?

Gruß
 
Reply
#70
Welche Fehlermeldung kommt?
 
Reply
#71
Hi,

Pcb wurde mit einer neueren Version erstellt klappe 

Pcb-File mit Texteditor geöffnet und Datum ist vom 15.08.2016.

Hier der Link der Platine unter HW/Kicad https://github.com/rene-dev/stmbl
 
Reply
#72
Welche genau?

V4.0?

Geöffnet mit:

Application: pcbnew
Version: (2017-01-18 revision 2eb840b)-makepkg, release build
Libraries: wxWidgets 3.0.2
libcurl/7.51.0 OpenSSL/1.0.2j zlib/1.2.8 libssh2/1.8.0 nghttp2/1.16.1 librtmp/2.3
Platform: Windows 7 (build 7601, Service Pack 1), 32 bit, Little endian, wxMSW
- Build Info -
wxWidgets: 3.0.2 (wchar_t,wx containers,compatible with 2.8)
Boost: 1.62.0
Curl: 7.51.0
KiCad - Compiler: GCC 6.3.0 with C++ ABI 1010
Settings: USE_WX_GRAPHICS_CONTEXT=OFF
USE_WX_OVERLAY=OFF
KICAD_SCRIPTING=ON
KICAD_SCRIPTING_MODULES=ON
KICAD_SCRIPTING_WXPYTHON=ON
BUILD_GITHUB_PLUGIN=ON
KICAD_USE_SCH_IO_MANAGER=OFF
KICAD_USE_OCE=ON


Keine Probleme.

Deine KiCAD Version scheint älter als das Board-File.
 
Reply
#73
Habe die Version 4.0.6 für Windows von der KICAD-Seite geladen.
 
Reply
#74
Probier mal eine Nightly, die laufen i.d.R. ganz gut.

Ansonsten patche die Datei mit dem String deiner Version.

Erstelle eine leere Platine in 4.0.6 - speichern - Versionstring in die andere Datei kopieren.
 
Reply
#75
Danke werde ich dann mal probieren, werde berichten.
 
Reply
#76
Weiß jemand eine Möglichkeit, dass im Schema geänderte footprints beim Netzlistenimport in PCB auch tatsächlich automatisch ersetzt werden, ohne dass man die Teile händisch löschen - und dann neu positionieren - muß?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#77
Beim Net Import einstellen "change footprints" und "delete footprints". Ist mittig im Dialogfenster.
 
Reply
#78
(25.05.2017, 05:02 PM)christianw. schrieb: Beim Net Import einstellen "change footprints" und "delete footprints". Ist mittig im Dialogfenster.

Genau das vermeinte ich auch gemacht zu haben, naja, schaumama beim nächsten Mal.
Vielen Dank erstmal
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
#79
Das Problem st manchmal, dass die Änderungen und n CPVB, also diesem Zuordnungstool nicht in die .net übernommen werden. Da musst du danach nochmal das Netz in EEShema aktualisieren. Das Problem hattest du doch vor Monaten schon mal.
 
Reply
#80
(25.05.2017, 11:19 PM)christianw. schrieb: Das Problem st manchmal, dass die Änderungen und n CPVB, also diesem Zuordnungstool nicht in die .net übernommen werden. Da musst du danach nochmal das Netz in EEShema aktualisieren. Das Problem hattest du doch vor Monaten schon mal.

In die Netzliste hatte ich schon reingeschaut, und da waren die neuen Teile drin - nach dem Löschen wurden sie ja denn auch importiert.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply